Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

Alles rund um die Registrierung
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#1 Beitrag von Frau Kiesewetter » Fr 3. Mai 2013, 18:48

Vorab ein paar Infos.

Kastraten können nicht, nur in der Veteranenklasse ausgestellt werden, d.h. er kann keine Anwartschaften zum Deutschen Schönheitschampion DWZRV oder VDH sammeln, Kastrationen von Hündinnen sind jedoch für den Zuchtrichter nicht erkennbar. In der Veteranenklasse kanner dann alle Anwartschaften zu den entsprechenden Veteranenchampionaten sammeln.

Kastraten können sowohl Renn- als auch Coursinglizenz erlangen und regülär mit unkastrieren Rüden zusammen an Sportveranstaltungen teilnehmen.

Registerhunde können nicht um alle Titel laufen, ich recheriere nochmal, was nicht mehr möglich ist.

Eine Zuchtzulassung für einen Register-0- Galgo español wurde in den letzen Jahren nicht erteilt. Das Meeting bzw der Zuchtkommissionsbeauftrage muß dazu erstmal den Bedarf beim DWZRV geltend machen.

Der Hund muß zum Zeitpunkt der Registrierung mindestens anderthalb Jahre alt sein!

Um einen Windhund oder Podenco unbekannter Abstammung in das Zuchtbuch des DWZRVs (Register) eintragen zu lassen, benötigt man zwei Dinge:

1. Phaenotypbestimmung (außeres Erscheinungsbild)
2. Genotypbestimmung (genetische Herkunfstbestimmung)

In welcher Reihenfolge man diese Dinger erledigt ist egal, sollte man sich jedoch unsicher sein, ob der Hund eine Phaenotypbestimmung besteht, sollte man damit anfangen, hat man die Genotypbestimmung schon in Auftrag gegeben und wird bei der Pnaenotypbestimmung abgelehnt, entsehen einem trotzdem die Kosten für diesen Test.
Aktuell (Mai 2013) werden nur Hunde zur Phaenotypbestimmung zugelassen, die den Genotyp schon in Auftrag gegeben haben).

Tip: die Kosten sinken ungemein, wenn man vor der Regsitrierung dem DWZRV beitritt (ebenfals mit Kosten verbunden), was man später sowieso muß, wenn man nicht nur austellen will (dafür braucht man kein Mitglied sein) sondern eine Trainigs- oder Lizenzkarte und den Hundepass beantragen will, beides benötigt der Hund, um an Laufveranstltungen teilnehemn zu dürfen.


Hat man nun den tollkühnen Entschluß gefasst, seinen Hund ins Register eintragen zu lassen, muß man bei der Geschäftstselle des DWZRV eine Formular für die Genotypbestimmung beantragen, das geht problemlos telefonisch innerhalb der Geschäftszeiten.

Geschäftsstelle des DWZRV
Hildesheimer Strasse 26
D-31185 Söhlde
Telefon 05129-8919
Telefax 05129-8810
E-Mail dwzrv@dwzrv.com

Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag 9.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.00 Uhr,
Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Dieses Formular benötigt man sowohl, wenn man den Test von seinem niedergelassenen Tierarzt durchführen lassen will, sowie wenn man die Proben im Rahmen der Genotypbestimmung vom zuständigen Zuchtrichter abnehmenlassen möchte.
Beides ist möglich.
Benötigt wird entweder eine Spiechelprobe (Mundhöhlenabstrich) oder eine Blutprobe, wird aber alles im beigeführen Zettel ausführlich erklärt, auch in welches Labor die Proben gesendet werden müssen.(Fr. Dr. Arnold aktuelle Mai 2013)


Um eine Phaenotypbestimmung durchführen zu können, benötigt man zwei deutsche Zuchtrichter, die die Rasse z.B. Galgo español richten dürfen.
Diese trifft man auf den Zuchtschauen des DWZRVs an.

Man meldet die Phaenotypbestimmung beim Zuchtbuchamt an

Marion vom Lehn


Südring 17
51702 Bergneustadt

Telefon +49-02261-949412
Telefax +49-02261-949413
E-mail: zuchtbuch@dwzrv.com



Frau von Lehn aktuell wird einem dann eine Zuchtschau nennen, an der die benötigten zwei deutschen Spezialrichter anwesend sein werden. Das Zuchtbuchamt meldet die Phaenotypbestimmung beim Veranstalter an.
man fährt also zur vereinbarten Zuchtschau hin, meldet sich von Einlieferungsschluß an und harrt der Dinge die da kommen. Meistens findet die Phaenotypbestimmung vor dem offiziellen Richten statt.
Der Hund sollte gepflegt, schlank und gesund sein. Er sollte sich von Fremden anfassen lassen und ggf schonmal einen Austellungsring von innen gesehen haben.

