Bewegungstherapie beim Hund

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Bewegungstherapie beim Hund

#1 Beitrag von JustGalgo » Di 29. Jan 2008, 22:09

Das Buch "Bewegungstherapie beim Hund" von der Fachtierärztin für Physiotherapie und Rehabilitationsmedi zin Dr. Sabine Mai befasst sich mit Fitness, Physiotherapie, Rehabilitationsmedi zin, Osteopathie und Manualtherapie beim Hund. Darüber hinaus wird die chinesische Massagetechnik TUINA behandelt, die es ermöglicht, von außen unterstützenden Einfluss auf die Organfunktionen auszuüben.
Das Buch vermittelt Lesern ein grundlegendes Verständnis für den Organismus Hund und schafft es, diesen trotz Betrachtung der einzelnen Funktionseinheiten als ganzheitliche Einheit darzustellen.

In dem ersten Kapitel Anatomie werden die einzelnen Funktionseinheiten des Bewegungsapparates des Hundes vorgestellt. Es wird sowohl der passive als auch der aktive Bewegungsapparat mit eingehender Beschreibung der anatomischen Funktionalitä t der Wirbelsäule und der einzelnen Gliedmaßen abgehandelt. Der Schwerpunkt des sich anschließenden Kapitels ist die physiologische Betrachtung der Muskulatur und des Bewegungsablaufes. Jede Gangart wir hier ebenso wie das Exterieur einzeln analysiert, beurteilt und durch zahlreiche Abbildungen erklärt. Das Kapitel zeichnet sich durch viele Praxistipps aus.

Das folgende Kapitel Hundesport gibt einen Überblick über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Arten des Hundesports und erläutert die sich daraus ergebenden Veränderungen in der Physionomie. In dem letzten Kapitel beschäftigt sich die Autorin ausführlich mit der Physiotherapie beim Hund. In diesem umfangreichen Kapitel wird vor allem auf Lahmheiten und ihre Behandlungsmö glichkeiten eingegangen. Gleichzeitig wird die Mobilisationstechni k Tuina, eine traditionelle chinesische Massage und ihre Wirkungsweise sowie die klassische Bewegungstherapie vorgestellt. Es werden viele physiotherapeutisch e Übungen vorgestellt. Hier wird das genaue Vorgehen Schritt für Schritt beschrieben und durch zahlreiche Abbildungen und Fotografien verdeutlicht. Dadurch wird die Anwendung in der eigenen Praxis ermöglicht.

Fazit
Trotz der Bemühungen der Autorin, sich mit dem Buch auch an unerfahrene Hundehalter und medizinische „Laien“ zu wenden, muss der Leser ein gewisses medizinisches Grundwissen sowie ein Grundverständnis über Hunde und Hundeerziehung mitbringen, um von diesem Buch zu profitieren. Besonders wertvoll sind die zahlreichen Praxistipps der Autorin für den Alltag sowie das hochwertige anschauliche Bildmaterial, das das Erlernen und Anwenden der vorgestellten Übungen ermöglicht.

Bibliographie
Sabine Mai
Bewegungstherapie für Hunde in Hundesport und Rehabilitation
ISBN-Nr.: 3-8304-9103- 4
Preis: 39,95 Euro

Link
http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputex ... atalog=255

Bearbeitet von:
Dr. Julia Henning
Vetion - Team
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Bücher zur Gesundheit“