Wenn der Windhund weg ist....

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#11 Beitrag von coyotee » Mo 4. Mai 2009, 21:04

Und wann habt ihre Eure Langnasen "das erste Mal" frei laufen lassen?
Ab wann vertraut Ihr Euren Hunden?

Interessiert,
Chris & Divina
Chris und Prinz Paul

Benutzeravatar
edda
Beiträge: 689
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 15:49
Wohnort: Schweiz / Spanien

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#12 Beitrag von edda » Mo 4. Mai 2009, 21:58

Baby Carlos sofort und TS Bibo auch - wobei die Dame vom TS fast eine Herzbaracke bekam - die Arme :?

LG
Edda

Del Niños Vencedores Don Carlos und Rea de Andalucía


Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen
sondern mit den Augen die Tür zu finden.

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#13 Beitrag von anubis » Mo 4. Mai 2009, 21:59

Meine eigenen, immer innerhalb einer Woche.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#14 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Mai 2009, 22:07

coyotee hat geschrieben:Und wann habt ihre Eure Langnasen "das erste Mal" frei laufen lassen?
Ab wann vertraut Ihr Euren Hunden?

Interessiert,
Chris & Divina
Das pauschal zu beantworten ist sehr sehr schwierig - es kommt immer auf den Hund an und wieviel Erfahrung man auch mit *Windhunden* hat, weil es nützt nix, wenn ich vorher Rottis hatte, Windhund ist Windhund und was ganz eigenes, wie jede Rasse eben anders ist.

Bei meiner ersten Galgo Hündin hat es 2 Mo gedauert, bis ich soviel Vertrauen in sie und sie in mich und ich auch in mich hatte ;-)

Jetzt - wenn alles ok ist und es kein panischer Hund ist, dann ca. nach 10-14 Tagen....Aber auch immer zuerst auf einer eingezäunten Hundewiese, wenn hier der Hund immer wieder kommt, dann auch mal auf der nicht eingezäunten Hundewiese

LG
Petra
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Cheyenne

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#15 Beitrag von Cheyenne » Mo 4. Mai 2009, 22:29

coyotee hat geschrieben:Und wann habt ihre Eure Langnasen "das erste Mal" frei laufen lassen?
Ab wann vertraut Ihr Euren Hunden?

Interessiert,
Chris & Divina

Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :wink:

wenn man an die vielen Meldungen von verunglückten Windhunden hört, wundert einen nichts mehr... :cry:

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#16 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Mai 2009, 22:35

Stimmt, da hast Du sehr recht, darum meinte ich ja, man kann das so schwer pauschalieren, trau mich dann fast nie was zu schreiben, weil wenn jemand noch nicht wirklich Erfahrung mit einem Hund oder Windhund hat und das liest - dann glauben die Leute immer gleich - ach das dauert ja nicht so lange und meiner kommt schon.....so leicht isses leider nicht

Hab da sehr an mir arbeiten müssen und vieles dazulernen müssen - bevor ich dem Windhund wirklich vertraut habe, das er wieder zurückkommt....und lass sie allerdings auch nicht auf einer Wiese frei, wo Hasen oder Wild sein könnten -

Ein Hundetrainer hat mir damals sehr geholfen und meinte - Du musst dir angewöhnen bessere Augen oder genausogute Augen wie dein Hund zu haben :-) Und den Hasen oder welche Gefahr (auch ne freilaufende Katze ist ein leckerer Braten :mrgreen: auch immer eine Sekunde vorher sehen - dann kannst auch noch reagieren ;-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Angie

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#17 Beitrag von Angie » Di 5. Mai 2009, 06:21

Lara hat geschrieben:
coyotee hat geschrieben:Was macht ihr, wenn bei einem Freilauf euer Windhund auf einmal weg ist?
Dumm gucken! :mrgreen:
Ich sag immer "hoffen und beten" :mrgreen:

Bisher sind meine eigentlich auch immer so ziemlich zum Ausgangspunkt zurück gekommen. Selena is einmal ca. 150 m weiter vor uns auf dem Weg angekommen und hat da auf uns gewartet.

