Es werden immer weniger ..........

Nachricht
Autor
filou007de

Re: Es werden immer weniger ..........

#21 Beitrag von filou007de » Sa 9. Feb 2013, 13:42

Galgo Espanol hat geschrieben:
gefallen ist er noch nicht, aber unterwegs "daumen-hoch"


wie man sehen kann "party_18" Mitte März gibt es kleine Vencedores :lieb:

Viele liebe Grüße
Liebe Gabriele,

ich wünsche der werdenden Mama alles Gute und freue mich schon auf ganz viele Fotos von den Babies "daumen-hoch"

Maru
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jan 2009, 21:52

Re: Es werden immer weniger ..........

#22 Beitrag von Maru » Sa 9. Feb 2013, 14:12

Gab es denn jemals so viel mehr Galgozüchter, in der Zeit vor den Tierschutzgalgos? Ich mein, die TS-Galgos gibts doch überhaupt erst seit +/- 15 Jahren, und so richtig boomen tut es doch erst seit maximal 10 Jahre oder weniger. Oder?

Andere Rassen, wie z.B. Magyar Agar oder Chart Polski kommen auch nicht in Massen über den TS (zwar immer mal TS-Windhunde aus Ungarn oder Polen, aber das sind ja meistens eher Grey- oder Whippetmixe als Agars oder CPs).
Aber auch bei diesen Rassen gibts trotzdem nicht viel mehr aktive Züchter. Mit den Galgos gemeinsam haben die, dass sie erst relativ spät ins organisierte Rassehundegeschehen samt Papieren und Ausstellungen eingestiegen sind und erst vor ein paar Jahrzehnten nach Deutschland gekommen sind.

Dagegen die lange und gut etablierten Greyhounds - da sind die Welpenzahlen die letzten Jahre im freien Fall gewesen. Liegts an den Tierschutzgreys? Ich weiß ja nicht... TS-Greyhounds gibts insgesamt zwar viele, aber es werden lange nicht so viele nach Deutschland gebracht und hier vermittelt wie TS-Galgos.



Ich glaub einfach der Markt für mittelgroße bis große kurzhaarige Windhunde ist sehr begrenzt. Es wollen nicht so viele Leute überhaupt einen Windhund, weil die meisten einen nichtjagenden Hund wollen der "hört" und "diese dünnen Hunde" dann doch viele Leute optisch gar nicht ansprechen.
Und die, die dieser Typ Hund im allgemeinen anspricht, die können dann nochmal entscheiden ob sie nen Grey wollen, nen Galgo, nen Agar, nen Chart Polski... die, die vielleicht doch eher für was kleineres zu haben sind könnten auch noch nen Whippet wählen und die, für die es sogar noch etwas größer sein dürfte, die könnten sich nen Deerhound nehmen.

Käufer von Rassehunden mit VDH-Papieren sind am Gesamtanteil aller Hundekäufer eh schon der allerkleinste Anteil.
Windhunde sind auf dem Hundemarkt dann nochmal ein echtes Nischenprodukt. Und diese winzigkleine Käufergruppe teilt sich wieder weiter auf die verschiedenen Rassen auf.
Da bleibt halt für jeden nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen aller Interessenten.



Falls einzelne Rassen in der Beliebtheit mal steigen, ist das Gejammer auch schnell groß. Bei den Whippets oder Salukis kann man zur Zeit immer irgendwo Welpen oder Junghunde bekommen (vielleicht nicht immer Wunschfarbe oder Wunschverpaarung, aber irgendwas kleines, junges gibts immer zu kaufen).
Da heißt es dann wieder, es gäbe zu viele Neuzüchter und zu viele planlose Verpaarungen. Tja... das eine will man, das andere kriegt man.

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Es werden immer weniger ..........

