Thomas Baumann

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Thomas Baumann

#1 Beitrag von JustGalgo » Do 27. Sep 2012, 20:29

Bild

Der erfolgreiche Fachbuchautor Thomas Baumann befasst sich als renommierter Hundeexperte seit rund 25 Jahren mit dem Wesen und Verhalten unserer vierbeinigen Sozialpartner.

Nach 9 Jahren Polizeiarbeit als Führer und Ausbilder von Diensthunden in Baden-Württemberg wurde Baumann 1993 als Fachberater für das Polizeihundewesen nach Sachsen berufen. Dort leitete er weitere 10 Jahre lang als Ausbildungsleiter die Geschicke der Polizeihundeschule in Sachsen. Von 1999 bis 2003 war der Autor durch das Bundeskriminalamt Wiesbaden als Deutscher Polizeivertreter in einer aus 13 europäischen Ländern bestehenden Arbeitsgruppe für Polizeispürhundhunde bei INTERPOL mandatiert worden.

Im Zuge der durch Politiker und Medien inszenierten Kampfhunde-Hysterie im Jahr 2000 bezog Baumann deutlich Stellung gegen Rasselisten und gegen die pauschale Ächtung von Bulli und Co.
Als Fachberater wirkte er im zuständigen Referat des Sächsischen Staatsministerium bei der Erarbeitung der gesetzlichen Grundlage des späteren, als moderat geltenden Gefahrhund-Gesetzes mit.

Zeitgleich entwickelte er zusammen mit seiner Frau im Auftrag des Ministeriums die später in Sachsen standardisierte Wesensanalyse für vermutet gefährliche Hunde. Die Schulung und Selektion sämtlicher 24 Gutachter (Tierärzte/Polizeibeamte/VDH-Aktivisten) oblagen ebenfalls seinem Aufgabenbereich.

In den zurückliegenden Jahren spezialisierte sich der im Jahr 2004 auf eigenen Antrag von der Polizei ausscheidende Experte bei seiner Trainer-Tätigkeit in sehr vielfältige Weise.

Neben dem fast schon täglichen Umgang mit besonders ängstlichen oder auch aggressiven Problemhunden unterstützen Thomas und Ina Baumann in vielen Ländern der Welt auch Führer und Ausbilder von Dienst-, Rettungs-, Schutz- und Spürhunden.

Selbst das sensible Spektrum in der Selektion von Behinderten- oder Therapiebegleithunden gehört in den Aufgabenbereich des Autors, der auch als Gutachter beziehungsweise Sachverständiger agiert.

Seine große Leidenschaft gehört mittlerweile dem analytischen Bereich im Hundeverhalten und somit auch der Durchführung von Verhaltensanalysen. Thomas Baumann führt auch 2010 mehr als 50 Fachseminare und Vorträge verschiedenster Themen in D/A/CH durch.

http://www.hundereferenten.de/Seminare/ ... umann.aspx



Webseite von Baumann:
http://www.hundezentrum-baumann.de/inde ... tails=true
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Vorstellung von Trainer, Therapeuten, Verhaltensforscher & Co“