Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#1 Beitrag von Tay-Santa » Mi 18. Jul 2012, 13:56

Ich habe immer gewußt und auch bemerkt, dass bei meiner Santa der Jagtinstinkt stark ausgerpägt ist.

Gestern dann hat sie mich dann auch vor die "fast" vollendete Tat gestellt.

Die Katze meiner Schwiegereltern, die bei uns im Haus mitleben, kam von ihrem "stromer Gang" in den Nachbargärten zurück. Und es kam wie es kommen mußte, aus welchen Gründen auch immer, dachte die "Hexe" sie sei heute mal schneller als Santa im Haus. Leider war sie es nicht, als sie von dem Dach heruntersprang und in Richtung Terrasentür lief, war Santa praktisch von oben aus dem Garten bei ihr und griff sie auch direkt an. Die Hexe saß in einer Ecke und Santa biß instinktiv in den Nacken und versuchte sie zu schütteln. Die Hexe gab aber GsD nicht tatenlos auf und versuchte immer wieder zu flüchten. Dann kam mein Tay noch dazu, allerdings wußte er nicht so recht was er machen soll und schnappte nur halbherzig nach der Hexe. Dann konnte mein Mann der endlich da war Santa im Nacken packen und Tay ist auch sofort weggerannt und mein Schwiegervater nahm die fauchende, spuckende und total verängstigte Hexe weg.

Ich konnte nur hysterisch, schreiend zusehen und wünsche mir so eine Aktion nicht mehr miterleben zu müssen.
Aber ich wußte von Anfang an, dass ich , wenn ich einen Galgo anschaffe, mir einen Jäger ins Haus hole. Santa kam ja als Welpe zu uns und konnte von Beginn an die Katzen nicht leiden, dass hat sie von meinem "alten Sam" übernommen, der konnte Katzen auch nie leiden, wir waren vor 4 Jahren erst zu den Katzen gezogen und er konnte seine asympathie nie ablegen auch die Katzen waren keine Hunde gewöhnt.
Anfangs waren es drei Katzen, die anderen zwei, waren aber schon alt und sind eines natürlichen Todes gestorben und Hexe hat es bisher bis auf einen Schock auch ganz gut weggesteckt.

"Mistwetter"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Gelöschter Benutzer 700

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#2 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mi 18. Jul 2012, 14:28

Ich würde einfach mal sagen, das deine Hunde genau das gemacht haben, wozu sie auch jederzeit in der Lage sind oder sein sollten,..Rassebedingt,..nämlich Jagen.

Sei Versichert, das sie es ab sofort immer wieder tun werden.
Du könntest als Vorsichtsmassnahme deinen Hunden einen Maulkorb aufsetzen, wenn sie im Garten frei herumlaufen.

Bei mir im Garten sind sogar meine beiden Katzen in Gefahr, obwohl im Haus bzw. im Innenhof alle zusammen Kuscheln, das hat allerdings nichts mehr an wert, wenn sie im Aussenbereich/Gras und Strauchwerk herumlungern, dann ist Alarmstufe 1

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#3 Beitrag von greycie » Mi 18. Jul 2012, 15:04

Meine Bande hat leider schon zwei Katzen getötet.
Jeweils Fremdkatzen, Stromer, zumindest waren sie mir nicht bekannt, sie gehörten zumindest keinen Nachbarn.

Meine eigene Katze hat das Sagen im Haus - da kuschen die Hunde. Im Garten hat sie nicht mehr ganz so viel Narrenfreiheit!
Aber bisher akzeptiert
Aber sie haben einmal Abends, als ich sie zur Haustür heraus lies in den Garten, unsere Katze verfolgt und gestellt - - allerdings, und das schwöre ich, haben sie genau gewusst, dass es die Eigene ist, denn obwohl in dem Gewusel 5 Hunde beteiligt waren, hatte sie nicht mehr als nur eine leichte Rückenprellung und etwas Schmutz im Fell!
Sie hatte danach auch nicht mal Angst vor den Hunden und auch meine verhielten sich völlig normal ihr gegenüber.

Da sie mir mir gezeigt haben, dass sie binnen weniger Sekunden eine Katze töten können meine allerdings nicht wirklich verletzt haben oder ihr ernsthaft schaden wollten.
Denn bis ich beim Gewusel war, hätten sie sie schon lange töten können!

Ich passe auch immer auf, dass meine Katze, wenn ich die Hunde raus lasse, nicht im Garten stromert. Damit sie beim Rausstürmen der Hunde nicht zum Jagdobjekt wird.
Kommt sie allerdings in den Garten, während die Hunde im Garten sind, passiert gar nichts!
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
SilkeG.
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 14:34
Meine Hunde: Pablo 9, Stella 5,
Galgos aus dem TS und Fritzens Diamond, 3, Deerhound
Wohnort: Bettmaringen

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#4 Beitrag von SilkeG. » Mi 18. Jul 2012, 19:08

ja so kenn ich das eigentlich auch, fremde Katzen werden verfolgt, verbellt usw.

Komm ich mit meinen Hunden in eine für sie fremdes Haus mit Katzen interessiert sie das gar nicht.

