Passt ein Windhund(mix) zu mir?

Hier könnt ihr Tipps & Tricks reinstellen, die beim Einzug eines neuen Hundes helfen können
Nachricht
Autor
Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#1 Beitrag von Pabli » Do 30. Jan 2014, 12:18

Hallo zusammen,

ich wurde auf dieses Forum verwiesen, weil ich mir nach jahrelanger Abstinenz wieder einen vierbeinigen Wegbegleiter wünsche.
Aktuell ist die Lage so, dass ich als Lehrerin arbeite und mein Freund von zu Hause aus arbeitet.
Ich bin mir noch unsicher, ob es ein Welpe oder Junghund werden soll, aber eigentlich geht es eher Richtung Junghund. Den Hund möchte ich gerne zu den Sommerferien anschaffen. Dann haben wir 6 Wochen Zeit, uns aufeinander einzustellen.

Ich hatte zuvor 9 Jahre lang einen Podencomix, mit dem ich sehr sehr glücklich war. Er ist mit mir joggen gegangen und hatte Spaß am Hundesport, war in der Wohnung ein Lamm und draußen ein Powerpaket. Ich konnte ihn ableinen, allerdings musste ich immer ein wachsames Auge auf die Umgebung haben. Wenn ich den Hasen vor ihm sah, konnte ich ihn "down" schicken. Wenn nicht, dann war er weg. Das ist in der ganzen Zeit aber sehr selten passiert. Insgesamt war er sehr gehorsam, lernte schnell kleinere Tricks und hatte Spaß an Suchspielen. Besonders beeindruckt hat mich immer die unglaubliche Sensibilität, er war nie grob oder rüpelhaft.

Nun steht also wieder ein Hund an und ich erhoffe mir natürlich, dass ich einen Hund mit ähnlichen Eigenschaften wieder finden kann. Ich habe ein bisschen quer gelesen: Galgos, Podencos (andaluz und ibicenco) gefallen mir sehr gut. Allerdings lese ich da oft von unkontrollierbaren Hetztrieb und nur bedingte Eignung für Joggen und Hundesport. Ich weiß, dass Windhunde Sprinter sind, aber da ich eher langsam jogge, hatte ich das Gefühl, dass der Hund das Tempo sehr angenehm fand. Mir ist schon wichtig, dass der Hund zumindest in geeigneten Gegenden von der Leine gelassen werden kann.

Nun ist eben meine Frage, ob ich damals einfach Glück hatte oder ob ich dieses Verhalten generell bei den Windigen wiederfinden kann?

Danke und beste Grüße,
Selina

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#2 Beitrag von JustGalgo » Do 30. Jan 2014, 15:35

Hi Selina,

also wenn Du einen Podenco und den Jagdtrieb kennst, dann denke ich kann Dir ein Galgo nichts mehr vormachen :-) - ausser bei dem Podenco ist mehr die andere Rasse rausgekommen (weil Du schreibst er ist ein Mix)

Galgos kann man wunderbar beschäftigen und sind auch sehr gut geeignet zum joggen :-)

Ich würde mir an deiner Stelle einen Galgo nehmen, der bereits auf einer Pflegestelle ist, weil die können Dir am besten Auskunft geben wie er tickt. Wenn er sehr viel Freilauf hat, dann würde ich mir jetzt nicht gerade einen Galgo nehmen, der einen sehr grossen Jagdtrieb hat oder alles jagen muss auf vier Beinen - trotz allem glaube ich, ist er bei Dir gut aufgehoben, weil Du Dich ja schon viel mit dem Hund beschäftigst.

In der Wohnung selber sind Galgos genauso traumhaft, ruhig und ziehen sich zurück und warten aufs Futter "sport_01"
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#3 Beitrag von Pabli » Do 30. Jan 2014, 16:24

Hallo JustGalgo,

danke für deine schnelle Antwort. Was würdest du mir denn raten? Eher einen Welpen von 12 Wochen oder doch einen Teenager?

Natürlich kann man einen Welpen noch in gewisser Weise prägen und er ist formbarer. Allerdings sehe ich beim Teenagerhund den klaren Vorteil, dass sich Stubenreinheit schneller umsetzen lässt, er nachts durchschläft und man einfach charakterlich sieht, was mal aus ihm wird.
Meine Angst beim Junghund ist ganz klar, dass ich einen Hund bekomme, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich es nicht mehr schaffe, ihn in die richtige Richtung zu leiten.
(Ich war z.B. Pflegestelle für einen Angst-/Traumahund und möchte soetwas, wenn ich ganz ehrlich bin, nie wieder mitmachen, auch wenn es sehr lehrreich war.)


