Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#11 Beitrag von zina » Mo 9. Jul 2012, 16:35

Wie gern würde ich meinen Hunden Freilauf bieten - aber es geht definitiv nicht.

Ich müsste an die Nord- oder Ostsee fahren und auch dort wäre ich nicht gefeit vor meiner Jägerin.
Zina kommt vom Jäger und sie kann das, und wie gut sie das kann. Dass der Jäger sie abgegeben hat ist mir ein Rätsel.
Wie auch immer, bei Zina heisst Leine ab = los gehts und komm mir nicht ohne was zurück. Wie in Spanien eben auch.
Sie kommt ja immer wieder zurück, aber das Risiko, dass sie überfahren oder erschossen wird oder sich durch Stacheldrähte etc. verletzt, ist mir viel zu groß. Wir wohnen nun mal in extremem Wildgebiet. Fuchs auf der Terasse, Igel, Fasanen und Hasen im Garten, Rehe direkt am Grundstück, lecker!
Ausserdem ist Zina Alphahündin und wenn sie abgeht, dann geht der Rest des Rudels mit. Keine Chance auf Abruf.
So sehe ich den täglichen Spaziergang als Kulturprogramm und rennen müssen sie im Garten, der aber dafür mit 5.300m2 und vielen Versteckmöglichkeiten ausreicht.

Ich habe das Gefühl die Hunde sind damit zufrieden und dann bin ich es auch. Mit aller Gewalt die Hunde freilaufen zu lassen und das Risiko einzugehen mit weniger Hunden nach Hause zu kommen lohnt sich für mich nicht, dazu hab ich sie viel zu gern...
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#12 Beitrag von Berlinerluft » Mo 9. Jul 2012, 17:35

zina hat geschrieben:Wie gern würde ich meinen Hunden Freilauf bieten - aber es geht definitiv nicht.
DAS geht mir inzwischen ganz genau so! - Umgeben von Wald und grossen Lichtungen, die auf Felder und Wiesen übergehen - wundervoll - aber auch übervoll - mit Wild - Hasen - Rehe - Wildschweine - Füchse - Dachse - Waschbären!!
Alle meine Galgos durften so viel Freiheit geniessen, wie irgend möglich! - Dido kam im Jahr 2000 fett gefüttert von einer mitleidsvollen Dame bei der sie Alles sein durfte - nur nicht Windhund! Machte ständig dieses Gesicht: Ach - ich armer Hund! Und drehte immer nur richtig auf und durch, wenn sie sich unbeobachtet fühlte.
Hier hat sie es dann wieder "gelernt" - ein Windhund zu sein - und hat dann Jimmy 2003 angelernt: Der war als völlig unbedarfter Jungspund hergekommen, der die Jagd noch nicht kannte und seine Freiläufe in Sichtweite absolvierte. Timido war der ruhende Pol - abgeklärt und ruhig - aber wenn Wild aufsprang war auch er natürlich hinterher! - Dido, Jimmy und Timido durften gelegentlich noch einzeln beim Spaziergang freilaufen - aber - sie machten sich gezielt auf die Suche nach Wild - und Schluss war es auch damit. NUR noch die 15.000 qm Grundstück.
Dann kam 2009 Milagro - und ein SOLCHES Jagdschwein hatte ich bisher noch nie erlebt - nicht einmal in den Jahrzehnten davor mit den Afghanen und dem Sloughi. -
Bei jedem Spaziergang gerät er völlig ausser sich und ist auch angeleint kaum noch ansprechbar! - Nachdem er bei der Eichhörnchenjagd hier auf dem Grundstück praktisch "zufällig" über die Mauer gegangen war und die Jagd dann nach grösserem Wild fortgesetzt hatte - ich schwitzend eine Stunde lang auf seine Rückkehr gewartet hatte - er dann blutverschmiert zurück kam und mich unbedingt zu seiner Beute führen wollte (DAS habe ich dann doch nicht mitgemacht!) - ist der Frelauf auch hier auf dem Grundstück nur noch unter Aufsicht möglich.
Jimmy und Milagro sind, wie alle meine Windhunde, leicht zu erziehende Hunde - sie gehorchen auf Handzeichen und ruhige Ansprache - aber im Freien zu sein, bedeutet für sie immre nur Eins: Auf der Jagd zu sein ..........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Tuetenohr
Beiträge: 59
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 20:25
Meine Hunde: Frieda, Podenca Canario; Syrah-Galga; Gaudi-Galgo

