Ausbruchssichere Halsbänder

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#51 Beitrag von india » Do 10. Dez 2015, 00:00

liebe edda,

du schreibst das typische bild " ich kann mit einer flexi nicht umgehen ".
natürlich braucht es da konzentration und man sollte weniger in die landschaft schauen.
wie eigentlich bei allen hundespaziergängen....
aber eine flexi ist auch kein freilaufschein. sie haben einen feststellknopf , die hunde sind
rückholbar und eng bei fuß zu führen.
das hilft auch gegen " einwickeln ".
warum man hunde an ausgelassener flexileine allerdings im dunklen oder auf radwegen laufen
läßt , erschließt sich mir auch nicht - aber dafür kann die flixi nix.
tja - und fallenlassen sollte man sie auch nicht - wie keine leine....
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#52 Beitrag von Akilus » Do 10. Dez 2015, 11:08

india hat geschrieben:liebe edda,

du schreibst das typische bild " ich kann mit einer flexi nicht umgehen ".
natürlich braucht es da konzentration und man sollte weniger in die landschaft schauen.
wie eigentlich bei allen hundespaziergängen....
aber eine flexi ist auch kein freilaufschein. sie haben einen feststellknopf , die hunde sind
rückholbar und eng bei fuß zu führen.
das hilft auch gegen " einwickeln ".
warum man hunde an ausgelassener flexileine allerdings im dunklen oder auf radwegen laufen
läßt , erschließt sich mir auch nicht - aber dafür kann die flixi nix.
tja - und fallenlassen sollte man sie auch nicht - wie keine leine....

Versuchen wir das mal so neutral wie möglich zu sehen.

was dolles mit "Umgehen können " ist eine Flexileine nun nicht gerade.
Die kann ausrollen, einziehen (aber keinen hund) und feststellen, das wars schon

Wir haben in ausgefahrenem Zustand eine Leine / Schnur die recht dünn ist und oft sägeartig gerastert.
(wirkt erst so beim schnellen ziehen über Fell oder Haut !)
Das Ding hat einen Feststellknopf, der funktionieren muss.
Er kann ausleiern, etwas im Mechanismus abbrechen, verschmutzen oder zu Fehlfunktion führen.
Kann lange dauern, aber irgendwann isses soweit.
Eine Rückholfeder, muss ebenfalls funktionieren, sonst schleift das Ding auf einmal am Boden.
OK, kommt nur einmal vor dann sollte das Teil in die Tonne.
Mehr als einen Hund ausführen mit Flexi sollte ohnehin völlig tabu sein.
Einen Kunststoffgekapseltes Magazin für die aufgerollte Leine und den Mechanismus.
Wie alles technische gibt dieser irgendwann mal den Geist auf, ein kleines Metall oder Kunststoffteilchen bricht, aber wann?
Dann hat das Ding einen Handgriff, KEINE Schlaufe die man sich ums Handgelenk legen könnte.
Hält der stärkste Mann keinen durchstartenden Galgo oder gar Grey mit fest.
Schon gehts los, bei einer Leine schon dumm gelaufen, aber bei Flexi ist ja der Klapperkasten dran.........und der tut was er kann, hinter dem Hund herklappern....
Zur Korrektur oder bei Notfallsituationen schneidet sich der Flexileinenführer (siehe Foto) unter Umständen den eigenen Finger ab, auf jeden Fall gibts Verbrennungen oder Schnitte.
Der Hund geht immer unter leichtem Zug, keine Ahnung warum das so ein sollte.

Alles in allem, "meinung6" "meinung6" "meinung6" für das bisschen Komfort bei, bis zu max. einem Hund, sind die Schwachpunkte und Risiken viel zu hoch.
Führt man ohnehin nur einen Hund, kann man genausogut eine 5 - 8m Lederleine benutzen, da ist man allemal besser dran, das einzige ist, man macht sich die Hände bei schlechtem Wetter mal schmutzig...
Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#53 Beitrag von india » Do 10. Dez 2015, 13:07

also - einig bin ich mal der meinung , es sollte ein markenprodukt sein . ich hatte mal eine flexi von LIDL , die habe ich einmal benutzt. die hat nicht versagt , ich empfand sie nur wegen ihrer zu langsamen rückziehfunktion als untauglich.
die anderen halten seit 20 jahren bei 23- 25 kg hunden.

