Ausbruchssichere Brustgeschirre

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Ausbruchssichere Brustgeschirre

#1 Beitrag von Ohrenhund » So 1. Jan 2012, 11:05

Da es vom Team so gewünscht wurde, werde ich hier mal ein paar allgemeine Tipps posten, die sich auf den Einzug eines neuen Windhundes aus dem Tierschutz beziehen. Diese Tipps sollen helfen, ein Entlaufen des Hundes zu vermeiden.

Womit wir beim ersten Thema wären, dem Brustgeschirr!

Es ist sehr wichtig, vor allem am Anfang ein wirklich sicheres Brustgeschirr zu haben. Aus normalen Geschirren können Hunde sehr leicht herausschlüpfen, zudem sitzen sie bei den Windis oftmals sehr schlecht. Insbesondere bei einem Hund der neu ist, sollte man darauf achten dass er definitiv nicht aus dem Geschirr/Halsband schlüpfen kann. Man kann diesen Hund noch nicht einschätzen, viele Situationen bereiten ihm Angst und er wird den Rückwärtsgang einlegen. Dann steht man schneller ohne Hund da, als man gucken kann. So etwas darf nicht passieren.

Man bekommt ausbruchsichere Brustgeschirre bei Modog, Camiro, Blaire, Pfotenzauber, Windhundkult, Nothing to Fear und von Ruffwear. Teilweise werden diese auf Maß gefertigt, was ich sehr empfehle wenn der Hund schon bei einem ist. Für den Anfang sind die verstellbaren Gurtbandgeschirre von Nothing to Fear erst mal gut geeignet. Sie sind speziell auf Windhundmaße zugeschnitten und sehr gut verstellbar. Man kann sie so einstellen dass sie recht weit hinten sitzen. Das Geschirr kann dem Hund dann nicht über den breiten Teil des Brustkorbs rutschen. Auch die Web Master Harness von Ruffwear sind in fertigen Größen erhältlich und verstellbar. Mein Pflegi Rapido ist beispielsweise ein sehr großer Galgo Rüde und trägt die Größe M, es sitzt bei ihm sehr gut und ist absolut ausbruchssicher. Die Web Master Harness haben die Form der Sicherheitsgeschirre. Bei diesen befindet sich hinter dem normalen Brustgurt noch ein Taillengurt, der verhindert dass das Geschirr nach vorne rutschen kann. Sicherheitsgeschirre eignen sich auf lange Sicht auch bei Panikhunden, Hunden mit Schussangst (Silvesterzeit) und Hunden die in bestimmten Situationen noch zur Panik eignen. Besonders vorteilhaft sind Geschirre deshalb, weil man an ihnen bedenkenlos mit längerer Leine das Abrufen üben kann. Daher sehr geeignet für Hunde die noch "neu" sind und die man vielleicht noch nicht so gut einschätzen kann.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Tom

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#2 Beitrag von Tom » Fr 13. Jul 2012, 21:33

"danke5" tanja, für die tipps und hinweise.

es ist immer ratsam einem windhund ein ausbruchsicheres geschirr anzulegen.
gerade bei "neuankömmlingen" unverzichtbar. leider stellt dies gerade zu diesem zeitpunkt
meist ein großes zeitliches problem dar.
wenn man die option hat, die maße des hundes vor der adoption zu bekommen von der
pflegestelle oder der orga in spanien, sollte man dies nutzen und im vorfeld ein geschirr anfertigen lassen.
alternativ kann man auch bei der orga anfragen, ob sie ein passendes geschirr als leihgabe
zur verfügung stellen können oder in der nahen hundeschule anfragen.
die such- und vermisstenmeldungen von windhunden speziell kurz nach dem einzug
sind immens und absolut unnötig. einen windhund, der noch keine bindung hat oder gar
mit angst- bzw panikstörungen aus spanien zu uns kam einzufangen ist eine herausforderung
und es kommt bedauerlicherweise nicht selten vor, dass diese hunde zu tode kommen.

ihr hund hat den ersten schritt in eine bessere zukunft gemacht, setzen sie dies nicht leichtfertig aufs spiel.

aber auch nachdem sie ihren hund so gut es geht kennen, empfiehlt es sich immer,
diesen bei spaziergängen an einem geschirr zu führen. nicht nur aus sicherheitsgründen,
sondern weil es wirklich nur ein argument für ein halsband gibt. wenn dies mit einer koppel mit
dem geschirr verbunden ist. ansonsten gibt es keines!

es geht um die sicherheit und überleben ihres hundes. kein grund, hier ein risiko einzugehen.