Unmittelbar nach der Bestimmung erhält man ein Formular mit dem Ergebniss. Der Durchschlag geht zur Geschäftsstelle, diese bucht die Gebühren ab und schickt einem dann die Ahnentafel.

Klugerweise kann man gleich eine Trainingskarte und den Hundepass mit beantragen.

Das Procedere dauert dann so ca 14 tage bis 4 Wochen.


Gebühren:

http://www.dwzrv.de/44-0-Kosten-Uebersicht.html



Hab ich was vergessen? Noch Fragen?


Ist man unsicher, kann man eine Zuchtschau besuchen und den Zuchtrichter nach dem Richten höflich bitten sich den Hund mal anzusehen, Die Sistermänner und vor allem Frau Schröter machen das in aller Regel schon!


Alternativ könnt ihr hier gerne GUTE Fotos eurer Hunde einstellen: stehend seitlich am besten mit geschlossenem Fang, Kopf von vorne, am besten HUnd von vorne und gerne auch von hinten, auch Pfoten sind interessant und Rutenlängen oft nicht unwichtig.

Update 11.05.2013. wie ich gestern erfuhr, muß der name des Hundes fürs Register so gewählt werden, dass er nicht nach Zwingername klingt, letzendlich also ggf einfach den Rufnamen nehmen (Multichampion Willi klingt dann zwar doof, ist aber so).


Update 11.05.2013:

http://www.info-hz.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=9468
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#2 Beitrag von JustGalgo » Fr 3. Mai 2013, 19:55

Danke Nicole für den ausführlichen und informativen Text :-)

Bitte - GANZ WICHTIG -

Eure Galgos mit guten Standfotos - wo man die Hunde wirklich gut sehen kann auch mehrere von vorne - seitlich usw...und bitte die Pfoten sind auch sehr wichtig !! Nicht im Gras fotografieren :-)

Für jeden Galgo bitte ein eigenes Thema hier eröffnen:
MERKMALE DES GALGO ESPANOL http://www.info-hz.de/forum/viewforum.php?f=128

Wenn ihr dann euren Galgo reinstellt, bitte die Meinungen dazu *nur* sachlich zu sehen !
Niemand wird abgewertet, es wird einfach erklärt, was mehr galgotypisch ist und was weniger galgotypisch ist.

Auch ich habe in all den Jahren so von meinen Galgos gelernt, deswegen waren sie aber trotzdem für mich als Besitzer, immer die schönsten Galgos :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Christina
Beiträge: 44
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:41
Meine Hunde: Corazón, 06.2011, Galgo
Reno, leider nur noch im Herzen
Calcetines, 09.2007, Galgo
Zamora, 03.2009, Galgo
Mariquita, 12.2016, Galgo
Wohnort: Kirchhatten

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#3 Beitrag von Christina » Fr 3. Mai 2013, 23:00

Ich hab da doch gleich mal ne Frage: "daumen-hoch" super dass Du hier noch mal Darüber schreibst

Neue Details, es bleibt spannend:

Genotypbestimmung für Reno liegt schon vor, der Termin für die Phaenotypbestimmung steht nun auch, 13.07. Köln
Bekomme ich das noch schriftlich, oder kann ich mich auf die Zusage per Telefon verlassen?
Sollte/kann ich jetzt noch, bei Frau vom Lehn die Trainingskarte und den Hundepass beantragen? Oder hätte ich das gleich tun müssen? Wäre ja auch blöd, wenn Michaela und ihr Reno noch länger warten müssten.

Die Kosten für den Genotyp halten sich in Grenzen, ich glaube es waren um die 40€, wir hatten das Formular runtergeladen und ausgedruckt, und anschließend unseren Tierarzt verwirrt :lol: Der kannte sowas noch gar nicht, war schon lustig.

(kleiner Tip: Frau vom Lehn ist schwer telefonisch erreichbar - ist wirklich nicht böse gemeint, aber meine persönliche Erfahrung , wir sind nach vielen, vielen Telefonversuchen auf e-Mail umgestiegen, dann haben wir sie sehr, sehr schnell erreicht und konnten den Termin ausmachen.)

Danke schon mal

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#4 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 4. Mai 2013, 04:36

Christina hat geschrieben:Ich hab da doch gleich mal ne Frage: "daumen-hoch" super dass Du hier noch mal Darüber schreibst

Neue Details, es bleibt spannend:

Genotypbestimmung für Reno liegt schon vor, der Termin für die Phaenotypbestimmung steht nun auch, 13.07. Köln
Bekomme ich das noch schriftlich, oder kann ich mich auf die Zusage per Telefon verlassen?l
Man kann sich auf die Aussage verlassen, ich würde nur noch abklären ob vor oder nach dem Richten ist zeitlich ein großer Unterschied ;-) vor dem Richten ist ~ 9.30 Uhr nach dem Richten kann ohne weiteres ~ 17.00 / 18.00 Uhr daraus werden.
Christina hat geschrieben:Sollte/kann ich jetzt noch, bei Frau vom Lehn die Trainingskarte und den Hundepass beantragen? Oder hätte ich das gleich tun müssen? Wäre ja auch blöd, wenn Michaela und ihr Reno noch länger warten müssten.l


