Wenn der Windhund weg ist....

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#31 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 12:15

da hast du schon Recht... das beobachte ich immer bei den Trainings mit Galgobesitzern.... und es ist meistens sehr hart für die Besitzer.... :? der Hund funktionniert meistens ganz leicht.... und Hunde mit solchen Wesens-Jagd-Fehlverhalten oder wie auch immer ... weisen diese nicht in meinem Haus oder unter meiner Hand.... :!:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#32 Beitrag von JustGalgo » Di 5. Mai 2009, 12:18

das glaub ich dir aufs wort - weil es für dich sicher keine diskussion gibt, wer der alpha hund ist und wer als einziger zur jagd aufbrechen kann und darf und du sicher sehr konsequent bist, was ich leider nicht bin, und wenn ich mal was durchlasse - dann nützen sie es sofort wieder aus
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#33 Beitrag von anubis » Di 5. Mai 2009, 12:33

Rezept und nicht arbeiten, geht halt auch nicht.

Ich hab es ja mit Anubis gesehen, ständig Pflegehunde hier, die erstmal sehr arbeitsintensiv
waren, hab ich gedacht, mit ihm klappt es ja. Pustekuchen, da hat er mich aber schnell
eines besseren belehrt.

Jetzt gehen wir einmal die Woche in die Hundeschule, 1x zum Agility, Marusha macht auch
mit, nur so zum Spaß. Naja, Marusha machts wegen der Leckerchen, Anubis macht es aber
richtig Spaß, der jankt schon, wenn wir auf den Platz fahren.
Das Ergebnis, er fluppt wieder beim Freilauf.
Anubis habe ich mit genau 1 Jahr bekommen und ich habe ihn vom 1. Tag an frei laufen
lassen. Habe ganz oft die Richtung gewechselt ohne zu rufen, der hat aufgepasst wie
ein Schießhund um mich nur nicht zu verlieren. Selbst wenn ich ihn oft nicht sehe, weiß
ich, er ist in der Nähe, höre ihn bimmeln oder merke es daran, sobald ich zum Auto gehe,
kommt er an, also weiß er immer wo ich bin.
Das kann ich ihm aber auch nur bieten, weil wir hier zwei super Auslaufgebiete in der
Nähe haben, die fast wildfrei sind.

Ich finde "neue" Hunde (keine Angsthunde) bleiben sowieso erstmal beim Menschen,
erst wenn sie sich ihres Menschen sicher sind, werden die Kreise größer, deshalb leine
ich auch neue Hunde verhältnismässig schnell ab. Haben die jeden Tag genügend
Bewegung kann ich viel besser mit ihnen arbeiten, die müssen nicht erst ihren Stau
stundenlang abrennen.
Liebe Grüße
Ulla

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#34 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 12:55

Annubis ist gut... aber dieses streunende Verhalten kann ich bei Hunden leider nicht ab.... zumindest nicht bei 5 Galgos.... :wink:

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#35 Beitrag von anubis » Di 5. Mai 2009, 13:04

Cynthia, Anubis und ich - wir haben unseren Weg gefunden. Der ist sicherlich für
99% nicht passend :wink:

Ich hab neulich Leute getroffen, die hatten 12 Jahre einen Podi, der zu
Beginn ein paar mal abgehauen ist und der war sein ganzes Leben nur
im Garten ohne Leine. Das kann ich nicht ertragen. :wink:
Liebe Grüße
Ulla

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#36 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 13:09

nicht böse sein Ulla... aber wir haben alle verschiedene Lifestyles .... :wink:

Denke auch dass es deswegen ist dass ich bei Problemhunden erst mal mir den Haushalt angucke als zuerst die Wesens-unerwünschten Sachen....

gerade bei einem Mops der die 3 Kinder im haushalt beisst... andere geschichte aber der Hund tut mir bei diesem Haushalt nur leid und musste sagen dass es besser woanders vermittelt wäre... Sorry :!:

Die einen Hunde kommen damit klar... andere wiederum nicht... :roll:

