Magendrehung - "DER" Notfall

alles was man zur Ersten Hilfe beim Hund wissen sollte, sowie was in einem kleinen Notfallkoffer alles vorhanden sein sollte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Magendrehung - "DER" Notfall

#1 Beitrag von greycie » Fr 28. Dez 2018, 20:02

Toben, Laufen und viel Spielen - das lieben viele Hunde über alles. Doch nach der Fütterung ist
es Pflicht, zunächst eine längere Pause einzulegen. Warum? Spielt und tobt der Hund mit vollem
Magen, kann es schnell zur sogenannten Magendrehung kommen. Mittlere und kleine Hunde
sind nicht so gefährdet wie größere. Außerdem scheint es so, als seien nervöse oder ängstliche
Hunde häufiger betroffen als die Stoiker unter unseren vierbeinigen Freunden.
mehr hier
http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/ ... 116300.pdf
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#2 Beitrag von manfred » Di 1. Jan 2019, 10:10

Doch nach der Fütterung ist es Pflicht, zunächst eine längere Pause einzulegen.
das rufe ich meinen nach dem fressen auch immer hinterher, aber sie hören einfach nicht...
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#3 Beitrag von Mynde » Di 1. Jan 2019, 10:45

Und wir haben damals *Elsa *in totaler Ruhephase unter einer Magendrehung verloren.

Sie hatte zuvor weder gefressen noch getobt oder ähnliches.
Einfach so, sie lag abends auf der Couch wie immer und schlief.... Und da nahm das Unheil seinen Lauf.
Wir haben sie innerhalb von zwei Stunden verloren.... Vom Weg in die tierklinik bis auf den Untersuchungs Tisch :cry:
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#4 Beitrag von manfred » Di 1. Jan 2019, 11:56

das war auch ironisch gemeint.
alle unsere köter, wirklich alle toben, bzw. haben nach dem füttern getobt.
es gibt keine verlässlich belegte prävention um eine magendrehung zu vermeiden!
the dogs are alright
|><(((((((°>

Smilla
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:08

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#5 Beitrag von Smilla » Di 1. Jan 2019, 13:10

manfred hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:10
Doch nach der Fütterung ist es Pflicht, zunächst eine längere Pause einzulegen.
das rufe ich meinen nach dem fressen auch immer hinterher, aber sie hören einfach nicht...
Hier auch. Wohl ist mir nie so wirklich dabei.
Aber wie schon beschrieben, gibt es genauso viele Fälle aus der Ruhephase heraus und mit nüchternem Magen.

@Mynde: Was war Elsa für ein Hund?

Nachdem ich den Artikel vor ein paar Tagen nochmal gelesen hab, hab ich mich hier nochmal wegen 24h-Notdienst schlau gemacht.
Am Liebsten würde ich mit sowas nach Trier in die Klinik fahren, aber die Fahrt dauert schon (je nach Verkehr und Ampelschaltung) 40-45min.
Aber hier in der Nähe (8km) gibt es eine Praxis mit 24h-Notdienst. Unser TA macht halt nachts keinen Notdienst.
LG Sandra und Galgo-Grey Azor "h12"

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#6 Beitrag von Mynde » Di 1. Jan 2019, 13:56

@smilla

Eine recht große Rauhhaargalga.
Sie hatte all die Jahre lang in Spanien immer wieder hohe Würfe mit 9-10 Welpen bekommen.
Zuletzt mit über 8 Jahren, da hat der Jäger sie hochträchtig weggebracht. 14 Tage später hat sie in Deutschland bei einer Tierschützerin 9 Welpen bekommen.
Wir haben sie später übernommen. 11 Jahre ist sie geworden.

Der Tierarzt in der Klinik hatte damals die Vermutung aufgrund ihres schlechten Bindegewebe (durch die Schwangerschaften) was schon runter hin, waren ihre Bänder einfach ausgeleiert und somit hatte der Magenbereich nicht mehr genügend Stabilität.

Bilder von *Elsa *sind hier hier im Bereich 'Rauhhaargalgo' zu finden,falls du mal schauen möchtest.
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Smilla
Beiträge: 144
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:08

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#7 Beitrag von Smilla » Di 1. Jan 2019, 14:02

Hübsche Hündin "heart"
Beim Lesen dachte ich sofort daran, dass die Trächtigkeiten sicherlich ihren Teil dazu beigetragen haben :(
LG Sandra und Galgo-Grey Azor "h12"

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#8 Beitrag von Mynde » Di 1. Jan 2019, 14:18

Sie war ein Traum... In jeglicher Hinsicht. Und ist bis heute über Grenzen hinaus bekannt, in der Windhund Welt.
Mittlerweile über 5 Jahre schon nicht mehr bei uns... Und sie fehlt jeden Tag :cry:


Nichts desto trotz achte ich schon immer darauf, daß meine Hunde ihre Ruhe haben, nach dem fressen.
Ebenso füttere ich sie nicht gleich sofort nach Flitzerunden. Im Auto kommen sie ja schon ein wenig runter, aber zu Hause warte ich in der Regel meist noch 1 Stunde mit der Fütterung.
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Magendrehung - "DER" Notfall

#9 Beitrag von india » Di 1. Jan 2019, 23:50

ich bin schon länger der meinung , daß die theorie mit der magendrehung und der bewegung längst überholt ist .
selbst wenn es stimmen würde - ich könnte nichts dagegen machen . alle , aber auch alle , inzwischen 7 hunde haben / hatten direkt nach dem fressen tobeanfälle . raus wollen sie nach dem fressen sowieso .
selbst wenn ich sie nicht rauslasse , wird im haus wild gespielt .
so 10 minuten - dann kommt der verdauungsschlaf .

meines erachtens ist magendrehung veranlagung . " schlaffe bänder " . nächster eventueller auslöser -uneingeweichte kroketten mit viel wasser .
das füllt den magen stark und kann eine pendelwirkung hervorrufen . weil der magen " ungleich gefüllt " ist .
andere möglichkeit - stark aufgasendes futter . eventuell bei selbst zubereiteten mahlzeiten , von welchen man nicht weiß , wie es sich verhält .
tja und dann ...... wenn der hund mit seinem vollen bauch so genüsslich schläft und sich hin und her wälzt - da ist die möglichkeit der drehung eigentlich mehr gegeben als beim toben . da ist die muskulatur angespannt und der magen " hängt " mehr oder weniger unten .
beim schlafenden hund ist die muskulatur entspannt und wenn der sich dann paar mal vom bauch auf den rücken dreht , gibt er ja die drehbewegung eines ungünstig gefüllten magens erst vor .

meine theorie . möge es allen erspart bleiben . so richtig gut wird es glaube auch nach einer rettung nicht immer .
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Notfallkoffer & Erste Hilfe“