Langer Hals

Rund um die Ausstellung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#11 Beitrag von ganador » Mo 28. Aug 2017, 06:31

War nicht der ursprüngliche Name solcher Ausstellungen "Zuchtschau" - zumindest in Deutschland? Jedenfalls war und ist wohl immer noch das eigentliche Ziel solcher Ausstellungen, dass die aktiven Züchter ihre Rasse / ihre Zucht-Linien hier einem grösseren Publikum - anderen Züchtern derselben Rasse und auch dem weiteren interessierten Publikum - zeigen können, und nicht zuletzt auch eine gute Gelegenheit, Nachwuchs aus eigener Zucht zusammen mit deren Besitzern wieder mal zu treffen. Dies war natürlich besonders zu Zeiten wo es noch kein Internet/FB gab und auch weitere Distanzen noch nicht so ohne weiteres mal schnell unternommen werden konnten schon etwas sehr wichtiges, aber auch heute noch etwas das Freude macht. Tatsächlich haben immer einen grossen Stellenwert die sozialen Aspekte, dass man sich halt einfach wieder mal sehen und sprechen kann, fachsimpeln unter Freunden und Mit-Züchtern. Dass hierbei natürlich die Hunde im Mittelpunkt stehen sollen, und von einem - hoffentlich - kompetenten Schönheitsrichter "unter die Lupe" genommen werden, das hilft natürlich nicht zuletzt auch gegen die eigene "Zwinger-Blindheit" , eine Krankheit an der verständlicherweise wohl die Mehrzahl der Züchter ab und zu mal leiden...

Für mich waren solche Ausstellungen immer mal wieder auch eine gute Gelegenheit, mich über eine bestimmte Hunderassen informieren zu können, live und abseits von den gedruckten Büchern. Mir war dabei die Richterbewertung nie auch nur im geringsten wichtig, mich interessierten die anwesenden Hunde, in ihrem Wesen und ihrer Ausstrahlung, und natürlich auch die Züchter, denen man hier live begegnen konnte ohne gleich den Weg in ihre Zuchtstätte antreten zu müssen. ZB damals als die Gruppe der Windhunde in den Fokus meines Interesses rückte und ich über diese Hunde noch sehr wenig wusste - da war es mir natürlich sehr wichtig, an einer Windhundausstellung die verschiedenen Rassen und ihren Charakter etwas näher kennenlernen zu können! Und natürlich, in früheren Jahren auch als Züchterin, da lag mein Hauptinteresse an solchen Ausstellungen darin, Kontakt zu bekommen zu allfällig passenden Deckrüden und ihren Besitzern, und das eigene Auge zu schulen betreffend der Unterschiede von Zuchtlinien ...

Und heute nehme ich teil an solchen für mich in Tat und Wahrheit ziemlich anstrengenden und aufwändigen Events einerseits für mich selber, ganz einfach weil ich hier die Leute und Hunde antreffen kann die ich gerne mal wieder sehe und spreche, andererseits aber ganz wichtig auch für meine Hunde, für die ein solcher Ausstellungstag immer etwas ganz besonderes, sicher nicht banales oder einfaches ist - als veritables Sozialtraining wie ich es nenne. Es ist für meine Hunde ganz bestimmt nie eine Qual, aber ganz bestimmt jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung, wo sie so vieles sehen und erleben das sie sonst im Alltag nicht kennenlernen können.

Ich gehe mit meinem Vierer-Rudel nicht in Restaurants oder Hotels, und so ist dies für meine Fellnasen mehr oder weniger die einzige Gelegenheit, sowas mal mitzuerleben. Wenn's zu viel wird für meine Vierbeiner dann verlasse ich auch mal eine solche Ausstellung vorzeitig, verzichte auch mal auf eine Teilnahmeberechtigung im Ehrenring weil's sonst einfach zu viel würde für meine Langnasen-Lieblinge. Natürlich freue ich mich über tolle Bewertungen und Rasse-Siege, einen freundlichen und sorgfältigen Umgang des Richters mit meinem Hund, und dazu vielleicht sogar noch gute Erklärungen zu den Gründen, weshalb der Richter dies oder jenes toll findet oder halt nicht so toll - und ich ärgere mich wenn ich mal den Eindruck bekomme, dieser Richter wisse wohl kaum wirklich Bescheid über die Rasse, oder er bewerte vor allem die Präsentation und gar nicht den Hund an und für sich - übrigens kein Wunder, wenn es sich um einen der sog. "Allround-Richter" handelt der überdies an demselben Tag vielleicht 20 verschiedene Hunderassen und insgesamt gegen 80 Hunde zu richten hat... aber solcher Ärger verfliegt rasch, und die Freude über einen freundlichen, kompetenten Richter die hält noch lange an...

Und wenn dann nach einem "tiefen und gesunden Schlaf" die ersten Ermüdungserscheinungen verflogen sind finde ich solche Ausstellungstage meist ein wirklich tolles Erlebnis für mich, und meine Hundis sind noch lange Zeit nachher ganz besonders entspannt, anhänglich und schmüselig und wirken irgendwie glücklich und zufrieden. Es ist ganz einfach eine Abwechslung in unserem Alltag, die uns allen irgendwie gut tut. Völlig egal wie die Bewertung ausgefallen ist.
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Antworten

Zurück zu „Ausstellungen / Show & Performance“