Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

Unser Galgo - Der Jagdhund
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#31 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 15:58

Mulato hat geschrieben:
Bezüglich Amis und Greyhound,...
Nein, auch ich würde mich an keinem Amerikaner orientieren, wenn es um die Erziehung oder Haltung eines Greyhound geht.
Ich weiß es und kann es deswegen sagen, weil ich in diesem Land aufgewachsen bin !!
In den ersten Jahren habe ich auch den gleichen Bullshit geglaubt, den diese Verquasten Menschlein Propagierten, nach ein paar Jahren habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht, von deren (Amis) "Erziehungsmethoden" oder "Haltung/Unterbringung usw. ist nichts geblieben außer Resignation und Ablehnung.

hört sich ja nicht so toll an....

soviel hatte ich in meinem Leben oder wenn ich immer wieder drüben war nun auch nicht mit den Leuten zu tun und die paar die Greyhounds hatten waren immer sehr nett und die Greys waren auch im Haus untergebracht und sie haben auch viel mit den Hunden unternommen
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#32 Beitrag von Lara » Fr 28. Nov 2014, 16:46

Ja, und soviel ich weiss, wird dort ja das Maulkorbtragen propagiert, in Haus und Auto, und man empfiehlt Spaziergänge von 1 x 20 Minuten am Tag. Von Irland hab ich auch schon ähnliches gehört.... ja, mit dem Grey kann man's ja machen "down_2"
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#33 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 16:49

Wobei 1x20 min täglich bei vielen Hunden schon ein Luxus ist und sehr schön wäre, wieiviele Hunde sind bei uns im Garten und das monatelang...

Das Maulkorbtragen schreckt mich nicht so sehr ab, unsere mussten es jahrelang tragen, weil man in der Stadt Salzburg sonst keinen Hund freilaufen lassen darf und die sind auch alle noch normal - das ist alles eine Gewöhnung.
Wir haben das immer mit Leckerli geübt, das dann die Hunde vorm spazieren schon uns alle die Schnauzen entgegen gehalten haben :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#34 Beitrag von straßenköter » Fr 28. Nov 2014, 17:17

Na ja, aber wozu im Haus und im Auto einen MK? Grundsätzlich, meine ich. Es mag immer einzelne Fälle geben, wo das angezeigt ist, und ich sehe es auch so: für den Hund muss das - je nach MK - auch nicht weiter schlimm sein, aber ich kapiere nicht, warum man das generell machen sollte.

Und 20 Minuten am Tag Gassi ist schon arg wenig... "nature_sorry"

Benutzeravatar
Lara
Beiträge: 1745
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 16:26
Wohnort: Rhein-Hunsrück :-)

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#35 Beitrag von Lara » Fr 28. Nov 2014, 17:37

Natürlich kann man Hunde daran gewöhnen, wie an alles andere auch. Sie mögen es trotzdem lieber ohne und ich auch! (Wie gesagt, abgesehen jetzt in so Fällen wie bei Ronny!). Wenn ich mit mehreren Hunden nicht klarkomme bzw die Hunde nicht miteinander, dann sollte man was an den Umständen ändern. Weniger ist manchmal mehr, meine ich.
Und wenn ein TSV 20 Minutengänge propagiert, find ich das echt übel! Dann doch bitte ein Stofftier, das stellt gar keine Ansprüche.
Grüssle von Tina und dem wilden Haufen Bild

Handle every stressful situation like a dog. If you can't eat it or play with it, just pee on it and walk away. (unbekannt)

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#36 Beitrag von Burkhard » Fr 28. Nov 2014, 17:52

Hi,

20 Minuten halte ich auch für zu wenig. Aber es gibt ja auch den umgekehrten Fall. Wo ich früher gewohnt habe, da gabs ein Ehepaar. Er morgens bis zu drei Stunden unterwegs. Sie dann nachmittags auch nochmal zwei Stunden. Und nicht zu vergessen - abends spät auch nochmal ne Runde. Das ist dann auch übertrieben. Hunde mögen draußen sein - ja. Sie mögen auch Abwechslung. Nur - wie oft und wie lange sollte ein Hund am Tag ausgeführt werden? Ich wette, daß mir keiner diese Frage vernünftig beantworten kann - weil - da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und somit ist die Frage, wie lange ein Hund Gassigehen soll nicht zu beantworten.

