Jagdeinsatz - Weiß jemand ...

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Jagdeinsatz - Weiß jemand ...

#11 Beitrag von JustGalgo » Fr 12. Aug 2011, 21:13

Lara hat geschrieben:Aber es ist doch Wurscht - Jagdtrieb haben doch eh alle! :grin:
LOL :kuller:

Aber Du bringst es auf den Punkt.... ;-)


Finde aber die Frage auch interessant, wann die Jäger es austesten wie gut ihr Hund zum jagen ist...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Menudo

Re: Jagdeinsatz - Weiß jemand ...

#12 Beitrag von Menudo » Sa 13. Aug 2011, 10:30

Lara hat geschrieben:Aber es ist doch Wurscht - Jagdtrieb haben doch eh alle! :grin:
Yepp ... und würden die Spanier ihre Hunde besser halten, wären's villeicht noch bessere Jäger! sowie mein Menudo :mrgreen:

Viele Galgos brauchen Monate bis ein Jahr um sich von all diesen Strapazen zu erholen, Haltung, Perrera, Ausreise, Kulturschock, Behandlungen und und und ... aber dann geht's richtig los! :lol:

Gruss

Cynthia

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Jagdeinsatz - Weiß jemand ...

#13 Beitrag von Galgo-Podenco » Sa 13. Aug 2011, 22:23

Gude.Rune hat geschrieben:Offenbar drücke ich mich unklar aus.

Es geht mir nicht um ungewolltes Jagen. Das kann schließlich immer und überall passieren.

Ich wollte wissen wie es in Spanien gehandhabt wird. Ob auch sehr junge Hunde bewußt für die Jagd eingesetzt werden.

Hintergrund meiner Frage: Ich werde am Sonntag eine junge Galga zur Pflege übernehmen. Bevor sie ins Tierheim kam war sie bei spanischen Zigeunern. Und ich denke es hilft dem Mädel und mir, wenn ich möglichst viel über die Eventualitäten ihres bisherigen Lebens lerne.

Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen, die ja hier auch schon ganz gut beantwortet wurde von Claudia und Gabriele, würde ich mal sagen: Du wirst es auch merken, wie interessiert die Galga draußen sein wird oder nicht, wobei das absolut unabhängig sein kann, ob die Hündin nun über eine gewisse Jagderfahrung schon verfügt oder nicht :wink:. Wobei ich Cynthia beipflichten muß, daß die Hunde in der Zeit der Eingewöhnung meistens noch zurückhaltend sind (aber nicht immer sein müssen), was sich mit zunehmner Sicherheit des Hundes ändern wird.
Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Galga sagen, die als vier Monate alte Junghündin zu mir kam, daß die Arbeit mit ihr nur insofern anders war, als daß ich sie eben als Fast-Welpe bekommen habe und ich sehr einfach den Grundstein für Erziehungs- und Beziehungsarbeit leisten konnte. Nichtsdestotrotz ist sie ein absolutes Jagdschwein geworden- und sie hatte keine Jagderfahrung bevor sie zu mir kam! Ich habe sie von Anfang an genauso erzogen, wie ich alle meine Hunde, Windhunde und Podencos erzogen habe - mit positiver Verstärkung und Abbruchsignalen. Umlenkung funktioniert ohne Abbruchsignalen bei jagenden Hunden i.d.R. überhaupt nicht. Es ist schon richtig, daß mit zunehmender Jagderfahrung, daß Appetenzverhalten eines Hundes zunimmt, und man sollte deshalb meinen, daß das Interesse am Jagen geringer ist, wenn der Hund bisher keinerlei Jagderfahrung gemacht, aber die Veranlagung ist immer vorhanden und auch sofort abrufbereit! Und manchmal ist dieser Unterschied bei Windhunden so klein, daß er eigentlich nicht sehr ins Gewicht fällt - außer, daß der Hund taktisch vielleicht noch nicht so fit ist und nicht genau weiß, was er mit einem tatsächlich erlegten Kaninchen anstellen soll. Bei anderen Hunderassen habe ich da durchaus andere Erfahrungswerte, aber Windhunde sind da schon sehr harte Hunde, wenn es um die Jagd geht. Da würde ich mich keinen Illusionen hingeben.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Jagdeinsatz - Weiß jemand ...

#14 Beitrag von Berlinerluft » Sa 13. Aug 2011, 23:16

Richtig - Kathrin - und es ist dabei auch völlig gleichgültig, ob sie vom Züchter oder aus dem TS stammen - in welchem Alter und mit welchen Erfahrungen man sie übernimmt: Es sind Windhunde!!!!!!!!! - und das setzt den Jagdtrieb voraus (sont gäbe es diese Rassegruppe überhaupt nicht!). -
Und wenn nun jemand meint, ich plappere so vor mich hin: Seit 35 Jahren lebe ich mit Windhunden - vom Züchter - als Rennleiter bei der Ausbildung der Hunde in ihrem Metier - als Züchterin sehr erfolgreicher Afghanen - und nun als Besitzerin von Windhunden aus Spanien ........
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“