Der Rausch im Hundekopf – das Jagd-Fieber

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rausch im Hundekopf – das Jagd-Fieber

#11 Beitrag von Petra2903 » Di 15. Aug 2017, 13:11

Wir sind mit Pacino aus dem Tierschutz erst noch beim Aufbau. Als er in der Pflegestelle ankam, konnte er noch nicht mal ein Bein heben zum Pinkeln, von daher ist joggen für ihn absolut ideal. In den Freiläufen der Pflegestelle ist er auch noch nicht gerannt, maximal flott getrabt.

Ich halte aber die Augen offen für Freilaufmöglichkeiten, keine Frage.

Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Der Rausch im Hundekopf – das Jagd-Fieber

#12 Beitrag von straßenköter » Di 15. Aug 2017, 13:36

Ja, ist ja auch völlig in Ordnung! Nur sollte er halt langfristig immer mal die Möglichkeit haben, so richtig zu rennen.
Als Ronnie bei uns neu war, haben wir auch das Gelände unserer damaligen Trainerin genutzt, damit er mal rennen kann - Pustekuchen! Der ist überall herumgetrabt, hat alles abgeschnuppert, markiert - mehr nicht!
Das mit dem Rennen kam dann später. Ab ca. 1,5 Jahren bei uns konnte ich ihn dann in geeignetem Gelände (!) auch frei laufen lassen, da ist er dann auch immer mal gerannt, aber wie oben bereits erwähnt auch nicht ständig und täglich, je mehr er die Gelegenheit hatte, desto weniger ist er an sich letztlich wirklich gerannt.
Ich meine, in Spanien rennen die ja nun auch nicht täglich und ständig, sondern schwerpunktmäßig in der Jagdsaison. Von daher mach dir keinen Stress, langfristig ist es wichtig, kurzfristig erst mal nicht, da ist es wichtiger, dass er ankommt, sich bei euch einlebt, Muskeln aufbaut, ihr eine gute Bindung bekommt usw.

Benutzeravatar
Petra2903
Beiträge: 103
Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:18
Meine Hunde: Pacino, Tristan und Kai, Galgo Español Rüden aus dem TS
Wohnort: Nidderau

Re: Der Rausch im Hundekopf – das Jagd-Fieber

#13 Beitrag von Petra2903 » Mi 16. Aug 2017, 09:30

Genau das meinte ich. Alles ist gut, Petra
In Memoriam Miss Miau und alle, die vor ihr schon gegangen sind.

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“