Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#11 Beitrag von india » Do 19. Jul 2012, 09:14

zina hat geschrieben:Bei unseren kommt es erst gar nicht zu Bekanntschaften mit Katzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und wie machst du das ? hast du keine lebensmüden katzen in der umgebung ? ich lade sie ja auch nicht ein - aber es kommt immer mal wieder eine vorbei
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#12 Beitrag von straßenköter » Do 19. Jul 2012, 09:35

Also bei uns gibt es viele Katzen, aber die wissen inzwischen, dass sie unseren Garten besser meiden sollen, bzw. kommen überhaupt nur noch im tiefsten Winter, wenn der Garten praktisch ungenutzt ist.
Das ist ja das Gute an Katzen, dass die durchaus das Konzept des Time-Sharing verstehen, weil sie es auch untereinander praktizieren. :D

Gelöschter Benutzer 700

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#13 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Do 19. Jul 2012, 09:36

@ Irene, bist du dir auch im klaren darüber, das deine "Hysterie" für deine Galgos so eine art, "Bestätigung" für ihren Angriff auf die Katze war ??!!

Ich habe in den vielen Jahren mit Windhunden immer wieder festgestellt, das fast alle Jäger erst so richtig in Wallung kommen, wenn die Menschlein Laut (Hysterisch)und/oder wild Gestikulierent in richtung der Opfer/Hunde laufen, das kann man auch sehr schön auf Windhundausläufen beobachten.

Zunächst wird ein wenig herumgesaust, dann wird ein vermeintlich "Schwacher" von einigen "Wüstlingen" :wink: Umzingelt, wenn dieses "Opfer" wenig erfahrung hat, wird es noch ein wenig Quitschen und versuchen weiter zu Rennen,..und dann kommt der fatale moment wo die Menschlein dem "Opfer" zuhilfe kommen wollen,... da ertönt sozusagen die "Trompete" zum allgemeinen Angriff,..und jetzt wird erst richtig zugepackt, es machen ja schliesslich alle mit, das kann nur gut sein :haudrauf: !!!

Für fast alle Jäger ist DAS erst die bestätigung, das ihr "Angriff" auf das "Jagdobjekt" sogar vom "Chef" unterstützt und gefordert ist !!...logo, denn wenn der Chef schon wild "Angerudert" kommt, dann ist doch alles richtig was der Hund macht,..oder :wink:

Auch wenn es einigen schwer fällt, würde ich empfehlen, ruhig zu bleiben und vom vermeintlichen "Opfer" ablenken bzw. sich vom Tatort/Opfer abzuwenden um dadurch weiteres "Pushen" der Hunde zu vermeiden, das klappt sogar auf freiem Feld,..nicht immer, aber mit viel Übersicht, ruhe und Arbeit ist es MIT den Hunden möglich.

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#14 Beitrag von zina » Do 19. Jul 2012, 10:05

india hat geschrieben:
zina hat geschrieben:Bei unseren kommt es erst gar nicht zu Bekanntschaften mit Katzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und wie machst du das ? hast du keine lebensmüden katzen in der umgebung ? ich lade sie ja auch nicht ein - aber es kommt immer mal wieder eine vorbei
Jean, wir hatten einmal die Nachbarskatze hier und die entkam nur um Haaresbreite dem Tod - seither war keine Katze mehr gesehen :mrgreen:
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#15 Beitrag von greycie » Do 19. Jul 2012, 10:24

Mulato hat geschrieben: Auch wenn es einigen schwer fällt, würde ich empfehlen, ruhig zu bleiben und vom vermeintlichen "Opfer" ablenken bzw. sich vom Tatort/Opfer abzuwenden um dadurch weiteres "Pushen" der Hunde zu vermeiden, das klappt sogar auf freiem Feld,..nicht immer, aber mit viel Übersicht, ruhe und Arbeit ist es MIT den Hunden möglich.

NAJA - was viele Hunde aber auch als Bestätigung sehen, dass sie sich korrekt verhalten, weil sie keine Grenze gezeigt bekommen!

Ich denke, das so pauschal für diese Situation anzuwenden, ist falsch!
Wenn die Hunde in mir greifbarer Nähe sind, da geh ich dazwischen mit aller Macht - den Unterlegenen in meinen Schutz zu stellen.

Zusätzlich sage ich; wenn sich ein Hundebesitzer abwendet, während sein Hund einen anderen attackiert- den halte ich persönlich für einen ..... (sag ich lieber nicht), denn er ist in der Pflicht, seinen Hund unter Kontrolle zu bringen.
Einigen Hunden im Jagdmodus gehts Allerwertesten vorbei, wenn Herrchen/frauchen sich abwendet
und macht nämlich schön weiter ... denn sie haben ja eine Aufgabe zu erledigen, diese in stillschweigendem Einverständnis mit dem Herrchen ....und unter Umständen mit tötlichem Ausgang für den anderen Hund.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#16 Beitrag von Tay-Santa » Do 19. Jul 2012, 19:13

@Mulato (kenne leider deinen Vorname nicht)

Da ich bisher noch bei keiner Jagt mit Galgo´s oder aber auf einer Rennbahn mit Galgo´s war, kenne ich die derartigen Verhältnisse nicht.