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#3 Beitrag von Galgo-Podenco » Sa 14. Jul 2012, 00:45

Tom hat geschrieben:aber auch nachdem sie ihren hund so gut es geht kennen, empfiehlt es sich immer,
diesen bei spaziergängen an einem geschirr zu führen. nicht nur aus sicherheitsgründen,
sondern weil es wirklich nur ein argument für ein halsband gibt. wenn dies mit einer koppel mit
dem geschirr verbunden ist.
ansonsten gibt es keines!
Den Satz verstehe ich nicht!? Und ist das dein Text? Weil, wir siezen uns hier eigentlich nicht :mrgreen: .
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#4 Beitrag von Galgo-Podenco » Sa 14. Jul 2012, 23:46

Das Thema Brustgeschirre - Halsband wurde hierhin verschoben:

http://www.info-hz.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=8659
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#5 Beitrag von JustGalgo » Sa 26. Apr 2014, 22:09

Auch immer wieder ein wichtiges Thema

Bild

Text und Bild von Galgos in Not e.v.
Bedauerlicherweise aus immer wieder gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen:

Sichert bitte Eure Hunde!

Grade, wenn sie am Flughafen/Transport-Treffpunkt ankommen, neu in ihre Familien oder auf ihre Pflegestellen ziehen.

Das gilt für Spaziergänge, Autofahrten (einsteigen/aussteigen) und natürlich auch im Garten.
Bitte nicht nur für einen Tag sondern für die ersten Wochen!

Es ist besonders darauf zu achten, dass eine Doppelsicherung MIT 2 LEINEN angelegt werden muss. (nur eine Leine an Halsband und Geschirr ist KEINE doppelte Sicherung!)
Die Leine, die sich am (passenden!!) Geschirr befindet, kann am Gürtel oder am Körper befestigt sein. Das Halsband muss "ausschlupfsicher" sein!
Ableinen solltet ihr Eure Galgos bitte erst nach einem intensivem Training beim Fachmann/Frau und nach einer ausreichenden Prägephase.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#6 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » So 27. Apr 2014, 07:13

JustGalgo hat geschrieben:Auch immer wieder ein wichtiges Thema

Bild

Text und Bild von Galgos in Not e.v.
Bedauerlicherweise aus immer wieder gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen:

Sichert bitte Eure Hunde!

Grade, wenn sie am Flughafen/Transport-Treffpunkt ankommen, neu in ihre Familien oder auf ihre Pflegestellen ziehen.

Das gilt für Spaziergänge, Autofahrten (einsteigen/aussteigen) und natürlich auch im Garten.
Bitte nicht nur für einen Tag sondern für die ersten Wochen!

Es ist besonders darauf zu achten, dass eine Doppelsicherung MIT 2 LEINEN angelegt werden muss. (nur eine Leine an Halsband und Geschirr ist KEINE doppelte Sicherung!)
Die Leine, die sich am (passenden!!) Geschirr befindet, kann am Gürtel oder am Körper befestigt sein. Das Halsband muss "ausschlupfsicher" sein!
Ableinen solltet ihr Eure Galgos bitte erst nach einem intensivem Training beim Fachmann/Frau und nach einer ausreichenden Prägephase.
Dieses, auf dem Bild gezeigte Halsband, ist völlig SINNFREI !!! , es ist weder Sicher noch passt es, schon gar nicht bei Neuen oder gar Unsicheren Galgos, die schlüpfen aus diesem "Ding" einfach so heraus, diese Halsbänder würde ich höchstens bei absolut Leinenführigen Galgos verwenden,..wenn überhaupt, die machen einen kleinen Schritt nach hinten und sind wie ein Aal aus diesen "Halsbändern" heraus.

