...jetzt ists passiert...

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Gelöschter Benutzer 700

Re: ...jetzt ists passiert...

#11 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Sa 24. Aug 2013, 07:28

Eine Rolle Wildschutzdraht( 50 Meter lang x 1, 80 Hoch und Doppelt Verzinkt, der wird auch an allen Autobahnen verwendet) Kostet ca. 80,-
Um ein Grundstück von 5.000qm Komplett Einzuzäunen benötigt man ca. 6 Rollen, das sind dann zusammen 480,- Euro.

Transportkosten für 6 Rollen liegen bei ca. 60 Euro, macht zusammen 540,- Euro. Es gibt oft sogar Kostenloser Versand !!
ZB Hier: http://www.ebay.de/itm/Forstzaun-Wildza ... 232db5ea56

Wir haben über 6.000 qm Grundstück damit Eingezäunt und alles ist ok "daumen-hoch" weil der Zaun ca. 20 cm im Boden liegt und nach einiger Zeit mit dem Gras verwächst.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: ...jetzt ists passiert...

#12 Beitrag von india » Sa 24. Aug 2013, 13:45

wir haben das problem mit maschenziehen auch :evil:
allerdings nur mit der spanierin. die salukis kläffen nur oder steigen hoch.
wildzaun hilft auch nicht - madame lockert auf dauer die pfosten und der ganze zaun fällt um.
klar sind feststabmatten mit fundament das beste - aber auch wir haben 6000 m2...... und keinen goldesel :rolleyes:
ich denke , die schnellste und günstigste lösung wäre ein sichtschutz und ein zweiter, vorgesetzter maschendraht / wildzaun an dieser grundstückseite. den zwischenraum später vielleicht mit koniferen bepflanzen.
viel erfolg......
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: ...jetzt ists passiert...

#13 Beitrag von Akilus » So 25. Aug 2013, 09:55

Mulato hat geschrieben:Eine Rolle Wildschutzdraht( 50 Meter lang x 1, 80 Hoch und Doppelt Verzinkt, der wird auch an allen Autobahnen verwendet) Kostet ca. 80,-
Um ein Grundstück von 5.000qm Komplett Einzuzäunen benötigt man ca. 6 Rollen, das sind dann zusammen 480,- Euro.

Transportkosten für 6 Rollen liegen bei ca. 60 Euro, macht zusammen 540,- Euro. Es gibt oft sogar Kostenloser Versand !!
ZB Hier: http://www.ebay.de/itm/Forstzaun-Wildza ... 232db5ea56

Wir haben über 6.000 qm Grundstück damit Eingezäunt und alles ist ok "daumen-hoch" weil der Zaun ca. 20 cm im Boden liegt und nach einiger Zeit mit dem Gras verwächst.
Hier gibts nur ein "kleines" Problem.....wir haben diesen Zaun nämlich auch.
die Maschenbreite beträgt 30 cm, selbst bei den unteren Masche bekommt ein Galgo bequem den Kopf hinein, bei uns ist bisher nurmal ein Fuch "durch".
Bei ausbruchswilligen Hunden würde ich auf eine andere Maschebreite zugreifen (15cm), kostet etwa 60-70% mehr.(geht nach Gewicht).
Aber es muß ja nicht unbedingt ein 160 oder 180 cm hoher Zaun sein, da ja schon einer vorhanden ist, es gibt auch 100 oder 120 er Höhen, diese mit der "engen" Masche sollte vielleicht genügen.
Da, wie gesagt, schon ein Zaun vorhanden ist, geht das anbringen des neuen locker in einem Tag.

übrigens hier werden 26Stck Estrichmatten verkauft, nur als Beispiel, das sind auch 52lfdm Zaunschutz für 50Euro...

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Bild

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#14 Beitrag von zina » So 25. Aug 2013, 10:24

Haben uns jetzt auch noch einige Gedanken gemacht.
Bis jetzt ist etwa ein Drittel sichtgeschützt (zwar nur provisorisch, aber ein Anfang).
Bei den zwei Ausbrechern wirkt es, es nicht mehr interessant. Jedoch gehen die systematisch den
Zaun ab und suchen wo es doch noch einen Ausweg gibt - sind ja nicht doof ...*ggg

Problem mit dem Sichtschutz, unsere Angstmaus kläfft nun rum, wenn sich der Nachbar oder sonstwer
hinter dem Sichtschutz bewegt oder Geräusche macht.... auch nicht so gut...

Klaus, Estrichmatten will mein Mann nicht ranmachen, weil die rosten...

Ich denke auch es wird uns nichts ürbigbleiben als einen zweiten (festen) Zaun davorzusetzen.
Mit Wildschutzzaun haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, da hat sich unsere Zina schon mal
verletzt, weil der Zaun recht scharfkantig ist und sie dennoch versucht hat, die Schnute durchzustecken...

Ach ja, da weiß man doch mal wieder wofür man arbeitet ;-)
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: ...jetzt ists passiert...

#15 Beitrag von Akilus » Mo 26. Aug 2013, 07:52

zina hat geschrieben: Klaus, Estrichmatten will mein Mann nicht ranmachen, weil die rosten...
Soweit ich weiß sind die meißt verzinkt und rosten nicht.......in anderen Foren werden speziel diese Matten zum Voilieren-Bau empfohlen.