Da ich aber bereits doch auf eine Hundeerfahrung inzwischen von mehr als 15 Jahre zurück blicken kann, werde ich es niemals zulassen, dass einer meiner Hunde aktionslos von mir, einem Tier oder anderem Lebewesen etwas zu leide tuen. Vielleicht war das "Schreien" nicht wirklich eine große Hilfe, allerdings das kommt auch auf den einzelnen Menschen an wie der Gemütszustand sich entwickelt.

Vorerst hoffe, dass ich in der nächsten Zeit erstmal, vor solchen Aktionen verschont bleibe und versuche bei der Nächsten , vielleicht etwas ruhiger zu bleiben.

:windi:
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Julchen
Beiträge: 165
Registriert: So 27. Jul 2008, 09:01

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#17 Beitrag von Julchen » Do 19. Jul 2012, 19:55

Bei uns hat als einziges ein Eimer kaltes Wasser geholfen, allerdings war's da auch schon zu spät...
Liebe Grüße,
Julia & Co

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#18 Beitrag von JustGalgo » Do 19. Jul 2012, 22:19

Hi,

ich habs nicht nur 1x erlebt, das ein Hund von einem Rudel gemobbt wurde und ehrlich, wenn Du daneben stehst und nix machst, dann ist das für die Bestätigung pur, weil es muss ja ok sein, du sagst ja nichts...

Sehe ich wie ein Hund gemobbt wird, dann geh ich sehr wohl dazwischen, weil ich dem Opfer immer helfen werde und die Hunde kapieren es sehr wohl, was sie dürfen und was nicht.

Das schlimmste sind für mich die Halter auf der Wiese, die dann dastehen ganz ruhig und erstmal zusehen was das ganze wird und dann so ganz ruhig den Namen des Hundes fast schon vor sich hin flüstern und der Hund absolut null Lust und Laune hat auch nur ansatzweise abzulassen
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#19 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 20. Jul 2012, 10:55

greycie hat geschrieben:
Mulato hat geschrieben: Auch wenn es einigen schwer fällt, würde ich empfehlen, ruhig zu bleiben und vom vermeintlichen "Opfer" ablenken bzw. sich vom Tatort/Opfer abzuwenden um dadurch weiteres "Pushen" der Hunde zu vermeiden, das klappt sogar auf freiem Feld,..nicht immer, aber mit viel Übersicht, ruhe und Arbeit ist es MIT den Hunden möglich.

NAJA - was viele Hunde aber auch als Bestätigung sehen, dass sie sich korrekt verhalten, weil sie keine Grenze gezeigt bekommen!

Ich denke, das so pauschal für diese Situation anzuwenden, ist falsch!
Wenn die Hunde in mir greifbarer Nähe sind, da geh ich dazwischen mit aller Macht - den Unterlegenen in meinen Schutz zu stellen.

Zusätzlich sage ich; wenn sich ein Hundebesitzer abwendet, während sein Hund einen anderen attackiert- den halte ich persönlich für einen ..... (sag ich lieber nicht), denn er ist in der Pflicht, seinen Hund unter Kontrolle zu bringen.
Einigen Hunden im Jagdmodus gehts Allerwertesten vorbei, wenn Herrchen/frauchen sich abwendet
und macht nämlich schön weiter ... denn sie haben ja eine Aufgabe zu erledigen, diese in stillschweigendem Einverständnis mit dem Herrchen ....und unter Umständen mit tötlichem Ausgang für den anderen Hund.
@ Michaela, ja, hast du recht, da bin ich absolut deiner Meinung, habe es nur nicht dazugeschrieben weil ich davon ausging, das es eigentlich selbstverständlich ist energisch einzugreifen wenn man dabei/daneben steht.
Wenn ich allerdings fast 100 meter vom Tatort entfernt bin, ist ein schnelles eingreifen nicht wirklich möglich, also kann ich nur versuchen vom "Opfer" abzulenken, und das gelingt bei meinen Hunden immer.

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Jagtverhalten meiner Santa (Galga 3 1/2 Jahre)

#20 Beitrag von zina » Fr 20. Jul 2012, 11:32

Mulato hat geschrieben:Wenn ich allerdings fast 100 meter vom Tatort entfernt bin, ist ein schnelles eingreifen nicht wirklich möglich, also kann ich nur versuchen vom "Opfer" abzulenken, und das gelingt bei meinen Hunden immer.
Wow, da hätte ich gerne gewusst wie Du das machst?
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“