Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#31 Beitrag von straßenköter » Fr 10. Jul 2009, 06:49

Wir hatten im Laufe des Jahres mit Ronnie bisher nur 2 Wildsichtungen: ein Reh (Ronnies Reaktion: :shock: - das war doch VIEL zu groß!) und einen Feldhasen, da hat er kurz gestutzt und ist dann aufheulend in die Eisen gesprungen. Nachdem er angeleint war, blieb es auch dabei. Erstaunlich fand ich, dass sein Interesse, obwohl der Hase auf dem offenen Feld noch lange sichtbar war, relativ schnell nachgelassen hat.
Hinter Katzen und - noch schlimmer - Eichhörnchen und Igeln ist er wie der Teufel her. Wäre aber auch keine tolle Ernährung, oder?

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#32 Beitrag von straßenköter » Fr 10. Jul 2009, 14:44

Menudo hat geschrieben: Der Galgo jagt schlecht bei über 20 Grad und auch bei sehr kalten Temperaturen.... regnets wie Sau ... jagd er auch nicht gerne und ausserdem sind die meisten Galgos schon nach 1 Stunde intensivem Laufen platt.... :lol:
Na, da bin ich ja froh, dass andere Galgos auch so drauf sind und das anscheinend normal ist...im Sonnenbaden und Regentage zur Kellerassel eingerollt verschlafen sind sie dann dafür wohl ganz groß, oder?

Benutzeravatar
LaMancha
Beiträge: 37
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:32

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#33 Beitrag von LaMancha » Fr 10. Jul 2009, 16:50

mir hat mal jemand gesagt (die auch schon jahrzehntelang windis hat) - von allen Windhunden, gehört der Galgo zum besten Jäger - Warum ?

Weil der Galgo mit den Augen, mit der Nase und mit den Ohren jagt, mit allen zusammen und nicht nur z.b. mit der Nase.
Also die Podencos gehören ja streng genommen nicht zu den Windhunden … – ABER sie sind für mich die ultimativen Jagdhunde (unter den Windigen und auch so). Waren es schon, bevor ein Ibicenco bei mir einzog.

Es ist immer eine Freude, ihnen bei der Arbeit zuzusehen, egal, ob bei der Hetzjagd in Spanien oder hier bei uns beim Stöbern, Fährten, Apportieren, Brackieren. Ich halte Podencos für universell einsetzbar, auch wenn ihr Gehorsam nicht der eines Vorstehers oder Apportierers ist. Ihnen fehlt halt der "will to please". :lol:

Leider wollen die meisten Grünberockten nichts von Podencos wissen, sie nicht im Revier haben. Aber die Waidmänner, die meinen Chico draußen schon erlebt haben, waren von seiner Wachheit, seinen scharfen Sinnen sehr beeindruckt.

Galgos habe ich bisher eher als Sichtjäger erlebt, schon mal eine Spur aufnehmend, aber nicht wie ein Podenco mit dem eisernen Willen unterwegs, unbedingt Wild aufzustöbern.
Hasta luego,
Dagmar + die Spanier

"Der Podenco ist der Gott der Ausgelassenheit." (Frei nach Henry Ward Beecher)

soco

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#34 Beitrag von soco » Fr 10. Jul 2009, 21:15

Hi,

multifunktional - ultimativ... ich denke, daß man danach keine bestimmte Jagdhunderasse einordnen kann. Dafür gibt es in den einzelnen Hunderassen selbst viel zuviele Unterschiede. Der Galgo ist schnell und wendig. Das hat den Vorteil, daß er gute Chancen hat, seine auserwählte Beute auch zu bekommen. Muß aber nicht sein, wie bei anderen jagenden Hunderassen auch, wo so manche Jagd erfolglos bleibt. Ich denke jedoch, daß der Galgo auf Schnelligkeit baut und weitaus weniger strategisch vorgeht, wie z.B. der Husky oder der Podenco oder der Wolf. Bin ich nicht schnell genug - dann muß ich halt anders vorgehen. Der Hund muß mit dem Kopf arbeiten (anschleichen, der Beute Fluchtmöglichkeiten nehmen, abwägen ob der Angriff auch Aussicht auf Erfolg hat, usw.). Dem Galgo spreche ich strategische Fähigkeiten zwar nicht ab - aber sie sind halt nicht so ausgeprägt wie bei anderen Rassen, die in der Lage sind Beute zu machen. Dafür kommt ihm halt die Schnelligkeit zugute.

