Langer Hals

Rund um die Ausstellung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Langer Hals

#1 Beitrag von ganador » So 9. Jul 2017, 10:36

Hallo liebe Foris

Mich würde mal Eure Meinung interessieren, zu den - fast kann man sagen üblichen Gepflogenheiten vieler Hunde-Aussteller inklusive Profi-Handler - bei ihren Show-Hunden mit dem Ziel, diese möglichst elegant ausschauen zu lassen, diese armen Tiere praktisch "aufzuhängen", die Show-Leine so weit es möglich ist in die Höhe zu ziehen, und mit diesem "Kunstgriff" die Hälse der Hunde völlig übernatürlich zu strecken... für mich ein richtiger Graus, diese armen Geschöpfe auf solche Weise präsentiert und auf dem Siegerpodest stehen zu sehen.

Bin ich denn die einzige, die sowas völlig abnormal, geradezu Tierschutzwidrig findet??? Wäre ich Richter, was ich selbstverständlich niemals sein werde, ich würde solche Handler sofort disqualifizieren und mitsamt allen ihren Show-Hunden von der Ausstellung verweisen.

Diese Hunde sind ja allesamt wunderschön, sie brauchen doch nicht gequält zu werden mit solchen mehr oder weniger offensichtlichen "Tricks"...

Ich hänge einige Foto-Ausschnitte an, einfach so mal wahllos aus diversen FB-Postings rauskopiert - es gibt hunderte derartiger Fotos, ich will auch keinem Aussteller persönlich zu nahe treten.
Dateianhänge
hals-1.jpg
(91.35 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-2.jpg
(57.87 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-3.jpg
(39.82 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-4.jpg
(41.75 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-5.jpg
(31.43 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-6.jpg
(49.57 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-7.jpg
(43.23 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-8.jpg
(68.52 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-9.jpg
(51.82 KiB) 58-mal heruntergeladen
hals-10.jpg
(71.29 KiB) 58-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#2 Beitrag von greycie » So 9. Jul 2017, 12:26

Mir fällt so was auch zu aller erst auf Bildern auf.
Ja finde das auch unnötig und müsste nicht sein. :roll:
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Shinta73
Beiträge: 94
Registriert: Di 3. Mai 2016, 10:23
Meine Hunde: Isis - Galga
Cleopatra "Cleo" - Galga
Lagertha - Galga
Ichigo - French Bulldog
TomTom - American Bulldog
Wohnort: Weltersburg

Re: Langer Hals

#3 Beitrag von Shinta73 » So 9. Jul 2017, 14:15

Ich halte es so, das ich mich drauf einrichte, ob Isis Lust hat oder nicht, meistens ist es "nicht" und entweder steht sie normal oder ich stell sie bisserl hin, ich schau auch, das sie nicht rumspringt oder die Nase auf dem Boden hat, aber so aufhängen tät ich sie nun auch nicht. Davon ab finde ich, das es auch nicht wirklich schön aussieht.
Liebe Grüße
Daniela mit Isis, Cleo und Lagertha

"OMG did you see that ninja?"
"What ninja?"
"Exactly!"

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#4 Beitrag von ganador » Mi 23. Aug 2017, 14:45

Zu dem Thema "Langer Hals" bzw "aufgehängte Hunde an Ausstellungen" habe ich einen interessanten Bericht gelesen, nicht ausschliesslich zu diesem Thema, sondern zu allen tierschutzrelevanten Themen an solchen Hunde-Ausstellungen. Ein Bericht über die Situation wie sie sich an der IHA Genf präsentiert hat im November 2016. Lohnt sich zu lesen!

Der Link zum Artikel wäre:

http://www.tierschutz.com/tierausstellu ... canine.pdf


ich hoffe das funktioniert so!
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Langer Hals

#5 Beitrag von straßenköter » Mi 23. Aug 2017, 16:08

Ach Gott, diese armen Kreaturen! :shock:
Manche sind schon allein dadurch arm dran, dass sie so gebaut sind, wie sie sind. Und andere werden dann für den Wahn ihrer Halter malträtiert.
Mal abgesehen davon, dass es eine Tortur für den Hund ist: sind so Sachen wie Ohren festkleben, Fell manipulieren (dass der Hund sauber und gepflegt sein sollte, bestreitet ja wohl keiner) usw. nicht auch eigentlich Betrug? Ich meine, das macht den Hund ja nach Standardkriterien nicht wirklich "Besser".