Du kannst Lizenzkarte und Hundepass erst beantragen wenn dein Hund registriert ist, sprich du die Registerurkunde in Händen hast. Dann machst du davon eine Kopie und schickst diese an die Geschäftsstelle, die stellt alle weiteren Dokumente aus - ist aber auch nur eine Sache von 2 -3 Tagen bis du Sie dann erhältst


Freundliche Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#5 Beitrag von Gibbi » Sa 4. Mai 2013, 06:30

Mich interessieren die Kosten. Komme mit der Gebührenliste nicht ganz klar.

Ich muss also eintreten und den Jahresbeitrag zahlen - macht 130 Euro. Gentest - ca. 40 Euro. Was kostet die Phänotypbestimmung?
Kommen sonst noch Kosten auf einen zu?
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#6 Beitrag von Sophie » Sa 4. Mai 2013, 09:24

Hab ich hier gefunden:
http://www.dwzrv.de/461-0-Was-ist-eine- ... aucht.html

Aber Hundepass brauchst Du auch, und da ist der finanzielle Vorteil nicht zu verachten, wenn Du ein Mitglied im Verein bist.

Ich weiß gar nicht mehr, was alles zusammen gekostet hat, hab ich schon vergessen :oops:

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#7 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 4. Mai 2013, 10:24

Sophie hat geschrieben:Hab ich hier gefunden:
http://www.dwzrv.de/461-0-Was-ist-eine- ... aucht.html

Aber Hundepass brauchst Du auch, und da ist der finanzielle Vorteil nicht zu verachten, wenn Du ein Mitglied im Verein bist.

Ich weiß gar nicht mehr, was alles zusammen gekostet hat, hab ich schon vergessen :oops:
Du kannst einen Galgo Espanol auch nur registrieren lassen wenn du im Verband bist - was hätte es sonst für einen Sinn? Die Sachen außerhalb des DWZRV beziehen sich auf Afghanen, Sloughi, Whippet und IW die ja im VDH auch noch einen eigenen Club haben, aber ohne Sportveranstaltungen

Freundliche Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Benutzeravatar
Galgo Espanol
Beiträge: 1154
Registriert: Do 6. Dez 2007, 23:58
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#8 Beitrag von Galgo Espanol » Sa 4. Mai 2013, 10:31

Gibbi hat geschrieben:Mich interessieren die Kosten. Komme mit der Gebührenliste nicht ganz klar.

Ich muss also eintreten und den Jahresbeitrag zahlen - macht 130 Euro. Gentest - ca. 40 Euro. Was kostet die Phänotypbestimmung?
Kommen sonst noch Kosten auf einen zu?
Die Phänotypbestätigung kostet 23 € der Hundepass und die Trainingskarte kostet 15 € + Mehrwertsteuer - der DWZRV kostet 75 € + 1 malige Aufnahmegebühr - wenn du nach dem 01.07. Eintrittst kostet es nur Anteilig also 37.50 € + die Aufnahmegebühr


Freundliche Grüße
Gabriele und ihr BildGalgo Español Clan
http://www.Galgozucht.de

Christina
Beiträge: 44
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:41
Meine Hunde: Corazón, 06.2011, Galgo
Reno, leider nur noch im Herzen
Calcetines, 09.2007, Galgo
Zamora, 03.2009, Galgo
Mariquita, 12.2016, Galgo
Wohnort: Kirchhatten

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#9 Beitrag von Christina » Sa 4. Mai 2013, 14:50

Danke für die Antworten

Wir müssen früh aufstehen, sehr früh 7 Uhr sollen wir da sein.
Aber dann fahren wir halt wieder am Freitag, und hoffen dass die Galgobande nicht allzu mürrisch ist, wenn sie so früh ihre Betten verlassen müssen :wink:
Dafür können wir uns aber im Anschluß alles in aller Ruhe anschauen, ohne auf die Uhr zu schauen und hippelig zu werden. Ist ja auch schön "sport_01"

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eintrag in den Deutschen Zuchtregister- Registrierung

#10 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 6. Mai 2013, 06:20

Du kannst Hundepass und Trainingskarte schon ordern, ausgestellt wird es dann erst, wenn dein Hund das ok bekommt. Aber Dann kannman es dir mit dem Registerauszug zusammen zuschicken. Umgehend nach dem Phaenotypbestimmungsvorgang weißt du, ob der Hund das ok bekommen hat.

Soweit ich informiert bin, mußt du aber um Trainigskarte und Hundepass zubeantragen Mitglied im DWZRV sein.
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Antworten

Zurück zu „Registrierung des Galgo“