Ausbruchssichere Halsbänder

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Antworten
Nachricht
Autor
straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#61 Beitrag von straßenköter » Do 10. Dez 2015, 17:47

Sollen wir jetzt alles so machen, wie es in Spanien mit den Galgos gemacht wird?
Selbst wenn man irgendwelche Grausamkeiten und Exzesse weglässt: ich bin kein Jäger, ich lebe nicht in einem spanischen Dorf, ich gehe auch nicht mit meinem Galgo auf die Hasenjagd, deshalb sind die Umstände einfach anders und nicht so übertragbar.

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#62 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Do 10. Dez 2015, 18:03

straßenköter hat geschrieben:Sollen wir jetzt alles so machen, wie es in Spanien mit den Galgos gemacht wird?
Selbst wenn man irgendwelche Grausamkeiten und Exzesse weglässt: ich bin kein Jäger, ich lebe nicht in einem spanischen Dorf, ich gehe auch nicht mit meinem Galgo auf die Hasenjagd, deshalb sind die Umstände einfach anders und nicht so übertragbar.
NEIN das habe ich auch nicht gesagt oder Geschrieben !!! Ich habe lediglich beschrieben wie es in Spanien gehandhabt wird !!!

Dennoch, die "Umstände" in Deutschland sind nicht viel anders als in Spanien, lediglich die Art und Weise bzw. der Umgang mit Jagdhunden/Galgos ist anders.

In Deutschland fühlt sich jeder gleich angegriffen wenn nicht alles nach seiner Nase geht, man ist Beseelt vom Rettungsgedanken, da wird auch gerne mal alles schön geredet oder niedergemacht, nur weil es einfach ist und in den Kram passt, und wenn es eng wird kommt Reflexartig ein JA ABER "meinung6" .

Nehmt eure Flexleinen und wickelt sie euch doch mal um die Beine oder Handgelenke,.. ich komme gerne mal vorbei und Zerre da mal ordentlich dran,.. und dann Reden wir mal nett über eure Befindlichkeit :wink:

Köttel-Elsa :)
Beiträge: 91
Registriert: Di 11. Feb 2014, 14:30
Meine Hunde: Zwei Podenco Ibicencos: ANUKET
DARIUS für immer tief in meinem Herzen...
Eine Podenco-Maneto-Hundin: KÖTTEL-ELSA
Galgo-Rüde:
KITO

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#63 Beitrag von Köttel-Elsa :) » Do 10. Dez 2015, 19:02

Mulato hat geschrieben: das hat auch NICHTS mit KÖNNEN zu tun.

Hallo Schätzelein "kuss_hand"
Meine Mama zB konnte NICHT mit der Flexi umgehen und das bei klein Elsa... :roll:
Hat doch irgenwie was mit können zu tun...
Nicht weil man sie nicht " bedienen " kann, sondern eher weil man seinen Hund nicht im Blick hat und in gewissen Situationen falsch oder zu spät reagiert... :roll:
Mama ist auch schon die Flexi aus der Hand geflogen :shock: .. Hab ihr dann die Handschlaufe, ( das ist das schwarze Band, was eigentlich bei jeder Flexi mit in der Packung ist...) in den Flexigriff gemacht und siehe da, wenn das Ding mal wieder aus der Hand gefutscht war, hing es noch am Handgelenk "daumen-hoch"



WO ist das Problem seinen Galgo an einer Stabilen 1-2 Meter Lederleine zu Führen ???, etwa weil er seinen FREIRAUM braucht !!??

Dann gebt ihm doch den FREIRAUM und lasst ihn FREI LAUFEN !!! eine Flexleine ersetzt KEINEN Freilauf.!!!

Da stimme ich dir voll und ganz zu... "sport_01" Kito nur an der Leine wäre ein Ding der UNMÖGLICHKEIT !! Wenn er mal 2 Tage nicht rennen konnte versucht er an der Leine durchzustarten "h12"
Bild Zauberhafte Grüße von Iris mit den Willems-Zwillingen ANUKET (07.10.2008-27.07.2016 :(), DARIUS (25.08.2004-14.08.2014 :() , Köttel-ELSA ( 04.06.2008- 02.09.2015 :() KITO 12.05.2014Bild und unser Barsoimädel HEIDI 13.04.2016 Bild

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#64 Beitrag von anubis » Do 10. Dez 2015, 19:36

was moserst Du denn hier so rum Marvin, nur weil ich nicht Deiner Meinung bin "schilder_15"
Anubis und ich, wir sind ein eingespieltes Team und das wird auch so bleiben. Meine Pflegegalgos und auch meinen Grey hatte ich nie an einer Flexi.
Und was hat der Freilauf mit der Flexi zu tun? Wann immer es möglich ist, läuft Anubis frei. Ich wohne jetzt im Sauerland, da geht es leider nicht überall.

