Dänemark

Antworten
Nachricht
Autor
filou007de

Dänemark

#1 Beitrag von filou007de » Mo 9. Jan 2012, 18:07

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/%C3% ... +frettchen

HUNDE KATZEN UND FRETTCHEN
Neue Regeln ab 1. Juli 2010
Ab 1. Juli 2010 wird die Liste über verbotene Hunde in Dänemark erweitert. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen.

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanische Bulldogge.
7) Boerboel.
8) Kangal.
9) Zentralasiatischer Ovtcharka.
10) Kaukasischer Ovtcharka.
11) Südrussischer Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.

Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden.

Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung.

Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln ab 1. Juli 2010 verboten waren.

Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.

Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.

Sollte ein Hund (egal welche Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es andere Gründe zu vermuten gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.

Leinenpflicht
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen:

• An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.
• In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.

Durchfahrt durch Dänemark
Das Verbot betrifft nicht Hunde, die nur auf der Durchfahrt durch Dänemark mitgeführt werden. Der Transport von Hunden ist somit nach wie vor erlaubt, wenn der Hund nicht das Fahrzeug verlässt und der Transport ohne weiteren Aufenthalt in Dänemark durchgeführt wird. Kurzzeitige Aufenthalte außerhalb des Fahrzeuges, wenn es für den Hund notwendig ist (frische Luft, Gassi gehen), sind erlaubt.

Zusammenfassung der Einreisebestimmungen (Stand 2010):

Identifizierbarkeit ist wichtig.
Alle drei folgenden Voraussetzungen müssen erfühlt sein:

1. Chip oder Tätowierung.
2. EU-Heimtierausweis.
3. Gültige Tollwutimpfung.

Führt man einen Hund, eine Katze oder ein Frettchen von einem EU-Land* nach Dänemark ein, ist es sehr wichtig, dass das Tier identifizierbar ist, entweder durch einen Chip oder eine gut leserliche Tätowierung (z.B. eine Ohrtätowierung). Für Tiere, die ab 3. Juli 2011 zum ersten Mal gekennzeichnet werden, ist der Mikrochip Pflicht.

Wenn das Haustier nicht vom Besitzer, oder von einer Person, die im Namen des Besitzers die Verantwortung für das Haustier hat, begleitet wird, wird die Einfuhr als kommerzielle Einfuhr betrachtet.

* EU-Länder sind hier die EU-Mitgliedstaaten inkl. Andorra, die Färöer Inseln, Grönland, Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, die Schweiz und der Vatikan. Für die Einfuhr aus anderen (Dritt-) Ländern gelten andere Regeln. Hierüber können Sie sich bei der Dänischen Veterinär- und Lebensmittelanstalt informieren.

EU-Heimtierausweis und Tollwutimpfung
Darüber hinaus muss das Tier auch einen, von einem Tierarzt ausgefertigten EU-Heimtierausweis haben, in welchem der Tierarzt bestätigt, dass eine Impfung bzw. Nachimpfung gegen Tollwut vorgenommen wurde. Es ist wichtig, dass die letzte Impfung bzw. Nachimpfung nicht älter als die Tätowierung oder das Einsetzen des Chips ist. Eine neue Impfung muss mindestens 3 Wochen vor der Einreise durchgeführt worden sein. Die Dauer des Impfschutzes richtet sich nach den Anweisungen der Impfstoffproduzenten.

Ungeimpfte Welpen, Kätzchen und Frettchen-Welpen
Ungeimpfte Welpen, Kätzchen und Frettchen-Welpen, die jünger als 3 Monate alt sind, dürfen nicht eingeführt werden. Eine Ausnahme besteht für Besitzer/Halter, die einen Wohnsitz in Dänemark haben. Ein Besitzer/Halter mit Wohnsitz in Dänemark kann bei den dänischen Behörden - Fødevarestyrelsen - eine Genehmigung für die Einführ beantragen.

Ausstellungen
Obwohl z.B. die Tollwutimpfung bei der Einreise nach Dänemark noch drei Jahre gültig ist, können bei Ausstellungen häufiger Tollwutimpfungen gefordert werden. Wenn man an einer Ausstellung teilnimmt, ist es erforderlich zu untersuchen, ob es von der Seite der Veranstalter spezielle Impfanforderungen gibt.

Für weitere Informationen
Reisen Sie als Tourist oder ziehen Sie nach Dänemark um und haben weitere Fragen, wenden Sie sich bitte an die Lokalabteilung der Dänischen Veterinär- und Lebensmittelbehörde an Ihrem Bestimmungsort.

