Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#21 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 11:10

Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei....

Es ist nach wie vor ein riesengrosser Unterschied wo der Hund frei läuft und vor allem, wer ihn hat.

Es hat hier mal vor 2 Jahren ein User geschrieben, sie traut sich fast nie bei den Diskussionen teilzunehmen, weil sie sich zb beim Thema Freilauf wie ein totaler Versager vorkommt, wenn sie die Kommentare hier durchliest -

Nach 13 Jahren Windhunde (Galgos, Whippet, Saluki) behauptet ich ebenfalls, das ich weis wie die Hunde ticken und wo ich sie freilaufen lassen kann und wo nicht,
trotzallem würde ich mir niemals trauen zu behaupten, ich kenne die Rasse in und auswendig

Und was viele immer vergessen und es leider auch nicht oft dezidiert gesagt wird, wie Kathrin auch schon gesagt hat, viele Galgos aus Spanien sind Hunde aus Arbeitslinien und wenn in Spanien gesagt wird, der Hund jagt nicht mehr, dann heist es nur, er ist 3 Jahre und ein junger wartet

Zudem handelt auch jeder seine Hunde anders, der eine sagt, meine dürfen null stöbern, jeder bekommt nur kurz Freilauf und auch nicht alle zusammen, der nä trainiert nur mit Fährtenleine, der nä macht alles anders, so jetzt kommen noch die unterschiedlichsten Hunde dazu, dann kommt noch das unterschiedliche Gelände hinzu, dann kommt noch dazu wie ist das Gelände

Ich halte Windhunde und speziell die aus Spanien nach wie vor nicht für Anfängerhunde, wenn ich eine VK mache, dann erzähle ich alles was evt. passieren kann und wenn dann derjenige noch immer sagt, ok ich lasse mich darauf ein, mit dem kann ich umgehen - mein Hund bleibt trotzallem nicht immer an der Leine und ich achte trotzallem darauf wo ich ihn ableinen kann und ich werde mit dem Hund arbeiten - genau dann bekommt der Verein grünes Licht und vorher nicht.

Und in einem muss ich wiedersprechen, es laufen sehr wohl viele Windhunde weg beim ungesicherten Freilauf und das hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, ob ich dem Hund jetzt 3 Halsbänder und noch 3 weitere Sicherheitsgeschirre draufklopfe. Das hat damit zu tun, das sich fast alle Hunde egal ob Windhund oder sonstige, die ersten 3 Monate orientieren, die Menschen studieren - nach 3 Monaten sind sie dann sicher und dann kommt wieder ihr altes *ich* zu Tage

Das schlimmste ist für mich, wenn ich einen Hund unterschätze, wenn ich ihn menschliche Züge und Emotionen unterstelle, wenn ich ihn ständig daran erinnere, das er mir dankbar sein muss für seine Rettung - Wenn ich einfach das Wesen total verkenne

Mit meiner Salukidame bzw. mit all unseren anderen Salukis hab ich immer viel strenger sein müssen und um ein vielfaches konsequenter, denen ist das sowas von sch...egal was der Mensch sagt, die ziehen ihr Ding durch und aus und wenn sie gehorchen, dann nur weil sie dir einen Gefallen tun und das auch mit dem dementsprechenden Blick dazu, das man sich als Mensch schon fast geehrt fühlt *crazy* :-)

Dazu kommen dann noch die Unterschiede zwischen Rüden und Hündinnen, Hündinnen sind wieder viel selbstständiger usw...

Und Exracer die ticken nochmals anders, bei denen kommt es auch darauf an, wieviel Rennen sie hinter sich haben, wie wurden sie gehalten, haben sie jemals was anderes als den Kennel und die Bahn kennengelernt ? Kennt der Hund das, das es nicht nur einen ebenen Boden gibt, das es Löcher dort gibt usw...

Meine Freundin hatte schon einige Exracer und jeder hat wieder anders getickt, einmal hatte sie einen, der kannte keine Hausecken...bei dem hätte das Haus rund sein müssen...
Er war der 1. den sie im Garten nicht ohne Aufsicht freilaufen lassen konnte - zumindest Anfangs...

