Gefahren von Flexleinen

Alles rund um die Gesundheit und Fürsorge beim Galgo.
!!! Die Beiträge in unserem Forum sind ausschließlich als Meinungen und Erfahrungsberichte der Autoren zu verstehen und ERSETZEN keinen Gang zum Tierarzt bwz. zu einem ausgebildeten Hundetrainer!!!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Gefahren von Flexleinen

#11 Beitrag von greycie » So 3. Feb 2019, 17:15

Ich bin gegen Flex und gegen Schlepp leine.

Persönliche Einstellung halt und wenn andere Schaden nehmen... Nicht vertretbar.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#12 Beitrag von india » So 3. Feb 2019, 18:35

ja - wobei das fallenlassen der flexileine eigentlich nicht zu so bösen verletzungen führen sollte . eine losgelassene flexi wickelt sich nicht
um den eigenen hund . auch ein zufällig reinlaufender hund sollte sich an einer über den boden schleifenden flexi nicht schlimm verletzen.
vielleicht ein windspiel ....
aber - bei allem verteidigen der flexi - ich nehme sie auch nur in ausnahmefällen . auf reisen , wo ich keinen auslauf zur verfügung habe
und die gegend in sachen sicherer - soweit das überhaupt möglich ist - auslauf nicht bekannt ist .
dafür ist sie sehr nützlich . wir hatten bislang noch keinen unfall . oder doch - meine mutter hat in die schnur gegriffen und es gespürt .
dafür kann aber die flexi nichts .

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Bine 16
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Jun 2017, 18:30
Meine Hunde: Desdemona del Niños Vencedores
Gallardo del Niños Vencedores
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gefahren von Flexleinen

#13 Beitrag von Bine 16 » Mo 4. Feb 2019, 13:40

Alle unsere Windhunde sind bzw. laufen immer noch fast ausschließlich an der Gurtflexi. Für jemanden, der wirklich damit umgehen kann, eine gut Erfindung. Ich zähle mich zu der Kategorie, die es kann. Ich/wir sind aber auch eigentlich immer alleine mit unseren Hunden unterwegs und da liegt die Konzentration ganz auf unseren Hunden und nicht beim Rauchen, Handyfummeln oder Tratschen mit der besten Freundin. Jedes Hilfsmittel ist nur so gut wie sein Nutzer. Jedoch muß ich zugeben, daß - wenn ich mich hier so umschaue - ca. 80 % der Nutzer es nicht können, aber die können auch nicht mit einer normalen Leine umgehen.
Gruss Bine mit Desa und Gallardo


Eine Lüge hat die Erde schon drei mal umrundet, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat. (Mark Twain)

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Gefahren von Flexleinen

#14 Beitrag von manfred » Mo 4. Feb 2019, 19:36

Bine 16 hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 13:40
- ca. 80 % der Nutzer es nicht können, aber die können auch nicht mit einer normalen Leine umgehen.
india hat geschrieben:
Sa 2. Feb 2019, 20:15
für schleppleine bin ich zu dumm .
geh´ ich im groben mit.
seit wir hier oben wohnen nutzen wir keine flexis, vom hof ab ins auto, aus dem auto, ist dort irgendwas werden die viecher an die kurzen leinen genommen, oder wer´s drauf hat ins platz geschickt, dann wieder ins auto, raus und ab auf den hof.
am rad, oder beim joggen im prinzip das selbe, für die kurzen stücke reicht die kurze leine, der rest ohne.
früher habe ich viel flexi genutzt. mit vier hunden, die beiden lämmchen, natürlich rüden "sport_01" jeweils an eine flexi, die mädels an die kurze leine.
keine ahnung ob ich das kann/konnte, aber es war in meinen augen praktisch und würde sie wieder nutzen.
schleppleine, jo, da war ich auch zu doof, oder zu faul für, hat mir jedenfalls nie behagt.

letztlich fahren wir aber alle ja auch auto, oder nehmen zumindest in irgendeiner weise am öffentlichen straßenverkehr teil.
passieren kann immer was, jeder ist fehlbar, leider.
wiesoweshalbwarum ist da erst mal uninteressant, denn weh tut´s meist immer.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Gefahren von Flexleinen

#15 Beitrag von Mynde » Di 5. Feb 2019, 07:39

Auch ich nutze die Flexi, behaupte nach 23 Jahren hundehaltung mit Flexi, sie Sicher zu gebrauchen.
Angefangen mit den Westie 's....
Heute jedoch einzig und allein nur für Sami, vom Auto den Steg zum Strand hoch und fertig.
Ab da hat sie Freilauf.
Nie käme mir in den Sinn in einer großen Gruppe laufend sie mit Flexi zu führen.... Oder sie ist an der Leine und andere drumherum laufen frei :roll:

Ich für meinen Teil bin froh das ich die Flexi habe, im Wald z Bsp, wo sie gerne mal einen Schritt neben dem Weg zum schnüffeln macht kommt sie wunderbar damit zurecht ein bisschen 'Freiheit' zu haben.