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Benutzeravatar
Akilus
Beiträge: 454
Registriert: So 16. Okt 2011, 18:32

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#37 Beitrag von Akilus » Fr 28. Nov 2014, 19:28

[quote="straßenköter"]Na ja, aber wozu im Haus und im Auto einen MK? Grundsätzlich, meine ich. Es mag immer einzelne Fälle geben, wo das angezeigt ist, und ich sehe es auch so: für den Hund muss das - je nach MK - auch nicht weiter schlimm sein, aber ich kapiere nicht, warum man das generell machen sollte.

Kann das mit dem Sicherheitsgefühl der Amerikaner zu tun haben?
Die haben auf jeder Beschreibung irre detalliert stehen was man alles nicht machen sollte, z.B. in der Mikrowelle keine Tiere trocknen, mit dem Heißluftgebläse nicht die Haare föhnen.......sonst verklagen die dich auf 10Millionen....gibt noch n Haufen anderer, für uns ungewöhnlich zu verstehende Sachen, es gibt Firmen, da bekommst du Minuspunkte wenn du z.B. zu spät kommst, oder krank bist,....Konto voll-tschüssi, oder Samstags und Sonntags durcharbeiten, auch nicht ungewöhnlich.....
Bild

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#38 Beitrag von JustGalgo » Fr 28. Nov 2014, 20:17

Also ich kenne alleine in meiner Umgebung genug Hunde, die im Garten sitzen, auch wenns teilweise ein sehr grosser Garten ist...

Ich bin hier ein Unikum mit meiner Meute, die immer unterwegs ist, wobei es bei mir auch Tage gibt, wo wir nicht rausgehen - Bin ich jetzt ein Tierquäler ?

Und ich bin sicher, auch ihr kennt Hunde, mit denen man relativ wenig spazieren geht warum auch immer -

Man kann nicht alles in Gut und Schlecht einteilen - Ich habs im laufe der Jahre gelernt, das vieles einfach oft anders ist und trotzdem nicht unbedingt schlecht.
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#39 Beitrag von straßenköter » Sa 29. Nov 2014, 12:28

Akilus hat geschrieben:
straßenköter hat geschrieben:Kann das mit dem Sicherheitsgefühl der Amerikaner zu tun haben?
Na ja, aber dann könnte man den Hunden doch auch einfach die Zähne ziehen... "ironiegra"

Benutzeravatar
Burkhard
Beiträge: 215
Registriert: Di 19. Aug 2014, 10:54
Meine Hunde: derzeit:
Greyhound Galina
Greyhound Pup
Galga Bianca

Re: Wie funktionieren eure Hunde im Freilauf

#40 Beitrag von Burkhard » Mi 3. Dez 2014, 12:46

Hi,

ich schrieb im Eingangsthread, daß ich eine zweite Person benötige, um meinen neuen Grey Pup abzurufen. Ich habe mich anders entschieden. Komme gerade vom Gassigehen, Weitläufige Felder - der waldrand relativ weit entfernt. Ich leinte Galina und Bianca ab. Die drehten ein paar Runden. Dann - aus dem Bauchgefühl heraus leinte ich Pup auch ab. Herrlich wie die drei ihre Runden drehten und sich dann fußgehend wieder bei mir einfanden. Ich bin einfach immer weiter gegangen ohne stehn zu bleiben. Dann noch mal ne Runde im Highspeed - dann wieder Fuß - jeden Richtungswechsel mitgemacht. Dann angeleint und nach Hause.

Ich habe nicht einmal mit den Hunden gesprochen

Hat alles super funktioniert - vor allem mit Pup, Die haben sich voll an mir orientiert. Für mich nichts Neues - nur wie Pup sich verhält, wußte ich ja nicht - obwohl ich es vermutet habe.

Die letzten drei Wochen bin ich mit Pup allenfalls ne Viertel Stunde am Tag Gassi gegangen (natürlich immer zwischendurch auf mein Grundstück). Ihr könnt mich auslachen - aber dafür hatte ich meine Gründe. Ganz einfach - Pup sollte keine Eindrücke hier und da bekommen - scannen da und da usw.. Pup sollte erst mal von meiner Person Eindrücke gewinnen. Da ich immer mit den Hunden zusammen bin, hatte er dafür drei Wochen Zeit. Pup orientierte sich bei seinem ersten Freilauf absolut an mir. Alles keine Garantie für immer. Aber - das ist ein Anfang.

LG
Burkhard
Niveau sieht nur von unten betrachtet aus wie Arroganz.
Klaus Kinski

http://www.hundehort-hunsrueck.de/

Antworten

Zurück zu „Jagdverhalten unserer Hunde und alles andere rund um die Jagd“