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#13 Beitrag von Tuetenohr » Mo 9. Jul 2012, 18:41

Um es ganz klar zu Sagen, und da bin ich auch nicht Diplomatisch,...
wer einem Windhund nicht die möglichkeit geben kann und will, entweder auf der Bahn, beim Coursing oder auf freiem Feld seiner neigung "Jagd und Freien Lauf" zu lassen, sollte die Finger von dieser Hunderasse lassen.[/quote]

Nee Marvin, so kann es auch nicht gehen "confused"
Behinderte Windis lasse ich nicht auf eine Bahn oder so. Im Feld, wo die Hasen rufen: Hallo, hier bin ich "party_18" geht gar nicht!
Also bleibt ein gesicherter Freilauf, allternativ, wie bei uns der Rhein "sport_01"
Oder wildarmes Gelände, wo der Leinenführer die Nase voran hat :wink:
LG Monika

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#14 Beitrag von india » Mo 9. Jul 2012, 22:32

freilauf ist und bleibt schwierig bei windhunden - da müssen die gar nicht aus spanien kommen.
ich mache es jetzt meist so - im wechsel nur einen von der leine - auch wenn hunde und ich dann weniger freude haben.
freilauf zu dritt nur in "sicheren " gebiet - aber was ist das schon..... strand oder so.
ansonsten haben sie 6000 m2 und können zu dritt toben .
denke, sie fühlen sich wohl.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Tay-Santa
Beiträge: 595
Registriert: So 27. Nov 2011, 17:34
Meine Hunde: Santa Galga, Tay Galgo, Cipriano der Nervtöter
u. Sam Border-Colli-Husky-Mix für immer in meinem Herzen
Wohnort: Saarland

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#15 Beitrag von Tay-Santa » Di 10. Jul 2012, 05:33

Um mal die Frage zu beantworten ich kann. Natürlich auch wie viele von meinen Vorschreibern, auf gesichertem Gelände, gibt es bei uns leider nur in unserem Garten (ausreichend hoher Zaun, wurde bisher GsD nicht getestet).

Ansonsten fahren wir halt mit unseren Zwei einmal in der Woche auf unseren "Insel" in der "Saar" in "Lothringen, ca 20K entfernt, dort gibt es keine Wild, bzw. seit 3 Jahren noch keines gesichtet, ausser Fischreiher, Krähen und natürlich Fische oder aber in die andere Richtung ca. 50 Km entfernt , Grenze "Luxenburg" "Insel" in der Mosel. Dort kann ich die zwei bedenkenlos laufen lassen, dass einzige was man dort trifft sind andere Hundebesitzer, die auch solche Gegenden lieben, keine Autos, wenig Fahrradfahrer, Menschen die nur so rumspazieren. Das einzige was vermehrt auftritt sind Angler und mit denen haben sie keine Probleme.

Wir fahren auch hin und wieder in die Eifel, an den Maaren haben wir sie dann auch freilaufen, allerdings auch nur im Herbst oder Frühjahr, da gibt es dort noch keine Menschen-Aufläufe.

Ansonsten muss ich sagen, sie hören beide gut, allerdings ist bei Santa obwohl sie als "Welpe" aus Spanien gekommen ist der "Jagt-Trieb" sehr stark ausgeprägt und für sie würde ich nie garantieren. Bei Tay ist das anders von selbst kommt er nicht auf den Jagt-Gedanken, er hält sich da eher an Santa. Ausser er nimmt die Witterung, der Füchse auf die sich hinter unserem Garten aufhalten, dann wird er auch ganz wild und bellt und knurrt "schilder_15" , meist abends oder früh morgens, wenn alles schläft.

Ich denke aber , wir die hier geschrieben haben, sind endweder von Anfang an die Eigenheiten eines "Windhundes" herangeführt worden oder aber haben sich mit dieser Rasse wirklich auseinandergesetzt. Und dann gibt es auch solche wie die "SchreiberIn" dieser Frage, der anscheinend nicht klar ist, welche "Art" Hund sie sich zu gelegt hat. Wahrscheinlich hat man ihr auch gesagt, "sie, seien wie Katzen, mögen es auf der Couch zu liegen und gestreichelt zu werden", aber das es sich letztendlich um einen "Jagthund" handelt, der auch noch von null auf Hundert, weg ist, dass hat man wohl vergessen zu sagen.

