Startkastenprobleme

Alles über Rennen, Tipps und Tricks zum Training
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Golden Rabbit Hünstetten 16. Juli 2017

#11 Beitrag von greycie » Do 27. Jul 2017, 15:28

Nein, ich meinte nicht die richtige Belastung auf der Bahn.
Sondern einfaches kennenlernen von "Jagdobjekten" und "Startkasten".
Das lernen ja die meisten Hunde schon von Welpenbeinen an spielerisch.
Sprich, man arbeitet mit Reizangel für den Jagdtrieb, oder man lässt sie einfach durch Kisten/Kartons durchspielen/laufen.
Nimmt sie auch mal mit ins Training für das ganze Drumherum erschnuppern.

Maya saß bis sie zu mir kam im Zwinger in Ungarn. Man machte absolut NICHTS mit ihr.
Sie kannte nichts. Spazieren an der Leine, ja. Aber das war es auch schon.
Erst als sie zu mir kam, wurde sie mit den verschiedenen Dingen konfrontiert.
Sie lernte da erst den Startkasten kennen, rannte das erste mal überhaupt auf einer Bahn.
Den Hasen interessiert sie auch nicht, sie rennt hinterher. wenn er liegt ist er egal. Reizangel ist für sie genauso uninteressant.

Da ich Trainingsleitung im Verein mache, achte ich darauf, das die Hunde nicht zu früh auf die Bahn kommen bzw. wenn sie antrainiert werden, nur ihrem Alter entsprechende Distanzen laufen.
Leider schreibt die Ordnung bei uns nur vor, wann sie Lizenz machen dürfen bzw. wann sie ins erste Rennen dürfen.
Große Rassen mit 18 Monaten, die Lizenz kann man mind. 3 monate Vorher machen. Sprich also mit 15 Monaten.
Wenn man jedoch mit 15 Monaten die Lizenz bei Orientalern macht, die ihren Lizenzlauf auf 480m laufen sollen - kann man sich überlegen, ab welchem Alter sie auf der Bahn in die ganzen runden geschickt werden!
Leider viel zu früh. Ich lehne 280m für unter 12 monate alte Hunde ab.
Leider kann ich es nicht verbieten, ich kann den Besitzer nur darauf aufmerksam machen, was er evtl. dadurch alles kaputt macht.
Er muss es auf eingene Gefahr hin, nach meinen Hinweisen, selber entscheiden!
Es gibt leider sehr ehrgeizige Leute, die ihre jungen Hunde viel zu früh auf die Bahn bringen und viel zu früh lange distanzen laufen lassen!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Golden Rabbit Hünstetten 16. Juli 2017

#12 Beitrag von ganador » Do 27. Jul 2017, 16:19

Spannend Deine Texte zu lesen, Michaela! Du machst Trainingsleitung in Eurem Verein, bist also diesbezüglich ein echter Profi, davon hatte ich ja keine Ahnung. Umso besser!

Die Vorschriften in der Schweiz sind da offenbar etwas strenger als in Deutschland. Unsere Hunde können hier ihre Lizenzprüfung erst ab 17 Mt ablegen, also erst 1 Mt vor dem Mindestalter für's Rennen. Und zum Thema "Lizenzläufe grosse Runde" kann ich bloss meiner Enttäuschung Ausdruck geben: Bei uns gibt es praktisch keine Sloughis im rennfähigen Alter an den Trainings, ich musste froh und dankbar sein dass meine zwei für ihre Lizenzläufe immerhin nach ausgedehnter Sucherei Begleithunde akzeptabler Rassen (Sloughi / Saluki) "im Rentenalter" bekommen konnten, also gezwungenermassen kurze Strecke für die Lizenz.

Und ja, selbstverständlich, im Training ganze Runde laufen, auch wenn's bloss die kleine Runde wäre, das kommt natürlich auch für mich bei einem Windi unter 1 Jahr nicht in Frage. Und zum Thema Welpen-Training mit Reizangel / Kisten durchlaufen: Meine Hunde sind von Welpenbeinen an allesamt mit Begeisterung durch die Agi-Tunnels gelaufen, die bei uns auf jedem Welpenspielplatz und auch sonst auf vielen Trainingsplätzen vorhanden sind. Diese Tunnels waren insbesondere auch für unseren Qa'ani, genau wie zur Zeit auch für unseren Ganador, das absolute Lieblings-Spielgerät - Qa'ani hatte deshalb auch von Anbeginn weg völlig problemlos die Startbox akzeptiert. Und genau deshalb mein Entsetzen, als er plötzlich quasi von jetzt auf sofort diese Startboxprobleme gezeigt hat, völlig unerwartet meinerseits.

