Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#1 Beitrag von Berlinerluft » So 8. Jul 2012, 16:47

Vielleicht hat jemand Lust, sich zu dieser Frage hier zu äussern: http://www.dogforum.de/kann-ich-meinen- ... 52417.html
Ich verfüge wohl nicht (mehr!?) über genug diplomatische Formulierungen zu diesem Thema ........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
zina
Beiträge: 543
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 03:39
Meine Hunde: Zina: schwarz-weisse Galga
Giny: blaue Galga
Fabienne: braun gestromte Galga
Eva: braun gestromte Galga
Wohnort: Niedersachsen, Winsen/Luhe
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#2 Beitrag von zina » So 8. Jul 2012, 19:03

Nee danke Monika, ich krieg schon wieder das große K... wenn ich das lese.
Naja, soll sie mal schön Antijagdtraining machen - wenn nachher der Hund überfahren ist, ist das Gejammere groß...
*kopschüttel
Herzliche Grüße von Silvia, Zina, Giny, Fabienne und Eva

http://www.windhundmode.de

Gelöschter Benutzer 700

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#3 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » So 8. Jul 2012, 20:00

Die frage, ob ein Galgo jemals von der Leine gelassen werde kann, ist grundsätzlich NICHT in wenigen Worten zu klären.

Gleichwohl kann ich sagen das ein Galgo grundsätzlich von der Leine gelassen werden kann,..nur nicht überall.

"conf45" ..wenn ich schon diesen gequirlten Bullshit Lese, den einige "Galgoversteher" in diesem dogforum posten, dann bestätigt das für mich immer wieder, das 70% der Galgobesitzer mit dieser Hunderasse völlig überfordert ist "conf45"

Für mich ist es Tierschutzrelevant, einem Galgo der aus Spanien kommt (hier muss eigentlich stehen jeder Windhund), für den rest seines Lebens an der Schleppleine zu führen, nur weil er Jagdtriebig ist.

Diese Rasse wurde Ausschliesslich dafür Gezüchtet, selbstständig und schnell zu Entscheiden, ja selbst das sog. "Jagdabruchkommando" oder wie es so schön heisst "Antijagdtraining" ist Sinnfrei,..weil ein echter "Sichtjäger" sich nicht davon abhalten/ablenken lassen darf,...ja in Spanien sogar den Tod eines Galgos bedeuten kann.

Um es ganz klar zu Sagen, und da bin ich auch nicht Diplomatisch,...
wer einem Windhund nicht die möglichkeit geben kann und will, entweder auf der Bahn, beim Coursing oder auf freiem Feld seiner neigung "Jagd und Freien Lauf" zu lassen, sollte die Finger von dieser Hunderasse lassen.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#4 Beitrag von JustGalgo » So 8. Jul 2012, 21:50

zina hat geschrieben:Nee danke Monika, ich krieg schon wieder das große K... wenn ich das lese.
Naja, soll sie mal schön Antijagdtraining machen - wenn nachher der Hund überfahren ist, ist das Gejammere groß...
*kopschüttel
jaaaaaaaaaaaa wollte fast genau den gleichen Wortlaut soeben posten !!!

Werde mich hüten, hier was zu schreiben - uahhhhh

Aber zumindestens ist es schon mal ein guter Tipp, sich an die Windhundforen zu wenden...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#5 Beitrag von Berlinerluft » So 8. Jul 2012, 22:08

........... und da stellt sich für mich dann immer wieder die Frage: Wie kommen solche Leute zu einem Windhund! -
Die Hunde tun mir einfach unsagbar leid - ich kann solche Fragen aber einfach nicht mehr beantworten, weil jeder meine Wut herauslesen kann - und dann beleidigt ist!
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#6 Beitrag von JustGalgo » So 8. Jul 2012, 22:20

Mich erschreckt es einfach wie lange der schon an der Leine ist...