Ich komme mir schon vor, wie eine von diesen "Übermamis". Bestelle laufend Bücher, melde mich in Foren an und denke: "Diesesmal machst du einfach von Anfang an alles richtig" :lol:

Beste Grüße,
Selina

Gelöschter Benutzer 700

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#4 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Do 30. Jan 2014, 17:45

Hi Selina, leider kenne ich dich nicht, ich habe keine Ahnung von dem was du so machst, wie du Denkst bzw. wie du dich bewegst wenn du mit einem Hund unterwegs bist.

Wenn du in der näheren Umgebung Lebst, könnten wir 1-2 Stunden spazieren gehen und uns unterhalten, inmitten einer größeren Hundegruppe,..und dann könnte ich dir sagen welcher bzw. ob überhaupt ein Windhund zu dir passt,..oder ob du besser die Finger davon lassen solltest.

Es reicht meiner Meinung nach nicht aus diese speziellen Hunde schön zu finden oder sich darin zu Verlieben, man muss absolut dazu bereit und in der Lage sein, auf viele dinge, die im gewöhnlichen Hundealltag mit anderen Rassen ablaufen zu verzichten,..ein Galgo ist zwar immer noch ein Hund,..nur etwas "anders" :wink: .

Ein, wie du sagst, "Windhundmix" ist kein Podenco und insbesondere kein Galgo. diese beide Hunderassen sind sehr "Speziell" bzw. haben unterschiedliche Charaktere,...und da hat sich schon der eine oder andere "gutgläubige" Hundeliebhaber sehr weit aus dem Fenster gelehnt, weil der "Mix" viele dinge nicht zeigte oder sein verhalten einfacher im Handling war.

Wie bereits erwähnt, aus der ferne Ratschläge zu erteilen, ob du für einen Windhund geeignet bist, wäre fahrlässig.

Besuche einfach mal ein paar Windhundausläufe, begleite "Freilaufende" Galgos mit ihren erfahrenen Besitzern, beobachte wie sie mit ihren Windhunden umgehen und dann wirst du viele Antworten auf deine Fragen bekommen,..und dann solltest du dich entscheiden, ob es ein Windhund sein soll oder nicht :wink: "daumen-hoch" .

Hier in NRW sind auf jeden fall die Möglichkeiten mit echten Freiläufern unterwegs zu sein oder große Windhundwiesen zu besuchen immer möglich "daumen-hoch" im Süden zb gibt es den Windhundtreff in Ulm von der Galgo-Hilfe, auch dort sind sehr viele erfahren Galgobesitzer.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 700 am Do 30. Jan 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#5 Beitrag von JustGalgo » Do 30. Jan 2014, 18:01

Mulato hat geschrieben: Besuche einfach mal ein paar Windhundausläufe, begleite "Freilaufende" Galgos mit ihren erfahrenen Besitzern, beobachte wie sie mit ihren Windhunden umgehen und dann wirst du viele Antworten auf deine Fragen bekommen,..und dann solltest du dich entscheiden, ob es ein Windhund sein soll oder nicht :wink: "daumen-hoch" .

.
"daumen-hoch"
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#6 Beitrag von Pabli » Do 30. Jan 2014, 18:12

Hallo Mulato,

vielen Dank für deine Antwort.
Als naiv, dumm, gutgläubig oder unüberlegt würde ich mich absolut nicht bezeichnen. Ich wähle Hunde nicht nach der Optik oder kaufe einen Galgo, weil ich denke, er passt gut zum Sofa. Ich kaufe Tiere nicht aus einer Laune heraus. Es hatte sehr gute Gründe, warum ich jahrelang keinen Hund hatte. Mir war wichtig, dass die Bedingungen für einen Hund absolut stimmen.


Ich war Pflegestelle für einen Traumahund und kenne die Worstcase-Variante der Hundehaltung. Daher möchte ich mich hier ja auch vorab informieren, was die Haltung eines Galgos bedeutet. Im "Neu hier" Thread schrieb ich ja bereits, dass ich gerne jemanden zum Gassigehen begleiten möchte.
Nach Ulm sind es von mir einfach 120km. Das ist mir etwas zu weit, daher hoffe ich hier (Stuttgart, Tübingen, Ludwigsburg) Halter zu finden.