#23 Beitrag von Soñadora » Sa 9. Feb 2013, 16:19

straßenköter hat geschrieben: Noch ein Wort zum Schlagwort vom TS-Galgo, der auf der Couch vergammelt: ich bitte dabei nicht zu vergessen, dass es unter den TS-Galgos auch etliche gibt, die ziemlich marode sind, selbst wenn sie noch nicht so alt sind. Klar sollte sie das in den meisten Fällen nicht daran hindern, trotzdem ein normales Hundeleben zu führen, aber Sport ist in dem Maße dann eben einfach nicht drin, wie bei einem solide aufgezogenen Hund. Bei meinem ca. 8-jährigen TS-Galgo ist es z.B. mittlerweile so, dass ich bei ungünstiger Witterung mit den Freilaufgelegenheiten durchaus auch manchmal haushalten muss, weil ich weiß, dass er es ansonsten hinterher büßen muss, d.h. nicht mehr täglich, sondern immer auch mal mit Ruhetagen dazwischen. An Sport im eigentlichen Sinne ist da natürlich erst recht nicht zu denken, und das nicht, weil ich zu faul wäre, meinen Hund zu beschäftigen und zu bewegen.
huhu, natürlich meinte ich nicht, dass jeder galgo zum sport gehört...deswegen schrieb ich ja auch, dass man gerade im ts da schon einen glücksgriff landen muss!
es ging mir um die hunde, die einmal die woche auf einen windhundauslauf dürfen und den rest der woche nur kurze runden an der leine drehen dürfen. denn ich finde auch ein älterer oder nicht ganz gesunder hund sollte die möglichkeit haben mehrmals die woche sich frei zu bewegen und beim windi heißt das nun mal ihm die möglichkeit zu geben laufen zu können. in dem maß, das er mag
mir ist klar, das viele ts-windis zu früh zu sehr belastet werden und sie deshalb nicht gesund genug für sport sind, aber regelmäßiger freilauf sollte schon drin sein.
mich stören anzeigen wie "sofa gesucht" und die beschreibung des galgos als einfachen familienhund, der nicht viel auslauf braucht. viele lesen daraus, dass diese hunde nicht regelmäßig raus müssen und einmal freilauf die woche ausreichend ist. natürlich sind galgos sehr genügsam und die wenigsten würden wohl ernsthaft das haus zerstören, aber ich finde die hunde sind glücklicher und gesünder, wenn sie regelmäßig frei laufen dürfen
- allein das meinte ich mit den sofa galgos. tschuldigung, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe "nature_sorry"
lg Michaela

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Es werden immer weniger ..........

#24 Beitrag von straßenköter » Sa 9. Feb 2013, 16:25

Soñadora hat geschrieben:es ging mir um die hunde, die einmal die woche auf einen windhundauslauf dürfen und den rest der woche nur kurze runden an der leine drehen dürfen. denn ich finde auch ein älterer oder nicht ganz gesunder hund sollte die möglichkeit haben mehrmals die woche sich frei zu bewegen und beim windi heißt das nun mal ihm die möglichkeit zu geben laufen zu können. in dem maß, das er mag
mir ist klar, das viele ts-windis zu früh zu sehr belastet werden und sie deshalb nicht gesund genug für sport sind, aber regelmäßiger freilauf sollte schon drin sein.
Na, dann sind wir uns ja einig! "hughroll"

Benutzeravatar
Soñadora
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2013, 13:27
Meine Hunde: Corazon - Galgo
Calcentines - Galgo
Zamora - Galga
Mariquita - Galgo Espanol
----
Reno im Herzen

Re: Es werden immer weniger ..........

#25 Beitrag von Soñadora » Sa 9. Feb 2013, 16:40

straßenköter hat geschrieben:
Soñadora hat geschrieben:es ging mir um die hunde, die einmal die woche auf einen windhundauslauf dürfen und den rest der woche nur kurze runden an der leine drehen dürfen. denn ich finde auch ein älterer oder nicht ganz gesunder hund sollte die möglichkeit haben mehrmals die woche sich frei zu bewegen und beim windi heißt das nun mal ihm die möglichkeit zu geben laufen zu können. in dem maß, das er mag
mir ist klar, das viele ts-windis zu früh zu sehr belastet werden und sie deshalb nicht gesund genug für sport sind, aber regelmäßiger freilauf sollte schon drin sein.
Na, dann sind wir uns ja einig! "hughroll"
"hughroll"
lg Michaela

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Es werden immer weniger ..........

#26 Beitrag von JustGalgo » Sa 9. Feb 2013, 17:02

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Gabi :-) Wir sind schon sehrrrr gespannt auf die Babys :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Es werden immer weniger ..........