Ich finde es ist bei der Vermittlung auch ganz wichtig, dass man den zukünftigen Hunde-Besitzern auch genau sagt, worauf man sich einläßt. Wir hätten damals mit Santa auch auffallen können, die Vermittlung, war nämlich nur froh, dass sie uns einen der "Welpen", abgeben konnte, dort hat man uns auch nicht aufgeklärt. Aber wir haben uns in den 3 Monaten, als wir auf sie gewartet haben und auch schon vorher, viel mit der Rasse beschäftigt und wußten was auf uns zu kommt.

Und dank der vielen "Windhund-Verrückten", die wir inzwischen in den letzten 3 Jahren kennen gelernt haben, denke ich, dass wir doch schon viel "Windhund-Verstand" besitzen.

Ich kann auch nur sagen "einmal Windhund, immer Windhund", ich werde nie mehr von dieser Rasse lassen können.

"h12"
Irene mit Santa und Cipriano
Sam und nun auch Tay tief in unserem Herzen
http://www.inselwindis-saar.xobor.de

''Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden" (Turid Rugaas)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#16 Beitrag von greycie » Di 10. Jul 2012, 06:58

Meine haben auch eher "weniger" auf freier Fläche Freilauf.
Einfach weil es auch bei uns zu viel Wild und viel zu viele Straßen gibt.

Ich habe eine "insel" in erreichbarer Nähe, die ich ab und an besuche - oder zwei Freilaufgebiete, die ca. 70km von mir weg sind.
Die ich aber aufgrund der Entfernung auch eher weniger aufsuche.

Mein Grundstück ist groß genug, zum rennen und spielen und dann gehen wir zur Rennbahn. Frei rennen, ohne Leine, können sie also doch schon fast täglich.
Aber halt in gesicherter Umgebung.

Am Anfang hatte ich doch eher ein schlechtes Gewissen, dass ich sie nicht "draußen" rennen lasse, so oft es geht - aber ich denke, mittlerweile, sind meine nicht unglücklich.

Ich versuche den Freilauf zu realisieren, wo es nur geht, aber nicht auf biegen und brechen und nicht auf Gesundheit meiner oder anderer Tiere (egal ob Hund, Katze oder Wildtiere).

Und frei sind bei mir eh nie alle auf einmal, wenn wir draußen unterweg sind. Die Gruppe wäre sehr schnell gesamt unterwegs zur Jagd - es dürfen vereinzelt die von der Leine, die zusammen rennen und spielen können. Wer eher der Einzelhund ist, wird mit Kong oder Frisbee versorgt!

einen Windhund nur an der Leine zu halten, halte ich auch für sehr Grenzwertig - da kommts halt ganz auf die Situation "Hund/Umgebung" an.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Gelöschter Benutzer 700

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#17 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Di 10. Jul 2012, 08:52

india hat geschrieben:ich finde beide seiten " blöd "
die einen, die meinen mit genügend hundeschule und rütter wird aus einem windhund ein pudel und die anderen, die meinen ein windhund kann nie von der leine.
ein windhund braucht nicht jeden tag stundenlang auslauf.
aber den, den er dann bekommt - da sollte doch die zeit da sein ein ungefährliches gelände aufzusuchen
Ja Jean, da hast du Recht.
Ich selbst bin jeden Monat, wie viele andere zb. Chris(Coyotee) mindestens 1.500 KM !!! mit dem Auto unterwegs,..NUR für meine Hunde, um ihnen den Freilauf auf "geeignetem" Gelände, zb bei uns am Rheinufer, geben zu können, da in meinem Dorf ein echter freilauf wegen der vielen Rehe und Hasen nicht ohne Gefahren möglich ist.

Wie ich in meinem Eingangspost bereits erwähnte, und da wiederhole mich mich gerne, ist es grundsätzlich möglich einem Galgo/Windhund den Freilauf zu geben NUR NICHT ÜBERALL !!!

