Big is beautiful?

Was sonst nirgends reinpasst zum Thema Hund
Nachricht
Autor
straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Big is beautiful?

#1 Beitrag von straßenköter » Fr 3. Jan 2020, 15:06

Immer wieder habe ich gehört und gelesen, dass besonders große Galgos sehr begehrt seien. Man liest es in den Foren, dass die Großen besonders gut gefallen, und auch die PS meines (kleinen) Hugo sagte, dass die meisten Interessenten zumindest bei Rüden lieben einen eher großen haben wollen.
Woran liegt das bloß?
Ich will es nicht kritisieren, daran gibt es nichts zu kritisieren, aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich selbst bevorzuge eher den kleineren Typus, schon allen aus diversen praktischen Gründen (Platzbedarf, Tragbarkeit usw.), außerdem stehe ich selbst den physischen Extremen immer etwas skeptisch gegenüber. Das ist meine persönliche Sichweise inklusive Gründe dafür, ohne Anspruch darauf, dass das die einzig wahre, richtige wäre.
Hat jemand Lust, mal seine/ihre eigene Sichtweise zu dem Thema zu erläutern? Es würde mich wirklich interessieren!
Ich meine, es geht ja nicht um Kleinhund vs. großen Hund, sondern um die Vorlieben innerhalb einer ohnehin schon eher großen Rasse.

Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Big is beautiful?

#2 Beitrag von Ohrenhund » Fr 3. Jan 2020, 16:32

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hätte lieber eine kleinere Galga gehabt. Dass es eine Hündin sein soll, war nun eh klar. So 60 cm, 20 kg in etwa. Mein Mann wollte was Großes. Daher wurde es letztlich auch was Großes und das in der Hündinnenversion, aber wenn es nach mir ginge, ich mag die Kleineren echt gerne. Und ja, es ist definitiv praktischer wenn sie kleiner sind. Lucas mit seinen 63 cm und aktuell 20 kg, ein Träumchen wenn man den mal heben oder tragen muss. Oder auch wenn er mir an der Leine eskaliert, ist viel leichter zu händeln als wenn Pepper (70 cm, 28 kg) dies tut. Rapido ist ja auch großrahmig (70 cm, 25 kg) und zwar ein sehr lieber Kerl, aber es gab schon Situationen wo ich mir gewünscht hätte, er wäre etwas kleiner. Aber mein Mann mag es, wenn sie sehr groß sind. Er findet es einfach schöner. Männer halt. :kuller:

Aber letztlich ist ja eigentlich egal, denn.... wo die Liebe hinfällt und so.
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Big is beautiful?

#3 Beitrag von greycie » Fr 3. Jan 2020, 18:48

Schwer zu sagen.
Also ich hatte bei den galgos und bei den Grey's beides.
Die Größen und die Kleinen.

Für mich sind Galgos eher "klein" und "zierlich".

Troy war mit 72cm und 30kg schon groß. Aber er war definitiv nicht reinrassig.

Asim als Galgo rude mit 19.8kg eher schon klein.

Also Galgos mag ich schon kleiner aber die greys sollten schon größer und kräftiger sein.

Die beiden Mädels die kommen sollen auch eher klein sein.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Big is beautiful?

#4 Beitrag von manfred » Sa 4. Jan 2020, 00:06

ich bevorzuge die kleinen, also bei den galgos.
bei den whippets hingegen steh ich mehr auf die größeren, kompakteren.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
Mynde
Beiträge: 216
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 08:17
Meine Hunde: 1 Galgo

Rauhhaar Galga Lea, 11, 5 Jahre
Wohnort: Orre, Norwegen

Re: Big is beautiful?

#5 Beitrag von Mynde » Sa 4. Jan 2020, 08:53

Hab ich ehrlich gesagt noch nie so drauf geachtet, wenn jemand neues eingezogen ist.
Klar liest man die Beschreibung des Hundes, aber mir war eigentlich immer egal wie groß sie waren :wink:

Ich hatte /habe bisher immer nur Mädels gehabt.... Galgos.

*Elsa * hatte um die 70 cm, Gewicht weiß ich nicht mehr

Lea misst 68 cm bei 27 kg

*Sally (püppi) * hatte 58 cm bei 20 kg

Sami ist eine Bonsai Galga "sport_01"
55 cm und 18/19 kg schwer

Ich muss sagen das ich beides mag, die kompakten als auch die zarten. Vielleicht weil ich immer diese Mischung habe "daumen-hoch"
Es grüßen Silvia, mit Lea :hund:

Im Herzen und schmerzlich vermisst
*Lina * "heart" 🖤💔
*Elsa * "heart" 🖤💔
*Sally * "heart"🖤💔
*Sami * "heart" 🖤💔

filou007de
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 11:21

Re: Big is beautiful?

