Herzkrankheiten bei Galgos

Nachricht
Autor
SilkeG

Herzkrankheiten bei Galgos

#1 Beitrag von SilkeG » Fr 10. Jul 2009, 09:13

Wir waren nun mit Luna beim Tierarzt und haben ihren Herzklappenfehler untersuchen lassen mittels Ultraschall und Röntgen:

Hier der Befund:
Mitralklappenfibrose und -Insuffizienz geringgradig links und leichte Herzmuskelschwäche

Sie bekommt jetzt einmal täglich eine viertel Tablette FORTEKOR Flavour 20mg für 8 Tage, danach eine halbe Tablette für ein Jahr, danach neue Untersuchung.

Der Husten ist schon weg und sie legt sich nicht mehr sofort hin, wenn sie länger gerannt ist, sondern geht es langsam aus.


Mit 2 Jahren zwar ungewöhnlich aber noch nicht besorgniserregend.

Sie darf laufen und toben soviel sie will, Luna ist sowieso der viel agilere Hund als Pablo, wäre schwierig geworden sie zu bremsen.

viele Grüsse
Silke

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#2 Beitrag von greycie » Fr 10. Jul 2009, 10:53

Gleiche Diagnose bei meiner 10 jährigen Grey - gleiche Behandlung.
Da sie aber zusätzlich Niereinsuffizienz und Schilddrüsenunterfunktion hat, müssen wir jetzt mal schauen, wie wir die ganzen Medis kombinieren damit es ihr auch bald geht.

Viel Glück weiterhin bei euch!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Poga

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#3 Beitrag von Poga » Fr 10. Jul 2009, 20:04

Hallo,
Alonso`s (3 Jahre) 3 Herzklappen schließen nicht richtig.
Er bekommt täglich eine halbe Fortekor und hat bislang noch keine Symptome, darf(soll) aber nicht mehr Rennen laufen, bzw. nicht mehr hetzen.
Also darf er nur noch kontrolliert im Garten oder im Freilauf rasen.Was er auch ausführlich tut.Er hat sogar gelernt, das Spielen mit Kira eine Alternative sein kann.Aber wenn er seine 5 Minuten hat, brettert er los.Und macht seinem Namen alle Ehre.
Im Oktober wird erneut eine Ultraschalluntersuchung gemacht, und wir hoffen, das sich nichts verschlimmert hat.

Allen Betroffenen wünschen wir das natürlich auch.
L.G.
gaby

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#4 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 16. Sep 2009, 11:44

Bond kam schon mit Herzgeräusch, jedenfalls der Ta in D hats bei der Eingangsuntersuchung, die ich mit jedem neuen Pflegi machen lassen (habe), also Wurmkur, Suche nach haarlingen, allgemeine Untersuchung .. und jetzt würde ich auch immer Blut nehmen lassen und Pipi abgeben, gleich festgestellt.

Habs erst nicht ernst genommen, dann aber, nachdem wir die doofen Würmer endlich loswaren (nach 3!!!! Wurmkuren, wo er massenhaft lebende Würmer ausk***te), haben wir es untersuchen lassen.

DCM Grad eins bis zwei bei einem maximal eineinhalb jährigen Windhund *uuufz* (Dilative Cardiomyopathie= Herzmuskelschwäche mit Verdickung hier einer Vorhofwand und Restvolumen im Vorhof nach Entleerung).

Bis zum Nierenversagen bekam er täglich eine halbe Fortekor 20 mg, jetzt bekommt er Crataegus Tropfen.

Damit ist er munterer unterwegs, Herz hat sich in den knapp drei Jahren, die er jetzt bei mir ist GsD nicht verschlechtert!

Nein, Bond darf nicht nach Lust und Laune rennen, das finde ich beim herzkranken Windhund auch unverantwortlich. Bond darf viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeel rennen, auch Freilauf, wenn es ihm mit den anderen Erkrankungen gut geht sogar mal eine Streckchen auf der Rennbahn, aber niemals unkontrolliert.

