Gefahren erkennen und vorsorgen

Wissenswertes - was vor einer Adoption überlegt sein sollte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Gefahren erkennen und vorsorgen

#1 Beitrag von greycie » Mi 26. Dez 2018, 18:44

Mit diesem Beitrag möchte ich zeigen, wo sich Windhunde (Hunde) schnell verletzen können oder was zur Gefahr werden könnte!

Den Weitblick, wo überall Gefahren lauern, eignet man sich erst nach und nach an und viele Neuhundehalter können am Anfang mögliche Gefahren nicht korrekt einschätzen.

Ein kleiner Leitfaden (natürlich besteht keine anrecht auf Vollständigkeit - die Hunde kommen ja manchmal auf die verrücktesten Ideen) der Tipps gibt, auf was geachtet werden sollte.
Bilder gefunden auf FB in einer Gruppe die sich "Sighthounds & Working Dogs" nennt.
Ein harmlos aussehender "Pfosten" auf einem Gelände und seine Folgen
gefahr1.jpg
gefahr1.jpg (70.71 KiB) 1136 mal betrachtet
gefahr2.jpg
gefahr2.jpg (35.6 KiB) 1136 mal betrachtet
Unbekanntes Gelände im Schnee!
Was meine hier so unbekümmert genießen können, würde ich nie draußen auf freiem Gelände machen, wenn ich es nicht kennen würde.
Im Tiefschnee (oder auch bereits bei wenigen cm Schnee) können darunter kleine Löcher, Gräben oder sonstige Hindernisse liegen, die Hund und Besitzer nicht sehen und die einen verheerenden Sturz verusachen könnte mit nicht vorstellbaren Konsequenzen.
gefahr3.jpg
gefahr3.jpg (40.57 KiB) 1136 mal betrachtet
äune auf unbekanntem Gelände.

Ist ein Greyhound mal im Rennflash, befindet er sich in unbekanntem Gebiet, so kann man nicht davon ausgehen, dass er einen plötzlich auftauchenden Zaun wahrnimmt bzw. registriert.
Viele Unfälle beim Freilauf (oder bei einer plötzlichen Jagd auf flüchtendes Wild) passieren, weil die Hunde in Zäune laufen, die vor ihnen auftauchen.

Lasse ich meine Hunde von der Leine, schau ich genau, ob da irgendwo ein Zaun ist und bin ich auf einem Auslauf oder eingezäunten Gelände, geh ich mit ihnen erst mal das Gelände ab, damit sie realisieren, dass es keine Unendliche Weite ist.
Genau so gefährlich sind Ein und Ausgänge von Weiden, wenn der Landwirt die "Enden" einfach am Boden liegen lässt. Dies ist für einen schnellen Hund oft nicht sehbar oder einschätzbar.
gefahr4.jpg
gefahr4.jpg (130.21 KiB) 1136 mal betrachtet
Gullideckel
Beim Überqueren von Straßen, der Hund tritt gerne mal in einen Gulli, da kann er sich auch böse das Bein aufschlitzen und sogar brechen...
Genau so wie Zehenverletzungen zuziehen ....
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Leitfaden - ein Galgo zieht ein“