Benutzeravatar
ganador
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Jul 2017, 15:56
Meine Hunde: Ganador del Ninos Vencedores (Galgo), Parween & Qa'ani Schuru-esch-Schams (Sloughi)
Wohnort: CH-Beinwil am See
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#6 Beitrag von ganador » Mi 23. Aug 2017, 16:34

Ganz klar auch meine Meinung, Betrug und Tierquälerei. Die Leute (Aussteller) die werden dies wohl genau so lange praktizieren wie sie damit durchkommen, dh solange dies toleriert wird. Als ich meine Beobachtung mit dem für mich unverständlichen "Hals langziehen" hier gepostet habe wusste ich noch überhaupt nicht, dass dieses Thema schon längst im Gespräch ist, und dass allerlei Anstrengungen gemacht werden, dies zu verbessern. Ich war deshalb wirklich überrascht und sogar völlig begeistert als kürzlich an der IHA in Kreuzlingen, wo ich mit meinen Sloughis teilgenommen habe, der Richter in unserem Ring mir als allererstes die klare Anweisung gegeben hat: Bitte lockere Leine!!! Mein Herz schlug vor Freude höher! Ja, es sind vornehmlich die Richter an solchen Ausstellungen, die eine Trendwende herbeiführen können, so sie denn wollen!

Rigoros durchgreifen an ALLEN Hunde-Shows, die geltenden Richtlinien bis in jedes Detail durchsetzen, Widerhandlungen schmerzhaft sanktionieren dh solche Aussteller rausschicken bzw ihre Hunde disqualifizieren, so würde ruck-zuck einiges sich relevant verbessern lassen. Aber wenn sich wie im Bericht beschrieben wenigstens in kleinen Schritten nach und nach die Angelegenheit verbessert, immerhin...
Silvia und die drei quirligen Windhundboys

Gelöschter Benutzer 700

Re: Langer Hals

#7 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 25. Aug 2017, 19:30

ALLE Ausstellungen, gleichgültig ob für Hunde, Katzen oder anderes Getier sind lediglich von Menschen FÜR Menschen gemacht,... und der Industrie, die etwas zu Verkaufen haben.

Kein einziges Tier würde Freiwillig zu einer Ausstellung gehen.
Aus den Pokalen die dann evtl. "Gewonnen" werden, könnten die armen Kreaturen nicht einmal Trinken oder Fressen, denn die kommen selbstverständlich in die Schau-Vitrine :roll: .

Wie bereits erwähnt, diese ganzen "Shows" dienen nur zu Selbstdarstellungen von und für Menschen die selbst nichts besonderes im Leben auf die Beine stellen, sondern sich NUR über ihre Tiere Definieren wollen.
"meinung6"

Benutzeravatar
Bine 16
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:30
Meine Hunde: Desdemona del Niños Vencedores
Gallardo del Niños Vencedores
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#8 Beitrag von Bine 16 » Sa 26. Aug 2017, 11:40

Mulato hat geschrieben: Wie bereits erwähnt, diese ganzen "Shows" dienen nur zu Selbstdarstellungen von und für Menschen die selbst nichts besonderes im Leben auf die Beine stellen, sondern sich NUR über ihre Tiere Definieren wollen.
"meinung6"
Sorry, aber solche Aussagen sind absolut daneben, denn Du urteilst über Leute, die Du nicht kennst. Ich kenne genügend Hunde, die gerne auf Ausstellungen gehen und sich selber excelent in Szene zu setzen wissen. Und wenn es mal einen Tag gibt, wo Hund keine Lust hat, dann ist das halt so.

Ich mag solche Pauschalverurteilungen nicht.
Gruss Bine mit Desa und Gallardo


Eine Lüge hat die Erde schon drei mal umrundet, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. (Mark Twain)

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Langer Hals

#9 Beitrag von manfred » Sa 26. Aug 2017, 16:50

Bine 16 hat geschrieben: Ich mag solche Pauschalverurteilungen nicht.
ja, da hast du recht, aber du wirst nicht bestreiten, daß es unheimlich schwierig ist, bzw. immer zu fragwürdigen entscheidungen kommt, wenn menschen leistungen von tieren beurteilen, oder irgendwelchen standards festlegen.
es gibt natürlich nicht nur schwarz&weiß, aber das gilt für beide seiten.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Bine 16
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:30
Meine Hunde: Desdemona del Niños Vencedores
Gallardo del Niños Vencedores
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Langer Hals

#10 Beitrag von Bine 16 » Mo 28. Aug 2017, 05:14

Das ist richtig, betrifft aber nicht nur Tiere sondern auch Kinder, die von ihren Eltern zu Höchstleistungen angetrieben werden, egal ob im Sport oder bei Schönheitswettbewerben.

Ich nehme gerne mit meinem Hund an Ausstellungen oder Sportwettbewerben teil, solange Hund und ich Spass daran haben. Sollte Hund keine Lust haben, dann ist das halt so. Keine Frage, auch ich freue mich, wenn mein Hund eine gute Bewertung in einer Ausstellung bekommt oder gar ein Rennen gewinnt. Mein Ehrgeiz hält sich hier aber zum Wohle meines Hundes sehr in Grenzen. Mein Ehrgeiz bezog sich früher im Sport immer nur auf meine eigenen Leistungen und Ansprüche. Sobald ich aber für ein Lebewesen Entscheidungen treffe, ist das in meinen Augen falsch verstandener Ehrgeiz.
Gruss Bine mit Desa und Gallardo


Eine Lüge hat die Erde schon drei mal umrundet, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. (Mark Twain)

Antworten

Zurück zu „Ausstellungen / Show & Performance“