Vermutlich haben deine beiden irgendwie die Katze als fremd gesehen, als sie angesprungen kam.
viele Grüße
von Silke
mit Pablo, Stella, Fritzens Diamond und Luna im Herzen

Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung." (Theodor Heuss)

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#5 Beitrag von zina » Mi 18. Jul 2012, 20:01

Bei unseren kommt es erst gar nicht zu Bekanntschaften mit Katzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#6 Beitrag von straßenköter » Mi 18. Jul 2012, 21:00

Bei uns auch nicht - die Bekanntschaft wäre durch Ableben beendet, bevor sie richtig angefangen hätte, da ist Ronnie wirklich kompromiss- und gnadenlos. Deshalb kommt auch - so sehr ich Katzen liebe - zu Ronnie keine ins Haus, denn das wäre mir eine zu große Sorge, dass da mal was passiert. Warum sich heir überhaupt erst ein Problem schaffen?

Benutzeravatar
NGBaFa
Beiträge: 426
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 15:19
Meine Hunde: 1 Bodeguero
2 Galgos

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#7 Beitrag von NGBaFa » Mi 18. Jul 2012, 21:06

Irene, mir geht es mit Faye genau so :-(

Meinen eigenen Kater, der leider beim Bauern unters Mähwerk kam, den hat sie noch akzeptiert.
Aber sonst keine Katzen.

Ein Haus weiter wohnt meine Schwester, die Katzen hat. Faye hat sich eine "erbeutet" und nur
dank dem beherzten Eingreifen meines Schwagers, Ex-Ringer - der Faye mit einem Ringergriff
niederzwang - konnte die Katze gerettet werden. Sie hätte sie totgeschüttelt.

Das ist ein Punkt, der mich an Faye echt ärgert: daß sie Katzen so gar nicht ab kann - während
ich gern wieder einer ein Zuhause geboten hätte. Gibt ja so viele ausm TS.

Ich muß soooo aufpassen. Und ja, wir gehen zu meiner Schwester rüber nur
mit Maulkorb und mit der kurzen Leine.

Was mir auch auffällt: Faye zieht Katzen magisch an, und zwar solche, die ihr ein paar ordentliche
bayerische Watschn verpassen - das macht ihre Abneigung leider nur größer.
Liebe Grüße

Angelika mit Bandido, Faye und Balu

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#8 Beitrag von JustGalgo » Mi 18. Jul 2012, 22:34

Mulato hat geschrieben:

Bei mir im Garten sind sogar meine beiden Katzen in Gefahr, obwohl im Haus bzw. im Innenhof alle zusammen Kuscheln, das hat allerdings nichts mehr an wert, wenn sie im Aussenbereich/Gras und Strauchwerk herumlungern, dann ist Alarmstufe 1
Dem kann ich mich nur anschliessen, das ist genau der Punkt - im Haus sind es Familienmitglieder - aber drausen - ist es ein Jagdobjekt...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#9 Beitrag von Tay-Santa » Do 19. Jul 2012, 05:47

straßenköter hat geschrieben:Bei uns auch nicht - die Bekanntschaft wäre durch Ableben beendet, bevor sie richtig angefangen hätte, da ist Ronnie wirklich kompromiss- und gnadenlos. Deshalb kommt auch - so sehr ich Katzen liebe - zu Ronnie keine ins Haus, denn das wäre mir eine zu große Sorge, dass da mal was passiert. Warum sich heir überhaupt erst ein Problem schaffen?
Tja, ich bin ja ehrlich gesagt auch gar kein Katzen-Fan, schon aufgrund meiner Katzen-Allergie. Aber manchmal gibt es Situationen die kann man nicht umgehen. Die Katzen waren schon vor mir und meinem Hund (Sam) da. Es gab für mich die Möglichkeit mich zu arrangieren oder meine "große Liebe" in den Wind zuschießen. Meine große Liebe hat gesiegt.
Mein Mann war schon immer Windhund-Fan, hatte allerdings nie jemanden der seine Liebe teilte, also kam ich und wir erfüllten uns den Wunsch einen Galgo aus dem TS und waren sofort infiziert , also gab es noch einen zweiten, mal sehen wie es weitergeht "sport_01"

Normalerweise lebt die "Hexe" ja auch in der Wohnung meiner Schwieger-Eltern und wir achten auf kein zusammentreffen. GsD ging es ja auch mal wieder gut, ohne größere Plesuren unserer lieben Haustiere, der einzige der seine Wunden leckt bin ich, ich habe mir bei meinem hysterischen rumgespringe, den Fuß stark geprellt und humple jetzt mit einem dicken Fuß herum.

:windi:
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#10 Beitrag von straßenköter » Do 19. Jul 2012, 06:45

Wieso springst du denn hysterisch herum? "confused"
Auf jeden Fall gute Besserung!

Klar, wenn eine Katze schon da ist, dann muss man natürlich das Beste draus machen, v.a. wenn es auch noch um die große Liebe geht "daumen-hoch" . Nur wenn eben keine Katze da ist, würde ich mir bei den Gegebenheiten, wie sie bei uns sind, eben nicht mutwillig so eine Sorge antun.

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“