Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ainhoa
Beiträge: 149
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 19:32

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#11 Beitrag von ainhoa » Mi 13. Nov 2013, 15:11

ich denke, der irrtum kommt daher, dass viele menschen einen hasen nicht von einem kaninchen unterscheiden können ( genau so wie tanne und fichte !)
wikipedia sollte es aber wissen...

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#12 Beitrag von Akilus » Mi 13. Nov 2013, 19:19

ainhoa hat geschrieben:ich denke, der irrtum kommt daher, dass viele menschen einen hasen nicht von einem kaninchen unterscheiden können ( genau so wie tanne und fichte !)
wikipedia sollte es aber wissen...
genau......dabei isses so einfach: die Ficht sticht, die Tanne nicht. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:28
Meine Hunde: Tinto, weltbester Lakritzhund
Joya, Schmusenudel auf Stelzen
Wohnort: 21640

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#13 Beitrag von Kristina » Mi 13. Nov 2013, 22:39

Also, dass Galgos nur Hasen jagen, das Memo haben meine noch nicht gelesen, die würden alles versuchen zu fangen, was wegrennt. Wir sind zwar vor allem mit reichlich Hasen bei uns gesegnet aber es standen auch schon Fuchs, Schwan, Kaninchen und vor allem Reh mit auf dem Jagdwunschzettel. Wenn sie also gekonnt hätten...
Sie unterscheiden allerdings deutlich Wildtier von Haustier. Auf die Idee hinter Pferd, Kuh, Ziege oder Schaf her zugehen sind sie bisher noch nie gekommen, auch wenn diese laufen.
Kristina mit Tinto und Joya, genannt die Flitzpiepen



"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!” Francis Picabia 1922

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#14 Beitrag von straßenköter » Do 14. Nov 2013, 07:25

Es geht ja nicht darum, was Galgo jagen würden, sondern zur Jagd auf welche Tiere sie eingesetzt werden, und das sind halt die Hasen.
Ich finde, wenn man sich Videos sowohl von der Jagd mit Galgos als auch von der Jagd mit Podencos anschaut, wird ganz deutlich, wie dort die unterschiedlichen Jagdstile den unterschiedlichen Lebens- und Verhaltensweisen von Hasen und Kaninchen angepasst sind.

Benutzeravatar
Gibbi
Beiträge: 248
Registriert: So 28. Apr 2013, 06:49
Meine Hunde: Encina - Galga
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#15 Beitrag von Gibbi » Do 14. Nov 2013, 07:31

straßenköter hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, was Galgo jagen würden, sondern zur Jagd auf welche Tiere sie eingesetzt werden, und das sind halt die Hasen.
Ich finde, wenn man sich Videos sowohl von der Jagd mit Galgos als auch von der Jagd mit Podencos anschaut, wird ganz deutlich, wie dort die unterschiedlichen Jagdstile den unterschiedlichen Lebens- und Verhaltensweisen von Hasen und Kaninchen angepasst sind.
Ja, da hast du vollkommen Recht!
Viele Grüße

Kerstin mit Encina
___________________
Fan grauer Schnauzen

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#16 Beitrag von Lara » Do 14. Nov 2013, 07:55

In meinen Hunden schlummern wohl ganz alte Gene - die sind total jeck auf Wildschweine. Einzig vor grossen Hirschen wie dem Rothirsch haben sie Respekt - im Rudel seh das vielleicht auch anders aus :lol:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#17 Beitrag von Lara » Do 14. Nov 2013, 08:04

Bild
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#18 Beitrag von straßenköter » Do 14. Nov 2013, 08:17

Hat er den Frischling erlegt?? :shock:

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#19 Beitrag von Tay-Santa » Do 14. Nov 2013, 09:00

Da scheint meine Wiki, wohl doch rechtgehabt zu haben. Allerdings war da die Rede von "Wildschweinen" und nicht von den kleinen "Frischlingen".

Aber vielleicht ist es ja das Bild "ich bin so müde, tu mir nicht´s".

"Mistwetter"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Galgos jagen Hasen und keine Kaninchen !!!

#20 Beitrag von Akilus » Do 14. Nov 2013, 10:16

Gibbi hat geschrieben:
straßenköter hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, was Galgo jagen würden, sondern zur Jagd auf welche Tiere sie eingesetzt werden, und das sind halt die Hasen.
Ich finde, wenn man sich Videos sowohl von der Jagd mit Galgos als auch von der Jagd mit Podencos anschaut, wird ganz deutlich, wie dort die unterschiedlichen Jagdstile den unterschiedlichen Lebens- und Verhaltensweisen von Hasen und Kaninchen angepasst sind.
Ja, da hast du vollkommen Recht!
Ich möchte hier differenzieren.

Der Galgo wurde als Hetzjäger mit trotzdem großer Beweglichkeit gezüchtet, also vornehmlich zur Jagd auf flüchtiges Wild.
Hasen, Rehe, und alles was sich vor hunderten von Jahren auf den Trockensteppen, Maccien und zu dieser Zeit noch weitverbreiteten Wäldern in Spanien und Frankreich an Wild aufhielt.

Erst heute wird der Galgo in Wettkämfen rein zur Hasenjagd eingesetzt, es war früher nicht die Zielsetzung, sondern es ging um Beute, Essen, da war den Menschen ganz sicher ein Kaninchen genauso recht wie ein Hase.

Ich habe die Frage (oder den Einwurf) des Einganspostes nämlich so verstanden, daß es auch darum geht, "WAS" der Galgo jagd, und nicht allein darum, was er heute jagen "DARF"

Der Galgo wurde definitiv nicht nur zur Jagd auf Hasen gezüchtet, sondern zur Jagd auf alles, was er bringen konnte, im Bezug auf die Gegebenheiten der jeweiligen Region und Bedürfnisse der Jäger.

Genau wie die Podencos, die mit ihrern speziellen Eigenschaften zur Stöberjagd gezüchtet sind.

Meine Signatur stellt einen Stich eines in (Süd)Frankreich (und vmtl.) auch Spanien verbreiteten Wind(Jagd)Hundtyp dar, der Stich ist etwa um 1770 - 1800, nachprüfbar, hängt in meinem Wohnzimmer. :)
Da ist auch die nicht sehr vegetationsreiche und auch etwas gebirgige Landschaft erkennbar.

leztendlich ist es für den Halter wichtig zu wissen, daß ihr Galgo eben auf alles mögliche "anspricht".
Bild

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“