Unterschied von Greyhound und Galgo

der Windhund aus England
Nachricht
Autor
Sabomnim

Unterschied von Greyhound und Galgo

#11 Beitrag von Sabomnim » Di 14. Apr 2009, 14:40

Hallo,

>Betrifft das jetzt speziell die Ex-Racer oder generell die Rasse Grey ??

wenn ein Grey ein Familien Hund ist, der nicht auf die Renbahn kommt, betrifft ihn das nicht. Doch in dem Moment wo er auf die Bahn kommt
ist die richtige Betreuung wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Trainer in Irland die Hunde 45Minuten aufs Band stellen. Auch wenn es in der Zeitung steht :-)

Ich habe mit meiner Züchterin/Trainerin in England gesprochen, wo meine Shadow her ist. sie sagte mir, sie haben soviele Hunde zu betreuen und trainieren, da bleibt nicht mal die Zeit dass man sich länger mit den einzelnen Greys beschäftigt. Dort werden z.b. die Junghunde (7 Monate) durch die Box geschickt und laufen 80meter eine gerade. Dabei wird die Startzeit gemessen. Das wird dreimal gemacht, an verschieden Tagen, und wenn die Hunde die gewünschte Startzeit nicht erreichen also unter dem Limit sind kommen sie nicht mehr auf die Bahn. Sie werden dann privat weiterverkauft.
Auch wenn die Greys "Spätzünder" sind, die vielleicht nur etwas länger brauchen, doch diese Zeit nimmt sich niemand, weil sie gar nicht da ist, denn es warten schon die nächsten Hunde zum trainieren.

Liebe Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
susanna
Beiträge: 154
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 08:26

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#12 Beitrag von susanna » Di 14. Apr 2009, 20:03

... da bleibt nicht mal die Zeit dass man sich länger mit den einzelnen Greys beschäftigt ...
Vielleicht ist das der Fehler ??
LG, Susanna

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#13 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 14. Apr 2009, 21:15

Hallo,

ein super interssantes Thema. Raoul hat ja auch sehr viel Greyanteil und sein Wesen ist hundertprozentig Greyhound. Habe letztens ja Babsys' Grey kennengelernt und war echt verblüfft bei so viel Ähnlickeiten mit Raoul. Leider trifft man die Greyleute meistens nur auf der Rennbahn. Was ich oft so schade finde, ist, daß die meisten Greys draußen nicht frei laufen dürfen - auch nicht in einigermaßen gesicherten Bereichen. Die Begründung auf meine Frage war immer die hohe Verletzungsgefahr. Aber ich denke, daß ein Grey, wenn er es von klein auf kennt, oder wenn er als Ex-Racer kommt und man ihn langsam heranführt, auch im Freilauf trittsicher werden kann. Da ich sicher, sollte Raoul mal nicht mehr sein, gerne einen reinrassigen Greyhound nehmen möchte, würde mich diese Erfahrungen sehr interessieren: Greyhound und Freilauf.

Raoul läuft fast überall frei und ist im Rudel eigentlich der am wenigsten erzogene aber am besten hörende Hund :wink: (obwohl er vom Jäger kommt und ein guter Taktiker ist). Er klebt an mir wie Tesa und das schon seit vier Jahren :wink: . Aber vielleicht ist er auch nur eine Ausnahme?
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#14 Beitrag von babsy » Mi 15. Apr 2009, 08:02

Greyhound und Freilauf

Da kann ich ja leider nur über unseren Grey berichten:

Paulo kann man durchaus Freilaufen lassen, er hört generell auch aber wo Wild ist geht es nicht denn er ist nicht abrufbar- jedenfalls zur Zeit noch nicht- vieleicht wird es ja noch.
Er ist sehr ängstlich und unsicher in neuen Situationen- gestern z.B. waren wir bei Freunden zum Grillen im Garten mit unseren Beiden. Sie lagen auf ihrer Decke in der Sonne.
Plötzlich ein wahnsinniger Knall und Krach und Paulo ist sofort durchgestartet- der Garten ist gut ein gezäunt und er konnte ja nicht weg- aber wenn so was draußen passiert und er Kopflos davon läuft, was dann?
Luomi hat es gar nicht interessiert- sie blieb liegen!