Allerdings möchte ich meinen Hund auch nicht aufgeschlitzt auf dem OP Tisch liegen haben. Gerade einem Galgo passiert, der immer im Wald frei läuft - vom Wildschwein aufgeschlitzt und es war ganz knapp am Tod vorbei.
Liebe Grüße
Ulla

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#65 Beitrag von straßenköter » Fr 11. Dez 2015, 09:03

Also ich gehöre jedenfalls zu der Fraktion, die bekennendermaßen zu doof für den Umgang mit einer Flexi ist und deshalb keine benutzt. Im Ernst, ich hatte mal das kleine, damals schon ältere Hundchen einer Freundin in Pflege, wahrlich nicht anspruchsvoll beim Führen, aber ich selber habe mich mit dem Kasten in der Hand einfach unwohl gefühlt, viel, viel unwohler, als mit einer "normalen" Leine. Deshalb benutze ich keine, egal, an welchem Hund, Punkt. Ob jemand anderes mit dem oder dem Hund mit einer Flexi klarkommt, sie vernünftig bedienen kann, ist ein völlig anderes Thema

Aber ich sehe dennoch nicht ein, warum ich es so, wie in Spanien machen sollte: entweder kurze Leine oder Freilauf. Ja, mein Hund ist bedingt freilauftauglich, er darf deshalb auch annähernd täglich frei laufen. Aber auch die sonstigen Spaziergänge sind ja nicht immer nur stures Marschieren von A nach B, sondern auch mal gemütliche Schnüffelgänge, und ich will auch nicht immer mit an jeden Baum und Strauch gehen müssen, v.a. wenn es mal matschig ist. Ich habe deshalb eine 5m-Fettleder-Leine, stufenlos verstellbar, die ist im Normalfall so eingestellt, dass ich mit dem Karabiner von Kurz (= in dem Fall 2,5 m) auf 5 m umhaken kann. Ja, ich will ihm, wenn er die 5 m Länge hat, einen gewissen Freiraum gewähren (oder auch mir, wie man es nimmt...), und ich kann daran nichts Schlechtes finden, zumal dieser 5m-Freiraum auch nicht den Freilauf ersetzen soll, denn das kann er ohnehin nicht. Wobei mein Galgo auch nicht zu denen gehört, die immer direkt hinter mir her laufen. Wir haben so einen in der Nachbarschaft, der hat das von Anfang an und immer von sich aus so gemacht, dann sind lange Leinen natürlich sowieso witzlos, aber meiner ist halt nicht so, der läuft auch im Freilauf, wenn er gerade nicht rennt, gerne mit einem größeren Abstand. Aufmerksam und ansprechbar, aber halt mit Abstand.

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#66 Beitrag von Lara » Fr 11. Dez 2015, 09:16

Ulla, ich bin da ganz bei dir. Auch ich bin bekennender Flexileinengänger (und nicht die Schwere mit Seil), zumindest mit Lori und Reina. Für die beiden ist das einfach ein enormes Plus an Lebensqualität, und zwar in den Gebieten, in denen ein Freilauf nicht möglich ist ;-) Ich hab die Flexis noch an zwei umgehängten Leinen an meinem Körper befestigt, nicht unbedingt, weil mir die Teile aus der Hand fallen, sondern damit ich auch öfter mal ne Hand frei habe, es gehen ja noch andere Hunde mit...
Für uns perfekt. Einsames Gelände und Hunde, die an der Flexi nicht rennen, aber viel Freiraum haben zum Schnüffeln, Markieren, Mäuseln etc pp. Ach, genau, und dann noch am Halsband. Ich mag keine Geschirre und habe auch noch nie welche gebraucht "ugly"
Auch bei Wildsichtung kein Problem. Der Grosse flippt nicht aus und die Kleine kann ich händeln. Ich ging monatelang mit sechs Hunden alleine spazieren, da ist ein bißchen Gehorsam halt von Nöten - egal was passiert. Wild, Katzen, angreifende Hunde - mich schockt so schnell nichts mehr :dogwalking:
Leben und leben lassen - und immer schauen, dass man sich selber vorbildlich verhält. Einer der schlimmsten Unfälle meiner Hunde geschah übrigens im Garten, ganz ohne Flexi und Halsband :(
So, jetzt könnt ihr mich ja zerreißen! "sport_01"
P1020492.JPG
(110.37 KiB) 12-mal heruntergeladen
P1020493.JPG
(128.6 KiB) 12-mal heruntergeladen
P1020504.JPG
(146.66 KiB) 12-mal heruntergeladen
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#67 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 11. Dez 2015, 09:51