Ich beobachte meinen Hund dabei (Freilauf) genau, hat er "dieses Gesicht" ist sofort Schluß mit rennen, deshalb ist mein oberstens Erziehungsziel, alle drei Hunde aus dem Freilauf abrufen zu können!
Gefahr besteht, wenn Fremdhunde mitlaufen! Aber die stopp ich zur Not auch mit Vehemenz. :twisted:
Fazit: auch ein herkranker Leishamniosehund kann genügend Spaß und Freilauf haben, aber Frauchen hat nach drei Jahren Leidensgeschichte auch kein schlechtes Gewissen mehr, den Schatz an der Schleppe oder kurzen Leine zu führen und bei über 20 Grad Celsiuns gibts nur homöopathisch dosiertes Gerenne am liebsten IM Wasser.
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

SilkeG

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#5 Beitrag von SilkeG » Mi 16. Sep 2009, 12:32

Nicole, da geb ich dir Recht, auch unsere Hunde dürfen nur noch kontrolliert laufen, wir haben das Laufen schon öfter abgebrochen, weil ich merkte, dass Luna dabei ist, sich völlig zu verausgaben. Früher haben wir sie laufen lassen, Pablo ist sowieso immer kontrollierter, schon von seinem Wesen her, aber Luna würde rennen bis nichts mehr geht. Jetzt wird gelaufen, so wie wir es wollen und ich glaube auch verantworten zu können.

Leider schwächelt sie doch öfter wieder und legt sich hin, sie wird nochmals zum Tierarzt müssen, mir gefällt das nicht.

Da wir ab Sonntag einen dritten Hund als Urlaubshund haben, heisst es da nochmehr aufpassen.

viele Grüsse
Silke

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#6 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 16. Sep 2009, 15:34

Silke, bis ein Hund aufs Fortekor eingestellt ist, kann bis zu einem Monat vergehen, anfangs sind sie richtig müde und schlapp, da heißt es jetzt Geduld haben und sicher noch des Öfteren beim Ta kontrollieren lassen, ob die Dosis richtig ist.
Fortekor senkt auch den Blutdruck, nicht zu vergessen.

Was kommt denn für ein Urlaubshund, wen man offtoppic neugierig fragen darf...
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

SilkeG

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#7 Beitrag von SilkeG » Mi 16. Sep 2009, 16:40

Luna bekommt Fortekor aber schon etwas über 2 Monate jetzt.... ich werde sie auf jeden Fall nochmal vorstellen. Sie hustet zwar nicht mehr, aber dieses Hinlegen macht mir Kummer. Zu beobachten war nach einiger Zeit dass sie wesentlich *befreiter* gelaufen ist, nicht mehr gehustet hat und im Fell und im Wesen sehr gut ansprach. Nun aber nach gut 2 Monaten läuft sie nicht mehr so ausdauernd, legt sich schnell hin und ist schneller aus der Puste ...

Urlaubshund ist natürlich ein Galgo, ein Mädchen, die schon öfter hier war mit ihren Besitzern und sich prächtig mit Pablo und Luna verträgt. (vielleicht will sie ja nachher auch gar nicht mehr weg *zwinker)

viele Grüsse
Silke

Poga

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#8 Beitrag von Poga » Do 17. Sep 2009, 08:11

Hallo,
wir mußten nach der Verordnung des Fortekors genau auf das Verhalten Alonso`s achten.
Wäre er wesendlich fitter dadurch gewurden, wäre es ein Zeichen gewesen, das sein Herz die Unterstützung des Mittels dringend benötigt hätte.
Hätte er sich wesendlich schlapper gezeigt, wäre es eine Überdosierung gewesen.
Der Beobachtungszeitraum waren ca. 4 Wochen.
Bei Lonsi waren keine Veränderungen sichtbar.
Allersdings war er eben auch ohne klinischen Befund, also noch keine Schädigung des Herzens bzw. Lungenprobleme erkennbar.
Bei Unsicherheit würde ich immer noch mal den Arzt fragen.
Wir haben am 23. Oktober wieder Termin zum Ultraschall.
Mal sehen was dann ist.
L.G.
gaby

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#9 Beitrag von zina » Do 17. Sep 2009, 09:57

[quote="SilkeG"]
Urlaubshund ist natürlich ein Galgo, ein Mädchen, die schon öfter hier war mit ihren Besitzern und sich prächtig mit Pablo und Luna verträgt. (vielleicht will sie ja nachher auch gar nicht mehr weg *zwinker)

heeeeeee!!!!!!!!
:shock:

sorry, OT... :wink:

Hört sich nicht gut an mit Luna, ich hoffe da ist nichts....

LG
Zina
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Herzkrankheiten bei Galgos

#10 Beitrag von Lara » Do 17. Sep 2009, 10:43

Da wünsch ich allen Herzpatienten alles Gute weiterhin!!! Zum Glück kann ich da nicht mitreden...

OT: Das mit dem Urlaubshund würd mich jetzt aber auch interessieren Silke :lol:

Wir haben gerade auch Zwei. Eine sehr greylastige Galga und ein Saluki bereichern gerade unser Leben... aber nur für
zwei Wochen :mrgreen:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“