Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

der Windhund aus England
Nachricht
Autor
soco

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#11 Beitrag von soco » Mo 20. Apr 2009, 16:11

Hi,

alles ist Übungssache, wie Tina schon schrieb. Außerdem - was will ich mit einem Grey. Soll er auf die Rennbahn? Soll er coursen? Oder laß ich ihn einfach im Gelände laufen, gehe mit ihm Gassi und laß ihn hier was stöbern, da was entdecken usw.? Klar - bei Sand ist dies zu beachten; bei Gras jenes. Ich beachte da gar nichts. Nur - und da bin ich mir ziemlich sicher - wenn ich einen Grey so draußen laufen lasse, wie all meine anderen Hunde auch - dann wir der Grey das machen, was die anderen auch machen. Er bewegt sich auf Sand, er bewegt sich auf Gras - er wird Uferböschungen runter und hoch klettern und laufen - er wird sich auch in unwegsamen Gelände zurecht finden. Alles eine Frage des - was will ich mit dem Hund machen.

In diesem Sinne
Burkhard

soco

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#12 Beitrag von soco » Mo 20. Apr 2009, 16:26

Hallo Helmut,

wie kommst du darauf, dass ich ein Rennbahngegner bin? Ganz persönlich finde ich solche u.ä. Schutzverträge auch miserabel und wettere dagegen wo ich nur kann!

Ein Teil unserer Hunde war schon auf Coursings sowie auf der Rennbahn.
Und jetzt?

Mir persönlich hat das arrogante und möchte-gern elitäre Völkchen - was ich zum Grossteil dort vorgefunden habe - gar nicht gefallen :wink:
(Wenn ich schon hören musste, dass die Greys da im Keller aufm Laufband gehn müssen :roll: und von den Galgos will ich erst gar nicht reden! Schliesslich haben wir ja sowieso nur Mixe aus Spanien :mrgreen: )

Unsere Hunde geniessen ALLE täglich Freilauf. Über Stock und Stein und Wasser und das ist das Schönste für sie - auch für den GREY übrigens :mrgreen:

Beste Grüsse,
Tina

Benutzeravatar
susanna
Beiträge: 154
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 08:26

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#13 Beitrag von susanna » Mo 20. Apr 2009, 19:54

Hallo Helmut, vielen Dank für Deine Worte, das ist wie Balsam auf meine Wunden ...

Nur zum Verständnis - ich besitze und vermittle Galgos, allerdings in kleinem Rahmen U N D gehe auf die Rennbahn, genau aus den Gründen, die Du erwähnt hast. Meine Jungs haben einen Riesenspaß an der Sache und sind noch immer bei bester Gesundheit. Allerdings muß ich schon betonen, daß sie allesamt in gutem Zustand aus Spanien angekommen sind.

Ich habe mir aus Neugier eine Grey dazugenommen (habe Dich wegen der Papiere kontaktiert) und seitdem staune ich jeden Tag aufs neue, wie kompliziert das alles sein soll.

Wenn ich alle Ratschläge pointiert zusammenfasse, sollte das so ausschauen:
Füttere ihn nur mit hochwertigem Racing-Futter, der Durchfall ist normal. Jede Menge Vitamine und Mineralstoffe und sonst noch was dazu, sonst ist sein Körper zu keiner Leistung fähig. Ja kein Konditionstraining ( grenzt angeblich fast an Quälerei ...), sonst wird er vielleicht eine Sekunde langsamer. Nach jeder Anstrengung tagelang ruhen lassen. Ja kein belastender Stress, am besten in der Stadt spazierengehen, um jede Konfrontation mit Hase und Reh zu vermeiden. Und wenn die Rennleidenschaft mit dem stolzen Besitzer durchgeht, dann fahre man viele 100km bis zur nächsten Sandbahn, setzt vorsichtshalber seinen Spezialtierarzt schon in Bereitschaft, hofft, daß der Grey einen oder sogar zwei Läufe durchsteht. Und wenn er sich nicht verletzt, zündet man eine Kerze an und läßt ihn dann seeehhhr lange ruhen ...

Man verzeihe mir die Ironie, aber so in etwa schauen die Ratschläge aus, die ich aus der Greyszene bekomme. Aber nicht mit mir, mein Bub soll bei mir als Hund leben und nicht als hochtechnisierte Rennmaschine und er hat jede Zeit der Welt, sich langsam daran zu gewöhnen.

