Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#1 Beitrag von JustGalgo » Sa 20. Aug 2011, 08:18

Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

Hundehaltung: Jagdverhalten ist angeboren, wenn auch unterschiedlich ausgeprägt – Training und Abwechslung wichtig

:arrow: http://www.echo-online.de/ratgeber/haus ... 25,2094631

Und was für ein *weiser" Kommentar - man kann versuchen den Trieb umzuleiten - aber abgewöhnen nach jahrtausenderlanger Zucht geht nicht, auch wenn es die ganz hartnäckigen immer wieder versuchen - wobei ich mich da bis ans Lebensende fragen werden, warum man sich dann einen Jagdhund nehmen möchte, wenn man doch wieder seinen meinschlichen Sturschädel durchsetzen will und man es auf biegen und brechen beweisen muss, das *mein* Hund einfach nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee jagd...und wenn er es macht, erfährt es dann keiner :-)
Hunden den Jagdtrieb ganz abzugewöhnen, ist fast unmöglich,
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#2 Beitrag von Berlinerluft » Sa 20. Aug 2011, 11:49

:thx: Dieser "Wahn", Windhunden das Jagen "abtrainieren" zu wollen, ist wirklich erst mit den TS-Windhunden aufgekommen!! - Zu meinen DWZRV-Zeiten wäre niemand auf diese Idee gekommen - und auch kein Windhundzüchter wird seinen Welpenkäufern so etwas einreden!! -
Ist halt eine "Geschäftsidee", die im Zuge dieser "Windhundschwemmen" aufkamen, als viele Menschen plötzlich Windhunde hatten, ohne sich vorher genau mit dieser Rassegruppe auseinander zu setzen! -
Ausserdem scheint es darüber hinaus noch eine Menge Menschen zu geben, die nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht" verfahren - unter anderem ja auch bei Kindern, Ehepartnern - und eben auch Haustieren :wink: !!
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#3 Beitrag von india » Sa 20. Aug 2011, 13:17

das sehe ich auch so.... :x
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Gaby
Beiträge: 23
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 16:32
Meine Hunde: 4 Galgas : Delta, Salma, Melosa und Pam
1 Podi : Jassim
1 Labbi-Doberfrau : Mila
Wohnort: Freigericht
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#4 Beitrag von Gaby » Sa 20. Aug 2011, 15:49

Berlinerluft hat geschrieben::thx: Dieser "Wahn", Windhunden das Jagen "abtrainieren" zu wollen, ist wirklich erst mit den TS-Windhunden aufgekommen!! - Zu meinen DWZRV-Zeiten wäre niemand auf diese Idee gekommen - und auch kein Windhundzüchter wird seinen Welpenkäufern so etwas einreden!! -
Ist halt eine "Geschäftsidee", die im Zuge dieser "Windhundschwemmen" aufkamen, als viele Menschen plötzlich Windhunde hatten, ohne sich vorher genau mit dieser Rassegruppe auseinander zu setzen! -
Ausserdem scheint es darüber hinaus noch eine Menge Menschen zu geben, die nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht" verfahren - unter anderem ja auch bei Kindern, Ehepartnern - und eben auch Haustieren :wink: !!
Hmm, ich sehe das eigentlich nicht als "Wahn, Windhunden das Jagen abtrainieren zu wollen", sondern als
Wunsch seinen Windhund trotz seines Jagdtriebes mal irgendwo ableinen zu können.
Und da kann ein bisschen Training nicht schaden.
Sicherlich wird man die meisten Galgos nicht vom laufenden Hasen abrufen können, aber vielleicht lassen sie sich in manchen Situationen doch schon mal besser umlenken.
Ich gebe zu, dass ich mit meinen Hunden trainiere und ich kann sie schon in manchen Situationen zurückrufen, in denen andere vielleicht keine Chance mehr haben. Natürlich weiß ich, dass auch das seine Grenzen hat, aber es macht uns außerdem auch Spaß ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#5 Beitrag von Berlinerluft » Sa 20. Aug 2011, 18:34

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Windhundbesitzer (bevor die Massenimporte an TS-Windhunden begannen!) sich über den Jagdtrieb ihrer Windhunde im Klaren waren und dass kein Züchter auf die Idee kam und kommt, diesen seit Jahrtausenden durch sorgfältige Zuchtwahl gewollten Hetztrieb durch "Anti-Jagdtraining" unterdrücken zu wollen! -
Und - ich wage es ja kaum zu sagen - auch Windhunde vom Züchter müssen deshalb noch lange nicht ihr Leben "an der Leine" fristen - auch dieser Wahn kam erst mit den TS-Windhunden auf!
Als ich vor ca. 35 Jahren meinen ersten Windhund bekam, war ich informiert über diese Rassen und habe nicht aufgehört, dazu zu lernen - und dafür gesorgt, dass meine Windhunde immer gesichterten Freilauf hatten und ihren "Lieblingssport" betreiben konnten. -
All diese "Neuerungen in der Windhundhaltung und Beschäftigung" sind eine Erfindung der Spezialisten aus dem Tierschutz .........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#6 Beitrag von Lara » Sa 20. Aug 2011, 18:43

