CALMING SIGNALS

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

CALMING SIGNALS

#1 Beitrag von JustGalgo » Do 6. Dez 2007, 19:57

Dieses Buch ist schon fast Pflicht für einen Hundebesitzer, um wirklich den Hund mit seiner Sprache auch zu verstehen !!!!

Turid Rugaas
Calming Signals
Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Animal Learn Verlag 2001
ISBN 3-936188-01-7
Preis: 19 Euro


Langjährige Beobachtungen von Hundebegegnungen und dem Verhalten in Hunderudeln liegen diesem Buch zu Grunde. Turid Rugaas beschreibt sehr klar, wie Hunde miteinander kommunizieren, wie Konflikte entstehen und wie die Hunde diese Konflikte lösen, ohne dass es zu ernsthaften Beißereinen kommt.
Das Hauptaugenmerk liegt auf den so genannten Beschwichtigungssignalen. Drohgebärden und Warnsignale der Hunde werden ebenfalls vorgestellt. Was sind denn eigentlich Beschwichtigungssignale? Es kann das Schwanzwedeln sein, ein Augenblinzeln, ein Gähnen, das Heben einer Pfote, kurzes Zeigen der Zunge, das Wenden des Kopfes zur Seite, etc. Es sind ganz vielfältige Gesten, die die Hunde benutzen, um miteinander zu kommunizieren. Nicht alle Hunde benutzen die gleichen Signale in einer bestimmten Situation. Besitzt man zwei oder mehrere Hunde, oder trifft man regelmäßig auf viele Hunde, so wird man diese Signale ständig beobachten können. In vielen Situationen des täglichen Zusammenlebens von Hund und Mensch können auch wir Menschen diese Signale im Umgang mit unseren Hunden sinnvoll einsetzen. Wir können lernen die Warnungen eines Hundes zu verstehen und ernst zu nehmen, z. B. beim Schmusen, wenn er uns sagen will: Danke, es reicht jetzt! oder beim Spielen von Hunden und Kindern. Viele Beißunfälle wären gar nicht geschehen, wenn die Aufsichtsperson die Zeichen erkannt und rechtzeitig eingegriffen hätte, um dem Hund die dann dringend nötige Ruhepause zu gönnen.
Hat man einen ängstlichen Hund mit unbekannter Vorgeschichte übernommen, kann man dem Tier die Eingewöhnungsphase sehr erleichtern, wenn man seine Sprache versteht.
An vielen Beispielen erklärt die Autorin das Verhalten der Hunde in verschiedenen Lebenslagen. Ich habe dieses Buch mehrfach gelesen und es hat meinen Umgang mit meinen eigenen und mit fremden Hunden stark verändert

Vorgestellt von A. Henning.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

knowwau

Calming Signals

#2 Beitrag von knowwau » So 23. Dez 2007, 19:53

Es gibt zu diesem Buch auch ein Video - sehr empfehlenswert!

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Galgo-Podenco » Mo 24. Dez 2007, 01:02

Hallo,

bei allem Bohei, daß um die Calming Signals gemacht wird, finde ich es sehr wichtig zu beachten, daß nicht jedes Blinzeln, Züngeln, Vorderfußtiefstellung eine Beschwichtigung ist! Manchmal gähnen Hunde einfach nur, weil sie müde sind :wink: , oder die Vorderfußtiefstellung kann (und ist auch oft) eine Übersprungshandlung sein ebenso wie andere vermeintliche Beschwichtigungssignale. Man sollte immer die Reaktion des Hundes in Relation zu der Ist-Situation betrachten um das Verhalten richtig deuten zu können (was manchmal gar nicht so einfach ist) und niemals pauschlisieren.

Grundsätzlich ist das Buch eine wichtige Lektüre für jeden Hundebsitzer, trotzdem fand ich das Buch etwas zu undifferenziert und ich hätte mir mehr Fallbeispiele gewünscht.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

KleinE

#4 Beitrag von KleinE » Di 25. Dez 2007, 20:41

Galgo-Podenco hat geschrieben: finde ich es sehr wichtig zu beachten, daß nicht jedes Blinzeln, Züngeln, Vorderfußtiefstellung eine Beschwichtigung ist! Manchmal gähnen Hunde einfach nur, weil sie müde sind ... Man sollte immer die Reaktion des Hundes in Relation zu der Ist-Situation betrachten um das Verhalten richtig deuten zu können (was manchmal gar nicht so einfach ist) und niemals pauschlisieren.
du sprichst mir aber sooowas von aus der Seele ... ich sehe bei vielen Leuten, dass sie CS & Co absolut überbewerten, sich nur mehr an klugen Büchern (die es ja grundsätzlich auch sind) orientieren und Hund nicht mehr Hund sein lassen.

Eine der prägensten Aussagen die ich im Zusammenhang mit Ausbildung gehört habe war "Überlege dir 9 Varianten deinen Hund zu belohnen, und nur 3 davon dürfen Futter sein". Wenn ich dann noch maximal 3 für Spielzeug einrechne, und die restlichen 3 wirklich Belohnung FÜR DAS TIER (!!!!!!!) sein sollen, kommt so mancher ins Grübeln ... und es soll wirklich BELOHNUNG sein!

Antworten

Zurück zu „Bücher zur Erziehung und Verhalten“