"Reizangel" machen wir nicht, sowas finde ich bei unseren Hunden völlig überflüssig. Sie zeigen täglich in unserem Alltag diesen begeisterten Hetztrieb, der ist ihnen in die Wiege gelegt, das müssen sie nicht extra trainieren. Ich bin froh genug wenn ich sie überhaupt an der Leine halten kann wenn am Horizont oder in irgend einem Garten nur schon eine Katze auftaucht...

Hier ein paar Fotos von Qa'ani in der Welpenstunde
Dateianhänge
IMG_3618.JPG
(78.19 KiB) 13-mal heruntergeladen
IMG_3656.JPG
(115.82 KiB) 13-mal heruntergeladen
IMG_3657.JPG
(91.57 KiB) 13-mal heruntergeladen
IMG_3649.JPG
(88.57 KiB) 13-mal heruntergeladen
IMG_3651.JPG
(85.59 KiB) 13-mal heruntergeladen
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Golden Rabbit Hünstetten 16. Juli 2017

#13 Beitrag von greycie » Fr 28. Jul 2017, 06:42

ganador hat geschrieben: Du machst Trainingsleitung in Eurem Verein, bist also diesbezüglich ein echter Profi, davon hatte ich ja keine Ahnung. Umso besser!

"Mistwetter"

Nein, ich denke, das bin ich bei weitem nicht. Allerdings bemühe ich mich eifrig, immer noch dazu zu lernen. Evtl gemachte eigene Fehler zu erkennen und diese möglichst weder an Leute, die bei mir "anlernen" weiter zu geben, oder selber noch mal anzuwenden.
Ich habe mich jetzt zur Bahnbeobachter Ausbildung angemeldet, um wieder ein Stück mehr zu erfahren/zu lernen und auch auf Dinge achten zu können, die mit bisher so nicht aufgefallen sind.
Ich glaube, man ist da niemals ein Profi, denn ich denke, in diesem Bereich kann man nie ausgelernt sein.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Startkastenprobleme

#14 Beitrag von ganador » Fr 28. Jul 2017, 08:16

Natürlich, Michaela, aber für mich bist Du halt "Profi", wenn auch natürlich nicht im eigentlichen Sinn... aber auch für echte Profis, also für solche Fachleute die mit ihrem Wissen beruflich arbeiten und schönes Geld verdienen gilt immer noch dasselbe: Auch sie müssen und wollen immer weiter dazulernen, nur so können wir alle mithalten und stetig "up-to-date" bleiben, auch wenn wir zu irgendeiner Zeit wirklich (fast) alles gewusst haben, was zu der Zeit bekannt war.

Du kennst das "geflügelte Wort", ich weiss nicht mehr woher es ursprünglich stammt: "Ich weiss, dass ich nichts weiss". Das stammt auf jeden Fall von einem echten "Denker"! (Descartes vielleicht? Wer weiss es?)

Nun, ich gratuliere Dir auf jeden Fall für Deine Bereitschaft, Dich als Bahnbeobachterin ausbilden zu lassen! Solche Leute brauchen wir dringend! Jedenfalls hier in der Schweiz werden solche sehr gesucht und angeworben! Da steckt mit Sicherheit viel Engagement und Zeit-Investition dahinter, davon bin ich überzeugt!
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Re: Startkastenprobleme

#15 Beitrag von Shinta73 » Fr 28. Jul 2017, 17:27

Isis hat es dieses Jahr eigentlich gut angehen lassen mit dem Startkasten. Gelsenkirchen und Hamburg waren auch sehr gut vom Starten her. Ruhige Leute am Startkasten, wenig Hektik. In Hünstetten habe ich es anders empfunden, wesentlich hektischer. Klaus der uns im Training dort immer startet, ist ebenfalls ein sehr ruhiger Mensch und startet (meiner Meinung nach) gut. Beim ersten Durchgang schaute sie schon hektisch nach hinten, da konnte ich dann noch "warte'" sagen und das tat sie dann auch. Beim zweiten Durchgang, wurde ich fast schon nach hinten gedrängt und war noch aufgebracht vom ersten Durchgang, das es halt schiefgelaufen ist. Letzten Sonntag habe ich dann getestet.... und ja sie drehte sich, bei zweiten Durchgang ebenso. Wenn ich sie allerdings etwas früher rein setze, dreht sie sich zweimal und steht wieder richtig und wartet. Also werde ich das jetzt wohl erstmal so halten. Joa, ich kann nur versuchen mit Ruhe was zu bewirken, wenn es nicht klappt, auch egal. :)
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Antworten

Zurück zu „Rennen / Racing“