Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

Hier könnt ihr über alle Artikel diskutieren, die im Themenheft von *Unsere Windhunde* Nov. 2009 erschienen sind. Bitte für jeden Artikel einen eigenen Beitrag eröffnen....
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#31 Beitrag von gallo » Mo 30. Nov 2009, 15:21

Und jetzt traräääääää!!! Ich kann die 1 Millionen Euro Frage beantworten!!!!

Ich habe den Artikel selbst, wußte es gar nicht mehr. Ich dachte ja die ganze Zeit es wäre aus dem Schritt-Buch und gerade, als ich das Club-Heft suchte, stolperte ich über dieses Referat.

Also .......

Wir lagen schon bei fast allen Hunden richtig, Nr. 1 ist aber der Grey, nicht der Whippet und 2. ist .... der Galgo. :shock:

Aber, es ist aus einem Referat von Schritts auf der Richtertagung des SWC Dezember 1977/Zürich. Die Jahreszahl erklärt natürlich alles. :mrgreen: Der Azawakh heißt übrigens da noch "Azawakh-Windhund".

So, dann sammelt mal schön, die Kontonummer folgt. :lol:
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#32 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 30. Nov 2009, 15:33

Das war auch einer der Gründe, die bei uns gegen den Grey sprachen. Ich hätte diesen gar nicht halten können.. unsere Rennleute lassen die Hunde auf Feldern laufen, ihn im Wald flitzen zu lassen, wäre zu gefährlich, da stimmt man mir zu.. nun haben wir nur bewaldete Freilaufflächen (wo es erlaubt ist). Un dim Grunde kämeja nur eien rennlinie für mich in Frage.
der Showie , in den ich mich verliebt habe vor ca 3 jahren, der ist mir einfach zu groß für die Wohnung.. Bengahzis Duke of the Wind, ein Möderkerl, wunderschön und rieeeeeeeeeeeeeeeeesengroß.

Aber ich schweife ab.

Ich finde aber auch das extreme gezüchte auf irgentwelche Showlinien nicht gut, ich denke, ein Hund, der in hohen Geschwindigkeiten laufen soll, muß ein stabiles Knochengerüst haben, muß eine gewissen Brust haben, sowohl Vorderbrust als auch Brusttiefe, Herz und Lunge eines Hochleistungssportlers müssen Platz haben. Diese filigranen Elfchen sehen so zerbrechlich aus, da hätte ich wirklich Angst.
Auch Übertreibungen bei einzelnen Körpermerkmalen finde ich falsch, wenn ein Hund so einen langen Rücken hat, dass er gar nicht mehr sitzen kann, ist der Rücken zu lang! z.B.

Die Befederung bei Saluki ist auch so ein gerne bemängeltes merkmal. Ein Saluki ist ein Saluki, wenne r aussieht, wie ein arm behaarter Afghane, ist es für meinen Geschmack zu viel!

Die hocherfolgreichen, sehr schnellen Afgahnen aus unseren Rennverein (Nam nama bashi) sind übrigens auch überall dort befellt, wo es sein muß, aber eben nicht so stolperlang!

Zucht auf Optik hat schon vielen Rasen geschadet, ich denke da an die total vermurksten Schäferhunde, die die Crufts gewinnen, schrecklich!!!! Oder die extrem Kurznase beim Mops, der Mops hatte um die Jahrhunderwende 18./ 19. Jahrhundert einen richtigen Fang, oder die Dackel, die inzwischen so kutze Beine haben und Dackelähmung wegen des extrem Rückens, die Kavallier King Charles Spaniel, deren Schädel zu klein für das Gehirn ist, so dass sie nur kurz leben und das mit unendlichen Kopfschmerzen.. ich könnte noch lange so weitermachen.

Wonei ich den Schäferhund echt am extremsten finde: vom absoluten Arbeitshund, funktional ohne Ende zum fußlahmen Krüppel, der kaum noch geradeuas laufen kann.
Das alles sollten wir unseren Windhunden ersparen, sie isnd elegant und funktional, da gibts nichts zu verbessern nur zu erhalten.
Schaut euch doch die Spanischen Galgos an, die, die die Hasen fangen, die die viele Durchgänge Echtcoursinglaufen können, das sind immernoch wunderschöne, hochelegante Hunde und funktional, wie sie ja unter Beweis stellen.
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Ana-Candis

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#33 Beitrag von Ana-Candis » Mo 30. Nov 2009, 15:36

Frau Kiesewetter hat geschrieben:......
Ich finde nur, dass Übertreibungen, egal in welche Richtung, immer schlecht sind und auf Kosten der Gesundheit der Hunde gehen (wenn sich Greys beim rennen auf der Wiese die Zehen brechen oder abfetzen können, dann stimmt doch da was nicht mehr!!!!). ich wünsche mir für meine geliebten Galgos eben, dass das unserer Rasse erspart bleibt, sehe aber auch da einen Trend (leider).
Ich frage mich, wer wohl bei folgenden Fotos als Züchter verantwortlich zeichnet, um so übertriebene, vermutlich vollkommen unfunktionelle und gesundheitsgefährdende Rassemerkmale hervor zu bringen.
(Alleine die Länge der Rute ist schon beängstigend! Und in dem winzigen Kopf kann auch nicht viel drin sein!)
Vermutlich wollte ein ehrgeiziger Afrikaner der Rasse seinen Stempel aufdrücken. :wink:
images.jpg
(6.07 KiB) 57-mal heruntergeladen
Gepard.jpg
(40.97 KiB) 57-mal heruntergeladen

Menudo

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#34 Beitrag von Menudo » Mo 30. Nov 2009, 15:37

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sind ja auch Kurzstreckenläufer!

