Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#1 Beitrag von JustGalgo » Mi 18. Jun 2008, 16:35

Hi,

hab in einem anderem Forum gerade gefunden, wie man einem Hund vom jagen abhält, da wir alle ja die besten Jagdhunde haben, würd mich jetzt sehr brennend interessieren, was ihr davon haltet :-)

Lg
Petra



ZIEL: Der Hund soll jetzt nicht dem Wild hinterher hetzen !!!

Das JAGD-Verhalten wird nicht aberzogen, sondern nur unter -Kontrolle- gebracht!

Wenn Du Deinen Hund vom jagen nach Wild (Rehe, Hasen, Kaninchen oder Vögel) abhalten willst, müsst -DU- es zuerst auch ernsthaft im KOPF selbst wollen = absolut zum Ziele haben!!!

Wichtig ist, dass DU Deinem Hund es auch "SAGST und AKTIV ZEIGST " , wie ER sich ALTENATIV STATTDESSEN VERHALTEN und nicht jetzt jagen soll.

Das GANZE ist keine Sonderveranstaltung und wird in das Gassi- oder Spaziergang mit dem Hund-Gehen eingebunden!!!
Du gehst wie sonst auch Deinen üblichen Aktivitäten nach=Spazieren ohne besondere Aufregung.
Lege die 30 Meter-Schlepp-Wäsche-Leine (geflochten aus Hanf, kein Plastik, wäre zu glatt) an die ZUG-STOPP-HALSUNG an, und lasse den Hund sich entfernen und bestimme aktiv wie weit Dein Hund sich entfernen darf , unter den augenblicklichen vorherrschenden Bedingungen (Andere Passanten-Kinder/Hunde/Joggern/Fahrradfahrern dürfen nicht behindert/geschädigt werden).

Bei kleinen Hunden genügt eine 15-20 Meter lange Schlepp-Wäsche-Leine.

Nun begibt man sich in die wildreiche Gegend, und sucht wo man den Hund an Wild auch heranführen könnte!

WIR SUCHEN UND LAUFEN dem Hund ruhig hinterher, ganz langsam und „reinzufällig" auf das Wild (z.B., Kaninchen) zu.
Die S-Wäsche-Leine führen wir zwischen unseren Schuhen/Beinen am Boden schleifend, nur leicht gespannt durch den Rasenwiderstand, so dass unser Hund sich ungehindert dem Wild nähern kann.
Ich tue so als wenn ich das Wild nicht beachte, und steuere dabei ganz langsam in die Richtung darauf zu! Dabei ständig den Hund im Auge haben und seine Reaktionen laufend erkennen.

Darauf achten das die Leine nicht um die Hundebeine, oder um die eigenen Beine gewickelt ist, wenn er ca. 20 Meter vor DIR in Richtung Wild sich bewegt!

Versuche nun sehr langsam und so nahe wie möglich Deinen Hund heran laufen zu lassen, ohne dass die Kaninchen in Ihren Bau flüchten.
Es ist ganz natürlich dass DU beim Wild-Anlaufen heftig aufgeregt bist, und Unsere Hunde merken dass sofort.
Deshalb musst Du versuchen keine „Besondere Aktion" daraus zu machen.
DU gehst spazieren und triffst dabei "zufällig" auf Wild, und mehr nicht!!!

Exakt in dem Moment wenn unser Hund windet/zeichnet, treten wir schnell auf die S-Wäsche-Leine
und bremsen Ihn nur aus, ohne IHN von den Beinen zu reißen und "ER" an der Halsung/Halsband fasst nur einen sehr leichten Rückhalt verspürt, und gleichzeitig die Aufforderung sprechen : „HUNDENAME + Pfui-LASS DASS -Kaninchen(/Reh/Hase/usw) mit starker Stimmlage sprechen, nicht schreien oder brüllen,dabei die Ruhe selbst sein und kein Stress produzieren!
SOFORT wenn der Hund seine Nachstell-Aktion abbricht, sekundengenau sein nun richtiges Verhalten mit sehr leise gesprochenem "HUNDENAME + FEIN!" belobigen!!!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Durch den Wechsel in der Beurteilung über das augenblicklich gezeigte Verhalten wird der Hund zielsicher "INFORMIERT" wie WIR sein gezeigtes Verhalten im AUGENBLICK beurteilen:
-Nicht wunschgemäß, wie wir es wollen = "HUNDENAME + LASS DASS!"
-Richtig und wunschgemäß, wie wir es wollen = "HUNDENAME + FEIN!" hört der Hund dann sehr leise !
Dabei kommt es absolut auf das richtige TEAMING an, und dass der Hund sekundengenau für das richtige wunschgemäße Verhalten sofort und gleich belobigt wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!
Weil wir Menschen uns im Allgemeinen sehr schwer tun einen Anderen zu loben, muss man diese Form des LOBEN's zunächst erstmal üben.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Windet/zeichnet = er fängt an sich verstärkt und zielstrebig in die Richtung zu begeben, schleicht sich an,
oder er windet mit der Nase danach.