@Ulla, ich mosere hier nicht herum sondern nenne dinge beim Namen, wir Diskutieren hier unter netten Menschen über Ausbruchsichere Halsbänder bzw. jetzt, weil wir etwas vom fred abgedriftet sind, über Flexileinen :wink:
Hier werden MEINUNGEN und ERFAHRUNGEN von uns beschrieben, da geht es eben auch mal etwas Rumpelig zu, aber immer Sachlich,.. hoffe ich !!!
Ausserdem habe ich dich vor vielen Jahren als netten FLExLEINEN-AM GALGO-träger Kennengelernt, warum sollte ich jetzt eine andere Meinung vertreten ?? Du verwendest die dinger seit eh und jeh, das ändert nichts daran, das ich dich mag und wir auch nicht einer Meinung sein müssen :wink:
Klaus zb. hat auch alle seine Hunde im Geschirr, er ist deswegen ja nicht doof und immer noch mein alter spezi den ich als Mensch und Hundefreund sehr Schätze !!! "daumen-hoch"--oder Köttel Elsa zb. ich nenne sie seit Jahren "DAT Jüchener Asipack",.. wir sind nicht immer einer Meinung und lieben uns dennoch "kuss_hand"

Außerdem,.. Ist doch schön wenn hier wieder LEBEN in die Bude kommt,.. und du weist doch, wenn wir uns irgendwo sehen und uns Unterhalten, war es immer Lustig, Freundlich und nie Langweilig,.. weil wir ja alle das gleiche "Laster" haben,.. die Windigen "sport_01" !!!! "daumen-hoch" "kuss_hand"
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 700 am Fr 11. Dez 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#68 Beitrag von Lara » Fr 11. Dez 2015, 10:08

Stimmt, das Thema ist ja Halsbänder! "conf45" "sport_01"
Ich habe für die Windhunde nur Zugstopbänder und in all den vielen Jahren mit vielen Windhunden noch nie eines verloren.
Es muss halt passen (!!!), dann klappt das auch "up_2"
Der Dobermann trägt ein Schnallenhalsband. Wie immer denke ich auch hier, dass es einfach Geschmackssache ist.
P1020607-001.JPG
(104.86 KiB) 9-mal heruntergeladen
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#69 Beitrag von Akilus » Fr 11. Dez 2015, 10:32

Mulato hat geschrieben::roll: Immer dieses HERUMGEJAABERE,... Ich kenne aus dem Bekanntenkreis reichlich Menschlein, die ihr Galgos IMMER an einer Flexleine herumführten,..bis der Tag kam, das ihre Galgos entweder in die Leine gerannt sind, weil das ding nicht Eingerastet war, es ist ja auch sonst noch NIEWASPASSIERT(wie bei Hunden die ja auch niemals Zugebissen haben, DER TUT NIX,.. HAT DER JA NOCH NIE GEMACHT :lol: ) ... oder andere freisausende Hunde tauchten GANZ PLÖTZLICH auf, denn wir können ja nicht um Ecken oder hinter Strauchwerk sehen !! (zumindest ich nicht)

Und dann Passiert das, weil man ja so Erfahren in Sachen Flexi ist, passieren KANN,.. Die Scharfkantigen Flexleinen/Dünnen Nylonseilchen Schneiden bzw Ziehen den Hunden regelrecht das Fell über die Ohren oder Verbrennen die Haut , durchtrennen Sehnen und Knochen.

Ich belasse es jetzt mal dabei und stelle keine weiteren BLUTBILDER ein, denn ihr würdet euch übergeben, außerdem hat Klaus ja genug Bilder eingestellt, wie Blutig das alles ausgehen kann.

Und JA, es geht alles wenn man will,.. das hat auch NICHTS mit KÖNNEN zu tun.

Tausend mal berührt, Tausendmal is nix passiert, tausendundeinen Tag,...

WIR sind keine HELLSEHER, leider wird für jeden einmal der Tag kommen, das die Flexleine einem Hund das Fell abzieht, es muss ja nicht der eigene sein sondern der Hund vom Nachbarn der diese zu spät sieht !!!!,...und dann kommt bestimmt wieder der "JA ABER" Spruch,.. und diesen Bullshit kann ich nicht mehr hören,.. JAABERLABER immer dann, wenn man uneinsichtig wird und alles kann.

WO ist das Problem seinen Galgo an einer Stabilen 1-2 Meter Lederleine zu Führen ???, etwa weil er seinen FREIRAUM braucht !!??

Dann gebt ihm doch den FREIRAUM und lasst ihn FREI LAUFEN !!! eine Flexleine ersetzt KEINEN Freilauf.!!!

