(E) Zwinger "Rayma"

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

(E) Zwinger "Rayma"

#1 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Feb 2008, 18:00

Interview mit Juan Miguel Gil Ferrara - November 2001

Quelle: http://www.galgoseite.de/daten/galgos/rayma.htm

********************************

Galgos Españoles aus dem Zwinger "Rayma" sind auf Ausstellungen im In- und Ausland sehr erfolgreich. So stammen unter anderem der Weltsieger 2001, "Rayma Decim", und die Weltsiegerin 2001, "Rayma Babala", sowie die Siegerin der diesjährigen Monográfica in Spanien, "Rayma Fusta", aus dieser Zuchtstätte. Auch darf hier die ebenfalls sehr erfolgreiche Hündin "Rayma Ukelele" nicht vergessen werden, die im spanischen Zwinger "Ukelele's" zu Hause ist.

*******************************************************************


Hatten Sie schon immer Hunde? Hatten Ihre Eltern Hunde? Hatten Sie als Kind Hunde?

Seit ich denken kann, gab es in meiner Kindheit fast immer Hunde und andere Tiere im Haus.

Wann haben Sie Ihren ersten Galgo Español bekommen? Wie kamen Sie zu dem Entschluss, sich einen anzuschaffen?

Mein erster Galgo war eine Hündin, die wir in einem Zigeunerlager auflasen als sie erst ein paar Tage alt war. Sie und eine Hündin, die wir später erhielten, begeisterten uns für die Rasse. Damals beschlossen wir, ein Tier mit mehr Garantien und einer entsprechenden Ahnentafel zu erwerben. Wir wählten ein Exemplar aus dem Zwinger "Del Condado de Albamonte". Doch kaum war der Hund zwei Wochen bei uns hoffnungsfrohen Besitzern, wurden uns die beiden Hündinnen und der Rüde gestohlen, woraufhin wir lange Zeit entmutigt waren, bis wir Bartolomé Ramírez Castro (Kennel De Valle Estrella) kennenlernten, einen sehr ernsthaften Züchter, der von großer Bedeutung für die Rasse ist. Gegenwärtig ist er der Präsident des spanischen Galgo-Clubs (Club Nacional del Galgo Español). Er stattete uns mit den beiden Galgos aus, mit denen wir zu züchten und auszustellen begannen.


Haben Sie Ihre ersten Hunde ausgestellt? Wodurch entdeckten Sie Ausstellungen?

Mit den ersten beiden Hunden begannen wir erfolgreich auszustellen und erhielten sogar Championate in Spanien und Portugal. Das Erste was wir lernten war, jedem zuzuhören, weil man von jedem etwas lernen kann, ferner ehrlich und bescheiden zu sein, sowohl in der Zucht als auch bei den Ausstellungen und später, das Gelernte in meiner Tätigkeit als Richter anzuwenden.


Bitte erklären Sie ein wenig das Ausstellungssystem in Ihrem Land - wie man Titel erwirbt etc.

Um den Titel "Campeón de España" (CH Esp.) in der Rasse Galgo Español zu erhalten, muss der Hund im Zuchtbuch der R.S.C.E. Real Sociedad Canina de España eingetragen sein. Man muss vier CAC erlangen, die von drei verschiedenen Richtern zugesprochen werden. Ein CAC muss auf einer Internationalen Ausstellung in Madrid oder der Jahresausstellung (Monográfica) erworben werden. Außerdem muss der Hund auf einer dieser beiden Ausstellungen mit der Formwertnote V = vorzüglich bewertet worden sein.



Beispiel 1: 3 CAC auf nationalen oder internationalen Ausstellungen
1 CAC auf der Internationalen Ausstellung in Madrid
1 V auf der Jahresausstellung


Beispiel 2: 3 CAC auf nationalen oder internationalen Ausstellungen
1 CAC auf der Jahresausstellung
1 V auf der Internationalen Ausstellung in Madrid


Wieviele Champion haben Sie gezüchtet oder besessen? Erwähnen Sie bitte besonders herausragende Titel, wie Best in Show etc.

Ich habe noch nicht so viele Titel errungen (zwischen 35 und 40), da ich erst acht Würfe gemacht habe. Best in Show (BIS) gewann ich mit meinen Galgos Españoles mehrmals (ca. 15-mal), u.a. Best in Show für spanische Rassen und Best in Show auf der Jahresausstellung (Monográfica).

Was war Ihr Lieblingshund, den Sie ausgestellt haben? Was war sein bestes Ergebnis?

Für alle meine Hunde hege ich die gleiche Begeisterung, sowohl für die in meinem Besitz als auch die von mir gezüchteten, die nicht mehr bei mir leben. Allen wünsche ich möglichst viel Erfolg.



Wer hat Sie als Züchter in Ihren Zuchtzielen beeinflusst und was beinhalten sie? Welcher von Ihnen gezüchtete Hund ist Ihrem Ideal am nächsten gekommen?