#27 Beitrag von NGBaFa » So 10. Feb 2013, 16:40

ich hoffe, daß ich meine Faye noch lange habe. Sollte ich nach ihrer Zeit noch
passende Umstände für einen Windhund bieten können, überlege ich mir sehr
wohl, einen Galgo oder einen Azawakh vom Züchter zu nehmen.

Faye ist eine "Rennsemmel" schlechthin, sie kann vom Laufen nicht genug bekommen,
weßhalb ich ihr auch die Möglichkeit gebe, sich auf der Rennbahn auszutoben.
Ich bin dort sehr willkommen und weder von Züchtern noch von Zuchthundbesitzern
irgendwie blöd angesehen worden.
Haue gabs dafür umso mehr von den TS-Stutenbeißern...

Ich hatte nie Interesse an "Papieren", weil mich Ausstellungen nicht interessieren.
Aber ein Kauf beim Züchter, da hast einfach einen wasserdichten Vertrag und Punkt.

Ich weiß nicht, ob es mehr Galgo-Züchter braucht, aber im Vergleich dazu muß ich
gestehen, daß mich die Whippet-Schwemme etwas schockt. Immer wenn es von einer
Rasse plötzlich sehr viele Hunde und Interessenten gibt, leidet bald die "Qualität"...

Lieber weniger und dafür "ordentliche" Hunde ist meine Meinung.
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Christina
Beiträge: 44
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:41
Meine Hunde: Corazón, 06.2011, Galgo
Reno, leider nur noch im Herzen
Calcetines, 09.2007, Galgo
Zamora, 03.2009, Galgo
Mariquita, 12.2016, Galgo
Wohnort: Kirchhatten

Re: Es werden immer weniger ..........

#28 Beitrag von Christina » Di 12. Feb 2013, 11:15

Auch wenn nur 3 in der Liste stehen, so gibt es doch zumindest 5 Galgozuchtstätten (VDH) in Deutschland. Der Galgo gehört nunmal zu den Minderrassen, was ja auch einen gewissen Reiz ausmacht.
Ich bin ja eher, wie die Jungfrau zum Kinde zu meinem ersten (Pflege) Galgo gekommen, und so langsam in die Szene reingewachsen, inklusive Rennbahn und Ausstellung. In diesem Jahr werd ich mich nun um die Papiere für meinen Kleinen kümmern müssen, aber da bin ich ganz guter Dinge. Irgendwann hab ich bestimmt auch einen Züchtergalgo.
Im letzten Jahr durfte ich ja live erleben wieviel eine umsorgte Aufzucht in der Entwicklung der Welpen ausmacht und wie gravierend die Unterschiede sind, zu den Welpchen die in Spanien geboren sind(TS).
Ich freu mich jedenfalls auf die 3 Würfe in diesem Jahr. Im letzten Jahr war es gerade mal Einer. Dann kommen hoffendlich in ein paar Jahren auch wieder öfter Läufe an den Start.
Ich wünsche Allen, das Alles gut läuft und wir dann gesunde Welpen und Mamas bestaunen dürfen.
Dateianhänge
P3131328.JPG
Mulata und ihre Zwerge am 3. Tag
(178.78 KiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Es werden immer weniger ..........

#29 Beitrag von Berlinerluft » Di 12. Feb 2013, 15:48

Na - dann darf man ja hoffen!! - Ich dachte immer, die Züchterlisten im UW wären vollständig! - Wenn ich so an die Anfänge der Galgos - und die von Sloughi und Azawakh denke (die ja anfangs noch als EINE Rasse galten und gemeinsam gerichtet wurden!), da war damals Fuchs-Rapeport auf ziemlich verlorenem Posten (und nicht so ganz einfach zu ertragen!) - während Eckhard Schritt und die Hochgesandts wie die Löwen für ihre Rassen kämpften und sich auch schnell eine grosse Unterstützer-Lobby schafften! - Und - ich stecke ja nun nicht mehr mittendrin in der Szene - aber - DAMALS schien mir doch viel mehr Engagement am Werk zu sein!
Dann freue auch ich mich auf die drei Würfe diesen Jahres :klatsch:
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Antworten

Zurück zu „Galgo Español-Zuchtstätten“