warum sollte die flexi dem hund über die haut ziehen ? geht eigentlich gar nicht. der hund ist IMMER hinter der flexi.
warum sollten fingerverletzungen vorkommen ? entschuldigung - das fällt unter " ich kann nicht mit der flexi umgehen ".
die finger haben nichts in der schnur zu tun. wenn man seinen reflexen nicht herr ist , sollte man handschuhe tragen.

vom kraftaufwand - ich habe keine 60 kg und bin auch nicht mehr die jüngste. zwei hunde an der flexi und einer am handgelenk gehen. die halte ich sehr wohl - auch wenn ich mich etwas in den boden stemmen muß.
das problem - bei allen leinen- man konzenztriert sich nicht auf die hunde und wird wird überrascht .

ach so - vom material - mir sind schon zwei karabiner von lederleinen gebrochen - also , das passiert auch
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#54 Beitrag von edda » Do 10. Dez 2015, 13:18

Sehe ich genau so wie Klaus. Lieber eine Schleppleine.

@ Jean
Früher sind wir mit Flexi natürlich auch im Dunklen gegangen, wir hatten gar keine andere Leine.
Warum sollte ich sie denn nicht auf 3 Meter von mir weglassen ?
Die Leiter war nie dort - bis auf das eine Mal - das langt doch völlig...

Ein Gewickel hab ich auch mit den Lederleinen, nur da passiert nix.
Wir haben eben Wickelgalgos - rechts ists interessant, links ists interessant, man ist immer am Leinenwechseln...
Macht ja nix, auch wenn einem mal eine aus der Hand fällt.

Und die Flexileinenleute sind ja nicht nur auf Radwegen unterwegs sondern einfach überall.
Ja, und sie laufen auch mit ausgezogener Flexi an Strassen entlang - wie dumm muss man denn noch sein !

Oh, ich vergass zu schreiben, dass wir einen Huskymix hatten, der keine anderen Hunde mochte. Damals hatte man noch keine Schleppleinen. Naja, eines schönen Tages raste er von 1 auf 5 Meter los - und zack : ich hatte nur noch den Klapperkasten in der Hand. Bingo ! Versuch mal, den Stopper in dieser Situation zu betätigen...

Aber noch immer die unbeantwortete Frage :
Was spricht FÜR eine Flexi ?

Ich persönlich mache mir lieber die Hände an einer Schleppleine dreckig und eliminiere die Flexirisiken.

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#55 Beitrag von edda » Do 10. Dez 2015, 13:29

Jean, ich habe 59 kg und ein Problem damit, meine Beiden zu halten, wenn z.B. eine Hase vor mir aufspringt.
Passierte letztes Jahr. Dummerweise ist er mir entgegengerannt, durch meine Beine und weiter.
Ich habe mit den Leinen in der Hand ein Salto gemacht und bin krachend auf dem Boden aufgeschlagen.
Dachte, ich hätte alle Knochen gebrochen, war aber nur einiges blau. Unglaublich, welche Energie meine Zwei aufbringen. Das hätte ich nie für möglich gehalten.

3 Galgos an der Leine würde ich mir nie und nimmer einfach so easy zutrauen, ausser, ich könnte sicher sein, absolut kein Wild zu treffen.

Und jetzt in der rutschigen Jahreszeit, trallalla, abwärts im Schnee, bin ich heilfroh, wenn ich nur Einen in der Hand habe. Erst letzte Woche sass ich mal wieder auf meinem Hinterteil.

Wir haben hier Katzen, Hasen, Rehe und ich bin jederzeit auf Alles gefasst. Gar nicht so einfach.

Ja, und wie soll die Flexi dem Hund über die Haut ziehen ? Ganz einfach : wenn die Hunde sich, weil plötzlich etwas auftaucht, kreuzen, beide Gas geben, du die Leine auf Zug ausgefahren hast... ich hätte da einige Phantasievorstellungen.