Es gibt jedenfalls definitiv verzinkte.
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: ...jetzt ists passiert...

#16 Beitrag von Lara » Mo 26. Aug 2013, 08:39

Was muss ich mir denn unter Maschen ziehen vorstellen? Hast du mal ein Foto von deinem Zaun?

Wir haben auch einen Wildzaun, da sind die Maschen unten eng und nach oben hin immer weiter!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Gelöschter Benutzer 700

Re: ...jetzt ists passiert...

#17 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 26. Aug 2013, 15:45

Mein Wildschutzzaun hat die Maschen oben auch breiter (30 cm) nach unten werden sie allerdings kleiner(10 cm.)..weil ich den Schutzzaun einfach "Umgedreht" habe, normalerweise ist das größere Feld(Maschen) unten und die kleineren Felder(Maschen) sind oben, um zu gewährleisten das kleinere Tiere, ausser Rehe und Wildschweine, hindurchschlüpfen können.
Wie gesagt, ich habe den Zaun einfach umgedreht, damit KEIN kleines Getier ZB Igel, Kaninchen, Hasen usw. mehr aufs Gelände können, insbesondere die Hunde im Gelände bleiben :wink:

Bild
Einen Sichtschutz habe ich auch mal zur Straßenseite/Feldweg angebracht, aber nach ein paar Monaten wieder entfernt, als er dran war, war alles was "dahinter" war erst richtig Interessant !! "conf45" alles wurde bepöbelt "conf45" "down_2" , jetzt ist er wieder weg und alles ist wieder "Normal",..also die Hunde können wieder jeden Radfahrer gebührend "begleiten" :roll: .
Bild

Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: ...jetzt ists passiert...

#18 Beitrag von india » Mo 26. Aug 2013, 19:09

lara - maschenziehen geht so : hund beißt in EINEN draht und zerrt daran. weil die im maschendrahtzaun nur verflochten sind und nur ( erstmal ) ein draht genommen wird und sie sich so nicht vergeißen ist mit einem heftigen ruck eine schlinge von 20 cm rausgezogen. wenn man dann nicht schnell genug da ist , ist das ein guten angriffsfeld und der hund kann den zaum so auffedeln daß er durch paßt. unsere hexe hat es jedenfalls schon geschafft :wut:
beim wildzaun lassen sich , weil verschweißt , keine maschen ziehen.
nachteile - ich habe echt skrupel wenn der hund mit der wucht in diesen dünnen draht beißt.
zieht er doch , kann er, weil nicht elastisch , die ganzen säulen rausziehen .
( auf den fotos oben ist ein festes gatter dahinter - da gibt es die gefahr sicher nicht so )
dazu kommt - hat man kein ebenes grundstück ist eine zuverlässig den boden berührende montage schwer möglich.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: ...jetzt ists passiert...

#19 Beitrag von Petra2903 » Fr 28. Jul 2017, 09:16

Das muss ich jetzt auch überlegen. Unser kleiner Reihenhausvorgarten hat bisher nur die klassischen 80cm Jägerzäune mehr als Markierung als Zaun, und die auch nur auf zwei Seiten, eine ist Haus, die dritte ist offen zu den Nachbarn. Jetzt soll für den Galgo 120cm Zaun hinkommen - ist zwar mein Grundstück, sind aber auch meine (engen) Nachbarn ;-), da bin ich am Hin- und Hergrübeln wie ich das zu einem machbaren Preis, optisch akzeptabel und trotzdem sicher machen könnte. Vielleicht mag noch jemand die alten Beiträge auffrischen mit neuem Wissen?
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#20 Beitrag von greycie » Fr 28. Jul 2017, 09:47

Man darf einfach nicht vergessen, dass Windhunde bei entsprechendem Reiz enorme Kräfte entwickeln und locker (und ich meine wirklich LOCKER) 2m Zäune überwinden.
Gibt in FB genug Bilder und Videos wie Galgos & Co. über hohe Mauern einfach rauf klettern .... oder über Zäune springen.
Verlockungen in Form von Katzen, Autos, Mopeds oder auch andere Hunde können Hunde da echt mal alles vergessen lassen.

Wir hatten damals eine 2m hohe und 60cm breite Berberitze Hecke (die ekelig Dornigen) die unheimlich dicht war. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, das da ein Hund durchgeht. Sah in etwa so aus!
hecke.png
(93.85 KiB) 7-mal heruntergeladen
Nachdem ich ein Problemhund habe, der andere Hunde zum "fressen" gern hat, kam es wie es kommen musste: ein Hund lief vorbei und Troy drückte sich durch diese Hecke durch.
Man glaubt es kaum! Nach 5 Hunden war er der Erste der das probiert hatte.
Um das zu verhindern haben wir noch mal einen 1m hohen Maschendrahtzaun im Garten innen gezogen.
Somit war kein Ausbruch mehr möglich.
Es geht also in erster Linie darum, deinen Hund daran zu hindern für andere und auch für SICH selber zur Gefahr zu werden.
Wie schnell die über was drüber, oder durch was hindurch oder drunter durch sind mag man echt nicht glauben.
Man sollte daher auch nicht denken "wird schon nix passieren" sondern allenfalls vom Schlimmsten ausgehen und entsprechend Vorkehrungen treffen.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“