Gemeinschaftsprojekt Themenheft

Hier könnt ihr über alle Artikel diskutieren, die im Themenheft von *Unsere Windhunde* Nov. 2009 erschienen sind. Bitte für jeden Artikel einen eigenen Beitrag eröffnen....
Nachricht
Autor
Orfeo

Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#1 Beitrag von Orfeo » Do 26. Nov 2009, 09:56

Sorry Leute, aber ich empfinde es mehr als peinlich wie über diverse Artikel, von Leuten, die sich hier nicht selbst dazu äußern können, geschrieben wird.

Selbst wenn es sich um ältere Artikel handelt, so haben diese Leute damals sicher genauso gründlich nachgeforscht und über Kontakte in Spanien verfügt, wie es bei einigen heute der Fall ist.

Und unsere Richterin der Jahresausstellung ist hier sicherlich auch nicht angemeldet.

Ich dachte es geht in diesem Thread darum dass Leute Fragen stellen können und nicht darum das Themenhaft in ein passendes Licht zu rücken, da es nicht möglich war unerwünschte Artikel am Erscheinen zu hindern.

Mir kanns ja egal sein, mein Artikel hat man ( noch ) nicht zerissen, finde aber es wirft kein besonders schönes Bild auf das Projekt Themenheft. Ist ja ein Gemeinschaftswerk und damit Politik zu betreiben, und dabei so ganz freie Hand zu haben, weil die Angesprochenen sich nicht äußern können, ist schäbig.

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#2 Beitrag von gallo » Do 26. Nov 2009, 10:06

Man darf ja wohl über eigene Erfahrungen bezüglich der Rutenlänge berichten um Neulingen die Angst zu nehmen, sie würden da wohlmöglich einen Hund mit einem Gesundheitsschaden zu sich nehmen. Es ist ja kaum einer Hunde mit so einer langen Rute gewohnt, der vorher keinen Galgo gesehen hat. Auch meine Tierärztin machte damals große Augen. Ich konnte sie aber beruhigen, daß der Welpe in seine Rute hineinwachsen würde. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#3 Beitrag von gallo » Do 26. Nov 2009, 10:27

Ich finde Texte, in denen der Tierschutz in Sätzen, wie „...es sei denn, man schützt sich vor diesem Moloch einer Situation, die jede aufkeimende Zucht verschlingt“ als Bedrohung der Zucht dargestellt wird, in so einem Heft deplaziert. An anderer Stelle wird Tierschützern sogar vorgeworfen, Galgo-Diebstahl zu begehen („...dass häufig Hunde von Touristen nach Deutschland mitgenommen werden, die keineswegs herrenlos sind, so dass sie im Endeffekt den Besitzern gestohlen werden.“)

Schließlich bemüht sich der DWZRV seit Jahren aktiv um eine Annäherung (zum Beispiel „Rescueparade“ in Donaueschingen, „Rescueklasse“ auf der JAS). So wird doch wieder nur ein schlechtes Licht auf die Bemühungen des DWZRV geworfen.

Sorry, das ist meine Meinung zu diesem Thema als DWZRV-Mitglied!
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Ana-Candis

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#4 Beitrag von Ana-Candis » Do 26. Nov 2009, 19:07

Orfeo hat geschrieben:Sorry Leute, aber ich empfinde es mehr als peinlich wie über diverse Artikel, von Leuten, die sich hier nicht selbst dazu äußern können, geschrieben wird.

Selbst wenn es sich um ältere Artikel handelt, so haben diese Leute damals sicher genauso gründlich nachgeforscht und über Kontakte in Spanien verfügt, wie es bei einigen heute der Fall ist.

Und unsere Richterin der Jahresausstellung ist hier sicherlich auch nicht angemeldet.

Ich dachte es geht in diesem Thread darum dass Leute Fragen stellen können und nicht darum das Themenhaft in ein passendes Licht zu rücken, da es nicht möglich war unerwünschte Artikel am Erscheinen zu hindern.

Mir kanns ja egal sein, mein Artikel hat man ( noch ) nicht zerissen, finde aber es wirft kein besonders schönes Bild auf das Projekt Themenheft. Ist ja ein Gemeinschaftswerk und damit Politik zu betreiben, und dabei so ganz freie Hand zu haben, weil die Angesprochenen sich nicht äußern können, ist schäbig.
Hallo Betty,
erst einmal hat jeder die Möglichkeit, sich hier anzumelden und zu äußern.

Die Richterin ist in meinen Augen nicht angegriffen worden, sondern es wurde nur ein Zitat von ihr verwendet.
Warum soll man nicht eine andere Meinung zur Gesundheitsgefährdung durch lange Ruten haben?

Jetzt mal ehrlich, war das Heft jemals ein Gemeinschaftswerk? (was sehr schade ist)
Und haben nicht so einige Parteien Politik damit betrieben? (was nicht weniger traurig ist)

Bringt man das jetzt zur Sprache, wird unschuldig getan (ich meine nicht Dich).
Immer im Hintergrund zu agieren und sich nie öffentlich zu äußern, finde ich hinterhältiger, als hier die Themen öffentlich anzusprechen. Dabei sind die Personen, die ich meine, hier im Forum angemeldet.
Aber dieses im Hintergrund Agieren passt eben auch dazu, Texte von anderen einzureichen, anstatt einfach mal selbst seine Meinung zu verfassen. Nur würde man in dem Moment auch angreifbar und müsste seine Meinung vertreten.
Nicht jedermanns Sache.