Galgos und ein Kinderbaby..... :?: kein problem ausser dass Galgo Essen klaut wie ein Rabe :mrgreen: dem Kinde aus dem Munde wenns sein muss :lol:

Vom Anfangsthema aus... Bitte entwurm gründlich.... mit Drontal + :wink:

PS: ich glaube nur das ... was ich selber verabreicht habe :wink:

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#37 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 13:14

anubis hat geschrieben:Cynthia, Anubis und ich - wir haben unseren Weg gefunden. Der ist sicherlich für
99% nicht passend :wink:

Ich hab neulich Leute getroffen, die hatten 12 Jahre einen Podi, der zu
Beginn ein paar mal abgehauen ist und der war sein ganzes Leben nur
im Garten ohne Leine. Das kann ich nicht ertragen. :wink:
Du machst es auch gut Ulla.... :wink: Respekt aber natürlich nicht so vollziehbar in der öffentlichkeit.... ich kenn dich ja und deine Hunde und finde es OK so.... :wink: das ist halt dein Weg zusammen mit deinen Muppels.... :mrgreen: eure Bindung ist perfekt.... :wink:

Als Trainer ist nicht die Aufgabe die Hunde nach einem Shema abzutrainieren sondern an die Verhältnisse anzupassen und Besitzer ihr Tier verstehen zu lernen...

SilkeG

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#38 Beitrag von SilkeG » Di 5. Mai 2009, 13:18

Menudo hat geschrieben:

Als Trainer ist nicht die Aufgabe die Hunde nach einem Shema abzutrainieren sondern an die Verhältnisse anzupassen und Besitzer ihr Tier verstehen zu lernen...

Genau das ist aber das Problem, sehe ich auch jetzt wieder in der Hundeschule, die jetzt vorzugsweise mit Luna besucht wird. Es interessiert leider wenig, wie die Hunde gestrickt sindd. Alle Hunde sollen das gleiche machen, nur Luna macht nix, weil sie vor lauter Angst so gestresst ist, dass nichts klappt. Ist zwar für die Trainer nicht das Problem, ich habe alle Zeit der Welt, mit ihr zu üben, aber es strengt Luna sehr an. Zu Hause, wenn ich da mit ihr und mit Pablo trainiere, klappts wunderbar.

Deshalb können wir sie sicher niemals ohne Leine im freien Gelände laufen lassen, wenn sie sich erschrickt oder ein Tier sieht, ist sie weg und sie wird sich ganz sicher nicht so leicht einfangen lassen. Das wissen nur wir, wie sie zu kriegen ist.

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#39 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 13:26

Luna braucht meiner Meinung nach noch ein gutes Jahr um sich richtig in *unser* Gesellschafts-Leben eingelebt zu haben.... :wink:

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#40 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 13:33

Menudo hat geschrieben:nicht böse sein Ulla... aber wir haben alle verschiedene Lifestyles .... :wink:

Denke auch dass es deswegen ist dass ich bei Problemhunden erst mal mir den Haushalt angucke als zuerst die Wesens-unerwünschten Sachen....

gerade bei einem Mops der die 3 Kinder im haushalt beisst... andere geschichte aber der Hund tut mir bei diesem Haushalt nur leid und musste sagen dass es besser woanders vermittelt wäre... Sorry :!:

Die einen Hunde kommen damit klar... andere wiederum nicht... :roll:

Galgos und ein Kinderbaby..... :?: kein problem ausser dass Galgo Essen klaut wie ein Rabe :mrgreen: dem Kinde aus dem Munde wenns sein muss :lol:

Vom Anfangsthema aus... Bitte entwurm gründlich.... mit Drontal + :wink:

PS: ich glaube nur das ... was ich selber verabreicht habe :wink:
ähmmmm.... das war nicht das Thema sondern ne Frau mit Baby die nen Galgo bekommmt und ich finde die Userin und Vorstellung nicht mehr... oder hatte die Userin nicht ein Thema eröffnet wie mit Galgo und Baby :?:

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“