...jetzt ists passiert...

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

...jetzt ists passiert...

#1 Beitrag von zina » Fr 23. Aug 2013, 09:06

So liebe Forenmitglieder, jetzt brauche ich Euren Rat.

Wir haben unser Grundstück mit Maschendrahtzaun eingezäunt. Bisher war auch immer alles prima, nur seit ein paar Tagen gibt es auf dem Nachbargrundstück dermassen viele Wildkaninchen, sodass unsere Galgas komplett durchdrehen.
Jetzt haben sie herausgefunden wie sie die Maschen ziehen können, ziehen sich ein Loch und graben sich danach drunter durch...

2x ist es passiert. Ich habe sie danach bei Nachbarn gefunden, dort standen sie vor den Kaninchengehegen.
Beim ersten Mal ware es nette Nachbarn und gestern die Frau fand das nicht so toll (verstehe ich) weil ihre Kinder solche Angst vor Hunden haben usw.... Sie wird - falls es noch einmal passiert - die Polizei holen... ;-(

Wir haben versucht den Zaun notdürftig fürs erste abzusichern, ist aber so keine Dauerlösung weil ich nun immer mit im Garten bin und aufpassen muss.

Wie sieht das bei Euch aus, wie habt Ihr denn Euer Grundstück gesichert?
Würde mich sehr über schnelle Tipps freuen!!!!!
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

Re: ...jetzt ists passiert...

#2 Beitrag von Julchen » Fr 23. Aug 2013, 10:00

Wir haben den Zaun mit Heringen im Boden verankert - eher damit die Kaninchen nicht reinkommen. Vielleicht hilft auch schon ein Sichtschutz.
Liebe Grüße,
Julia & Co

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: ...jetzt ists passiert...

#3 Beitrag von Akilus » Fr 23. Aug 2013, 10:13

Evtl eine engmaschige Baustahlmatte (Estrichmatte) davor befestigen. da hilft kein Ziehen. Sind auch nicht sooo teuer im Baumarkt.

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
Windige
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Aug 2013, 22:50

Re: ...jetzt ists passiert...

#4 Beitrag von Windige » Fr 23. Aug 2013, 11:02

Soll das Gehege nachträglich gesichert werden, lässt sich an den bereits bestehenden Zaun mittels Bindedraht (verzinkt, mind. 1 mm stark) ein weiteres Zaunstück oder auch eine Gummimatte befestigen und in den Boden eingraben. Unter Umständen lassen sich hierfür kostengünstige Restprodukte von Industrieunternehmen (z.B. ausgediente Förderbänder) nutzen. Das Ausgraben der Zaunschneise kann besonders bei starkem Wurzelwerk sehr arbeitsintensiv sein. Eine Erleichterung kann hier eine Kabelfräse oder ein Pflug schaffen.

Vorteile:
kaum Flächenbedarf außerhalb des Geheges
keine Verletzungsgefahr
keine Probleme bei Mäharbeiten
kaum Instandhaltungsarbeiten

Nachteile:
Arbeitsaufwendiges Ausgraben der Zaunschneise
Kosten direkt abhängig von Zaunlänge
Quelle: http://www.lfl.bayern.de/itz/herdenschu ... /index.php


Hi!

Wir haben in der Hundeschule auch Maschendrahtzaun, dahinter ist aber noch engmaschiger Zaun in den Boden eingegraben.

Ich kann mich gerne mal erkundigen, wie tief da welche Zaunart eingegraben wurde.

Da du ja einen direkten Nachbarn hast, wirst du den Zusatzzaun auf deiner Seite eingraben müssen...
Liebe Grüße

Birgit mit Chelsey, Bruma & Fluse (und ganz tief im Herzen Bruno, Wendy & Arella)

Bedajoli
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:15
Meine Hunde: Galgo Espanol & Altdeutscher Strobel

Re: ...jetzt ists passiert...

#5 Beitrag von Bedajoli » Fr 23. Aug 2013, 11:34

wenn man Hunde hat die graben hilft einfach am besten wenn man ein Fundament gießt und da rein zusätzlich ein Gitter legt, welches den ZAun von unten zusätzich "dicht macht" oder was ich denke was sicherlich nur sinnvoll wäre ihn insgesamt DICHT machen - Sichtschutz!Palisaden vor den eigentlichen Zaun machen, wenn es dauerhaft werden muß oder auch eine Folie vor den Zaun machen.. und ganz hardcore hilft wenn es nur akut sein muß auch ein wenig "Strom zu verlegen".. so ein paar Mal eine auf die Nase und sie lassen es meist.. ist nicht so schön, aber so ein "Wildschweinzaun" kannst schnell stecken und wenn die Zeit vorüber ist eben auch ruck zuck wieder entfernen und mußt nicht soviel Geld vergraben oder Dich abschotten von der Außenwelt.