LG
Burkhard

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#35 Beitrag von Galgo-Podenco » Fr 10. Jul 2009, 23:32

Hallo,
mir hat mal jemand gesagt (die auch schon jahrzehntelang windis hat) - von allen Windhunden, gehört der Galgo zum besten Jäger - Warum ? Weil der Galgo mit den Augen, mit der Nase und mit den Ohren jagt, mit allen zusammen und nicht nur z.b. mit der Nase.
Stimmt so auch nicht ganz. Diese Beschreibung trifft auf den Podenco zu, aber nicht unbedingt auf Windhunde. Windhunde sind i.d.R. Sichtjäger und brechen die Jagd ab, wenn das flüchtende Wild nicht mehr in Sichtweite ist. Ausnahmen bestätigen schon mal die Regel, sind aber eben Ausnahmen. Der Podenco ist für mich ein wahrer Hardcorejäger. Und sein Jagdverhalten ist mit einem Galgo nicht wirklich zu vergleichen. Wenn meine Hunde Wild erblicken (und ich nicht schnell genug war :wink: ), hetzen sie erst einmal alle, brechen aber nach und nach, wenn das Wild verschwindet die Jagd ab. Mein Podenco nicht, der stöbert dann weiter und zieht dabei sehr große Kreise :roll:(kommt aber GsD immer wieder an die Stelle zurück, wo er losgegangen ist).
Zu viert sind meine allerdings ein Dreamteam und man kann bei einer Hatz sehr schön beaobachten, wie sich die Hunde formieren. Sie gehen sofort strahlenförmig auseinander und sprechen sich auch ab.

Ernähren würde mich nur zwei meiner Hunde. Raoul tötet apportiert und bringt Kannichen, Blanca bewacht es. Ginger und Sidney (ganz unpodencomäßig) gönnen sich das kulinarische Vergnügen doch lieber selbst :( . Kommt aber GsD nur sehr selten vor.
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#36 Beitrag von JustGalgo » Fr 10. Jul 2009, 23:48

Ich bin froh, nur einen einzigen perfekten Jäger in meinen Rudel zu haben, das ist Moro bzw. war, jetzt macht ihm das Alter einen Strich durch die Rechnung.

Hab ihn mal in Italien erlebt, wie er ein Reh nur durch seinen Geruchssinn aufgespürt hat und wenn er was gerochen hat in freier Natur, dann konnte ihn man mit nichts mehr aufhalten, er hat das Reh über Felder durch Wälder durch gespannte Drahtzäune gejagt und sich nicht mal ein bisschen dabei verletzt

Denke mir, dadurch das er so ein perfekter Jäger war, war er auch aus diesem Grund solange beim Jäger (ca. bis zum 4. oder 5. Lebensjahr)

Nach diesem Erlebniss allerdings konnte ich ihn auch fast nirgends mehr freilaufen lassen, das war wieder die andere Seite der Medaille. Ausser halt auf der Hundewiese..... Er konnte sich leider wieder viel zu gut an seine Vergangenheit erinnern.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
india
Beiträge: 1126
Registriert: Di 16. Jun 2009, 12:14
Meine Hunde: TS galga INDIA hinterm regenbogen
saluki rüde 6 jahre
saluki rüde 4 jahre
saluki hündin 4 monate
Wohnort: südfrankreich

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#37 Beitrag von india » Sa 11. Jul 2009, 00:19

tja, die vergangenheit ! es kitzelt mich so in den fingern, india mal freizulassen. auf unseren 3000 m2 kommt sie sofort angeschossen wenn ich sie rufe, auch wenn gerade ein anderer hund am zaun ist. sie ist auch schon zweimal entwischt ,einmal allein, einmal alle drei ( keine angst, bei uns kommt nur ein auto pro stunde ). sie hat sich dann nur 2-3 minuten die nachbarshunde angeschaut und ist dann zurückgekommen.
aber wenn die eine richtige jägerin war ? war ja auch 4-5 jahre beim jäger ( also, das denkt man ). wie lange habt ihr denn eure tierschutzhunde an der leine, bevor sie laufen dürfen ?
lg jean
viele grüße jean mit zwei terror - arabern , einer arabischen prinzessin und FROSCHI ! "daumen-hoch"

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Galgo - die multifunktionalen Jäger ? - Wie jagen andere ?

#38 Beitrag von JustGalgo » Sa 11. Jul 2009, 00:51

das ist eine total schwierige frage, kommt auch viel auf die erfahrung mit windhunden darauf an und wie fest die bindung zwischen mensch und hund ist und vor allem wo man vorhat den hund freizulassen.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“