Frisches Futter für ein langes Hundeleben

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Frisches Futter für ein langes Hundeleben

#1 Beitrag von JustGalgo » Mi 20. Apr 2011, 21:00

Frisches Futter für ein langes Hundeleben

Viele Hunde werden heutzutage – in bester Absicht ihrer Besitzer – mit viel zu proteinreichem Futter regelrecht „zu Tode gefüttert“:

Nach einschlägiger veterinärmedizinischer Fachliteratur ist das Nierenversagen die häufigste Todesursache des Hundes ab sieben Jahren! Ein Zusammenhang mit falscher, da viel zu proteinlastiger Ernährung ist in den meisten Fällen offensichtlich.

Nun scheinen neueste Forschungsergebnisse aus den USA aber darauf hinzuweisen, dass so genannte juvenile Nephropathien -
angeborene Nierenfehlbildungen - in letzter Zeit in vielen Hunderassen vermehrt vorkommen, siehe www.dogenes.com.

Hunde mit der dort beschriebenen Mutation benötigen generell eine proteinbilanzierte Nierendiät, um gesund zu bleiben.

Unsere Expertin zum Thema, Frau Gabriela Behling, befasst sich seit Jahren mit der Problematik und hat ein Ernährungskonzept entwickelt, das sich in der Praxis hundertfach bewährt hat. Nachzulesen in dem 2010 bei uns erschienenen Buch "Frisches Futter für ein langes Hundeleben".

Dieses Buch zeigt Wege, wie man mit geeigneter, frisch zubereiteter Fütterung Hunde fit und vital alt werden lassen oder schon bestehende Gesundheitsprobleme lindern kann.

Aus dem Inhalt:
Detailliertes Basiswissen einer gesunden Hundeernährung vom Welpen bis zum Senior. Rezepte für Haupt- undNebenmahlzeiten von Fleischgerichten bis zu Vegetarier-Menüs.

Kapitel zur besonderen Stoffwechselsituation von Dalmatinern und Englischen Bulldoggen mit Vorschlägen für eine speziell angepasste Fütterung.

A bis Z der Nahrungsergänzungsprodukte von Aloe Vera bis Wobenzym. Ernährungsratschläge bei Nieren- und Steinerkrankungen, bei Lebererkrankungen, bei vorübergehenden Störungen im Magen- und Darmbereich oder bei Futtermittelallergie mit Rezepten zur Handhabung im Krankheitsfall.

Leicht umsetzbare Mengenangaben mit genauen Umrechnungsbeispielen. Tabellen mit Rohprotein, Calcium, Phosphor, Purinen und Harnsäuregehalt.

Über die Autorin:
Gabriela Behling, Jahrgang 1954, ist selbständige Apothekerin mit über 30-jähriger Erfahrung in der Ernährungsberatung von Menschen und deren Tieren. Ebenso lange ist sie Besitzerin und seit 1990 auch Züchterin von Dalmatinern in der Zuchtstätte „vom Jagdschlösschen“.

Hardcover, 216 Seiten, durchgehend farbig
ISBN 978-3-942335-06-5
Preis: 24,80 EUR

http://www.petnews.de/petnewscenter/hun ... ernaehrung
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Bücher zur Ernährung / Dog food“