Meiner Meinung nach hat alles auf der Welt seine guten Seiten, nach denen man sich richten, von denen man lernen und die man positiv verwenden kann. Ich habe mich an vielen Züchtern orientiert und mich so in meiner Zuchtplanung beeinflussen lassen. Ich werde sie nicht alle aufzählen, denn es wäre ungerecht, wenn ich einen Namen aus Vergesslichkeit ausließe. Aber ich würde schon sagen, dass es einen gab, der mich mehr als alle anderen beeindruckt hat, einen italienischen Züchter Afghanischer Windhunde, von dem ich einst einen Artikel lesen konnte, in dem er betont, wie wichtig es für die Ernsthaftigkeit und die Überdurchschnittlichkeit jedes einzelnen Wurfes war, dass er nur einen Wurf jährlich zu machen pflegte. Für mich ist die Zucht ein Hobby, bei dem ich Spaß haben möchte und bei dem ich etwas Gutes für die Rasse tun kann, die ich liebe.

Mein Ideal eines Hundes ist so, dass es niemals Wirklichkeit wird, aber dir immer die Illusion gibt, man könnte es vielleicht bei dem nächsten Wurf erreichen. Dieses Ideal wird man niemals verwirklichen, weil dann doch immer irgendetwas fehlt oder zuviel ist. Ein Ideal sollte gar nicht erreicht werden, weil dann die Gefahr besteht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Was denken Sie über den Galgo Español als Ganzes? Ist die Rasse besser oder schlechter geworden, seit Sie angefangen haben und wieso meinen Sie das?

Die Rasse hat in den letzten Jahren vielleicht ihren bisherigen Höhepunkt erreicht, doch das heißt nicht, dass sie gänzlich gerettet ist. Aber offenkundig hat sie sich deutlich verbessert seit den Jahren, als ich die ersten Ausstellungen besuchte; wir konnten eine positive Entwicklung beobachten mit neuen und besseren, auch besser trainierten Exemplaren. Außerdem sieht man neue hoffnungsfrohe Rasseliebhaber, so dass die Rasse von Ausstellung zu Ausstellung besser vertreten ist.

Die Ergebnisse der letzten Zeit, sowohl von spanischen Hunden als auch von Hunden aus anderen Ländern machen mich sehr optimistisch.


Was denken Sie im Allgemeinen über Ausstellungen? Nehmen jetzt mehr oder weniger Menschen daran teil?

In der Ausstellungswelt sieht man immer wieder, dass neue Rasseliebhaber erscheinen, aber viele nach kurzer Zeit ermüden und wieder verschwinden. Ich glaube, dass dies ganz normal ist.

Was denken Sie über das Richten? Sind Richter Ihrer Meinung nach gut ausgebildet und vorbereitet? Denken Sie, dass das Richten zu politisch gehandhabt wird oder geschieht es überall fair?

Als Richter meine ich, dass es nicht angemessen wäre, mich über die Fähigkeiten der anderen zu äußern, da alle Richter ein Examen durchlaufen und züchterische Kompetenz vorweisen müssen. Nichtsdestoweniger stellt jeder Richter beim Richten aller Welt sich und seine Persönlichkeit unter Beweis, auch wenn er gelegentlich einen schlechten Tag haben mag. Doch man darf unterschiedliche Kriterien nicht mit schlechtem oder politischem Richten verwechseln. Ich stehe dazu, dass eine Vielfalt der Auffassungen der Rasse nützt. Beispielsweise muss meine Einschätzung weder die einzig richtige sein, noch muss sie von allen anderen geteilt werden. Die Vielfalt der Ansichten führt zu einer größeren Breite des Blickwinkels über die Möglichkeiten einer Rasse und ist ihr deshalb von Nutzen. Sonst wäre es nur wie die Produktion von Fotokopien immer desselben Exemplares und das wäre witzlos und langweilig.


Haben Sie auch andere Rassen besessen, ausgestellt oder gezüchtet? Falls das der Fall ist, erzählen Sie uns von ihnen.

Meine ersten Schritte in die Ausstellungswelt tat ich mit Afghanischen Windhunden, einer Rasse, mit der ich mich sehr verbunden fühle und von der ich auch immer noch eine Hündin im Hause habe, mit der ich mehrere Würfe machte und die auch verschiedene Titel errang.

Welches sind Ihre Lieblingshunde (Galgo Español oder andere Rassen) und warum?

Mir gefallen viele Hunde, jeweils aus unterschiedlichen Gründen. Ich mochte es immer, aus jedem Tier die beste Seite herauszuholen.

Wie sehen Sie die Zukunft der Rasse Galgo Español? Wie sieht nach Ihrer Meinung die Zukunft des Ausstellungswesens aus?