Ansonsten bin froh, daß ich noch einen paar Galgos habe, die ganz normal funktionieren und ihre Leistung mit Freude bringen und keine solchen Ansprüche an mich stellen ...
LG, Susanna

Menudo

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#14 Beitrag von Menudo » Mo 20. Apr 2009, 20:30

hehe... ich vermittle Galgos und habe im Adoptionsvertrag ein Rennbahnverbot stehen... *gg* Finde ich auch gut so... denn Menschen die nen Rennbahnhund kaufen wollen... sollten lieber zum Züchter gehen... denn meine Hunde aus dem TS sind fast alle kaputt... sei es durch körperliche Schäden oder einfach weil die Hunde überhaupt nicht vernünftig trainiert werden können.... Klar ist dass alle laufen.... aber ich denke dass die Rennbahn profimässig betrieben werden sollte mit topp Hunden die gesundheitlich und psychisch in hochform oder belastbar sind.... :wink:

Auch wenn meine eigenen Hunde aus dem Tierschutz trainiert sind und ein Coursing eigentlich Peanuts ist... bezweifele ich aber allgemein dass viele Besitzer ihre Hunde adäquat vorher antrainieren.... Coursing und Rennbah sind für mich nicht Just for Fun... Sorry.. und als Vermittler und meines Geldes was in *meinen* Hunden steckt wie Blutproben... Tests... Röntgenbilder... EKG... entscheide ich mit dem Besitzer zusammen ob ein Hund für Coursing apte ist oder nicht.... falls Interesse... was aber die wenigsten haben.

Auf die Fragen wie professionelle Rennbahnhunde trainiert werden bekam ich auch leider keine gescheite Antwort... :roll: und wie meine Windhunde bei mir leben... da gibt es genügend Bilder und Videos....

Trotzdem verstehe ich deine Erfahrung Helmut... :wink:

Benutzeravatar
susanna
Beiträge: 154
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 08:26

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#15 Beitrag von susanna » Mo 20. Apr 2009, 20:58

Da muß ich Cynthia allerdings zustimmen, die wenigsten Interessenten für einen Tierschutzhund haben Interesse für die Rennbahn und nur wenige Galgos sind dafür fit genug. Aber wenn sich mal einer in den Sport verirrt, weil er das Zeug dazu hat, sollte man das akzeptieren.
LG, Susanna

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#16 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 21. Apr 2009, 01:28

Hallo,
hehe... ich vermittle Galgos und habe im Adoptionsvertrag ein Rennbahnverbot stehen... *gg* Finde ich auch gut so... denn Menschen die nen Rennbahnhund kaufen wollen... sollten lieber zum Züchter gehen...
.. und die Leute die einen Galgo haben wollen, gehen dann direkt zum spanischen Jäger!? Oder glaubt Du, die Galgos liegen in Spanien nur auf dem Sofa herum und warten auf ihre Rettung :wink: ???
Daß physische und psychische Unversehrtheit eine Voraussetzung für einen Hund im Leistungssport sein sollte, versteht sich ja eigentlich von selbst. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte auch der normale Freilauf eingeschränkt sein, denn in Wald und Flur gibt es schließlich echtes Wild :wink: !

Entschuldige meinen Zynismuns, aber was mir an Aussagen wie Deiner immer besonders aufstößt, ist die Überheblichkeit der Tierschützer, die meinen, sie seien die einzig Wahren, die mit einem Galg/Greyhound oder Podenco umgehen können und auch immer ganz genau wissen, was für diese Hund am Besten ist. Statt eines strikten Verbots von Rennbahn- und Coursingteilnahmen in den Schutzverträgen (das rein rechtlich sowieso keine Relevanz hat!), wäre es wesentlich sinnvoller, eine vernünftige und ausführliche Aufklärung im Vermittlungsablauf in Bezug auf rassespezifische Merkmale dieser Hunde und somit auch zum Thema Rennbahn- und Coursingtraining zu leisten. Immerhin räumst Du ja Ausnahmen ein und ich hatte bisher den Eindruck, daß Du mit Rennbahn und Coursing kein Problem hast. Nicht jeder Galgo aus Spanien und nicht jeder Ex-Racer ist krank und traumatisiert. Warum sollte er nicht noch seinen Spaß haben dürfen? Und die wenigsten Interessenten für einen Windhund entscheiden sich für diese Rasse, weil sie zur Rennbahn gehen wollen. An diesen Hundesport kommen sie meistens erst später. Oder sind von vornherein durch die Tierschutzorgas so abgeschreckt, daß sie sich gar nicht trauen, darüber nachzudenken. Nicht alle Windhundadoptanten sind zu blöd ihren Hund vernünftig einzuschätzen und zu trainieren!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#17 Beitrag von gallo » Di 21. Apr 2009, 06:48

