Udo Gansloßer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Udo Gansloßer

#1 Beitrag von JustGalgo » So 26. Jun 2011, 12:20

udo_gansloser.jpg
(10.4 KiB) 30-mal heruntergeladen
Udo Gansloßer (*1956) ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald. Seine wissenschaftliche Tätigkeit begann mit der Beschäftigung mit Baumkängurus, möglicherweise, weil deren recht unbeholfene Kletterversuche ihn an seine eigene sportliche Begabung erinnerten. Nach der Dissertation in Heidelberg kehrte er zum Bodenleben zurück und beschäftigte sich mit dem Sozialverhalten der Kängurus allgemein.

Am Zoologischen Institut Erlangen erhielt er 1991 die Lehrbefugnis. Seither hat er seine fachlichen Interessen auf andere Großsäuger ausgedehnt. Seine Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit sozialen Mechanismen im Zusammenhang von Naturschutz und Zuchtmanagement. Er ist Mitglied einiger Gremien der Europäischen Zoo Assoziation EAZA und führt regelmäßig Kurse in Verhaltensbiologie und Tiergartenbiologie durch. Derzeit übt er neben diversen Unterrichts- und Seminartätigkeiten, Beratungen für Zoos und Tierparks aus und ist Autor und Übersetzer von zoologischen Schriften. Seit WS 2006/07 ist er Privatdozent für Zoologie am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald und seit SS 2007 auch Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena. Seit mehreren Jahren betreut er zunehmend mehr Forschungsprojekte über Hunde, seien es Haus- oder Wildhundeartige. Dabei geht es vor allem um Fragen von Sozialbeziehungen und sozialen Mechanismen

http://www.einzelfelle.de/index.html

Seine persönliche Website:
http://ganslosser.de/portrait.html
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Udo Gansloßer

#2 Beitrag von JustGalgo » So 26. Jun 2011, 19:23

Führung ist das Geschick des Hundebesitzers, durch richtungsorientierte Anleitung eine möglichst hohe Qualität auf die Mensch-Hund-Beziehung zu übertragen, die weder die grundlegenden Bedürfnisse des Hundes noch die des Menschen beeinträchtigt. Damit ist Führung stets als wertvolle Bereicherung einer Mensch-Hund-Beziehung zu sehen.

Hundebesitzer, die auf Führung verzichten oder diese stark vernachlässigen, setzen definitiv ihre Beziehung zum Vierbeiner aufs Spiel, denn aus Führungslosigkeit wird sehr schnell Orientierungslosigkeit und eine fehlende Orientierung ist eine moderne Leidensform, die ganz besonders das Leben von Hunden belastet. Gerade im Umgang mit ängstlichen oder auch aggressiven Hunden wird immer wieder deutlich, welche negativen Folgen Führungs- und Orientierungslosigkeit haben können. Unsichere und ängstliche Hunde werden dadurch meist noch instabiler. Und aggressive Hunde werden meist noch aggressiver, weil Aggressionsverhalten in vielen Fällen auch durch einen selbstbelohnenden Charakter geprägt und intensiviert wird. Und Hunde die weder - noch sind machen irgendwann nicht das was sie wollen, sondern das was sie für richtig halten, was wiederum zu Problemen in der Mensch-Hund Beziehung führt. Also, ein Kreislauf... Um einen idealen Führungsanspruch geltend machen zu können, muss jeder Hundebesitzer grundlegende Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmale vorweisen können, ohne die das Vorhaben Führungsanspruch kaum realisierbar sein kann. Unter kompetenter Anleitung kann nahezu jeder Hundebesitzer ohne emotionale oder gar aggressive Entgleisungen den notwendigen Führungsanspruch gegenüber seinem Vierbeiner lernen. In diesem Seminar werden Führanspruch, und auch die dazu nötige Führungskompetenz in Theorie und Praxis erläutert. Wir werden vermitteln, dass viele Wege nach Rom führen können, und dass sich bei manchen Hunden die Führkompetenz je nach Situation fast minütlich ändern muss, dass also Flexibilität unabdingbar ist.

Inhalte sind u.a. Kommunikation allgemein und auf das Mensch-Hund-Team bezogen, Anführerschaft / Leadership versus Dominanz, situative Anführerschaft (wer kann in der entsprechenden Situation was am Besten?) im Vergleich zur formalen Langzeitführung durch Führungskompetenz und Führanspruch. Braucht ein Hund klare Regeln? Und wenn ja: wie setze ich sie durch und um?

Chima Anyanwu wird auf diesem Seminar mit Beispielen und anhand von Videoaufzeichnungen aus dem Alltag eines Hundetrainers die Problematik der fehlenden Führkompetenz vorstellen. Zudem wird mit 10 Mensch-/Hundteams praktisch gearbeitet und Wege zur Durchsetzung des Führanspruchs aufgezeigt. Das Ganze wird per Videoaufzeichnungen später genau analysiert.

Die Referenten:
Chima Anyanwu leitet seit 2007 den Problemhundebereich einer großen Hundeschule und arbeitet zeitweise für Thomas Baumann in dessen Hundezentrum. Einbahnstrassen in der Erziehung gibt es bei ihm nicht. Weitere Infos zum Referenten unter www.aufallenvieren.de.

Dr. Udo Gansloßer ist Privatdozent für Zoologie an der Universität Greifswald. Derzeit übt er neben diversen Unterrichts- und Seminartätigkeiten, Beratungen für Zoos und Tierparks aus und ist Autor von zoologischen Schriften. Seit 2006/07 ist er Privatdozent für Zoologie am Zoologischen Institut und Museum der Universität Greifswald und seit 2007 auch Lehrbeauftragter am Phylogenetischen Museum und Institut für Spezielle Zoologie der Universität Jena. Seit mehreren Jahren betreut er zunehmend mehr Forschungsprojekte über Hunde, seien es Haus- oder Wildhundeartige. Dabei geht es vor allem um Fragen von Sozialbeziehungen und sozialen Mechanismen. Sein neustes Projekt sind die Einzelfelle, bei denen er gemeinsam mit seiner Kollegin verhaltensmedizinische Beratungen für Tierhalter, Trainer, Züchter und Tierärzte anbietet. Weitere Infos zu Dr. Udo Gansloßer unter www.einzelfelle.de.

Preis für Atkive TN mit Hund 205,00 incl. MwSt.
Preis für Zuschauer 160,00 incl. MwSt.
Wenn Sie als Aktiver TN dabei sein möchten schildern sie uns bitte kurz aber genau Ihren Hund. Wir treffen eine Auswahl. TN-Zahl auch bei den Zuschauern begrenzt.
Hunde dürfen mit.

Teilnahme nur Anmeldung möglich.
Bei Fragen und Infos Telefon 08142/6527958 Dagmar Lang-Vetter
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Vorstellung von Trainer, Therapeuten, Verhaltensforscher & Co“