Ich denke, es ist immer besser, von der Gegenwart als von der Zukunft zu reden, da diese von den Schritten abhängt, die wir in der Gegenwart unternehmen, da daraus die Bahnen für die Zukunft werden. Nichtsdestotrotz und wie ich schon feststellte, befindet sich die Rasse in einer guten Phase (sowohl im Hinblick auf Quantität wie auf Qualität). Was die Ausstellungen betrifft, so gilt es sowohl die Präsenz wie auch die Präsentation der Hunde zu verbessern.


Nemen Sie auch an anderen Aktivitäten, wie Coursing etc., teil?

Ich persönlich nehme nicht an Rennen teil, weiß aber von vielen meiner Hunde, dass sie zur Jagd eingesetzt werden und zwar mit weit besseren Resultaten als die Besitzer erhofft haben. Und eine der Hündinnen aus meinem Haus, die auch spanischer Champion ist, wurde für das Coursing ausgebildet.

Wie halten Sie Ihre Hunde?

Alle meine Hunde leben zeitweise im Haus, wo sie auf ihr geliebtes Sofa können, aber auch zeitweise auf dem Land, da ich in einer Wohnung lebe und nur zwei oder drei zur gleichen Zeit im Haus haben kann.

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?

Ich mochte nie langfristige Planungen, denn die Dinge können sich in wenigen Sekunden ändern, so dass die Enttäuschung groß sein kann. Aber natürlich betrachte ich ständig Hunde, beobachte, mit welchen Hündinnen sie verpaart wurden, wie die Nachzucht geworden ist, welche Möglichkeiten ihre Verbindung mit meinen Hündinnen bieten könnten. Ich habe einige Verpaarungen im Auge, aber das heißt nicht, dass ich diese Würfe auch machen werde, denn dies hängt von der Zeit und der Lust ab, sie tatsächlich durchzuführen.


Kontakt:
Juan Miguel Gil Ferrara - Galgo Español Kennel Rayma
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
nicschmit
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 13:47
Meine Hunde: Brisa I de Auto-can "Sugar"
Sierrafuenteña del Fradugal "Sierra"
Garrocha de Calathea "Pepper"†
Wohnort: 59510 Lippetal - Lippborg
Kontaktdaten:

Re: Zwinger "Rayma"

#2 Beitrag von nicschmit » Mo 4. Feb 2008, 18:32

Hallo Petra,

Ukelele, zog um zur Zuchtstätte "de Calathea", wo sie den
C und G Wurf großzog.

Gruß,

Nicole.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Zwinger "Rayma"

#3 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Feb 2008, 18:44

Hallo Nicole,

vielen Dank für deine aktuelle Info :-)

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Sol

Re: Zwinger "Rayma"

#4 Beitrag von Sol » Mo 4. Feb 2008, 23:02

Hallöchen,

weiß jemand, welche Hündinnen momentan im Zwinger Rayma leben?

Gibt es in Spanien, ähnlich wie in Deutschland, eine Zuchtverordnung?

Neugierige Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Rodriguez
Beiträge: 707
Registriert: Do 6. Dez 2007, 18:35
Wohnort: Vorra,D
Kontaktdaten:

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#5 Beitrag von Rodriguez » Mo 10. Aug 2009, 17:27

Ende August wird bei Gemma Ramos Buches, Randeros Kennels, aus der Verbindung Rayma Illa und Rayma Collons Cagueme Galgo-Nachwuchs erwartet. Der Wurf wird unter dem Kennelnamen Rayma fallen.Wir sind sehr gespannt auf Haydée´s Halbgeschwister.
Hier gibt es mehr Infomationen:
http://randerosraterygalgo.spaces.live.com/

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#6 Beitrag von gallo » Mo 2. Nov 2009, 18:17

Gerade schrieb mir Gemma, daß Miguel sich ganz und gar von der Hundewelt zurückziehen möchte. Die Hündin, die er für sich aus dem Wurf eigentlich ausgewählt hat, möchte er daher nicht mehr zu sich nehmen. Somit suchen noch eine Hündin und zwei Rüden aus diesem Wurf ein neues Zuhause.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Sol

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#7 Beitrag von Sol » Mo 2. Nov 2009, 18:58

Das finde ich sehr, sehr schade. :cry:

Liebe Grüße
Sabine

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#8 Beitrag von gallo » Mo 2. Nov 2009, 19:05

Ja wieder ein FCI-Züchter weniger.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Galgoprinzessin

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#9 Beitrag von Galgoprinzessin » Mo 2. Nov 2009, 19:06

Auf der HP sind nur die Jungs zu sehen. Ich habe immer mal wieder vorbeigeschaut und war ganz froh das die Mädels schon weg waren. :wink:

Sol

Re: (E) Zwinger "Rayma"

#10 Beitrag von Sol » Mo 2. Nov 2009, 19:10

@ Claudia Weißt du, was aus Columbretes geworden ist?

Liebe Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Galgo Español-Zuchtstätten“