Unterschied von Greyhound und Galgo

der Windhund aus England
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Unterschied von Greyhound und Galgo

#1 Beitrag von JustGalgo » So 12. Apr 2009, 23:41

Hi,

da immer mehr Greys adoptiert werden - auch von Galgo Leuten und leider noch immer die Meinung vorherrscht, ein Grey kann ja nicht soviel anders sein wie ein Galgo, möcht ich gerne einen Beitrag eröffnen.

Was ist bei einem *geretteten* Grey zu beachten ? Was darf der auf keinen Fall was z.b. einem Galgo nichts ausmacht ?

Was sind Totsünden, die man machen kann bei einem geretteten Grey ? Und warum ist das so ? Was kann man dann besser machen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr Euch hier rege beteiligt, auch wenn Fragen auftauchen, stellt sie einfach.

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
babsy
Beiträge: 323
Registriert: Di 19. Aug 2008, 10:45
Meine Hunde: Die GREYS Tobys Fifty, 9 Jahre und
Sancho, ca 8 Jahre

Meine Engel Luomi und Strideaway Paulo tief im Herzen
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#2 Beitrag von babsy » Mo 13. Apr 2009, 09:43

Das ist eine gute Frage!!!
Würde mich auch interessieren was hier für Erfahrungen gemacht wurden.
Wir haben ja auch einen EX-Racer und eine Galga.
Die Unterschiede sind schon enorm , alleine vom Verhalten in den verschiedenen Situationen.
Wobei es natürlich auch von Charakter des jeweiligen Hundes abhängt -> und das ist mein Problem- ich kann nicht eindeutig sagen typisch Grey oder Galgo....weil ich halt vorher noch keine von beiden hatte und nicht so viele kenne, wir sind halt noch am Anfang!
Man bekommt zwar öftert gesagt "ja,ja typisch Grey oder Galgo" aber das ist immer wieder Ansichtssache......

Der größte Unterschied zwischen meinen beiden ist das die Galga zu 80% beim Spaziergang mit den Augen nach Wild sucht und der Grey nicht wenn er zufällig welches sieht ist er auch sehr interessiert und würde auch jagen gehen, ist aber schnell damit durch wenn wir weiter gehen, die Galga hat dann 200 Puls und ist erstmal nicht zu beruhigen -wobei es schon deutlich besser geworden ist als am Anfang, da dachte ich das schaffe ich nicht!!
Ansonsten bin ich da sehr unsicher zwischen Grey und Galgo zu unterscheiden!
Unser Grey ist ein absolutes Rudeltier und erst zufrieden wenn alle beisammen sind und die Galga eher wie eine Katze die manchmal ihrer Wege geht und die Anderen ignoriert.
Das äußert sich Abends am stärksten wenn ich nach der letzten Gassirunde ins Bett gehe und Boris noch fernsieht, dann läuft der Grey oft hin und her zwischen Schlafzimmer und Wohnzimmer und versucht das alle mit ins Schlafzimmer kommen, da wir dem Anfangs schon öfters nachgekommen sind macht er das nun auch Morgens wenn Boris vor mir aufsteht. Dann läufte er auch hin und her, schnüffelt mich an und glotzt, legt sich neben mich und schnauft bis ich dann auch aufstehe und alles ist ok!
Es ist keines Falls lästig, er nervt auch nicht in dem Sinne, man merkt halt er möchte das alle beisammen sind.
Mich stört es nicht, denn ich/Boris stehen erst dann auf wenn er sich es bei einem bequem gemacht hat, quasi aufgegeben hat, und wir geben dann das Signal zum aufstehen bzw. ins Bett gehen- aber anscheinend weiß er das es funktioniert wenn er vorher seine Runden dreht :wink:

Wir lieben ihn aber trozdem :mrgreen:

Der Galga ist es erstmal wurscht, sie bleibt meist auf dem Sofa liegen und kommt erst in der Nacht ins Schlafzimmer, nörgelt dann ganz leise ein bisschen vor sich hin und rollt sich dann neben mir zusammen- wenn der Grey nicht da liegt- dann kann es sein das sie wieder ins WZ aufs Sofa geht und beleidigt ist! :mrgreen:
He is your friend, your partner, your defender, your dog.You are his life, his love, his leader.He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.You owe it to him to be worthy of such devotion.Unknown

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#3 Beitrag von JustGalgo » Mo 13. Apr 2009, 13:22

Hi,

ja was ich schon einige male gehört hab, das es z.b. auch einen riesengrossen Unterschied zwischen Galgo und Grey gibt, beim radfahren. Wo der Galgo kein Problem hat, ist es für den Ex-Racer nicht das gelbe vom Ei kilometerweit zu fahren usw...