Beste Grüße,
Selina

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#7 Beitrag von JustGalgo » Do 30. Jan 2014, 18:27

Pabli hat geschrieben:Hallo JustGalgo,

danke für deine schnelle Antwort. Was würdest du mir denn raten? Eher einen Welpen von 12 Wochen oder doch einen Teenager?

Natürlich kann man einen Welpen noch in gewisser Weise prägen und er ist formbarer. Allerdings sehe ich beim Teenagerhund den klaren Vorteil, dass sich Stubenreinheit schneller umsetzen lässt, er nachts durchschläft und man einfach charakterlich sieht, was mal aus ihm wird.
Meine Angst beim Junghund ist ganz klar, dass ich einen Hund bekomme, der schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich es nicht mehr schaffe, ihn in die richtige Richtung zu leiten.
(Ich war z.B. Pflegestelle für einen Angst-/Traumahund und möchte soetwas, wenn ich ganz ehrlich bin, nie wieder mitmachen, auch wenn es sehr lehrreich war.)

Ich komme mir schon vor, wie eine von diesen "Übermamis". Bestelle laufend Bücher, melde mich in Foren an und denke: "Diesesmal machst du einfach von Anfang an alles richtig" :lol:

Beste Grüße,
Selina
Empfehlen kann dir keiner was, es kommt darauf an wieviel Zeit Du aufbringen kannst, ein Welpe erfordert sehr viel Zeit - ein Junghund zwar auch viel, aber nicht mehr soviel...

Eben aus dem Grund, weil Du schon einen Angsthund hattest und das definitiv nicht mehr möchtest, würde ich Dir echt empfehlen, so wie es Marvin schreibt, fahr zu div. Ausläufen - Schau dich auch im Internet um, welcher Verein, welche Orga gerade welchen Hunde hat

Wobei, man kann auch ganz klar seine Wünsche aussprechen und ein seriöser Verein wir das auch richtig verstehen.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#8 Beitrag von Pabli » Do 30. Jan 2014, 19:02

Hallo zusammen,

ich habe schon mit einschlägigen Suchbegriffen im Internet nach Orgas gesucht.
Einen Auslauf konnte ich ausfindig machen. Dort laufen aber vor allem Greys und Whippets.
Kennt ihr denn Orgas in BW?

Beste Grüße,
Selina

filou007de

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#9 Beitrag von filou007de » Do 30. Jan 2014, 20:05

Hallo Selina,

auf die Schnelle fällt mir jetzt die Galgo-Hilfe ein
http://www.galgo-hilfe.de/
die haben auch regelmäßig in Ulm einen Windhundauslauf
auch wenn es eine weite Strecke für Dich ist aber einmal kann man sicherlich so einen Aufwand betreiben
und Dich dort mal umschauen und Dich vor Ort in aller Ruhe informieren

sie haben auch immer einige Hunde, die ein Zuhause suchen.

Zu einem Welpen bzw Jung-Galgo solltest Du wissen, daß sie den Beinamen "tasmanischer Teufel" tragen :wink:
und viele werden dieser Bezeichnung mit großer Begeisterung gerecht

Pabli
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:28

Re: Passt ein Windhund(mix) zu mir?

#10 Beitrag von Pabli » Do 30. Jan 2014, 20:23

Hallo,

danke für die Info. Natürlich könnte ich mal nach Ulm fahren. Aber ich hätte gerne auch einen Ansprechpartner vor Ort. Wir haben im Ort z.B. einen Hundeverein, aber die sind definitiv nicht auf Windhunde spezialisiert.
Vor allem wenn es dann in Richtung Adoption geht. Da möchte ich es eigentlich nicht von einem Spaziergang abhängig machen, ob der Hund passt, gerade, wenn er älter ist.
Dann wären das schon ein paar Fahrten nach Ulm. Toll wäre es eben, wenn man Gleichgesinnte im Umkreis finden würde. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Halter aus der Region.

Ich bin gespannt.

EDIT: Ich sehe, in Würzburg gibt es einen Auslauf. Da sind wir tatsächlich öfter. Bleibt aber das Problem mit den Ansprechpartnern vor Ort.

Beste Grüße,
Selina

Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks - Einzug neuer Hunde“