Ich lehne es strikt ab, und da mache ich keine Kompromisse wie ZB einige "Vermittler aus dem TS", denen es völlig gleichgültig ist wo ein Windhund "Untergebracht" ist, jemandem einen Windhund zu überlassen, der auf der 3. Etage mitten in der Stadt wohnt und keine möglichkeiten hat einem Galgo/Windhund zumindest 3x in der Woche einen "Gesicherten/Eingezäunten" freilauf zu gewährleisten bzw. dieser nicht bereit und in der lage ist, zumindest einen entsprechenden Anfahrtsweg in kauf zu nehmen.

Wir haben uns vor 4 Wochen dazu entschlossen eine 6.000qm große Wiese zu Kaufen, da in unserer gegend nichts zu Mieten oder Pachten ist, diese Wiese ist am letzten Wochenende von mir mit einem 1,80 hohen Sicherheitszaun versehen worden.
Eine Wetterschutzhütte von ca 20qm und einen eigenen Wasseranschluss haben wir auch, eine Sicherheitsschleuse werde ich in den nächsten Tagen noch Installieren.

Hier am Niederrhein gibt es so unglaublich viele Windhunde, die werden sich freuen das es jetzt auch für sie eine geeignete und Abgesicherte Freilauffläche gibt...."auch für Windis, die Behindert sind und nicht auf eine Bahn können" :wink:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#18 Beitrag von JustGalgo » Di 10. Jul 2012, 16:03

@Zina
bei Dir haben die Hunde ja schon eine grosse Wiese zuhause, das ist ja wieder was anderes und im Prinzip auch zu vergleichen mit einer eingezäunten Hundewiese :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
SilkeG.
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 14:34
Meine Hunde: Pablo 9, Stella 5,
Galgos aus dem TS und Fritzens Diamond, 3, Deerhound
Wohnort: Bettmaringen

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#19 Beitrag von SilkeG. » Di 10. Jul 2012, 16:07

es ist eine eingezäunte Hundewiese wie bei uns auch :-), ok, manchmal wird sie auch von den Menschen genutzt nicht wahr Silvia?

ich kann meine drei draussen definitiv nicht von der Leine lassen, sie kommen alle vom Jäger, zwei haben schon Rehe und Hasen gejagt und gekriegt hier... und sie sind auch nicht abrufbar, müssen sie auch nicht sein

Aber: Sie können laufen wann immer sie möchten, und nicht nur, wann ich Zeit habe, mit Ihnen raus zu gehen, und das nenn ich Freiheit.
viele Grüße
von Silke
mit Pablo, Stella, Fritzens Diamond und Luna im Herzen

Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung." (Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#20 Beitrag von Lara » Di 10. Jul 2012, 16:21

Jeder Hund sollte sich ohne Leine frei bewegen können... wie nennt man das jetzt? Ich glaube, unter FREILAUF versteht jeder was anderes - typisch Inet!
Ist es nun das freie Laufen ohne Leine oder ist es das Rennen in einem eingezäunten Bereich?
Für mich spielt das hier erstmal keine Rolle, denn s.o.: Jeder Hund muss sich frei bewegen dürfen und ein Windhund erst Recht! Ob da nun ein Zaun drumherum ist oder nicht, spielt da doch erstmal gar keine Rolle...

Um noch auf das Ausgangspost zu kommen: Es weiss ja keiner, ob die Besitzerin nicht einen Garten hat, wo der Hund laufen kann. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein junger Galgo zwei Jahre in einer Wohnung lebt und niemals nie rennen kann. Das würde doch nicht gutgehen... never!

Die Sache mit dem Training wird wohl auch immer wieder falsch verstanden. Ich für meinen Teil sehe es so, je besser ich die Hunde im alltäglichen Gehorsam habe, desto mehr Freiheiten haben sie, desto mehr dürfen sie ohne Leine unterwegs sein und desto grösser ist die Chance, dass ich sie auch bei Wildsicht von der Hatz zurückhalten kann. Aber da hab ich ja schon vor Jahren mal was zu geschrieben :lol:

Es ist doch ganz einfach. Sehe ich z.B., dass Leute ihre Hunde nicht mal AN der Leine im Griff haben, frage ich mich, wie es OHNE gehen soll 8)

Und zum Thema Fehlvermittlungen oder Fehlkäufe... da ist die Welt voll davon. Da brauch ich nur mal Gassi gehn... "ironiegra"
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“