Ist mir zu riskannt- dem alte Mann mit seinen 10 Jahren braucht man dieses Risiko nicht antuen, wenn dem was passiert.. :cry: .. geht gar nicht!
Er soll seine letzten Jahre in Sicherheit genießen!!!!

Ich habe aber auch nicht das Gefühl das ihm was fehlt ohne Freilauf. Wir haben für die Nasen Schleppleinen und das geht prima!
Sie sind nach 2 mal einer Std. spazieren (und 1x 20 min Pippi Frühmorgens und 10 min Spätabends) gehen am Tag völlig ausgelastet und schlafen dann tief und fest.

Hin und wieder haben sie Freilauf in eingezäuntem Gebiet, aber das Gefühl, dass sie das vermissen wenn es mal nicht regelmäßig ist habe ich nicht!

Bei jüngeren Hunden denke ich schon das es anders ist.

Wir werden auf jeden Fall wieder einen oder zwei Greys nehmen wenn es soweit ist- die sind einfach nur Klasse! :lol:

Sie sind etwas menschen bezogener als die Galgos- oder bessergesagt als unsere Galga-weiß ja nicht ob das generell so ist.. :?:
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Benutzeravatar
susanna
Beiträge: 154
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 08:26

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#15 Beitrag von susanna » Mi 15. Apr 2009, 09:00

Ein spanischer Windhund mit viel Greyanteil ist mit einem reinrassigen Exracer absolut nicht vergleichbar, speziell, was die Geschicklichkeit und das Benehmen beim Freilauf betrifft.
LG, Susanna

Benutzeravatar
Pimpa
Beiträge: 58
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 14:11

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#16 Beitrag von Pimpa » Mi 15. Apr 2009, 11:58

In Slowenien werden viel mehr Greys (Ex-Racer) adoptiert als Galgos.

Bei uns heißt es das die Greys mehr Menschen bezogener sind und sie sollten besser hören als die Galgos. Und sie sagen das man einen Grey generel früher freilaufen lasen kann und der entfernt sich auch nicht so weit von seinen Menschen. Aber wenn sie Wild sehen, dann kann man sie meistens auch nicht stoppen, deshalb sollten sie bei Freilauf ein Maulkorb tragen. Sie sollten ja manchmal zu anderen Hunden rivalish sein oder sie maggen keine Kleinhunde.

Die Galgos dagegen sind drausen selbständiger und erkunden die Landschaft selbst. Sie sollten nicht so gut hören weil sie meistens schon in Spanien gejagt haben und sind eher selber unterwegs. Deshalb ist der Abruf bei galgos schweriger. Das sagen sie im unseren Verein.

Ich hab meine Galga jetzt etwas mehr als 1 Monat. Ich las sie nur freilaufen wenn wir irgendwo ganz in der Natur sind, wo es aber nicht viel Wild gibt und immer mit dem Greys zusammen die besser abrufbar sind. Sie kommt wen ich sie rufe, aber sie braucht 1-2 Minuten. Sie kommt aber immer mir der anderen Greyhoundin, sie bleibt niemals alleine hinter uns.

Wen man sie beobachtet bewegt sich der Galgo auf einen unebenen Gebiet selbstbewusster und passt sich dem Gelände an. Die Ex-Racer sind gewohnt auf einen geraden Grund zu laufen und dashalb kommt es mehrmals zum Verletzungen bei loslaufen wen sie was sehen.

P.S. Entschuldige mich für meine Rechtschreibung. :wink:
LG Urska
LG Urska mit galga Pompeya

Benutzeravatar
susanna
Beiträge: 154
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 08:26

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#17 Beitrag von susanna » Mi 15. Apr 2009, 12:39

Die in dem Verein sagen genau das Richtige.
LG, Susanna

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#18 Beitrag von anubis » Mi 15. Apr 2009, 14:36

Hallo,

ich habe am WE zwei Greys kennengelernt, der eine aus Italien, hat vielleicht noch
ein wenig Galgo mit drin, der andere kam mit fast 5 von der Bahn in Irland und ist
erst seit Januar bei den Besitzern, beide laufen frei.