Rennen die /das Kaninchen(Wild) weg, nicht hinterher gehen!
Stattdessen den Hund auf die "BEI FUß-POSITION" beordern und aus der Blick-Richtung wegführen!
Kleine Unterordnungsübung einstreuen, und den Hund loben für jedes richtig/wunschgemäß gezeigte Augenblick-Verhalten!
Kurze Pause einlegen!

NUN wieder "Neues Wild" zufällig finden!

Diese Vorgehensweise wiederholt man früh am Morgen und spät am Abend, pro Übungseinsatz dies 2x3 mal pro Spaziergang(1x3 mal- Pause einlegen- 1x3 mal), MEHR NICHT!!!.
Dann sofort die S-Wäscheleine abhängen, weil diese nur zur Absicherung (Verhaltensbegrenzung=Wild nicht nachlaufen lassen!) benötigt, zum Einsatz kommt! Es ist wichtig den Hund mit dieser Leine nicht allgemein spazieren zu führen weil der Hund die Leine "möglichst nicht im Hundehirn verknüpfend" wahrnehmen soll!!!

Wieviel Aufwand zum Erfolg führt, ist von der Ausprägung des Jagd-Hetz-Triebes abhängig.
Länger als 3-7 Tage (mit je 2 pro Tag ,Verhalten-Umlenkung-Einsätzen = 12 Anläufe pro Tag) braucht es nicht(Erfahrungswert!).
Es dürfte ja nicht schwer fallen Kaninchen-Plätze zu finden.
Nicht immer nur die gleiche Wild-Stelle aufsuchen damit der Hund keine örtliche Verknüpfung speichert.

Der ZUG-STOPP-RING an dem Halsband verhindert ein würgen, und wenn es richtig eingestellt ist, entsteht fast nur ein etwas unangenehmer erhöhter Druck auf die Halsmuskulatur Ihres Hundes.
Dies wird in der Regel schon ausreichend wirken, im Zusammenwirken mit unserer stark gesprochenen Aufforderung „HUNDE-NAME+Pfui-LASS DASS!".

Der Sturkopf des Hundeführers muss an der Stelle einfach größer sein, und man muss sich ohne wenn und aber jetzt konsequent durchsetzen= müssen es wollen und nicht nur davon sprechen das WIR es wollen!!
Wir produzieren dabei keine schlechte Stimmung, bauen keinen Druck auf, und bemühen uns die Ruhe selbst zu sein.
Gelingt uns das nicht sofort, wird eine längere Pause eingelegt, und den Puls heruntergefahren.
Je ruhiger der Führer führt, umso leichter folgt der Hund auf unsere jeweilige WUNSCH-AUFFORDERUNG!!!

Immer wenn "WILD" in Sichtweite kommt und der Hund diese im Blick hat, oder der Hund eine Wildfährte (Duftspur) aufnimmt, bekommt er die Aufforderung („HUNDE-NAME+Pfui-LASS DASS!") sofort zu hören!!!
Dann sofort die ALTERNATIVE anzeigen und einfordern= Hund auf die "BEI FUß-POSITION" sofort kommen lassen.

ACHTUNG !!!
Halte niemals die S-Wäsche-Leine in der Hand, weil DU Dir die Handflächen verbrennen würdest, wenn der Hund doch plötzlich noch durchstartet!!!

Die S-Wäsche-Leine wird nur mit den Füßen gesteuert,dazu Schuhe mit stärkerer Profil-Sohle tragen, um die Schlepp-Wäsche-Leine wirksam ausbremsen zu können! Die Schuhe sollten einen "Hohen Schaft" haben, und Gummi-Stiefel eignen sich als Beinschutz bestens (vor Hautverbrennung an den Beinen!)
Du musst so rechtzeitig aber nicht zu früh eingreifen, (wie vorgenannt beschrieben) das Dein Hund nicht mehr zum durchstarten kommt!!!