Entweder meine Galgos sind NAH bei mir oder sie Laufen FREI HERUM,..DAS sind dann meine ERFAHRUNGSWERTE, alles andere ist doch für mich Sinnfrei... auch in Spanien, wo die Galgos seit Jahrhunderten Leben würde insbesondere NIEMAND auf die Idee kommen, einen Galgo an einer Flex, Schleppleine oder gar ein Geschirr herumzuführen,.. WOZU auch,... JAGEN oder RUHEN,... beides zusammen geht nicht :roll:
"zurthem_s" :wink:
Bei uns ist die Jagd mit dem Hund verboten.
Nur bestimmte spezifische Jagdarten wie Stöbern, nachsuchen usw werden von sog. Jagdkundigen ( :rolleyes: ) ausgeführt.

Aber es führt niemand Galgos jagdlich.

Bei uns leben Galgos ein anderes Leben, und je nach Gegend in der du wohnst, hast du nicht immer so schöne Naturfreilaufräume wie am Rhein zu Verfügung.
Bei uns z.B. gibts Weiden, so gut wie immer mit Stacheldraht eingezäunt, oder Wälder.
In weitsichtig offenemGelände geht Freilauf, aber aufmerksam, auch Feldhasen sind da.
Aber auch nicht direkt vor der Haustür.
Die arbeitende Schicht der Bevölkerung kann zudem nicht gerade dauernd erst noch gross rumfahren zum Gassi gehen.
Bei uns heisst das, Waldwege.
Rund ums Haus, sehr schnell zu Fuss zu erreichen, (nur über die Strasse) und mit fünf Hunden.
Die führe ich alle an einer Hand, mit dem Handgelenk durch die Schlaufe, und benutze die andre Hand zum Korrigieren.
Das schlimmste was passieren könnte, ist plötzliche Wildsichtung, verbunden mit vielleicht gerade schlechtem Stand,ein Sturz.
Dann ist aber immer noch keiner weg oder verletzt.
Erst wenn durch Adrenalin und Jagdfieber es zu verwicklungen kommen sollte, könnte es eine Beisserei geben.
das ist aber Worstcase.

Passiert das mit zwei Hunden an der Leine und zweien an der Flexi............

Ich persönlich finde das fahrlässig.

Ich stimme Chris insoweit zu, auch wenns nur der Bequemlichkeit des Besitzers dient, ein nicht sehr agiler Hund an der Flexi geht.

Ein Grey, wenn er losgeht, kriegst du mit Zugstopp oder dem Leinen-ende-ruck nur mit der Hand im Kastengriff nicht zum Halten.
Da sind ganz schnell 200 - 300 Kg Kraft erreicht.
Bild

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#70 Beitrag von Akilus » Fr 11. Dez 2015, 11:15

manfred hat geschrieben:
Akilus hat geschrieben: Niemand käme aber auf die Idee (ich auch nicht) den Gurt als gefährlich zu betrachten.
wie war das mit den äpfeln und birnen... :wink:
für einen menschen sind gurte natürlich meist die lebensversicherung.
ich glaube auch nicht, daß ein geschirr für einen hund gefährlich ist, aber meiner meinung nach eigentlich oft unnötig.
der hals eines hundes kann ´ne menge ab, wie gesagt zerrspiele, das töten der beute, oder alleine schon der gang auf vier beinen sprechen eindeutig dafür.
Ja, völlig richtig. nur dass die Natur kein Halsband mit einer Leine dran vorgesehen hatte.
Die Äpfel
und Birnen bezogen sich übrigens auf Jeans Beitrag indem Antwort und Beitrag nicht in Bezug standen.
Der Mensch ist auch nicht geschaffen, mit hundert Sachen vor eine Wand zu klatschen, dann ist man nämlich tot.
rennt man dagegen vor eine Wand, ist das auch nicht schön, aber das überlebt man meistens.
Wenn also schon das Ereignis schneller Lauf und abruptes Stoppen zusammenfällt, und der Aufhänger der Geschichte ist der Hals, dafür ist der auch nicht von der Natur vorgesehen.

zur flexi... :wink:
ich hab´ früher, mit vier hunden, zwei an flexis und zwei an kurzleinen geführt.
kenne leute, die haben sogar sechs hunde, alle an flexis geführt, die flexis wurden allerdings noch jeweils mit einem karabiner am gürtel gesichert, fand´ ich auch sportlich, sah aber erstaunlich souverän aus.
Also ganz ehrlich, Manfred, sechs Hunde an der Flexi, waren das Windhunde???..wer das tut, dem fehlt irgendwas im Kopf, oder dem sind seine Hunde völlig Scheissegal.

Nebenbei war das Thema eigentlich ausbruchsicheres Halsban, und nicht für und wieder der Flexileine,aber mit dem Ursprungsthema wären wir schnell fertig gewesen, so gabs wenigstens mal wieder eine schön lange Diskussion mit emotionalem Gewicht, deshalb sorry für deinen zerbröselten Eingangspost "nature_sorry" "megadrueck"
Bild

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“