Und ja! Ich habe mich über die Durchpauskünste von Frau Müller lustig gemacht und auch über den umfangreichen Artikel von Frau Schwerm-Hahne.
Da ich aber nicht als schäbig in die Forumsannalen eingehen will, halte ich mich zukünftig mit meinem Humor zurück. :wink:

Orfeo

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#5 Beitrag von Orfeo » Do 26. Nov 2009, 20:24

@ Bettina

deinen Humor finde ich im Allgemeinen sehr lustig, nur schade dass es meistens Leute betrifft mit denen ich zum Teil befreundet bin.

Noch mehr Schade empfinde ich die ganze Situation in der Galgoszene.
Wie dies zustande kam weiß ich nicht, da lange vor meiner Zeit.

Allerdings glaube ich nicht dass es durch Provokation zu einem konstruktiven Austausch kommen kann. Im Gegenteil, die Fronten verhärten sich weiter.

Von der " anderen Seite " konnte ich bisher keine öffentlichen Angriffe feststellen, oder ist mir da etwas entgangen?

Ich denke wir könnten sehr viel Spaß haben wenn man nicht alles so verbissen Ernst nehmen, und fast schon verzweifelt ums Recht behalten, kämpfen würde.

Um was geht es denn eigentlich? Weiß das noch einer? Oder geht es nur noch ums Austeilen?

Bin weder Moralapostel noch Sprachrohr der Geprügelten, aber ich finde es schadet nicht sich gelegentlich so etwas wie : was du nicht willst das man Dir antut......usw. in den Sinn zu rufen.

Für mich ist das Themenheft ein Gemeinschaftsprojekt, denn alle die darin einen, oder mehrere Artikel schrieben, haben zumindest eines gemeinsam, die Liebe zu diesen Hunden.

Politik ist für mich darin nicht zu erkennen, jeder hat das eingereicht was für ihn wichtig und wertvoll erschien. Jeder entsprechend seinem Talent und Wissensstand.

Und mich haben auch die älteren Sachen interessiert, denn die alten Zuchtbücher habe ich nicht. Ich finde nicht dass man sich der Vergangenheit schämen muß, denn ohne sie gäbe es nicht das Jetzt.Was wir für die Zukunft daraus machen? Schau ma mal. :wink:

Ana-Candis

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#6 Beitrag von Ana-Candis » Do 26. Nov 2009, 20:41

Orfeo hat geschrieben:.....

Von der " anderen Seite " konnte ich bisher keine öffentlichen Angriffe feststellen, oder ist mir da etwas entgangen?

...
Eben! Genau das ist der Punkt. Sie finden nicht öffentlich statt!
Und das macht es auch so schwer darauf zu reagieren, ohne danach selbst als Quertreiber und Provokateur dazu stehen.

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#7 Beitrag von Lara » Do 26. Nov 2009, 20:45

Da muss ich dir Recht geben Betty!
Ich las das Heft mit grossem Interesse und recht objektiv :D

Zu den betreffenden Passagen, die Claudia zitierte, muss ich bemerken, dass die mir natürlich auch etwas, äh, sauer aufgestossen sind. Zumal ich mir gar nicht vorstellen kann, dass damals so viel TS-Galgos ins Land kamen wie heute.
Aber im Editorial wurde doch von Frau Jaenicke sogleich auf diese Themen hingewiesen, auch mit der Bemerkung, dass das alles mit der heutigen Situation nichts zu tun hat (und damals vermutlich auch schon nicht gestimmt hat!).
Also, für mich ist diese Stellungnahme schon eindeutig!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#8 Beitrag von gallo » Fr 27. Nov 2009, 06:40

Orfeo hat geschrieben:
Und mich haben auch die älteren Sachen interessiert, denn die alten Zuchtbücher habe ich nicht. Ich finde nicht dass man sich der Vergangenheit schämen muß, denn ohne sie gäbe es nicht das Jetzt.Was wir für die Zukunft daraus machen? Schau ma mal. :wink:
Schade nur, daß luvoodoo gerade diese Texte für die Veröffentlichung ausgewählt hatte. Ich erinnere mich da an einige sehr lesenswerte Texte der Autoren Ripke/Nau, die noch heute lehrreich sind.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Orfeo

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#9 Beitrag von Orfeo » Fr 27. Nov 2009, 07:58

Fändes es schön wenn jemand, der diese Texte besitzt, sie vielleicht als Pdf hier verlinken könnte. Oder fällt das unter Schutzrechtsverletzung?

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaftsprojekt Themenheft

#10 Beitrag von gallo » Fr 27. Nov 2009, 08:05

luvoodoo hat sie, ich habe sie ihr damals fotokopiert.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Antworten

Zurück zu „THEMENHEFT "Galgo Espanol"“