Das Öffnen der Flugbox

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Das Öffnen der Flugbox

#1 Beitrag von Ohrenhund » So 1. Jan 2012, 11:06

Da es vom Team so gewünscht wurde, werde ich hier mal ein paar allgemeine Tipps posten, die sich auf den Einzug eines neuen Windhundes aus dem Tierschutz beziehen. Diese Tipps sollen helfen, ein Entlaufen des Hundes zu vermeiden.

Nach Möglichkeit sollte die Flugbox nicht mitten im Getümmel des Flughafens geöffnet werden. Es gibt mehrere Varianten. Der Idealfall ist es, wenn man die Box inklusive Hund ins Auto bringt, nach Hause fährt und die Box erst im sicheren Heim öffnet. Besonders geeignet bei Angst- oder Panikhunden! Alternativ kann man die Box auch erst im Auto öffnen. Dann aber unbedingt darauf achten dass der Hund erst richtig gut gesichert wird, bevor man die Türe öffnet um die Box wieder rauszunehmen. Je nach Auto kann dies natürlich eine sehr enge Angelegenheit sein. Ansonsten eignet sich auch die Flughafentoilette. Möglichst eine geräumige Toilette aufsuchen, etwa ein Behinderten-WC was abschließbar ist. Dort kann man die Box öffnen, den Hund herauslassen, gut und doppelt sichern und dann erst mit ihm hinausgehen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Das Öffnen der Flugbox

#2 Beitrag von gallo » So 1. Jan 2012, 15:15

Da muß man aber auf jeden Fall zu zweit sein, um eine Box+ Hund in ein Auto zubekommen.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Das Öffnen der Flugbox

#3 Beitrag von JustGalgo » Sa 26. Apr 2014, 22:05

Leider wurde eine geöffnete Flugbox jetzt einem jungen Azi zum Verhängniss, die daraus geflüchtet ist...

Wenn es überhaupt nicht anders geht, bitte dann schleppt zu zweit die Box ins Auto und öffnet sie erst zuhause,
das haben wir auch schon gemacht in Ausnahmefällen und wir haben dann den Hund zuhause erst im Haus rausgelassen,
sie komplett gesichert und sind dann mit ihr in den Garten...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Das Öffnen der Flugbox

#4 Beitrag von Gibbi » So 27. Apr 2014, 17:17

Ohrenhund hat geschrieben:... Ansonsten eignet sich auch die Flughafentoilette. Möglichst eine geräumige Toilette aufsuchen, etwa ein Behinderten-WC was abschließbar ist. Dort kann man die Box öffnen, den Hund herauslassen, gut und doppelt sichern und dann erst mit ihm hinausgehen.
Das mache ich z.B., wenn am Flughafen der Hund aus der Box raus muss, weil die Box nicht ins Auto passt.
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“