Irgendwer hat mir mal gesagt, wenn die Amis ihre Exracer vermitteln über die Vereine, dann schreibt der Verein im Vertrag vor, das es verboten ist, den Hund in einem ungesicherten Gelände abzuleinen...Die Menschen in dem Land haben seit vielen Jahrzehnten Erfahrung mit der Rasse, die wissen warum sie sowas reinschreiben, die wissen was bei Experimenten rauskommt - Aus dem Grund sieht man von drüben auch fast nur Videos, wo die Exracer im Garten herumtoben :-)

Wir haben in unserem Exracer Forum mal versucht, Expertentipps reinzubringen, klar bekomme ich Expertentipps auch nur von einem Meister und nicht von einem Lehrling, dazu muss ich mich mit Trainern in Verbindung setzen, die für die Profis arbeiten
Das ganze ist im Prinzip fast gescheitert, weil die wenigsten damit umgehen können, es wurde sofort wieder behauptet wir fördern die Industrie "conf45"

Wenn ich heute was lernen will und das hat absolut NULL mit dem Alter zu tun, dann gehe ich zu dem, der viele Jahre damit Erfahrung hat und nicht zu dem, der denkt das es so funktionieren könnte

Ich finde es schade, das viele auch nicht wirklich ein Wissen annehmen können, aus dem Grund habe ich es mir auch fast aufgehört noch bei den Windhundetreffen den Anfängern was zu erzählen, weil sowieso die meisten glauben, sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und der Hund ist ja sooooooo dankbar, wenn ich das höre, dann muss ich ganz schnell das weite suchen um noch freundlich zu bleiben :-)

Viele Jahre kamen zu uns immer die spanischen Tierschützer, das waren auch wirklich Spanier, die uns viel über die Galgos erzählt haben -
Auch wenn ich keinen Grey habe und auch keinen Exracer in den nä Jahren besitzen werde aus div. Gründen, werde ich trotz allem beim nä. USA Aufenthalt zu einer Orga gehen und die ausquetschen :-) Die Menschen dort haben viele viele Jahrzehnte Erfahrung mit den Hunden, was gibt es interessanteres als so ein Wissen anzuzapfen :-)

Und das ist genau das was ich nie verlieren möchte, einfach neugierig sein auf alles - ich muss nicht alles machen und nicht alles in mein Leben übernehmen, würde auch nicht gehen, aber man kann immer das eine oder andere von jemand anderem mitreinnehmen ins Leben oder vielleicht Dinge mal von einer anderen Seite aus betrachten.

Schlussendlich bin ich in all den Jahren draufgekommen, das alle mit dem gleichen Wasser kochen :-) Das viele das gleiche Problem haben - die einen fragen laut und öffentlich danach, die anderen trauen sich damit nicht an die Öffentlichkeit zu gehen und wurschteln sich irgendwie durch......
Darum freut es mich immer besonders, wenn jemand offen über div. Probleme schreibt - weil so kann wieder wer anderes davon lernen....

Wir alle haben Hunde und keine Roboter :-)

Ich bin super super super super stolz mit 9 Hunden überall hingehen zu können (5 grosse und 4 kleine) - aber das war über die Jahre wirklich viel harte Arbeit
und es ist nach wie vor auch noch viel Arbeit - aber jetzt sind alle GSD schon etwassssssssss älter und etwassss ruhiger :-)

Und trotzallem erzählt mir heute wer, wie er an dem oder an einem anderem Problem arbeitet, was wir vielleicht schon längst hinter uns haben, sitze ich noch immer da und höre zu, weil vielleicht macht der wieder was, wo ich mir denke...pah...so wärs ja viel einfacher...
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#22 Beitrag von Lara » Fr 28. Nov 2014, 11:52

JustGalgo hat geschrieben:Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei....
Das ist das Problem, ständig wird etwas in die Worte hineininterpretiert, es werden Sätze unterschlagen oder mitunter absichtlich missverstanden.
Daher schreib ich auch kaum noch was. Ich hab einfach keine Lust mich ständig zu rechtfertigen... :(

Nur eines noch, an den Amis würde ich mich persönlich zwecks Greyhoundhaltung bestimmt NICHT orientieren "91"
Und schlimme Verletzungen können wirklich auch im eingezäunten Gelände oder im eigenen Garten passieren, da hat deine Freundin Recht. Das hat mein Lori am eigenen Leib erfahren müssen. Und hier in Deutschland gibt es auch genügend Vereine, in deren Schutzverträge du unterschreiben musst, dass du den Hund nicht frei laufen lässt, sondern nur im eingezäunten Gelände. Ich würde das nicht unterschreiben, die Frage ist aber auch, ob sowas rechtlich überhaupt haltbar ist.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#23 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 12:21

Lara hat geschrieben: Nur eines noch, an den Amis würde ich mich persönlich zwecks Greyhoundhaltung bestimmt NICHT orientieren "91"
Warum ?
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#24 Beitrag von Burkhard » Fr 28. Nov 2014, 13:22

Hi,

jeder hat Recht, jeder muß zusehen, wie er mit seinen Hunden klar kommt. Das ist alles eine ganz individuelle Angelegenheit. Es fällt mir auch schwer, meine Erfahrungen, meine Philosophie, mein Umgang mit Hunden schriftlich in einem Forum zu erklären. "Between thoughts and expression" - wenn das jemand versteht. Aber eines weiß ich ganz genau - Hunde sind viel einfacher gestrickt, als so mancher Mensch glaubt. Sie sind gar nicht sooo kompliziert. Und ich setz noch einen drauf - wer hier als Windhundanfänger startet mit einem reinrassigen Galgo oder Grey, der kann mich auch anrufen.

