Wenn der Windhund weg ist....

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Wenn der Windhund weg ist....

#1 Beitrag von coyotee » Sa 2. Mai 2009, 16:38

Was macht ihr, wenn bei einem Freilauf euer Windhund auf einmal weg ist?

Bei anderen Jagdhunden sagt man ja, man soll einfach an der Stelle stehen bleiben, weil er ja auf der selben Spur zurückkommt.
Ist das auch bei den Windis so?

Meine Divina läuft nur im abgezäunten Gebiet frei und hat sonst eine 20m Leine.
(Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn einer SL - die Foren habe ich gelesen.)

Bin schon gespannt auf eure Meinungen und Tips.

Chris & Divina

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#2 Beitrag von gallo » Sa 2. Mai 2009, 16:43

Ich glaube, daß kommt auf den einzelnen Windhund an. Einige laufen dann, wenn es ein Spazierweg ist, den sie kennen, auch weiter und erwarten den Besitzer an einer Stelle. Oder gehen zum Auto zurück oder den warten dann irgendwo am Hinweg. Mit unserem Deerhound hatten wir verschiedene Varianten erlebt.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#3 Beitrag von anubis » Sa 2. Mai 2009, 21:24

Hallo,

ich habe von Anfang an, nicht auf Anubis gewartet. Wenn ich laufen will, laufe ich
und stehe nicht irgendwo rum. Anubis weiss immer wo ich bin, gehe ich zum Auto
ist er sofort da. :wink: Weg ist er eigentlich auch nie, er zieht halt große Kreise.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#4 Beitrag von JustGalgo » Sa 2. Mai 2009, 22:16

Hi,

weis nicht, wie es bei anderen Hunden ist, aber es ist bei mir wie das Amen im Gebet, läuft der Galgo weg, bleib ich dort wo er weggelaufen ist und das hat auch bis jetzt immer geklappt, die kommen immer wieder zum selben Punkt - Ausnahmen gibts immer - klar bleib ich jetzt nicht auf derselben Stelle stehen :mrgreen: aber ich geh auch nicht ganz weg.....

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#5 Beitrag von Menudo » Sa 2. Mai 2009, 23:16

Normalerweise kommen die immer wieder zum Ausgangspunkt zurück.

SilkeG

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#6 Beitrag von SilkeG » So 3. Mai 2009, 09:00

stimmt. Pablo ist im ersten Jahr dreimal einem Reh hinterher gejagt und kam (mal nach ner halben Stunde, mal nach fast 3 Stunden) immer an den Ausgangspunkt zurück.

Gefährlicher war es nur im dunklen, da er beim Weglaufen die Zäune problemlos übersprang, nur auf dem Rückweg nicht mehr rüber wollte. Mein Mann musste im Winter mal über einen matschigen Acker durch einen Wassergraben, weil Pablo partout nicht mehr über den Graben wollte.

(fanden wir ja lustig, mein Mann allerdings gar nicht)

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#7 Beitrag von Lara » Mo 4. Mai 2009, 15:07

coyotee hat geschrieben:Was macht ihr, wenn bei einem Freilauf euer Windhund auf einmal weg ist?
Dumm gucken! :mrgreen:
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#8 Beitrag von Menudo » Mo 4. Mai 2009, 16:21

hehe.... 8)

Ich hab auch schon fertig gebracht... also als meine Jagdsau noch lebte... einfach ins Auto gestiegen und weggebraust..... :evil: Nur nach kurzen Minuten lief der Hund hinter mir..... :roll: ( natürlich mitten in der Pampa ohne Strassen weit und breit)

Scheiss Gefühl wenn die Hunde weglaufen.... will ICH nicht mehr haben wollen :?

Benutzeravatar
gallo
Beiträge: 2048
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 20:30
Wohnort: Fast im Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#9 Beitrag von gallo » Mo 4. Mai 2009, 16:41

Ich hatt das zum Glück bisher auch nur einmal: der Garten war noch nicht komplett eingezäunt und das Reh stand neben der Terrasse. Alex vergnügte sich gerade im Vorgarten und sah dummerweise dann das Reh. 2 Stunden lang ist sie dann im Wald herumgerannt. Zuerst hinter dem Reh her und als sie es im Brombeer/Ilexdickicht verloren hat, einfach so den zahlreichen Wildspuren im Wald nach. Es hatte geschneit und der Boden roch besonders gut. Irgendwann konnten wir sie mit den restlichen Galgos an der Leine überzeugen, doch ins Haus zurückzukommen. Ich dachte die ganze Zeit: "gerade hierher gezogen und gleich schon Streß mit dem Jäger." Zum Glück hat sie das Reh nicht erwischt und keiner hat den kleinen Hund am frühen Morgen bemerkt, der durch den Wald raste und immer in der Nähe des Hauses blieb.

Jetzt ist unser Garten zwar ausbruchssicher eingezäunt, aber ich gehe immer vorsichtshalber raus und vertreibe die Rehe und Hasen, die vor oder hinter dem Haus herumstehen. Galgos können hoch springen , wenn sie wollen. Und ich möchte nicht, daß meine auf dumme Gedanken kommen. Wobei Vertreiben gar nicht so leicht ist, die Tiere ignorieren Klatschen und Rufen und mampfen munter weiter. Meine neueste Waffe: die große blaue Folie, die ich für die Welpen als Übungsmittel genommen habe, wird hin und her geraschelt. Noch wirkt es, mal sehen wie lange.
Viele liebe Grüße

Claudia

http://www.arte-canino.de

http://www.galgo.de
http://www.galgobuch.de


Filzen am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

SilkeG

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#10 Beitrag von SilkeG » Mo 4. Mai 2009, 19:03

Gott sei Dank, machen unsere beiden gar keine Anstalten, über Zäune zu springen. Neben unserem neuen Grundstück ist ja Wald, wo die Rehe echt in 10 m Entfernung stehen und sich ziemlich sicher scheinen, unsere beiden stehen dann zwar am Zaun (1,75m hoch), aber wollen nicht drüber weg sondern rennen dann nur aufgeregt hin und her.

Aber wir haben es ja auch anders erlebt und das muss ich echt nicht mehr haben, zumal die Verletzungsgefahr viel zu hoch ist,also lieber auf Sicherheit gehen und eingezäuntes Gelände, wo es machbar ist.

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“