Einmal ist mir die ganze Bande hinter einem Reh her. Auch noch in hüfthohem Schnee! Und ich Volldepp bin über eine Stunde schön hinter ihrer Spur durch den Schnee gestapft, war nachher Konditionsmässig völlig am Ende, auf der geräumten Landstrasse wieder zurück nach Hause. Hab die ganze Zeit in Abständen nach ihnen gerufen gehabt. Kaum war ich daheim am Gartentor angekommen, kam die ganze Bande im Gänsemarsch angetrabt. Nachbarn riefen mich im selben Moment an, das sie meine Hunde auf der Landstrasse gesehen hätten - genau dort, wo ich aus dem Wald auf die Straße raus bin. Die haben mich also die ganze Zeit geortet gehabt und waren in meiner Nähe, die Schweinepriester :twisted:

Tja und letztens, als Missourie die Jagd nimmer so ganz schaffte und die Greysperre bekam, da musste ich ihn am Waldrand abholen. Selena kam mir bereits entgegen getrabt, aber er konnte ganz einfach nicht mehr und wäre wohl ewig dort stehen- bzw. liegengeblieben.

Wann freilassen, haben hier ja schon ein paar geschrieben. Was mich beruhigt, denn bei dem Thema "Schleppleine" sagten ja ein paar Leut, das sie die Hunde fast sofort frei lassen würden, was ich völlig verantwortungslos finde.
Kommt wirklich auf den Hund an!
Missourie hab ich nach 1,5 Wochen frei gelassen. Selena erst nach 1,5 Monaten in einem fast geschlossenen Park und erst viiiiel später in "freier Wildbahn". Denn sie war immer - kaum zur Haustür raus (also sogar noch im eigenen Garten) bereits völlig in einer anderen Welt und nicht mehr ansprechbar.
Einige Pflegis waren schon am 3. - 4. Tag im Park frei und auch nach 1 - 2 Wochen schon in "freier Wildbahn" ohne Leine. 2 Pflegis allerdings hab ich bis zur Vermittlung nicht eineinzigesmal von der SL gelassen. Meine jetzige hab ich seit Karfreitag und läuft seit 2 Tagen zeitweise frei.

Angie

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#18 Beitrag von Angie » Di 5. Mai 2009, 06:24

JustGalgo hat geschrieben: Du musst dir angewöhnen bessere Augen oder genausogute Augen wie dein Hund zu haben :-) Und den Hasen oder welche Gefahr (auch ne freilaufende Katze ist ein leckerer Braten :mrgreen: auch immer eine Sekunde vorher sehen - dann kannst auch noch reagieren ;-)
So gute Augen hab ich leider nicht :(
Und selbst wenn - in hohem Gras ist es unmöglich etwas zu sehen, bevor die Hunde es hören od. riechen. Ich schaue deshalb viel lieber meine Hunde an und sobald sie auch nur sowas ähnliches wie jagdambitioniertes Verhalten zeigen, ruf ich sie schon ab und leine sie an, bis sie sich wieder "normal" verhalten.
Die paarmal (5 x in 4 Jahren), wo sie mir abgegangen sind, waren die male, wo ich mit Cam od. Handy od. Mitspaziergängerin beschäftigt war :evil: und so nicht alle Aufmerksamkeit u. Blick auf die Hunde hatte.

Benutzeravatar
coyotee
Beiträge: 569
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 23:46
Meine Hunde: Galga Divina im Herzen
Wohnort: Oberbergisches Land

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#19 Beitrag von coyotee » Di 5. Mai 2009, 08:31

Wie schon weiter oben geschrieben, läuft meine Divina im Moment an der 20m Leine.
Wir üben abrufen und solange sie nicht abgelenkt ist, funktioniert das schon ganz gut.
Sobald aber andere Hunde, Rehe, Katzen .... zu sehen sind, wirds etwas schwierig.

Außerdem versuche ich auf der Windhund-Wiese in Gladbeck der Galgo-Hilfe das Abrufen mit Ablenkung im Freilauf und Leberwurst http://forum.galgoespanol.org/posting.p ... 181&t=4195# zu üben

Wenn das so bei 60-90% funktioniert, werde ich mal freilaufen im wildarmen Gelände probieren.

Sollte das dann eher in der Gegend sein wo ich wohne oder eine fremde Gegend, damit sich der Hund eher an seinem Rudelführer orientiert?

Chris & Divina
Chris und Prinz Paul

Menudo

Re: Wenn der Windhund weg ist....

#20 Beitrag von Menudo » Di 5. Mai 2009, 08:50

besser in eine fremde Gegend aber Bitte keine Wiesen mit Hochsitze :wink:

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“