Mich würds brennend interessieren warum das so ist, was ist der Grund dafür ?

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Menudo

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#4 Beitrag von Menudo » Mo 13. Apr 2009, 13:31

Ich empfinde den Galgo Ingles und Podenco als Leistungsstärker :wink:

Mit einem Irischen Grey hab ich noch nie trainiert...

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#5 Beitrag von JustGalgo » Mo 13. Apr 2009, 13:34

Hi,

ja meine jetzt auch mehr den Unterschied vom wirklichen Ex-Racer zum Galgo - was man eben anders beachtet werden muss....

Weil wenn man mit Grey Leuten spricht, hört man immer, das vieles anders gemacht werden muss und die Leute viel Fehler machen, nur wärs sicher für uns hier im Galgo Forum auch sehr interessant zu wissen, was man beachten muss, weil ja doch auch einige Leute Galgos und Ex-Racer haben.



LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Sabomnim

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#6 Beitrag von Sabomnim » Mo 13. Apr 2009, 21:16

schönen abend ihr lieben,

ich versuche es mal zu erklären:
warum sollte ein greyhound nicht wie ein galgo die gleichen distanzen am fahrrad laufen....

der greyhound ist, wenn man es mit einem menschlichen sportler vergleicht, ein sprinter. der galgo ist ein mittelstreckenläufer.
die muskulatur und physiologie des greyhounds sind auf extreme hochleistung über kurze strecken bzw zeiten ausgelegt.
und die ex racer speziell sind ganz besonders darauf trainert worden. es ist eigentlich eine tierquälerei wenn man so einen hund hinter einem rad längerer distanzen laufen läßt.

beim galgo ist der anteil an ausdauermuskulatur höher, und auch der stoffwechsel ist für längere strecken als beim greyhound "gemacht"
er kann viel länger im aeroben bereich laufen.

der greyhound wechselt bei ca 280-300meter von aeroben zur anaeroben energieerzeugung die zur übersäuerung der muskeln führt.
aerob bedeut, energie produktion unter nutzung des sauerstoffs, praktisch unbegrenzt zeit möglich -
anerob bedeutet: energie ohne sauerstoff nur aus den energie speichern der muskeln, daher nur kurze zeit möglich, erzeugt viele schädliche abbauprodukte im muskel.
je saurer die muskeln werden, desto weniger "funktionsfähig" werden sie.
nach ca 3 bis 4 stunden nach so einer höchstleistung hat sich der hund soweit regenariert das er für einen neuen sprint bereit ist.
jede anstrengung die früher als diese erholungszeit stattfindet ist für den körper des hundes schädlich!

besonders wichtig ist das richtige vorbereiten für die rennbahn. richtiges antrainieren, das aufwärmen bevor man den hund auf die bahn stellt, 30 minuten!!! bewegung vorher, nach dem laufen das abgehen. auch die richtige ernährung wenn man einen greyhound auf die rennbahn bringt.
vitamin E, selen, usw... es gibt einiges was da zu beachten ist. dieser hund ist ein hochleistungssportler und er bringt leistungen, die einzigartig unter allen windunden sind.
ein galgo und ein greyhound sind nicht vergleichbar beim rennen.

ein sehr spannendes thema, es gibt sicherlich noch einiges über das man schreiben kann...

liebe grüße,
birgit

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#7 Beitrag von JustGalgo » Mo 13. Apr 2009, 21:55

hi birgit,

vielen dank, das Du dir die Zeit genommen hast um uns diesen wichtigen Unterschied zu erklären. Denke es ist sehr wichtig das zu wissen - dachte ehrlich gesagt auch nicht, das doch so ein gravierender Unterschied ist :oops:

Betrifft das jetzt speziell die Ex-Racer oder generell die Rasse Grey ??

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Menudo

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#8 Beitrag von Menudo » Di 14. Apr 2009, 09:34

Laut Medien werden die Irischen Grey's täglich auf dem Laufband und Schwimmbecken bis zu 45 minuten trainiert.... :roll:

Orfeo

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#9 Beitrag von Orfeo » Di 14. Apr 2009, 10:29

Aber doch wohl eher im Schritt und nicht im Trab. :|

Menudo

Re: Unterschied von Greyhound und Galgo

#10 Beitrag von Menudo » Di 14. Apr 2009, 10:43

auf dem Laufband ständig im Trab... :wink: zumindest erklärte es der Trainer so.... :wink:

Antworten

Zurück zu „Greyhound“