Gefahren von Flexleinen

Alles rund um die Gesundheit und Fürsorge beim Galgo.
!!! Die Beiträge in unserem Forum sind ausschließlich als Meinungen und Erfahrungsberichte der Autoren zu verstehen und ERSETZEN keinen Gang zum Tierarzt bwz. zu einem ausgebildeten Hundetrainer!!!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Gefahren von Flexleinen

#1 Beitrag von greycie » Do 31. Jan 2019, 20:37

Mal wieder ein aktueller Fall.

:|

Danke der Besitzerin des armen Schatzes für das zur Verfügung stellen der Bilder

Gute Besserung

Bild

Bild
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#2 Beitrag von india » Sa 2. Feb 2019, 00:15

erst einmal alles gute für das arme opfer !

flexileinen - ein ewiges thema . ich habe sie , benutze sie zur zeit allerdings wenig . die hunde haben ausreichend freilauf und wenn wir spazieren gehen , können sie auch mal etwas gesittet an einer etwas längeren leine laufen .
ansonsten - ich finde flexileinen sehr in ordnung . es gibt viele situationen , in welchen man den windhund nicht von der leine lassen kann. durch die flexi kann man wenigstens noch ein minimum an " freilauf " bieten .
dafür muß man aber die flexileine beherrschen . ich glaube bald , man sollte die nur mit führerschein verkaufen .
richtig bedient , ist sie nicht gefährlich .
geht man mit zwei hunden , sollte man schon routine haben . mit drei hunden geht es meiner meinung nach nicht , obwohl ich das auch schon gesehen habe .
punkt eins - was beim gassi eigentlich immer sein sollte , bei flexi aber besonders - konzentration auf den hund und die umgebung .
die freundin daneben darf ruhig etwas ins leere plappern .
punkt zwei - den griff immer fest in der hand halten . kann mit handschuhen schwierig sein .
punkt drei - die funktion der knöpfe blind und besoffen kennen.
punkt vier - den hund nie ungebremst bis ans ende der leine rasen lasen . man kann den hund beim durchstarten wunderbar durch
gefühlvolles bremsen runterholen . da überschlägt sich kein hund und würgt sich auch nicht .
das geht allerdings nur mit einem an der leine . wenn zwei spinnen , ist man dann leicht überfordert .
punkt fünf - nie -nie -niemals in die schnur greifen . das muß man einfach im kopf festmachen .
punkt sechs - den hund nie so lang lassen , daß er sich mit gegenständen , bäumen ..... verheddern könnte .
bei annäherung von menschen , hunden den hund rechtzeitig einholen und die leine feststellen .
wenn man diesen punkt beachtet , kann gar nichts passieren .
begegnet man einem wildgewordenen hund an der flexileine , wo der besitzer die funktion nicht begreift - selbst in sicherheit bringen .
in einen hauseingang , hinter ne parkbank , hinter einen baum , ins gestrüpp ..... den eigenen hund hinter sich halten .
ich weiß - ist leichter gesagt als getan .
ist der flexileinenhund so nah an meinem , daß er ihn mit der leine das bein abschnüren kann , dann hilft - jeh nach größe des hundes
ein griff in den nacken und wegschleudern oder ein saftiger tritt in die lenden .
sicher - gar nicht freundlich - aber bevor mein hund seinen fuß verliert ???

also , mein fazit - flexileinen sind eine sehr praktische ( im gegensatz zu schleppleinen ) lösung - man muß sie nur bedienen können .

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Gefahren von Flexleinen

#3 Beitrag von straßenköter » Sa 2. Feb 2019, 18:33

Ich komme mit den Dingern nicht klar, nichtmal an dem pflegeleichten Kleinhund einer Freundin, den ich mal in Pflege hatte, deshalb habe ich an meinen eigenen Hunden noch nie eine benutzen wollen.
Ich bin es so sehr gewohnt, dass ich bis zu einer Länge von 5 m eine Schleppleine auch gar nicht als lästig in der Handhabung empfinde, sondern als durchaus alltagstauglich.
Und ja, ich stimme zu, sehr viele Flexi-Benutzer können auch gar nicht damit umgehen.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#4 Beitrag von india » Sa 2. Feb 2019, 20:15