Nevada

Re: Dänemark

#2 Beitrag von Nevada » Mo 9. Jan 2012, 18:48

Huhu Anette,

und was die wenigsten wissen... und das hatte ich -glaube ich- schon mal erwähnt... in Dänemark gilt noch eine weitere Bestimmung...
Wenn ein Hund entläuft und zufällig gefunden wird... wird dieser für 3 Tage auf eine Pflegestelle gebracht und nach diesen 3 Tagen (da
Dänemark wohl wenige Tierheime hat) -falls der Besitzer sich nicht meldet oder gefunden wird: e i n g e s c h l ä f e r t !!!!
Die Dänen sind wohl noch verpflichtet den Fund in einer dänischen Tageszeitung zu veröffentlichen, aber wer von uns liest schon
dän. Tageszeitungen?!

Ich weiß dies, weil wir vor Jahren mal dort waren und kurz vorher in einer Hundezeitschrift von dieser Regelung gelesen haben.
Ich habe das dän. Fremdenverkehrsamt daraufhin angefragt... warum diese Regelung nicht veröffentlich wird..., aber dazu haben
die sich nicht geäußert. Ich hatte diese Info damals sofort an Tasso weitergeleitet (da tel. nachgefragt, die wußten auch nichts von
dieser Regelung), und gebeten, dies zu veröffentlichen. Dann haben die noch gut 3/4 Jahr gebraucht, bis diese Info endlich
rauskam. Ob diese Regelung immer noch gilt, weiß ich nicht - kann ich aber nachfragen.

Liebe Grüße
Sonja

filou007de

Re: Dänemark

#3 Beitrag von filou007de » Mo 9. Jan 2012, 18:57

Hallo Sonja,

"danke5" vielen Dank für diese Ergänzung.
Dies ist sicherlich den wenigsten bekannt.

Ja, es wäre klasse, wenn Du Dich da schlau machen könntest, dann wären wir auf dem aktuellen Stand

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Dänemark

#4 Beitrag von Tay-Santa » Mo 20. Feb 2012, 13:11

Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage?

Wir waren jetzt schon ein paar mal im Norden mit unseren Hunde und die einzigen Hunde die wir an der Leine gesehen haben waren unsere eigenen.

Wir waren auch in Dänemark am riesigen Strand auf Römö auch dort liefen alle Hunde frei (unsere natürlich nicht)! Entweder gilt auch dort "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" oder wir sind einfach zu Bewußt mit den vielen "Hunde-Verordungen" umgegangen.

"h12"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
dogs
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 10:51
Meine Hunde: Randeros Humberto, Galgo Espanol
Tango´s Toki, Galgo
Kontaktdaten:

Re: Dänemark

#5 Beitrag von dogs » Mo 20. Feb 2012, 13:37

Das verstehe ich jetzt nicht, derzeit gilt doch kein Leinenverbot am Strand?? Ist doch erst ab 01.April jeden Jahres?
Oder wart Ihr im Sommer dort??
Ich fahre auch ein-bis zweimal jährlich nach DK für meine Hunde, zum "h12"
Viele Grüße,
Vinci und die Galgojungs

http://galgo-espanol-humberto.de/cgi-bin/weblog_basic/

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Dänemark

#6 Beitrag von Tay-Santa » Mo 20. Feb 2012, 13:43

Wir waren bisher immer im August/September Jahresurlaub dort.

Für einen kurzen WE-Trip ist für uns ja der Weg etwas zu weit.
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

filou007de

Re: Dänemark

#7 Beitrag von filou007de » Mo 20. Feb 2012, 19:06

Ich bin früher oft nach DK gefahren.
War ich zu der Zeit da, wo Leinenpflicht bestand, wurden viele Hundebesitzer drauf angesprochen ihre Hunde doch bitte an die Leine zu nehmen.
Die Dänen, die mit Hund unterwegs waren, hatten immer ihre Hunde angeleint.

Benutzeravatar
dogs
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 10:51
Meine Hunde: Randeros Humberto, Galgo Espanol
Tango´s Toki, Galgo
Kontaktdaten:

Re: Dänemark

#8 Beitrag von dogs » Di 21. Feb 2012, 12:54

filou007de hat geschrieben:Ich bin früher oft nach DK gefahren.
War ich zu der Zeit da, wo Leinenpflicht bestand, wurden viele Hundebesitzer drauf abgesprochen ihre Hunde doch bitte an die Leine zu nehmen.
Die Dänen, die mit Hund unterwegs waren, hatten immer ihre Hunde angeleint.

Jepp, genau so habe ich es auch erlebt und dann eben brav :dogwalking: gemacht.
Viele Grüße,
Vinci und die Galgojungs

http://galgo-espanol-humberto.de/cgi-bin/weblog_basic/

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Dänemark

#9 Beitrag von Tay-Santa » Do 23. Feb 2012, 21:39

Hallo,

Ich habe inzwischen auch die TASSO-Seite aufgerufen und mich über die Bestimmungen von Dänemark
informiert.

Da werden wir uns natürlich auch daran halten.


:dogwalking:
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Antworten

Zurück zu „Reisebestimmungen“