Desweiteren würde ich dieses, ebenfalls auf dem gleichen Hund "umgewickelte Geschirr" auf gar keinen fall als Sicher bezeichnen wollen, das auf dem Bild gezeigte Geschirr sitzt doch hinten und vorne nicht "conf45"

Ich selbst würde diese "Dinger" niemandem empfehlen der einen neuen Galgo oder Windhund/Podenco übernimmt.
Diskussion darüber auch hier:viewtopic.php?f=8&t=8659

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#7 Beitrag von JustGalgo » So 27. Apr 2014, 07:30

Hi,

das ist aber glaube ich ein Schlupfhalsband, das sich bei Zug automatisch zusammenzieht.

Wir bösen Menschen hatten vor vielen Jahren eine zweireihige Kette, die hat sich zusammengezogen bei einer Galga die überall rausgekommen ist, selbst bei Halsbändern mit Schnalle und das Halsband war schon so eng, das es schon super eng war !!!!
Wenn die eine Katze gesehen hat, dann hat sie bei ihrem Hals die Muskeln angespannt und war raus *irre* kam aus jedem Geschirr raus.nur dann eben aus der Kette nicht mehr, sie war aber auch nicht dumm und hat dann noch in die Kette gezogen
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#8 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » So 27. Apr 2014, 07:38

JustGalgo hat geschrieben:Hi,

das ist aber glaube ich ein Schlupfhalsband, das sich bei Zug automatisch zusammenzieht.

Wir bösen Menschen hatten vor vielen Jahren eine zweireihige Kette, die hat sich zusammengezogen bei einer Galga die überall rausgekommen ist, selbst bei Halsbändern mit Schnalle und das Halsband war schon so eng, das es schon super eng war !!!!
Wenn die eine Katze gesehen hat, dann hat sie bei ihrem Hals die Muskeln angespannt und war raus *irre* kam aus jedem Geschirr raus.nur dann eben aus der Kette nicht mehr, sie war aber auch nicht dumm und hat dann noch in die Kette gezogen
..ja Petra, ein "Schlupfhalsband" :wink: ..wie der Name schon sagt :grin:
Ein gutes Windhund-Halsband mit Schnalle und ein kleineres dünnes Halsband dahinter "Gekreuzt" als Sicherung, (sieht fast so aus als wäre es ein Scalibor), das hat sich bislang immer bewährt.

Auch sogenannte "Martingale" taugen nicht zur Sicherung, sehen nett aus, sichern aber nix :wink:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#9 Beitrag von JustGalgo » So 27. Apr 2014, 08:10

Ne Martingale kannst vergessen war auch lange Zeit kein Freund davon, mittlerweile haben es alle meine Hunde "sport_01"

Aber bei meinen gehts jetzt allen
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Ausbruchssichere Brustgeschirre

#10 Beitrag von Tay-Santa » So 27. Apr 2014, 08:24

Ich habe das Bild ansich gut gefunden, wegen der Erklärung von Doppelsicherung.

Ich habe nämlich auch bereits oft gesehen, dass es Menschen gibt, die zwar HB und Geschirr haben, aber dies alles mit einander verbunden und eine Leine dran. Das ist ja dann wohl totaler Quatsch. "sport_01"

Die schlechte Passform des Geschirrs und das Schlupf-HB habe ich auch bemerkt, dachte allerdings es ginge um die vorher angesprochene Doppelsicherung.

Aber da sehe ich wieder, Marvin schaut dies alles umfassend.

Allerdings denke ich trotzdem ist die Doppelsicherung auch nur sinnvoll, wenn im Falle eines versuchten entkommens erst das HB abgeht, weil sollte das Geschirr nicht richtig sitzen, geht das Geschirr über den Kopf und das HB geht gerade mit und dann ist Hund trotz Doppelsicherung weg. "ugly"




"Mistwetter"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“