Und die Finger ? Dir rennt ein fremder Hund in dein Rudel, du gehst dazwischen und dummerweise klemmst du dir den Finger irgendwie in dem Gewurschtl ein ? Dabei fallen natürlich sämtliche Klapperkisten runter undundund... Du hast ja so ein Beispiel direkt in deiner Nachbarschaft, oder ? Ich meine einen Hund, der euch unterwegs angreift. Wie um Himmels Willen wehrst du dich denn mit 3 Hunden an der Leine, die 5 Meter von dir weg ausgezogen sind ?

LG
Edda
Zuletzt geändert von edda am Do 10. Dez 2015, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#56 Beitrag von anubis » Do 10. Dez 2015, 13:34

ich lese das jetzt ja sehr aufmerksam mit und muß mich mal einschalten.
Ich fand früher Flexis auch unter aller Kanone, bis ich Anubis bekam. Der geht aber an jeder Leine perfekt, ist sie zu Ende bleibt er stehen, ob die nur 1m oder 10m lang ist. Anubis macht sein "Geschäft" nur ganz weit vom Weg weg, da brauchen wir einfach die Länge. Natürlich haben wir keine Seil-Flexi, sondern ein breites Gurtband, das schneidet nicht ein. Ich hatte aber in 10 Jahren auch noch nie das Problem, das er da voll reingerasselt ist. Ich habe den Finger immer auf dem Feststellknopf und weiss immer wo sich meine Hunde befinden und wer uns entgegenkommt.
Habe ich alle Hunde an der Leine (geschieht ja selten, da die Pudel frei laufen) kann ich die trotzdem halten, auch wenn der Erzfeind kommt und das sind über 100 kg, aber ich bin ja auch kein starker Mann "sport_01" . Ich habe jetzt die zweite Flexi, die erste ist nicht kaputt gegangen,die habe ich verloren. Ich würde aber auch immer nur das Original nehmen, der Rest ist Schrott.
Früher habe ich oft die SL genommen, da kannst Du aber wirklich nur alleine gehen. Die hängt ständig irgendwelchen Hunden oder Menschen vor den Füssen, da sehe ich viel eher eine Gefahr.

Und bitte nicht verallgemeinern, wenn ich in die Stadt oder unter vielen Menschen unterwegs bin, gibts ne normale Leine oder ich habe den Finger auf dem Knopf.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#57 Beitrag von edda » Do 10. Dez 2015, 13:50

Hallo Ulla

Aber wie kannst du denn immer wissen, wer euch entgegenkommt ? Habt ihr keine Ecken ? Oder Felder, aus denen plötzlich ein Reh 5 Meter vor dir den Weg kreuzt ?

Naja, das muss ja jeder für sich entscheiden. Damit habe ich persönlich kein Problem. Mit meinen Hunden bedeutet Flexi Gefahr. Und ich habe genug negatives damit erlebt. Übrigens schneiden die Bänder auch ein und es kann zu Verletzungen kommen. Genauso wie Schleppleinen, die nicht aus Leder sind, Verbrennungen geben können usw.

Ich würde auch nie mit 2 Hunden an 2 Schleppleinen laufen. Wenn überhaupt, gehe ich mit Schlepp aktiv, das heisst, ich wickle sie immer auf und ab. Ansonsten hat man, wie du beschreibst, ebenfalls immer Risiken. Wenn dann aber mal einer von unseren doch auf die Schleppe tritt, bleibt er in der Regel stehen. Irgendwie ist das ein Hindernis, das ausbremst. Aber es kracht und klappert nix und der Hund wird nicht von einem wildgewordenen Kasten verfolgt, wenn sie einem mal aus der Hand flutscht.

Für mich ist und bleibt die 2.5 bis 3 Meter lange Lederleine das non plus ultra. Wir gehen jeden Tag laufen und bilden ein Team dabei, naja, meistens jedenfalls ( ich gehe nicht jagen *grins* ) "meinung6"

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#58 Beitrag von manfred » Do 10. Dez 2015, 15:44

Akilus hat geschrieben: Niemand käme aber auf die Idee (ich auch nicht) den Gurt als gefährlich zu betrachten.
wie war das mit den äpfeln und birnen... :wink:
für einen menschen sind gurte natürlich meist die lebensversicherung.
ich glaube auch nicht, daß ein geschirr für einen hund gefährlich ist, aber meiner meinung nach eigentlich oft unnötig.
der hals eines hundes kann ´ne menge ab, wie gesagt zerrspiele, das töten der beute, oder alleine schon der gang auf vier beinen sprechen eindeutig dafür.