Hallo,

ich denke, daß es wirklich viel damit zu tun hat, was ein Greyhound "gewöhnt" ist. Ich hatte damals , (als der UW noch schwarz/weiß und die Bilder winzig waren) einen Bericht über die Feria del Galgo geschrieben. Es fand damals auch ein Rennen auf der Gerade statt: 500 m und 800 m. Das Geläuf war eine brettharte Wiese mit Steinen und pieksigen Pflanzen. Ich hatte Schwierigkeiten mit meinen Sandalen auf dem Boden zu gehen. Es war zudem brüllend heiß (ich sage nur Juni in Zentral-Spanien). Ich habe die Besitzer gefragt, was das für Hunde sind: einige waren Galgo-Grey-Kreuzungen mit hohem Greyanteil, einige hatten ihre Hunde direkt in Irland gekauft und andere hatten ihren Grey in Barcelona von der Rennbahn gekauft. Ich habe keinen verletzten Grey gesehen.

Auch Galgos müssen sich umgewöhnen, so wie meine Galgos sich an harten trockenen Boden im Urlaub gewöhnen müssen, so mußte sich damals Miel, als sie aus dem trockenen Andalusien kam, auf das deutsche Matschgras umstellen. Sie ist einige Male am Anfang auf der Matsche ausgerutscht. So was kannte sie wahrscheinlicht nicht. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Menudo

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#18 Beitrag von Menudo » Di 21. Apr 2009, 07:54

Galgo-Podenco hat geschrieben:Hallo,

Entschuldige meinen Zynismuns, aber was mir an Aussagen wie Deiner immer besonders aufstößt, ist die Überheblichkeit der Tierschützer, die meinen, sie seien die einzig Wahren, die mit einem Galg/Greyhound oder Podenco umgehen können und auch immer ganz genau wissen, was für diese Hund am Besten ist.
Na toll... dann bin ich halt Überheblich... :?

*ausklink*

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#19 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 21. Apr 2009, 13:43

Na toll... dann bin ich halt Überheblich... :?


Tja und auch das ist dann meistens die Reaktion.... Schade.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Warum verletzten sich die Greys auf der Grasbahn...Zufall ?

#20 Beitrag von babsy » Di 21. Apr 2009, 15:49

Ja stimmt- Schade....

Fand es echt spannend was ihr so alles zu berichten wisst- da ich ja auch einen "EX-Racer" aus dem TS habe und gar keine Ahnung was richtig und was falsch ist......

Aber da gehen hier ja die Meinungen der Profis auch sehr auseinander......und mich als Neuling irritiert das doch nun sehr- was soll ich davon halten??? :roll:

Aber da mein Grey schon 10 Jahre alt ist hat sich das Thema Rennbahn sowieso erledigt!
Beim Freilauf hat er mit dem Geläuf (Acker/Wiese etc) keine Probleme.
Vieleicht liegt es ja auch daran das er nicht mehr "full speed" unterwegs ist.
Auch denke ich das es von Hund zu Hund entschieden werden sollte ob oder ob nicht.

Das sie alle Spaß am Rennen haben ist nun mal Fakt!!! Dafür wurden und werden sie gezüchtet!
Ob sie nach ihrer meist nicht so schönen Rennbahnzeit noch laufen sollten bzw. dürfen würde ich vom jeweiligen Hund abhängig machen bzw von meinem TA, denn mit dem würde ich das vorher absprechen und mir versichern lassen das mein Hund gesund ist und keine kaputten Knochen hat.

Die Verträge die gemacht werden vom TS sind rechtlich gesehen nix wert- habe es am eigenen Leib erfahren mit einem Pferd!!!

Aber für vernünftige Menschen sind sie eben doch eine gute Richtline, besonders wenn man noch unerfahren im Thema Windhund ist!!!
Die meisten Hunde haben genug Elend gesehen und gespührt, sie müssen nicht noch mutwillig dem Ego eines Rennbegeisterten zum Opfer fallen!!!


LG

Babsy
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Antworten

Zurück zu „Greyhound“