06762/9368982 oder mobil 0172/2693368

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#25 Beitrag von straßenköter » Fr 28. Nov 2014, 13:28

Mal ganz am Rande: gibt es wirklich Leute, die glauben, der Hund wird brav und artig sein, weil er DANKBAR ist, dass er GERETTET wurde??
Ich kann das immer gar nicht glauben! Gut, ich bin auch Ersthundehalterin, aber diesen Gedanken habe ich nun wirklich nicht mal in den allerersten Tagen gehabt! Weil er gar zu abwegig ist und am Tier vorbei geht...

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#26 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 13:40

straßenköter hat geschrieben:Mal ganz am Rande: gibt es wirklich Leute, die glauben, der Hund wird brav und artig sein, weil er DANKBAR ist, dass er GERETTET wurde??
Ich kann das immer gar nicht glauben! Gut, ich bin auch Ersthundehalterin, aber diesen Gedanken habe ich nun wirklich nicht mal in den allerersten Tagen gehabt! Weil er gar zu abwegig ist und am Tier vorbei geht...
ja leider gibts noch immer genug, auch noch genug die denken, der Hund ist jetzt so glücklich am Sofa zu liegen, das er nie wieder jagen wird
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#27 Beitrag von straßenköter » Fr 28. Nov 2014, 14:10

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ich meine, mein Hund ist glücklich auf dem Sofa zu liegen, aber das ändert nichts daran, dass er auch noch gerne jagt!
Und dass eine erfolglose Jagd nicht mehr das Risiko birgt, dann am Baum aufgehängt werden, weiß er ja nicht... "confused"

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#28 Beitrag von Burkhard » Fr 28. Nov 2014, 14:15

Hi,

wer sowas glaubt und dies auch noch bei einer VK zum Ausdruck bringt, würde von mir keinen Windhund bekommen. Hunde sind keine Diplomaten, sie sind auch nicht demokratisch - sie sind Opportunisten. Und dankbar - nein - das sind sie nicht. Gerade die Leute ("Retter") werden es schwer haben einen Hund zum "Funktionieren" zu bringen. Hunde leben im Hier und Jetzt.

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#29 Beitrag von Akilus » Fr 28. Nov 2014, 14:51

Burkhard hat geschrieben:Hi,

wer sowas glaubt und dies auch noch bei einer VK zum Ausdruck bringt, würde von mir keinen Windhund bekommen. Hunde sind keine Diplomaten, sie sind auch nicht demokratisch - sie sind Opportunisten. Und dankbar - nein - das sind sie nicht.

genau!

Gerade die Leute ("Retter") werden es schwer haben einen Hund zum "Funktionieren" zu bringen. Hunde leben im Hier und Jetzt.

...aber sie sind nicht blöd, sie lernen aus der Vergangenheit und wenden es auf die Zukunft an....

LG
Burkhard
Bild

Gelöschter Benutzer 700

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#30 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Fr 28. Nov 2014, 15:43

Lara hat geschrieben:
JustGalgo hat geschrieben:Ich glaube wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei....
Das ist das Problem, ständig wird etwas in die Worte hineininterpretiert, es werden Sätze unterschlagen oder mitunter absichtlich missverstanden.
Daher schreib ich auch kaum noch was. Ich hab einfach keine Lust mich ständig zu rechtfertigen... :(

Nur eines noch, an den Amis würde ich mich persönlich zwecks Greyhoundhaltung bestimmt NICHT orientieren "91"
Und schlimme Verletzungen können wirklich auch im eingezäunten Gelände oder im eigenen Garten passieren, da hat deine Freundin Recht. Das hat mein Lori am eigenen Leib erfahren müssen. Und hier in Deutschland gibt es auch genügend Vereine, in deren Schutzverträge du unterschreiben musst, dass du den Hund nicht frei laufen lässt, sondern nur im eingezäunten Gelände. Ich würde das nicht unterschreiben, die Frage ist aber auch, ob sowas rechtlich überhaupt haltbar ist.
JA, hin und wieder Reden wir hier aneinander vorbei, das wäre allerdings gaaanz anders, wenn wir uns gegenüberstehen würden.
Ich Denke mal, das wir hier eigentlich schon sehr gut miteinander umgehen bzw. Verstehen worum es im Kern geht, es liegt sicher daran, das wir uns hier bestens Verbal Artikulieren können,..nur das mit dem "Schriftstellerischen Künsten" ist eben nicht Jedermanns (UNSERE) Sache, und selbst die Schriftsteller haben Spezialisten sog. Lektoraten, die ihre Texte Gegenlesen, und im Hinblick auf Orthografie, Zeichensetzung, Format und Stilistik div. Korrekturen vornehmen.