#6 Beitrag von filou007de » Sa 4. Jan 2020, 10:08

manfred hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 00:06
ich bevorzuge die kleinen, also bei den galgos.
bei den whippets hingegen steh ich mehr auf die größeren, kompakteren.
das ist bei mir genau andersrum
ich habe einen kleinen zarten Whippet und einen sog. Amerikaner
wenn ich schaue wie wendig und explosiv der kleine Rüde ist, ein Traum für mich

der größere ist auch schnell, aber er braucht mehr Zeit und die Wendigkeit ist auch nicht vorhanden

Snoops hat so ca 48 cm Höhe bei knapp 10 Kilo
Flori hat knapp 60 cm bei gut 17 Kilo

gut, daß es für beide Größen Hunde und Liebhaber gibt
wenn bei mir wieder ein Whippet einzieht, dann hoffentlich ein kleiner zarter und wenn ich dafür nach Frankreich fahren muss....
Liebe Grüße

Annette

Benutzeravatar
manfred
Beiträge: 315
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:00
Meine Hunde: los toelos costa oeste
Wohnort: paradise-city

Re: Big is beautiful?

#7 Beitrag von manfred » Sa 4. Jan 2020, 12:01

"sport_01"
man merkt, ich bin rassenexperte, gut, daß wir mal zahlen ins spiel bringen.
Ylvy ist sehr zart, hat eine schulterhöhe von 43 und ein gewicht von knapp 10kg.
Neela ist gleich hoch, aber eben kompakter, wiegt 13.
Coco hat hat 46 und 15.
stimmt schon, Ylvy ist wendiger, die beiden "großen" kommen da eher wie bulldozer her, aber ich mag das lieber.
hier liegen sie.
Bild
Coco links und Ylvy vorne.
Bild
Ylvy alleine.
Bild
Ylvy noch klein.
Bild
um jetzt noch mal den bogen zu den galgos zu spannen, Kali hat 60,20kg,Louis 65 und 23.
the dogs are alright
|><(((((((°>

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Big is beautiful?

#8 Beitrag von india » Sa 4. Jan 2020, 14:11

also , bei den galgos : standard bei hündinnen 60 - 68 , bei rüden 62-70 . in diesem rahmen hätte ich es schon gerne , zumal bei ober und untermaß von einem mischling auszugehen ist . nach oben ist es dann sicher der grey , welcher ja deutlich größer und schwerer ist und auch sonst ( körperbau , urprünglicher arbeitseinsatz ).
bei den kleinen wird dann wohl irgendein jagdhund drinstecken . im spanischen tierschutz heißt ein hund ganz schnell " galgo ".

ansonsten mag ich - auch bei den salukis - eher den eleganten typ .
vom handling her - ich habe zur zeit zyrano mit guten 70 cm und xubaidan mit 65 cm - beide wiegen so 24,5 kg . aber der kleinere hat deutlich mehr kraft . wohl weil mehr muskeln und einen niedrigenen schwerpunkt . der wenn ne katze sieht , darf ich mich schon fast am laternenmast festklammern.
aus praktischen gründen und auch von handling für mich ( habe MS ) , haben wir auch lange unter kleineren rassen gesucht .
pudel - aber die fellpflege . bedlington terrier- gilt als eine der lebhaftesten rassen , whippets sind nicht soo meins .
so ein richtiger kleinhund , den man vielleicht sogar mal praktisch in eine tasche packen kann oder auf dem arm rumtragen ...... ich finde da schon einige rassen niedlich , aber irgenndwie haben wir uns nicht dazu entscheiden können.
jetzt ist die salukiwahl aus größen / gewichtsgründen auf eine hündin gefallen . in der hoffnung , das sie mir so bei 20 kg bleibt.
mutter schaut recht zart aus . schaun wir mal ...... zur zeit ist madame schon ganz schön kräftig für ihr alter :shock:
ach so - india hatte 65 cm mit 22 kg . sie war für mich ein wunderbar ausgewogener hund .

also mein fazit - weder an der oberen noch an der unteren grenze und eher schlanker körperbau ist für mich das " beste ".

sg
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Big is beautiful?

#9 Beitrag von Petra2903 » Mi 5. Feb 2020, 10:17

Ich mag alles etwas größer. Männer, Autos, Pferde.. daher auch Hunde (bzw. generell Tiere). Wolfhound ist so die ideale Größe für mich (dabei bin ich "nur" 173 cm).

Ich bin aber halt auch Tierschützer und weiß auch, dass ab einer gewissen Größe die vielen Treppen im Haus nicht gut sind. Da sind 30kg Galgo schon grenzwertig.

Petra mit den zwei Galgo-Hünen und dem "kleinen Mann"
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Big is beautiful?

#10 Beitrag von india » Mi 5. Feb 2020, 12:21

für mich ist es wichtig , daß ich einen hund noch tragen kann.
spaziergänge mit den salukis auf dem arm schaffe ich auch nicht ( mehr ) . aber sachen wie in und aus dem auto heben wenn sie krank oder alt sind , treppen tragen bei behinderung - oder einfach im notfall irgendwie hochheben und transportierern zu können.
da ist bei mir so bei 26 kg ende "down_2" . 175 cm aber etwas schwächlich .....
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Alle anderen Hundethemen“