Was Galgos wirklich lieben....

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ohrenhund
Beiträge: 170
Registriert: Do 12. Nov 2009, 16:10
Meine Hunde: Podenco-Mix Lucas
Galgo Rapido
Galga Pepper
Mischling Ayuna
Unvergessen: Mischling Laky ❤️
Wohnort: Kreis Cochem-Zell

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#11 Beitrag von Ohrenhund » Sa 2. Jul 2011, 09:19

Jetzt wo du es sagst... ich hatte beim ersten mal gucken nicht so drauf geachtet und gedacht der wäre gestromt. Aber der ist ja doch sehr speziell gezeichnet. Und wunderschön, echt interessant. Woher kann diese Zeichnung kommen?
Liebe Grüße,
Tanja mit Lucas, Rapido, Ayuna & Pepper

Bild

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#12 Beitrag von india » Sa 2. Jul 2011, 09:35

hm - petra, die farbe ?
vielleicht kommt es auf meinem laptop nicht so gut raus. aber für mich sieht der aus wie ein ganz normaler, etwas unregelmäßg gestromter galgo.
was fällt dir denn als selten auf ? siehst du den farbton anders ?
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#13 Beitrag von Lara » Sa 2. Jul 2011, 09:35

Sofaplatz und Rennen müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschliessen! :lol:

Ich hab mal gehört, dass Galgos nur hinterherrennen sollen, damit die Zuschauer ihren Spass am Zusehen haben. Der Galgo, der dem Hasen den Weg abschneidet und ihn damit bekommt, wird aussortiert. Ist das richtig???

In all den Jahren im Freilauf haben unsere Hunde einen Hasen zur Strecke gebracht.
Es war damals ja Galga Blanca, die ihn aufstöberte und hetzte, genau wie die Hunde im Film, immer hinterher. Dann kam Wanja, die Lurcherin aus Irland (Greyhound x Border Collie). Sie beobachtete ganz ruhig (rechnete wohl irgendwelche Winkel und die Beschleunigung aus :lol: ), lief los, schnitt dem Hasen den Weg ab und beide langten gleichzeitig zu. Eine Sekunde später war der Hase tot... Das Ganze lief unheimlich schnell und effizient ab. Blanca wäre wohl noch ewig dem Hasen hinterhergerannt, ohne Chance ihn auch zu bekommen.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#14 Beitrag von Berlinerluft » Sa 2. Jul 2011, 11:53

:wink: - jaaaaaaa - nach der Jagd gibt es den Sofaplatz - DAS ist dann der Windhundhimmel!! -

Bei der Jagdtaktik ist mir immer wieder aufgefallen, dass der "Einzel-Jäger" immer direkt in der Spur des Wildes bleibt - sobald mehrere Hunde
an der Jagd beteiligt sind, formieren sie sich in Sekundenbruchteilen - Einer (wenn die Hunde sich kennen ist es der Schnellste!) bleibt in der Spur - die Anderen machen die "Seitenabsicherung". -
Das habe ich öfter auf unserem grossen Grundstück beobachten können - wohin sich immer wieder mal ein Hase verirrte - die Afghanen wussten genau, dass der Sloughi der Schnellste war! -
Und diese Taktik wird auch beim Coursing berücksichtigt - daher wird ein Windhund, der dem "Hasen" den Weg abschneidet auch nicht "aussortiert"!
Das das Zusehen für Hundebesitzer und Zuschauer natürlich auch Freude bringt - bei Rennen und Coursing - ist ein angenehmer "Nebeneffekt" - im Grunde geht es aber vor Allem
darum, den Hunden die Ausübung "ihres Jobs" zu ermöglichen, sie also artgemäss auszulasten! - Und wer die Hunde dabei und danach erlebt, wird sehen, wieviel Befriedigung, Spass und Freude das für sie bedeutet.
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#15 Beitrag von india » Sa 2. Jul 2011, 12:03

das mit dem absichern kenne ich auch.
wir haben ja auch ein sehr großes grundstück und wenn da an einem ende etwas ist dann fächern die sich auf und decken die ganze grundstücksseite. immer mit einem ganz leichen seitenblick zum anderen.
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#16 Beitrag von Lara » Sa 2. Jul 2011, 13:32

Ich meinte ja auch nicht den Sport in D, sondern den in ES!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#17 Beitrag von edda » Sa 2. Jul 2011, 13:56

Lara hat geschrieben: Ich hab mal gehört, dass Galgos nur hinterherrennen sollen, damit die Zuschauer ihren Spass am Zusehen haben. Der Galgo, der dem Hasen den Weg abschneidet und ihn damit bekommt, wird aussortiert. Ist das richtig???
Jagd ist Sport. In Spanien wie bei uns auch. Über die Motive lässt sich streiten. Die Einen lassen die Hunde wegen der artgerechten Haltung Rennen / Coursing / Jagd laufen, die Anderen weil sie einfach Freude daran haben, dann gibt's noch die "Geselligen", die Gleichgesinnte treffen möchten, u.s.w und schlussendlich die, die ihren eigenen Ehrgeiz befriedigen. Wie bei jedem Sport - hier wie auch in Spanien.
Abschneiden des Weges ist nicht unbedingt erwünscht. Ich glaube, vor allem, weil im Wettkampf die Mindestlaufzeit somit oft nicht erreicht wird und der Lauf damit ungültig ist. Auch gibt es eine schlechtere Bewertung für den Hund. Und es kommt ja immer nur Einer der Beiden Galgos in den nächsten Lauf.
Dass die Galgos, welche abkürzen aussortiert werden, habe ich noch nicht gehört. Allerdings sagt man diesem Verhalten "Intelligenz" nach. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit diesen Galgos nicht züchtet, weil das Verhalten eben nicht erwünscht ist...
Bei privaten Jagden ist es vermutlich ziemlich egal, ob ein Hund abkürzt oder nicht. Hauptsache, sie "erwischen" den Hasen.

Ein langer Lauf über offene Flächen ist abgesehen davon tatsächlich eine Augenweide.

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#18 Beitrag von Lara » Sa 2. Jul 2011, 16:30

Danke Edda. Genau das meinte ich ja auch gehört/gelesen zu haben, eben daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist!
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#19 Beitrag von JustGalgo » Sa 2. Jul 2011, 16:42

Versteh ich jetzt nicht ganz, warum diese Galgo aussortiert werden, das abschneiden des Weges, damit man den Hasen schneller bekommt ist intelligent - oder werden jetzt die intelligenten Hunden von der Zucht ausgeschlossen und nur mehr die weitergezüchtet, die es nicht können ? :grin:

Widerspricht ja aller Logik...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Was Galgos wirklich lieben....

#20 Beitrag von india » Sa 2. Jul 2011, 16:44

ich finde das video sehr spannend. und bin froh, daß der hase lebt ... :D
aber ist das wirklich das ursprünglich erwünschte jagdverhalten ?
es ist ein wunderschöner schaulauf aber die hunde sind, obwohl zu zweit
und den hasen mehrfach überlaufen, nicht zum kill gekommen.
ich befürchte, solche hunde überleben in spanien das ende der jagdsaison nicht :evil:
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“