Mobbing oder Rudeljagd?

Hier findet ihr die neuesten Beiträge unseres Forums.

Die Diskussionen dazu, findet man dann in den jeweiligen Fachbereichen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Mobbing oder Rudeljagd?

#1 Beitrag von JustGalgo » Di 21. Jun 2011, 13:24

Galgo-Podenco hat geschrieben:Hallo,

da "Mobbing" unter Hunden ja immer wieder mal Thema ist und der Begriff oftmals auch falsch benutzt wird, möchte ich gerne den Begriff "Mobbing" näher erklären.

Was bei der Definition Mobbing auf alle Fälle differnziert werden muß - und meistens in einen Topf geschmissen wird - ist "echtes" Mobbing und die Rudeljagd (Hetzjagd)!!!

Definition Mobbing: Das gemeinsame und koordinierte Vorgehen mehrere Mitglieder einer Gruppe gegen einen Einzelnen. Die Gruppenmitglieder müssen nicht unbedingt in einem engen Bezug zueinander stehen. Sie vertreten in dem Moment und in der Situation gemeinsame Interessen.

Definition Rudeljagd: Das gemeinsame Hetzen hinter Beute oder beuteähnlichen Objekten/Tieren (innerartlich oder zwischenartlicher Natur!) -> Beutefangverhalten

Die Motivation beider Definitionen ist aber eine unterschiedliche!

Echtes Mobbing beschreibt ein Verhalten einer Gruppe, welches sich z.B. gegen Fressfeinde und/oder eine andere Spezie/Rasse richtet.

In einer in Beziehung zueinander stehenden Gruppe, zeigt Mobbing oftmals eine

-Kollektivbestrafung
-Ausgrenzung eines Schwächeren/Kranken/schlecht Sozialisierten
-Verbessern der Rangordung (schließen sich den Mobbenden an um selbst besser da zu stehen)

Mobbing ist keine Erziehungsmaßnahme in dem Sinn, sondern eine Ausgrenzung, ein opportunistisches und aggressives Vorgehen Mehrerer gegen Einen.

Echtes Mobbing hat mit der Rudeljagd grundsätzlich nichts zu tun. Allerdings kann Mobbing in einer Gruppe Hunde der Auslöser für eine Rudeljagd sein! Was bedeutet, wenn Windhunde auf einem Windhundtreff einen einzelnen Hund hetzten, ist das nicht unbedingt Mobbing - es sei denn, dem ist eine Mobbing Situation vorausgegangen. Die Rudeljagd kann in dem Fall (und in den meisten Fällen ist das leider so) auch entweder ein schlechtes Sozialverhalten der hetzenden Hunde sein oder schlicht und ergreifend Unerzogenheit. Man weiß ja inzwischen, daß Hetzen selbsbelohnend ist, Hunde auch durch Nachahmung lernen und in einer Gruppe Hetzen noch viel mehr Spaß macht ;).

Mobbing muß aber nicht zu einer Rudeljagd führen und tut es oftmals eben auch nicht! Aber es gibt natürlich Hunderassen,die eher dazu neigen, wie Meute, Hetz- und Jagdhunde.
Eine Rudeljagd kann aber ebenso zu einer Mobbingsituation führen.
Und natürlich kann Mobbing auch ursächlich der Grund für schlechtes Sozialverhalten sein aufgrund fehlender Erfahrungen und Hemmungen im Umgang mit Artgenossen. Es ist also gar nicht so einfach, was die Differenzierung anbetrifft und setzt schon eine gewisse Beobachtungsbereitschaft voraus.

Ich war vorletzten Sonntag bei Prof. Dr. Udo Ganslosser Thema "Mobbing + Meuteaggression". Ein wirklich tolles Seminar. Eigentlich eine Pflichtveranstaltung für alle, die Windhundausläufe besuchen und vor allem für deren Betreiber (von denen war keiner da). Und es hat mir noch einmal mehr bestätigt, dem Boom der Windhundausläufe inzwischen mehr als kritisch gegenüber zu stehen.

Wie sagte Udo Ganslosser doch so passend: Nicht mehr als sieben bis acht Hunde in einer Gruppe.

Und was will man dann in einer Horde von manchmal 30-40 Hunden (die teilweise noch unerzogen sind, weil vielleicht gerade neu adoptiert, nicht ausreichend sozialisiert, oder die Besitzer kein Interesse daran haben, ihren Windhuhnd zu erziehen) und ebenso vielen (meist quatschenden) Menschen eigentlich noch ausrichten wollen im Ernstfall??? Eben gar nichts! Und dann kommen die reißersichen Artikel über mobbende Windhunde...

Liebe Grüße

Kathrin mit
Ginger, Sidney, Raoul & Blanca :windi:

http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

Und hier gehts weiter zur spannenden Diskussion :-)

http://www.info-hz.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=7100
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Gesperrt

Zurück zu „PINNWAND und Inhaltsverzeichnis“