Der ängstlichen Nachbarin würde ich nochmals nachträglich ein gutes Tröpfchen oder Blümchen überreichen mit der Bitte, wenn je es nochmals vor kommen sollte -was Du zu verhindern versuchst- bitte DICH zu informieren.. es sind Deine Hunde, Du hast die schneller im Griff als die Polizei anrückt!

wenn Du einen Hund hast der gut mit Kids kann würde ich hier sogar offensiv einladen, dass Kind(er) und das passende Fell sich mal kennen lernen dürfen.. sicherlich am dienlichsten für eine GUTE NACHBARSCHAFT!Und die Kids hätten auch was von.. neue Kontakte, weniger Ängste, weil sie evtl was lernen würden.. wie man Tieren richtig begegnet etc.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#6 Beitrag von JustGalgo » Fr 23. Aug 2013, 12:05

auf die schnelle würde ich auf jedenfall sofort einen sichtschutz davor geben und den dann auch lassen - ich habe von Anfang an meine Strohmatten davor, die brauchen auch gar nicht sehen was auf der anderen Seite ist... die Baustahlmatte würde ich dann noch nachträglich machen..weil den Zaun eingraben ist glaub ich aufwendiger u teurer
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Bedajoli
Beiträge: 210
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 15:15
Meine Hunde: Galgo Espanol & Altdeutscher Strobel

Re: ...jetzt ists passiert...

#7 Beitrag von Bedajoli » Fr 23. Aug 2013, 12:24

Ich kenne auch Menschen die so Noppenmatten rein gegraben haben, die man sonst nimmt um das Haus abzudichten und diese zwischen Zaun und "Holzzaun" rein gegraben haben - eine Sauarbeit..

Und auch der Schafzaun vor den eigentllichen Zaun mit Strom drauf.. und so Bambusmatten dazwischen.. dass sie nix sehen und beim Versuch dran zu rütteln einfach mal eine gewischt bekommen.
Zumindest wäre sowas eine schnelle AKUT-Maßnahme.. wenn de einige Meter hast.. der Zaun ist schnell gesteckt und leider gilt dann wieder "wer nicht hören will muß fühlen".. auch wenn ich immer mehr leide als manch anderer.. bevor sie was anstellen, seufz.. kannst ja nicht überall gleich sein. auch wenn ich meine Hunde nicht allein draußen lassen würde, aber wer weiß ob die nicht eben eine Attacke planen und angehen während de nur mal dem Postbote die Tür öffnen willst.. der Teufel ist ein Einhörnchen, leider.. und wieder mal bin ich froh MAUERN zu haben

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#8 Beitrag von Sophie » Fr 23. Aug 2013, 13:55

Ich würde auch erstmal einen Sichtschutz hinmachen... Und dann mit den Hunden üben, einen Zaun zu akzeptieren.
Sonst üben die irgendwann das Klettern wenn was interessantes dahinter ist.

Meine könnten rein theoretisch über unseren Zaun springen, tun sie aber nicht. Der ist als Grenze zu aktzeptieren und basta, da wird nicht daran gerüttelt, gekratzt oder sonst wie manipuliert..
Dahinter sind nämlich die Kaninchen, Meerschweinchen und Katzen des Nachbarn :wink:

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#9 Beitrag von zina » Fr 23. Aug 2013, 19:31

Erst mal vielen Dank für Euren vielen gute Tipps!!!

Haben nun begonnen einen Sichtschutz davor zu machen, das ist die günstigste Möglichkeit, da der Garten 5.500 m² hat...
Strom geht nicht, da teilweise recht dichter Bewuchs ist. Wir hoffen, dass somit die "andere" Seite nicht mehr interessant ist. Sonst müssen wir wohl weitere Maßnahmen überdenken. Ärgern uns schon wieder, dass wir nicht von Anfang an alles mit Gitterstabmatten eingezäunt haben - war uns aber einfach viel zu teuer...
Nun ja, das sind dann wohl Erfahrungswerte.

Der Frau hatte ich schon angeboten mit meiner ganz lieben Hündin vorbei zu kommen, damit die Kinder mal streicheln können usw. aber sie hat strikt abgelehnt - auf keinen Fall will sie dass Hunde in die Nähe ihrer Kinder kommen... *grmpf
So schürt man natürlich auch die Angst...

Wir werden morgen trotzdem mit einer guten Flasche Wein vorbei gehen und sie nochmals um Entschuldigung bitten. Ich hoffe sie entspannt dann ein wenig...

Also Euch nochmals herzlichen Dank!!!
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ...jetzt ists passiert...

#10 Beitrag von JustGalgo » Fr 23. Aug 2013, 21:21

Ich glaube, die hat einfach im Moment tierisch Angst, weil die Hundis den Hasen ans Leben wollten, glaubt die jetzt auch, das die bei Menschen auch nicht zimperlich sind.. :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“