Monika, jetzt polarisierst du aber ganz schön.
Ich mag es nicht, wenn zwischen Zucht und TS solche Kluften gegraben werden.
Alle sind Hundeleute und jeder macht wie er meint (und jeder Einzelne meint doch anders!).
Und dass nicht alles Gold ist, was glänzt, gilt auch für alle! :wink:

Ich weiss nicht was ihr habt, ich finde den Artikel recht gut geschrieben! 8)
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#7 Beitrag von greycie » Sa 20. Aug 2011, 18:53

Die Sorge die mir zu schaffen macht, ist die "Aussage", dass man den Windhund abrufen kann und darauf stürtzen sich dann die, die von Windhunde keine Ahnung haben, gern einen hätten und meinen, man kanns trainieren .....
Dann hat man den äußerlichen Traumhund, der im Haus super anhänglich und verschmust und ruhig ist ... ja und draußen hat man ihm ja durchs Abrufen üben das Jagen abtrainiert.
Und dann?! Funktionierts gut beim ersten mal, mit wenig Ablenkung, beim zweiten mal mit etwas mehr Ablenkung und schon wähnt sich der Neuling auf der sicheren Seite, wird unvorsichtig und was passiert dann ....? Gnadenlose Selbstüberschätzung die der Hund unterm Auto das Leben kostet.

Lieber fahre ich etwas weiter, halte mein eingezäuntes Grundstück in Schuss, gehe auf die Rennbahn, aber ich weiß nach wie vor, dass ich meinen Hund nicht abrufen kann wenns drauf ankommt und handel entsprechend.

Meine Einstellung dazu :wink:
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#8 Beitrag von Lara » Sa 20. Aug 2011, 19:01

Aber Micha, wo steht denn das in dem Artikel?
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
greycie
Administrator
Beiträge: 1690
Registriert: Mi 17. Sep 2008, 13:47
Meine Hunde: Greyhounds: Velvet, Sanyi, Maya, Boa, Jack
Galgos: Asim, Milly
Kontaktdaten:

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#9 Beitrag von greycie » Sa 20. Aug 2011, 21:15

Sorry, habe mir missverständlich ausgedrückt; nicht in diesem Artikel, sondern generell in den Signalen, die Hundschulen damit aussenden, wenn sie ein Antijagdtraining anbieten.
Michaela mit den Jungs und den Mädels
.....................................
Nur wer seinen Windhund hat jagen sehen, weiß was er an der Leine hat
"h12"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Jagdtrieb: In jedem Hund steckt ein Jäger

#10 Beitrag von Berlinerluft » Sa 20. Aug 2011, 21:42

@ Tina - die einzigen Kluften zwischen Züchtern und Tierschützern wurden und werden von den Tierschützern gegraben - und glaube mir, ich kenne beide Seiten - von innen, wie von aussen! -
Und genau DAS ist der Grund, weshalb diese ganze TS-Windhund-Import Geschichte von Anfang an falsch gelaufen ist! - An die Züchter und Windhundkenner hätten Tierschützer sich wenden müssen, als sie sich entschlossen, mehr und mehr im grossen Stil Hunde aus Spanien zu holen - aber genau die gehören ja zum Feindbild der meisten Tierschützer! - So wurden und werden die absurdesten Märchen über Windhunde verbreitet und eben auch unkundige TS-Windhund-Beitzer zum "Anti-Jagdtraining" gelockt! - Da wird dann suggeriert, ihr Hund wäre danach "abrufbar"! - Ein Windhund in der Hetze ist blind und taub für alle Signale - so soll und sollte es immer sein! - Das ist brandgefährlich für den Hund und den Halter - was alles passieren kann (und besonders mit TS-Windhunden auch häufig geschieht!) können wir ja hier und in anderen Foren ständig lesen! -
In DWZRV und Züchterkreisen haben wir unzählige Themen zu und über unsere Hunde gehabt - das Thema "Antijagdtraining" und dergleichen Unsinn mehr, kam erst bei den Spezialisten aus dem Tierschutz auf. - Und - ja - der Artikel ist gut geschrieben - und ja - man kann jeden Windhund aus fast jeder beliebigen Situation abrufen - in der Regel jedoch nicht, wenn er hetzt ..........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“