Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hunde!!

Nachricht
Autor
straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#11 Beitrag von straßenköter » Mo 4. Feb 2013, 11:01

Weißes Fell als Hauptzuchtkriterium ist schon ein bisschen dürftig, Verein hin oder her.
Wenn ich mich für einen Hund von einem Züchter entscheiden würde, wäre mir zumindest das Wichtigste neben der soliden Aufzucht, dass der Züchter sich im Vorfeld wirklich tiefschürfend damit beschäftigt hat, welche Elterntiere mit welchem gesundheitlichen und genetischen Hintergrund er da verpaart. Das wäre mir dann auch einen ordentlichen Preis wert. Aber nicht das Kriterium "weiß" (oder von mir aus irgendeine andere Farbe).

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#12 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Feb 2013, 11:46

Vor allem auf nur weiss zu züchten, bringt auch gesundheitliche Probleme mit sich
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#13 Beitrag von Orfeo » Mo 4. Feb 2013, 12:12

Wo steht denn dass er absichtlich nur auf weiß züchtet? Ich habe das so verstanden, dass er in einer Art Liebesheirat seinen Rüden seine Hündin decken läßt, und sich daran freut, wie das gesamte Rudel sich an der Aufzucht der Kleinen beteidigt. Die Eltern sind halt weiß, was soll dann auch groß anderes rauskommen.

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#14 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Feb 2013, 12:26

Betty, ich glaub nicht, das ich Dir erst erklären muss was es bedeutet, wenn heute jemand nur auf weis züchtet, soviel ich weis hast Du über Zucht auch einige Erfahrung ??

Und ja, er schreibt es selber auf der HP, das er nur weisse Hunde züchtet

Aber vielleicht ist ja er eine Ausnahme und wir tun ihm hier unrecht und das sind alles 1A Hunde :-) Ich weis es ja auch nicht und habe auch noch nie gezüchtet :-)
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Orfeo

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#15 Beitrag von Orfeo » Mo 4. Feb 2013, 12:43

Nein, ich habe natürlich überhaupt keine Ahnung was Zucht betrifft. Habe nur die Homepage durchgelesen um herauszufinden, was so frevelhaft an dem Menschen ist. Ich habe aber nichts gefunden was darauf hindeutet, dass er nach fremden weißen Rüden sucht, um die Mädels aus seiner Nachzucht zu decken.

Es ist doch so, dass jeder Mischlingshundbesitzer, der einen Wurf mit seiner Hündin und seinem eigenen Rüden machen will, eben nicht aus züchterischen Gründen, sondern weil er seinen Hunden als Rudel diese Erfahrung ermöglichen möchte, das tun kann, ohne dass sich jemand darüber aufregt.

Aber kaum sind es zwei Rassehunde, oder schlimmer noch, Windhunde, ist die Kacke am dampfen.

straßenköter
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 21:49
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#16 Beitrag von straßenköter » Mo 4. Feb 2013, 13:03

Orfeo hat geschrieben: Es ist doch so, dass jeder Mischlingshundbesitzer, der einen Wurf mit seiner Hündin und seinem eigenen Rüden machen will, eben nicht aus züchterischen Gründen, sondern weil er seinen Hunden als Rudel diese Erfahrung ermöglichen möchte, das tun kann, ohne dass sich jemand darüber aufregt.
Also ich stehe auch dem mit ziemlich gemischten Gefühlen gegenüber... :?

Benutzeravatar
JustGalgo
Beiträge: 8616
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 13:51
Meine Hunde: Galga: Askari Negra El Gran Matador(12,5)
Galga: Fanny (13)
Whippet: Lucca (11)
Saluki: Wini (10)
Chinese Crested: Speedy (10), Baby(9)
Powder Puff: Bella (12)
Pudel: Mitchko (14)
R.I.P. Moro (14), Linda (12), Susi (20), Charly (14) Willi (9)
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#17 Beitrag von JustGalgo » Mo 4. Feb 2013, 13:11

Naja klar, wenns Windhunde sind, fühlen wir uns halt mehr angesprochen als bei anderen :-)

Aber es kann jeder züchten wie er möchte, kenne einige die unter keinem Verein züchten.

Vielleicht sind wir deshalb auch empfindlicher weil man sonst soviel Leid sieht, soviele Hunde die schon einen Platz suchen, oder die durch Kreuz und Querzüchtungen krank sind und was der macht hat für mich nix mit einer seriösen Züchtung zu tun, mir tun halt die Hunde leid
Schöne Grüsse Petra :-)
mit Galgos, Whippet, Saluki & Chinesen


"Man hat nicht ein Herz nur für Tiere oder nur für Menschen
Entweder man hat ein Herz für alle oder keins"

Benutzeravatar
Berlinerluft
Beiträge: 878
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 22:20
Meine Hunde: Jimmy, ca. 12 Jahre alter Galgo-Grey, ist jetzt fast erwachsen + Milagro, ca. 6 Jahre altes Riesenbaby
Wohnort: Nidda

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#18 Beitrag von Berlinerluft » Mo 4. Feb 2013, 13:41

Mit "Zucht" hat das Ganze nun einmal überhaupt nichts zu tun - denn ZUCHT bedeutet IMMER, das der Mensch die Tiere zur Verpaarung auswählt! - Das Argument mit der "Liebesheirat" ist etwas sehr weit hergeholt! - JEDER Rüde wird JEDE Hündin decken, wenn sie sich hinstellt! - Da regelt dann höchstens - wie bei Wildtieren auch - die Rudelstruktur, wer wen decken darf! - Und - die Vorliebe für nur EINE Farbe birgt immer Probleme.
Noch dazu - die arme Hündin - DER geht es nämlich auch nicht viel besser, als so mancher "Vermehrerhündin" (die Haltungsbedingungen mal ausgeklammert!) - DIE wird nämlich ca. zweimal im Jahr läufig - und entsprechend dann auch zweimal im Jahr gedeckt - furchtbar!!
Liebe Grüsse von
Monika mit Jimmy + Milagro


"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." (Galileo Galilei)

Gelöschter Benutzer 700

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#19 Beitrag von Gelöschter Benutzer 700 » Mo 4. Feb 2013, 14:00

Das es sich bei seinen "Verpaarungen" um Inzucht handelt dürfte wohl klar sein weil der "normale" Whippet mitlerweile schon bei <> 30% Inzucht toleriert wird bzw. diese sogar ERWÜNSCHT ist.
Gerne würde ich auch erfahren wo die Welpen aus seiner, seit 30 Jahren erlesenen "weißen Zucht", geblieben sind die NICHT Weiß waren bei der Geburt !!..ich werde ihn einmal anschreiben und danach fragen.


Zum thema hier auch ein Zitat aus " Superflys Whippet ": (Dunkelgestromte Mantelschecken Zuchtgruppe)
"Um einen einheitlichen Zwingertyp zu erhalten, kommt man meist um Inzucht nicht herum".[/b]

Hierzu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Inzuchtkoeffizient
Ob der Herr nun geistig verwirrt ist oder auch nicht, ist mir ziemlich Banane oder Wurst.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 700 am Mo 4. Feb 2013, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Orfeo

Re: Auch ganz offensichtlich geistig verwirrte "züchten" Hun

#20 Beitrag von Orfeo » Mo 4. Feb 2013, 14:04

Da steht aber nirgendwo dass er seit 30 Jahren Whippets züchtet. Besser nochmal lesen.

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“