zur flexi... :wink:
ich hab´ früher, mit vier hunden, zwei an flexis und zwei an kurzleinen geführt.
kenne leute, die haben sogar sechs hunde, alle an flexis geführt, die flexis wurden allerdings noch jeweils mit einem karabiner am gürtel gesichert, fand´ ich auch sportlich, sah aber erstaunlich souverän aus.
the dogs are alright
|><(((((((°>

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#59 Beitrag von anubis » Do 10. Dez 2015, 17:28

@Edda, ich habe immer nur einen Hund an der Flexi, die anderen laufen dann frei, ansonsten habe ich halt viele Jahre Erfahrung und immer den Daumen auf dem Stopper. Ich merke Anubis frühzeitig an ob er er irgendwas jagdbares in der Nase hat. Das kann nur ein Ohr sein, das plötzlich nach vorne geht. Ich kann dabei auch quatschen, ich habe immer alle Hunde im Blick.
Klar kann immer was passieren, Leinen sind mir aber schon öfter aus der Hand gefallen, die Flexi erst zweimal und die konnte ich einfach wieder aufheben.
Liebe Grüße
Ulla

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ausbruchssichere Halsbänder

#60 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Do 10. Dez 2015, 17:36

:roll: Immer dieses HERUMGEJAABERE,... Ich kenne aus dem Bekanntenkreis reichlich Menschlein, die ihr Galgos IMMER an einer Flexleine herumführten,..bis der Tag kam, das ihre Galgos entweder in die Leine gerannt sind, weil das ding nicht Eingerastet war, es ist ja auch sonst noch NIEWASPASSIERT(wie bei Hunden die ja auch niemals Zugebissen haben, DER TUT NIX,.. HAT DER JA NOCH NIE GEMACHT :lol: ) ... oder andere freisausende Hunde tauchten GANZ PLÖTZLICH auf, denn wir können ja nicht um Ecken oder hinter Strauchwerk sehen !! (zumindest ich nicht)

Und dann Passiert das, weil man ja so Erfahren in Sachen Flexi ist, passieren KANN,.. Die Scharfkantigen Flexleinen/Dünnen Nylonseilchen Schneiden bzw Ziehen den Hunden regelrecht das Fell über die Ohren oder Verbrennen die Haut , durchtrennen Sehnen und Knochen.

Ich belasse es jetzt mal dabei und stelle keine weiteren BLUTBILDER ein, denn ihr würdet euch übergeben, außerdem hat Klaus ja genug Bilder eingestellt, wie Blutig das alles ausgehen kann.

Und JA, es geht alles wenn man will,.. das hat auch NICHTS mit KÖNNEN zu tun.

Tausend mal berührt, Tausendmal is nix passiert, tausendundeinen Tag,...

WIR sind keine HELLSEHER, leider wird für jeden einmal der Tag kommen, das die Flexleine einem Hund das Fell abzieht, es muss ja nicht der eigene sein sondern der Hund vom Nachbarn der diese zu spät sieht !!!!,...und dann kommt bestimmt wieder der "JA ABER" Spruch,.. und diesen Bullshit kann ich nicht mehr hören,.. JAABERLABER immer dann, wenn man uneinsichtig wird und alles kann.

WO ist das Problem seinen Galgo an einer Stabilen 1-2 Meter Lederleine zu Führen ???, etwa weil er seinen FREIRAUM braucht !!??

Dann gebt ihm doch den FREIRAUM und lasst ihn FREI LAUFEN !!! eine Flexleine ersetzt KEINEN Freilauf.!!!

Entweder meine Galgos sind NAH bei mir oder sie Laufen FREI HERUM,..DAS sind dann meine ERFAHRUNGSWERTE, alles andere ist doch für mich Sinnfrei... auch in Spanien, wo die Galgos seit Jahrhunderten Leben würde insbesondere NIEMAND auf die Idee kommen, einen Galgo an einer Flex, Schleppleine oder gar ein Geschirr herumzuführen,.. WOZU auch,... JAGEN oder RUHEN,... beides zusammen geht nicht :roll:
"zurthem_s" :wink:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 700 am Do 10. Dez 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“