Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen - Teil 3

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen - Teil 3

#1 Beitrag von JustGalgo » Fr 16. Mai 2008, 17:54

Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen



Bei vielen erwachsenen Hunde lässt die Begeisterung für alberne Zerrspiele häufig irgendwann deutlich nach – Beschäftigung und Erfolgserlebnisse brauchen sie trotzdem noch ab und zu. Als Auslastung kann man ihnen jetzt am besten eine Aufgabe bieten, die sie gemäss ihrer rassetypischen Veranlagung beschäftigt. Positiver Nebeneffekt: Durch die gemeinsame Arbeit und die Erfolgserlebnisse wird weiterhin für eine gute Bindung im Mensch-Hunde-Team gesorgt.



Ganz wichtig: „Gehen wir in einen Verein oder zu Wettbewerben, sollten wir das eigene Ego dabei nie aus dem Blick verlieren“, findet der Experte, denn: „Wenn ein Hund zum Sportgerät wird, um sich über ihn selber darzustellen, gehen meistens leider alle Kriterien des Spiels und viele andere soziale Komponenten für den Hund verloren: Er steckt in einem Mechanismus, der ihm keine Gelegenheit mehr lässt, anders zu sein.“ Gute Beschäftigung mit dem Hund zeichnet sich also dadurch aus, dass sie möglichst frei von sportlichem Ehrgeiz ist und rein aus Spaß an der Sache stattfindet – für beide Seiten.



Deshalb plädiert Michael Grewe abschließend nachdrücklich für die Rückbesinnung auf alte oder einfache Werte: „Was ist mit dem guten alten Spaziergang? Hier gibt es keine applaudierenden Zuschauer, es werden keine Punkte vergeben - nur die Freude am und mit dem Hund zählt.“
Aber ist es nicht das, was wir eigentlich alle suchen und wollen?



Also: Ab nach Draußen, toben, spielen, Hund auch mal Hund sein lassen!



Michael Grewe (auf den Fotos am Mikrofon) hat gemeinsam mit dem Verhaltensbiologen Erik Zimen in den neunziger Jahren das Zentrum für Kynologie (http://www.canis-kynos.de) gegründet. Heute zählt er zu den bekanntesten Hundetrainern Deutschlands. Seine Ansichten zu Hundeerziehung sind manchmal umstritten - vor allen Dingen, weil er eines nicht macht: Jedem Modetrend in der Hundeerziehung gutheißen. Im Gegenteil: Er kritisiert, analysiert und erklärt erfrischend leicht, wie unkompliziert alles sein könnte, wenn wir uns auf die Einfachheit im Umgang mit ihnen zurückbesinnen würden.

http://www.stadthunde.com/magazin/erzie ... -will.html
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Upi

Re: Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen - Teil 3

#2 Beitrag von Upi » Di 10. Mär 2009, 20:59

Super geschrieben :D !! Alle 3 Teile!

liebe Grüße Upi

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen - Teil 3

#3 Beitrag von Galgo-Podenco » Di 10. Mär 2009, 23:17

Hallo,

ich war dieses Wochenende auf einem Seminar von Michael Grewe. Ich war auch vorher schon einige Male bei ihm und kann jedem nur empfehlen, der sich für Hundeverhalten interessiert, einen Vortrag oder Seminar bei ihm mitzumachen. Es ist in jedem Fall lohnenswert sich einen Fachmann anzuhören, der nicht irgendeine patentierte Methode verkaufen will, sondern neben seiner dreißig Jährigen Berufserfahrung einen gesunden Menschen- und Hundeverstand besitzt!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Erwachsene Hunde sinnvoll beschäftigen - Teil 3

#4 Beitrag von Lara » Mi 11. Mär 2009, 12:03

Toll, das hätte mich auch interessiert. Seine Aussagen in der Dogs zum Auslandstierschutz gefallen mir zwar nicht soooo... aber hundemässig hat er's wohl drauf. Da finde ich seine Artikel auch wirklich aus der Masse herausragend!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Spiele für und mit unseren Hunden“