Um in Ruhe, ungestört durch andere Hunde die VERHALTENSWEISE arbeiten zu können, sollte man sehr früh am Morgen oder spät am Abend "in wildreiche Ecken" gehen.
Wenn andere Hunde hinzu laufen, sofort (die Leine abhängen) abbrechen, weil die S-Leine die Beine des anderen Hundes verletzen könnte!!!

Da die Wäscheleine eine rauhe Oberfläche hat, sind gutsitzende Schutzhandschuhe durchaus empfehlenswert!

Mal "eben machen wollen" wird nicht funktionieren. Man muss sich selbst konsequent darauf vorbereiten, damit unser Hund sich zweifelsfrei an unserem gezeigten Verhalten (Stumme Körpersprache + Stimmliche Aufforderung) informieren kann!

Man muss den Kopf frei haben, und sich auf die nun "vorzunehmende Verhaltenumlenkung" konzentrieren, und stets gleichbleibend in RUHE den Hund "informieren", dann funktioniert es!

Wer sich die Verhaltensumlenkung=Kontrolle des Jagdverhaltens, nicht selbst zutraut sollte sich an einen damit erfahrenen Hundeführer wenden.

Für die "NOTORISCHEN" möchte ich anmerken, dass es noch 1000 andere Möglichkeiten gibt, und ich mich hier auf die Schilderung meiner erfolgreich durchgeführten persönlichen Erfahrung beschränke.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Chubais

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#2 Beitrag von Chubais » Mi 18. Jun 2008, 17:00

Hallo,
Prima sache für einen Weimaraner, Deutsch Drahthaar, Dackel etc. Ihnen allen gemeinsam sie "winden" Typische Weimaraner Haltung Nase am Boden Schwanz in die Höh :D

Typische Windhundhaltung Kopf hoch und Umgebung absuchen. Mit dem schleicht man sich nicht zufällig an Wild an, der startet durch wenn er es für richtig hält. Und dann zupfen wir leicht an der 30m Wäscheleine? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja klar und natürlich haut es uns so gar nicht von den Beinen bzw. natürlich hält dieses Schnürchen die (in meinem Fall) 35 kg auf Höchstgeschwindikeit in 3 Sätzen, Hund?

Naja und selbst wenn es gelingt, bleibt immer noch das Problem, wenn die Leine ab ist. Das haben die so schnell raus, da träumt unser einer noch von Weihnachten.

Mein Fazit nicht geeignet für Windhunde.

Gruß Iris

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#3 Beitrag von JustGalgo » Mi 18. Jun 2008, 17:08

Ich frag mich auch, wie ich mich mit den Windis ans Wild ranschleichen soll :mrgreen: ...ähm vor allem will ich dann nicht dabeisein wenn die wegziehen, wenn sie ein wild sehen...dann kann ich mir meine bandscheiben denken..die existieren dann nimma :twisted:
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
HeikeZ
Administrator
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 09:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#4 Beitrag von HeikeZ » Do 19. Jun 2008, 09:39

Ob derjenige der das so probiert schon mal erlebt hat das wenn man nur auf der Leine steht diese einfach unterm Schuh durch flutscht, und dann??
Ein Winde beim Spurt an einer 30 m Leine oha howa ha :shock: nur fliegen ist schöner.
Gruß Heike

BildBild

chariz

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#5 Beitrag von chariz » Do 19. Jun 2008, 12:15

Ja, das erinnert mich an den Beginn meiner Lehrzeit mit Charis...
so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.
Habe aus praktischen Gründen das Ganze etwas windhundgerechter umgeändert:
1. Bergsteigerseil c.a. 15 m mit Ast als Anker
2. Ich habe gelernt wo und wie sich Wild, Hase Reh und Co aufhält und wie es sich bewegt...
Dadurch konnte ich solche Stellen meiden und Charis an der Bergsteigerschlepp in eine andere Richtung dirigieren bevor sie das Wild sieht.
Bei Kaninchen war es wurscht weil sie da nicht mehr hinterhergeht da die ja sofort in ihren Löchern verschwinden und es pure Energieverschwendung ist.
3. Ist sie doch hinterher, verhakte sich das Seil und sie wurde unsanft gebremst...
Hat natürlich nur funktioniert wenn sie das Seil hinterherzog, war aber in Stuttgart
nicht anders zu machen, da es im Stadtwald von Rehen nur so wimmelt. Charis blieb dann auf den Wegen.
4. Das Ganze unter Kontrolle zu bekommen habe ich mir abgeschminckt, trotz gut funktionierendem Rückruf
Uta
Zuletzt geändert von chariz am Do 19. Jun 2008, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