Wenn das heute jemand fragt, der erst vor kurzem einen Galgo bekommen hat...das ist ja ok - aber nach dieser langen Zeit solch eine Frage..da frag ich mich, ob sich die Leute jemals mit der Rasse auseinandergesetzt haben..
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#7 Beitrag von india » So 8. Jul 2012, 23:00

ich finde beide seiten " blöd "
die einen, die meinen mit genügend hundeschule und rütter wird aus einem windhund ein pudel und die anderen, die meinen ein windhund kann nie von der leine.
ein windhund braucht nicht jeden tag stundenlang auslauf.
aber den, den er dann bekommt - da sollte doch die zeit da sein ein ungefährliches gelände aufzusuchen
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#8 Beitrag von straßenköter » Mo 9. Jul 2012, 07:03

JustGalgo hat geschrieben:Mich erschreckt es einfach wie lange der schon an der Leine ist...
Na ja, auch dazu würde ich nichts sagen ohne wirklich die Hintergründe zu kennen. Bei uns hat es mit dem Ableinen auch 1,5 Jahre gedauert, die aber tatsächlich nötig waren, um eine zuverlässige (natürlich nicht mehr dann, wenn eine Jagd erstmal begonnen wurde) Abrufbarkeit und ein gewisses Maß an Impulskontrolle zu erreichen. Wenn die Zeit so lange ist und aber eben nicht einfach verbummelt, sondern gezielt genutzt wird, kann das auch eine Investition in mehr Freiheit sein.

Benutzeravatar
dogs
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 10:51
Meine Hunde: Randeros Humberto, Galgo Espanol
Tango´s Toki, Galgo
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#9 Beitrag von dogs » Mo 9. Jul 2012, 10:11

Berlinerluft hat geschrieben:........... und da stellt sich für mich dann immer wieder die Frage: Wie kommen solche Leute zu einem Windhund! -
Die Hunde tun mir einfach unsagbar leid - ich kann solche Fragen aber einfach nicht mehr beantworten, weil jeder meine Wut herauslesen kann - und dann beleidigt ist!
:klatsch: :klatsch:

Ich kann dazu auch nichts schreiben, bin nur noch erschüttert wieviel unwissende Menschen meinen einen Windhund halten zu müssen...........................und auch Vereine finden die ihre Hunde so vermitteln...............vom Regen in die Traufe

Wovon träumt der arme Galgo wohl??? "h12" "h12" "h12"
Viele Grüße,
Vinci und die Galgojungs

http://galgo-espanol-humberto.de/cgi-bin/weblog_basic/

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kann ich meinen Galgo jemals von der Leine lassen??

#10 Beitrag von JustGalgo » Mo 9. Jul 2012, 16:11

straßenköter hat geschrieben:
JustGalgo hat geschrieben:Mich erschreckt es einfach wie lange der schon an der Leine ist...
Na ja, auch dazu würde ich nichts sagen ohne wirklich die Hintergründe zu kennen. Bei uns hat es mit dem Ableinen auch 1,5 Jahre gedauert, die aber tatsächlich nötig waren, um eine zuverlässige (natürlich nicht mehr dann, wenn eine Jagd erstmal begonnen wurde) Abrufbarkeit und ein gewisses Maß an Impulskontrolle zu erreichen. Wenn die Zeit so lange ist und aber eben nicht einfach verbummelt, sondern gezielt genutzt wird, kann das auch eine Investition in mehr Freiheit sein.
Du hast natürlich recht, man müsste mehr die Hintergründe kennen - aber ein Galgo der 2 Jahre lang nie von der Leine kann - der aus Spanien kommt und den Freilauf aber kennt - das ist für mich , sorry alles andere als eine artgerechte Haltung - da muss ich mich eben auch im Laufe der Zeit fragen, ob ich wirklich dem Hund einen guten Platz bieten kann.

Ich habe vor vielen Jahren eine Galga übernommen, die im Prinzip alles hatte, nur eins hatte sie seit Monaten nie - Freilauf...irgendwann hat die Galga aufgehört zu fressen, sie haben alles für sie getan, die Hündin wirklich geliebt, waren aber total verzweifelt.

Sie kam zu mir, bin auf die nächste eingezäunte Hundewiese wo sie mal nur 20 min gerannt ist, wir sind nach Hause und sie hat richtig schön gefressen.

Ich habe jetzt auch relativ wenig Gelegenheit im Gegensatz zu früher für den Freilauf, ok im Garten können sie fetzen, aber das ist auch nicht soviel und muss auch für mehr Freilauf mind. 15 km fahren zum Inn runter

Hätte ich vor 11 Jahren die Möglichkeit für den Freilauf nie gehabt, hätte ich mir vor 11 Jahren auch nie einen Galgo/Windhund/Jagdhund zugelegt.

Und stimmt - Freilauf heist nicht, der Hund muss 1x täglich von der Leine - aber vielleicht mind. 1x in der Woche ??
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“