Ana-Candis

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#35 Beitrag von Ana-Candis » Mo 30. Nov 2009, 15:39

gallo hat geschrieben:Und jetzt traräääääää!!! Ich kann die 1 Millionen Euro Frage beantworten!!!!

Ich habe den Artikel selbst, wußte es gar nicht mehr. Ich dachte ja die ganze Zeit es wäre aus dem Schritt-Buch und gerade, als ich das Club-Heft suchte, stolperte ich über dieses Referat.

Also .......

Wir lagen schon bei fast allen Hunden richtig, Nr. 1 ist aber der Grey, nicht der Whippet und 2. ist .... der Galgo. :shock:

Aber, es ist aus einem Referat von Schritts auf der Richtertagung des SWC Dezember 1977/Zürich. Die Jahreszahl erklärt natürlich alles. :mrgreen: Der Azawakh heißt übrigens da noch "Azawakh-Windhund".

So, dann sammelt mal schön, die Kontonummer folgt. :lol:
Hhm, Räusper! Könntest Du Dir bitte noch einmal meinen Beitrag zu dem Thema ansehen.
Hatte ich nicht die Frage bereits mit Hasenpfoten und Rutenlänge beantwortet?
Aber ich will mal nicht so sein! (Gönnerhaftes, mildes Lächeln)
Ich teile mit Dir die Millionen!

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#36 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 30. Nov 2009, 16:04

Mein Gott, der Hund gleicht ja einer Katze, die Afrikaner trauen sich was.. unverschämtes Volk. :shock:

Bettina, du verstehst aber schon, was ich meinte, oder?

Offensichtlich hat er jedenfallls wesentlich bessere Pfoten als der Renngrey, der ja bekanntlich nicht annähernd so schnell ist, wie dieser "Hund". oder liest man immer wieder von Geparden, die sich an den Zehen verstümmeln...

Übrigens kann man diese Tiere ebenfalls auf den künstlichen Hasen trarinieren, gabs mal im Fernsehen, sie hatten einen Wettkampf mit einem Fahhradfahrer zu bestreiten.. der Mensch hat übrigens gewonnen!


Ich persönlich finde, dass wir NOCH keine Übetreibungen beim Galgo finden können, nur sehr unterschiedlcihe Typen (Juny ist doch eh der perfekte Hund und Inge eifert ihr doch nach :P ) und das sollte doch auch so bleiben, oder seht ihr das anders!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Ana-Candis

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#37 Beitrag von Ana-Candis » Mo 30. Nov 2009, 16:16

Frau Kiesewetter hat geschrieben:.....
Bettina, du verstehst aber schon, was ich meinte, oder?

.
Na klar!
Und in allen anderen Punkten gebe ich Dir auch recht! :D

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#38 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mo 30. Nov 2009, 16:48

Da bin ich aber erleichtert!!!!!

Übrigens war der Gepard mein Lieblingstier als Kind, danach kamen arabische Vollblutperde.. warum ich jetzt einen andalusichen Hund habe, ist eigentlich nur logisch, oder?
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#39 Beitrag von Lara » Mo 30. Nov 2009, 20:58

Ana-Candis hat geschrieben:
gallo hat geschrieben:Und jetzt traräääääää!!! Ich kann die 1 Millionen Euro Frage beantworten!!!!

Ich habe den Artikel selbst, wußte es gar nicht mehr. Ich dachte ja die ganze Zeit es wäre aus dem Schritt-Buch und gerade, als ich das Club-Heft suchte, stolperte ich über dieses Referat.

Also .......

Wir lagen schon bei fast allen Hunden richtig, Nr. 1 ist aber der Grey, nicht der Whippet und 2. ist .... der Galgo. :shock:

Aber, es ist aus einem Referat von Schritts auf der Richtertagung des SWC Dezember 1977/Zürich. Die Jahreszahl erklärt natürlich alles. :mrgreen: Der Azawakh heißt übrigens da noch "Azawakh-Windhund".

So, dann sammelt mal schön, die Kontonummer folgt. :lol:
Hhm, Räusper! Könntest Du Dir bitte noch einmal meinen Beitrag zu dem Thema ansehen.
Hatte ich nicht die Frage bereits mit Hasenpfoten und Rutenlänge beantwortet?
Aber ich will mal nicht so sein! (Gönnerhaftes, mildes Lächeln)
Ich teile mit Dir die Millionen!
Lara hat geschrieben:Und ich suchte verzweifelt den Galgo dabei :lol:

Ich dachte:

1. Grey oder Whippet
2. ???
3. Sloughi
4. Azi
5. Saluki

Also, dann ist also Grey und Pharaohound die Lösung?

Sollte ich da nicht zumindest auch einen Teil abbekommen?
Immerhin dachte ich ja auch, das muss doch der Galgo.. aber kann er es wirklich... ja... nein...?! :lol:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Seite 24: Der GE und seine Umrisslinien

#40 Beitrag von nicschmit » Di 1. Dez 2009, 00:57

Ana-Candis hat geschrieben:
Gepard.jpg
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Antworten

Zurück zu „THEMENHEFT "Galgo Espanol"“