ich habe mir vor ein paar jahren eine schleppleine gekauft - einfach , weil irgendwie alle im schleppleinen fieber sind .
also - ich kann flexi - für schleppleine bin ich zu dumm .
punkt eins schon mal - ich brauche immer zwei hände . oder mache ich was falsch ?
eine freie hand für den zweiten hund , eine einkaufstasche , das telefon oder den gehstock ist schon ganz praktisch .
dazu hatte ich nachher immer verdreckte hände und unterarme .
und mußte halt immer wickeln . fand ich anstrengend .
aber - nachdem es so viele liebhaber von schleppleinen gibt , gehe ich davon aus , daß ich was falsch mache .
bitte eine bedienungsaneweisung - das teil liegt noch da :-)

lg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Gefahren von Flexleinen

#5 Beitrag von coyotee » Sa 2. Feb 2019, 21:30

Ich finde es kommt auf beide Enden der Leine an, ob eine Flexleine eingesetzt werden kann.
Meine Galga Divina konnte an einer 8m Bandflexleine wunderbar laufen und sie hat das auch gerne ausgenutzt.
Mein Grey Paul ist dafür nicht geeignet, weil ein Greyhound halt anders antritt und sofort seine Geschwindigkeit hat.
Chris und Prinz Paul

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#6 Beitrag von india » Sa 2. Feb 2019, 22:07

chris - aber was ist da der unterschied ob flexi oder normalleine ? flexi kannst du doch sofort feststellen . oder - was macht es die schleppleine besser ? ich habe das prinzip immer noch nicht begriffen .
ich habe zur zeit einen saluki , bei dem ich nicht weiß , ob die papiere stimmen ;.)
das hinterteil macht jedem grey ehre und die brust einem bullterrier . entsprechend ist der antritt .
mit dem gehe ich , wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht nicht gassi . obwohl er normal wie ein lämmchen läuft .
aber was macht da die leine für einen unterschied ?
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Gefahren von Flexleinen

#7 Beitrag von straßenköter » So 3. Feb 2019, 01:49

Vielleicht, weil einem der Flexi-Kasten leichter aus der Hand gerissen wird, als eine Leine, die mehrfach um die Hand gewickelt ist?
Bei mir wäre das gefühlt jedenfalls so.
Ich bin aber wie schon gesagt eh das Ende der Leine, das grundsätzlich nicht geeignet für eine Flexi ist.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Gefahren von Flexleinen

#8 Beitrag von india » So 3. Feb 2019, 10:31

stimmt ! der kasten kann einen wohl leichter aus der hund rutschen bei antritt . und dann dem hund hinterherscheppern - was einen hund zum stehen bringt , den anderen zur flucht .
dafür legt eine MEHRFACH um die hand gewickelte hand leine den besitzer im ernstfall auf die straße . ich habe das zweimal miterleben
müssen - einmal war es ein ca. 90 kg mann mit 2 sloughis . das war alles andere als lustig .
einer anderen bekannten haben ihre barsois die schulter gebrochen und auch sonst liegt die öfters am boden .
ich selbst habe auch schon einmal - wenigstens nur einen - loslassen müssen , weil ich beide nicht mehr halten konnte .
deshalb ist mehrfach um die hand gewickelt auch nicht so gut .
keiner möchte in so eine situation kommen - auszuschließen ist sie nicht .
alle beteiligten hunde waren sehr gut erzogene ausstellungshunde welche normal an einer vorführleine gassi gehen könnten .
aber eben nur " normal " .
also - leine lieber nur einmal uns handgelenk . ok - wenn es nur ein hund ist und man mindestens das doppelte wiegt - dann kann man
sie wohl in jeder situation halten .......
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Gefahren von Flexleinen

#9 Beitrag von straßenköter » So 3. Feb 2019, 12:35

Ja, bei uns ist es in der Tat nur immer ein Hund von jeweils ca. 20 kg, so dass ich in jedem Fall mehr als das Doppelte wiege. Einen heftigen Ruck hat es fallweise schon mal gegeben, aber nie so, dass es mich von den Beinen gehoben hätte.
Fliegen gelernt habe ich nur ein einziges Mal, als Ronnie im Freilauf auf mich zu gerast kam, kurz vor mir einen eleganten Haken schlagen wollte und statt dessen aber auf dem nassen Gras ausrutschte und mir voll vor die Knie knallte. Aber daran hatte ja nun mal weder Flexi noch SL schuld. :wink:
Zuletzt geändert von straßenköter am So 3. Feb 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Gefahren von Flexleinen

#10 Beitrag von coyotee » So 3. Feb 2019, 15:06

Genau das meinte ich. Die Flexleine kannst du nicht so fest halten wie eine normale Leine
Chris und Prinz Paul

Antworten

Zurück zu „Gästebereich“