Bei *Sally *damals, in ihren letzten schweren lebenswochen, bin ich auch nur noch mit Flexi gegangen. Sie lief extrem langsam und blieb immer ein Stück hinter mir.

Und natürlich muss ich nicht extra erwähnen das es bei uns nur so gehandhabt wird wenn wir alleine unterwegs sind, die Umgebung überschaubar (ist hier nicht so schwer :wink:).... Und sie am Geschirr geführt wird. Oder?!

Für Lea brauch ich sie definitiv nicht, die läuft eh nur noch an durchhängender Leine neben mir.... Meist auch im Freilauf.
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Gefahren von Flexleinen

#16 Beitrag von Petra2903 » Di 5. Feb 2019, 11:11

Für mich geht das sowas von überhaupt nicht, gerade bei den Galgos. Und wenn ich dann Tristan sehe, der vor lauter Angst vor Menschen schon an der 1,5 meter leine manchmal plötzlich in der Straße steht - vor Autos hat er keine Angst - dann hätte ich mit der Flexi aber schlechte Karten. Und nein, das sieht man nicht immer kommen, da es nicht immer passiert.

Ich hab meine zwei an relativ kurzen Leinen im Gürtel eingeschlauft und jogge damit auch einem dritten entspannt entgegen. Sollen sie mich halt umschmeißen, Hauptsache, sie kommen nicht unter die Räder oder mir fällt der Sch.. kasten aus der Hand. Das würde mir mehr wehtun als alles andere. Meine Schulter ist ja auch geheilt nach dem ersten Hasen. An der Flexi wäre Pacino sicherlich weg gewesen - und über die Landstraße.

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#17 Beitrag von india » Di 5. Feb 2019, 13:34

petra - was bitte hat die flexileine mit galgos zu tun ? nur weil DEIN hund angst vor menschen hat , gilt das doch nicht für alle galgos .
meine TS galga ist in allen , aber wirklich allen situationen wie ein soldat an der leine gelaufen . selbst bei angreifender katze hat sie
erst mal die lage gecheckt - die salukis sollen mal vorkämpfen - bevor sie dann gezielt eingegriffen hat . ohne an der leine zu ziehen .
hat sie nie gemacht . auch wenn es ihr auf dem markt nicht so wohl war oder andere hunde am zaun gekläfft haben .
also - bitte nichts gegen galgos an der flexi ! es ist DEIN hund und deine bedienung der leine .
wobei INDIA nie an der flexi war - wäre unnützer ballast gewesen . wenn dieser hund an der leine war , ging er bei fuß . auch wenn die
sehr viel weniger braven salukis vor ihrer nase an den flexis rumgelaufen sind .

was ich widerrum gar nicht mag oder auch beherrsche , sind gürtelgurte . da verliere ich die kontrolle . aber auch das wird - wie
flexi oder schlepp übungssache sein und von hund und mensch unterschiedlich .
eine pauschal aburteilung der einzelnes führungsarten finde ich nicht angebracht .

ach so - mir ist es überhaupt nicht egal , wenn mich meine hunde über den asphalt ziehen würden .
jetzt einmal das ganz überspitzte beispiel : du läufst auf dem gehsteg mit deinen hunden am gürtel . es kommt dir ein mensch entgegen
und deine zwei weichen in panik auf die straße aus . es kommt ein LKW . leider hängst du hinten dran und kannst nicht loslassen .
seid ihr halt alle drei unter den rädern .....
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Gefahren von Flexleinen

#18 Beitrag von Petra2903 » Mi 6. Feb 2019, 08:40

India, schon gar nicht bei Galgos bezog sich auf den Antritt - bei anderen Hunden ist das zumindest kein Thema. Und ich habe über mich und meine Erfahrungen bzw. Gründe gegen eine Flexi gesprochen, damit andere das lesen und sich ihre Gedanken machen können.

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#19 Beitrag von india » Mi 6. Feb 2019, 15:47

petra - meine salukis haben / hatten durchweg mehr antritt als galgos . von greys mag ich da gar nicht reden .barsois , sloughis .....
dobermänner ........ es gibt durchaus noch andere rassen mit " antritt " .
wie du mit dem antritt mit zwei hunden an der gürtelleine auskommst , hast du mir nicht verraten . DAVOR hätte ich nämlich angst .

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Gefahren von Flexleinen

#20 Beitrag von manfred » Mi 6. Feb 2019, 17:09

letztlich sollte natürlich jeder machen was er für richtig hält, aber was heißt erfahrung, lesen, gedanken machen?
da muß aber dann auch schon ein bissken mehr kommen.
einfach mal eben so gegen flexis, warum?
mit einem neuling würde ich mit sicherheit auch nicht direkt an der flexi spazieren gehen.
aber irgendwann hat man seine(n) hund(e) doch auch erzogen, bzw. ihnen das leinen-/fußlaufen beigebracht.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“