Ilses laufen frei, Tinas auch, Barbaras auch.
Meine Dally kam von der Bahn in Spanien und lief immer frei.
Ich glaube, es ist eine Frage der Einstellung nicht der Rasse
und "den" Grey gibt es nicht. Man muß dass immer von Hund zu
Hund sehen.

Meine Pflegegalgas waren alle Schmuser.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#19 Beitrag von JustGalgo » Mi 15. Apr 2009, 22:26

anubis hat geschrieben:
Ich glaube, es ist eine Frage der Einstellung nicht der Rasse
und "den" Grey gibt es nicht. Man muß dass immer von Hund zu
Hund sehen.

Meine Pflegegalgas waren alle Schmuser.
Hi,

warum soll es *den* Grey nicht geben ? Es gibt ja auch *den* Galgo oder *den* SChäfer oder oder oder...jede Rasse ist eine Rasse für sich.

Nun, wenns nach deiner Aussage keine Unterschiede gibt, dann sind alle doof die sich jahrzehntelang mit den Rassen beschäftigen - denke schon, das es ein riesengrosser Unterschied ist, ob ein Hund aus Spanien kommt, der bei einem Jäger gelebt hat und die Galgos kommen nun mal vom Jäger und nicht von der Rennbahn !!! Weil auf der Rennbahn laufen nur Greys.

Und die Galgos sind es gewöhnt auf unebenen Boden zu laufen - zu fetzen.

Die Ex-Racer aus Irland, die jahrelang nur auf einer Sandbahn gelaufen sind und sonst nix, sinds nicht gewöhnt auf einem unebenen Boden zu laufen, für die ist ja das auch noch neu und dann den Leuten zu sagen - hach das ist nur eine Frage der Einstellung ich kann meine ja frei laufen - sorry das ist für mich verantwortungslos hoch zehn. Wenn man dann weiterfragt und mehr diskutiert kommt dann im Gespräch selber eh meistens raus, das es anfangs nicht so easy war nicht so leicht war und sehr wohl einige Probleme gegeben hat - verstehs nur nicht, warum man das einfach nicht sofort von Anfang an sagen kann, man bricht sich ja dabei keine Zacken aus der Krone.

Kann mir auch vorstellen, das der Galgo sehr wohl selbstständer jagt, auch logisch wenn man mehr darüber nachdenkt, der Galgo wurde schon immer fürs selbstständige jagen auf dem Feld gezüchtet.

Beim Grey war es das wichtigste, das er auf der Bahn der schnellste Hund von allen ist

Ist ja jetzt nix gegen die Rasse Grey oder gegen den Galgo - aber es sind zwei total unterschiedliche Rassen und die beiden einfach in einen Topf zu schmeissen, weil sie sich so ähnlich sehen - oder weil beim Galgo der Grey mit dabei ist, damit er schneller wird und bei Grey der Galgo dabei ist, damit der wieder robuster ist - trotz allem es sind zwei verschiedene Rassen

Und genau für das existiert dieser Beitrag und nicht ob man den Grey frei wie der Wind laufen lassen kann - so nebenbei auch ein Grey jagt

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#20 Beitrag von JustGalgo » Mi 15. Apr 2009, 22:30

Was mich persönlich schon auch ein bisschen ärgert, das viele *Greyspezialisten* meckern, das man den Grey mit dem Galgo verwechselt und Fehler macht und dann eigentlich öffentlich zwar fleissig mitlesen bei den Beiträgen aber sich fast nieeeeeeeee daran beteiligen, weil das wird dann zu anstrengend..

Es gibt leider nur sehr wenige, die sich die Mühe antun und uns mehr dazu im Forum erklären.

In dem Fall - danke liebe Birgit für deine Mühe uns die Unterschiede zu erklären, wäre schön, wenn es mehr solche Leute geben würde, die ihre Zeit für uns opfern ;-)

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Greyhound“