tanja

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#6 Beitrag von tanja » Do 19. Jun 2008, 12:59

ja so ähnlich hatte ich das auch versucht - nur das kayko damals den hasen hinter mir sah - ich nicht und er mit voller geschindigkeit meine beine eingewickelt hat und ich wie ein rollbraten - mit dunkelblauen striemen an den beinen -in hohem bogen fliegend - am hintern saß!
war echt spaßig! :?

anubis
Beiträge: 498
Registriert: Mo 17. Dez 2007, 18:38
Wohnort: NRW

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#7 Beitrag von anubis » Do 19. Jun 2008, 13:28

Kein Problem an der SL. Anubis hat fürher geschrieen wie am Spieß wenn er Kaninchen sah
und stand nur auf 2 Beinen. Das haben wir alles hinter uns, perfekt an der SL.
Es macht nur einmal click und alles ist aufgehoben. :mrgreen:
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
Galgo-Podenco
Beiträge: 1879
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 22:56
Meine Hunde: Ginger, Hütehund-Mix (geb.2001),
Blanca, Galga (geb.2006),
Santos, Galgo Español (geb.2010)
Elmar, Podenco Maneto (geb.2011)
Jaroff, Barsoi (geb. 2016)
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#8 Beitrag von Galgo-Podenco » Fr 20. Jun 2008, 00:51

Hi,
Wichtig ist, dass DU Deinem Hund es auch "SAGST und AKTIV ZEIGST " , wie ER sich ALTENATIV STATTDESSEN VERHALTEN und nicht jetzt jagen soll.
Ich predige meinen Hunden schon seit Jahren, sie sollen das Jagen lassen :roll: , mache komische Geräusche und wedele mit Thunfisch und Hasendummy. Meistens klappt's (wegen der Thunfischkonditionierung :mrgreen: ) - machnmal auch nicht :mrgreen: :wink:.
Es macht nur einmal click und alles ist aufgehoben.
:mrgreen:

Also für nicht Windhundartige und Hunde mit nicht ganz so stark ausgeprägtem Jagdtrieb eine gängige Konditionierung, die sehr gut funktionieren kann. Für hochmotivierte Jäger wie die unsrigen, wird wohl das richtige Timing zwischen dem Anschleichen an das Wild und unserem Einsatz, den Hund abzuhalten, so wie im Artikewl beschrieben, eher - im wahrsten Sinne des Wortes - auf der Strecke bleiben :mrgreen:.

Was ich aber leichtsinnnig finde, ist die Aussage, sich in den Wald zu begeben und nach Wild zu suchen. Für den Ablauf eines guten Trainings gehört eine langsame Reizsteigerung. Und die Vorraussetzung für das oben genannte Training ist natürlich eine guter Grundgehorsam!
Liebe Grüße

Kathrin mit Ginger, Blanca, Santos, Klein Elmar & Jaroff
Sidney & Raoul für immer in meinem Herzen


http://www.hounds-die-hundeschule.de

http://www.spanische-wind-und-jagdhunde.de
Bild

Bermejo

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#9 Beitrag von Bermejo » Fr 20. Jun 2008, 20:25

niedliche vorstellung, dass sowas funktionieren soll :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sophie
Beiträge: 880
Registriert: Sa 17. Mai 2008, 13:59
Wohnort: Heidenheim
Kontaktdaten:

Re: Wild-Gehorsam .... Jagen kontrollieren, So gehts auch?

#10 Beitrag von Sophie » Fr 20. Jun 2008, 20:47

AAAaaaaaaaaaaaßerdem, warum einen Jagdhund besitzen und ihn dann versuchen das Jagen abzugewöhnen?! Dafür wurden sie gezüchtet! Dann hätte ich mir ja gleich einen Pudel holen können...

Nichts gegen Pudel, war nur ein Beispiel...

LG Sophie

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“