Aber zurück zum Thema.
Ja ich bin sehr Streng mit meinen Hunden, wenn ich unterwegs bin und sie Rufe, denn ich bin Verantwortlich dafür, das sie heil nach Hause kommen...aber auch nur wenn ich im offenen Gelände unterwegs bin oder auf meinem Eingezäunten "Windhundfreilauf" mit vielen anderen Hunden im begrenzten Raum, da darf kein Windiger machen was er will,..in vielen anderen dingen lasse ich Zuhause auch 5 Gerade sein :wink: da ist Herumbalgen, Rudelliegen oder Betteln am Tisch erlaubt, ich finde das völlig ok und es stört mich nicht wirklich (Ausser meiner Frau :lipsrsealed: :wink: ), da ist für die Windigen und mich die Welt in Ordnung "beer"

Bezüglich Amis und Greyhound,...
Nein, auch ich würde mich an keinem Amerikaner orientieren, wenn es um die Erziehung oder Haltung eines Greyhound geht.
Ich weiß es und kann es deswegen sagen, weil ich in diesem Land aufgewachsen bin !!
In den ersten Jahren habe ich auch den gleichen Bullshit geglaubt, den diese Verquasten Menschlein Propagierten, nach ein paar Jahren habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, von deren (Amis) "Erziehungsmethoden" oder "Haltung/Unterbringung usw. ist nichts geblieben außer Resignation und Ablehnung.

Ist zwar OT, dennoch ein kleines Statement zu den sog. "Verträgen" .
Wenn in einem "Vertrag" steht, das der Hund nie Abgeleint werden darf, ist dieser "Vertrag" vor einem Ordentlichen Gericht nichts wert.
Das mit diesen Sogenannten "Adoptionsvertrag" oder "Übernahmevertrag" USW ist 90% Makulatur.

Wenn Du/Man einen Hund aus dem Tierschutz übernimmst, ist/wäre die Korrekte und Ordentliche Bezeichnung "Kaufvertrag" !!!
Da aber alle Tierschutz/Orgas und Vereine keine "Kaufverträge" abschließen, weil sie ja dann einen Tier HANDEL Betreiben würden, werden die "Papiere" einfach etwas anders genannt, nämlich "Übernahme oder Schutz-vertrag" :wink:

In diesen "Verträgen" haben Textpassagen über eine "Leinenpflicht" oder eine "Kastration",.. oder wie in vielen "Verträgen" zu Lesen ist "Zu jeder Zeit den Zutritt zu Gewähren um zu sehen, ob es dem Hund gut geht", oder das der Hund noch für 2 Jahre "Eigentum" des Vereins/Orga ist, NICHTS zu suchen !!!

Ja Menschenskinder wo kommen wir da hin, wenn "Verträge" gemacht werden, die nur und ausschliesslich die Rechte des Tierschutzvereins/Orga zum Tragen kommen lassen, der Vertragsnehmer, hier der Adoptant eines Hundes allerdings alle Rechtsansprüche für sich aufgibt !! "conf45" "conf45" "conf45"

D.H. es kann doch wohl nicht sein, das ein Adoptant dazu Gezwungen wird einen Hund für den Rest seines Lebens an der Leine zu Führen, was gegen eine Artgerechte Haltung gehen würde, oder dazu Genötigt wird, den Hund Kastrieren zu lassen wenn er 1 Jahr alt ist, denn auch das würde gegen geltendes Tierschutz Recht verstoßen !!.......

Jeder Vertragsrechtler würde sich Schlapp Lachen, wenn er diese sog. Tierschutz "Verträge" liest !!!!!!!!! :kuller:

Eine "Spendenquittung" über zb. 250€ gegen Übernahme eines Tieres X aus dem Tierschutzprojekt xy, die absprachen für Artgerechte Haltung, Pflege und Sorgfalt, alles andere hat in diesen Papieren nichts zu suchen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 700 am Fr 28. Nov 2014, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“