die Rückenlinie/ Oberlinie

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

die Rückenlinie/ Oberlinie

#1 Beitrag von Frau Kiesewetter » Di 8. Jan 2008, 17:42

Hi, wie man merkt, beschäftige ich mich jetzt (warum bloß :D ) intensiv mit Rassestandard und Richtlinien.. und lese zum zweiten Mal das Buch von Claudia Gaede.

Da wird die Rückenlinie des Galgo Espanol folgendermaßen beschrieben:
sie soll quasi dreigeteilt sein, niedriger Widerrist, höhere Lende und abfallende/ schräge Kruppe, des weiteren heißt es leicht konkaver Verlauf über dem Brustkorb und dann leicht konvex im Bereich der Lenden.. und es heißt, ein Hund, der einen höheren Widerrist hat als Lenden, sei kein guter Jäger.

Frage: wie sieht das bei Euren Hunden aus? Und schaut mal auf Bond (gestromter Rüde), ist der Rücken "Falsch"? ok er ist enorm Jagttriebig aber kein besonders schneller Läufer.
Rabea ist eindeutig etwas kurz (Hündin weiß mit Platten).. und Dorian (beiger Rüde, ca 9 Monate auf dem Foto) hat einen super graden Rücken... ok ok, alle Hunde sind natürlich nicht hingestellt sondern stehen einfach so rum...


Bond, ca 1,5 Jahre alt auf dem Foto

Bild

nochmal Bond mit Geschirr ca 2 Jahre alt

Bild

Rabea ca 2 jahre alt auf dem Foto

Bild

Dorian (leider nicht mehr bei mir :( ) ca 9- 10 Monate alt auf dem Foto

[Bild

und ja, ich weiß, meine Hunde sind zu dick, aber ich mag sie so!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Kai

#2 Beitrag von Kai » Di 8. Jan 2008, 22:18

Hallo Nicole,

ich habe mal versucht aus meiner Sicht ein paar typische Bilder zu finden (abgesehen von den Standarts die im DWZRV prämiert sind).
Der Jagtrieb sagt nicht wirklich etwas über die mögliche Erfolgsquote aus, allenfalls über das rassetypische was mitgegeben wurde. Dazu kommen auch noch andere Kriterien, Du weißt es von unseren - er schneller, sie jagtmäßig erfahrener und mit der besseren Einschätzung. Betis hat die typischere Rückenlinie (obwohl da bei recht normal dastehen), er ist etwas zu "grätig" oben, hat aber den typischeren Gesamteindruck.

Bilder in denen sie angespannt sind sollte man nicht als Beispiel hernehmen. Da stecken Sie sich zu gern mal.

LG
Kai

Bild

Bild

Bild


Bild

Kai

#3 Beitrag von Kai » Di 8. Jan 2008, 22:29

ps. So untypisch in der Rückenlinie ist Bond nun auch nicht (siehe kleines Bild bei Dir). Dorian ist da deutlich Galgountypischer!

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 9. Jan 2008, 11:55

Bei Dori bin ich mir fast sicher, dass ein Azi mitgemischt hat.. aber da wir ja nichts mehr von ihm hören, werden wir das nie erfahren...


Sonst keiner?

Ich habe ebenauch Google Bildersuche gestartet und viel Hund emit Bond Rückenlinie gefunden, wenn aber der Spanier die "niedriger Widerrsit" Rüchenlinie beforzugt, sollte die doch ähhh oft vorhanden sein, oder?

Die Hunde im oben erwähnten Buch haben oft gerade Rücken, denke ich als Laie oder eben diesen "tiefen Widerist"

Jedenfalls macht es Spaß zu sehen, was auf den eigen HUnd zutrifft, ich finde ja Bond recht galgotypisch, eben zu rund :oops:

Bin ja mal gespannt, wie sich Mia entwickelt..
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Orfeo

#5 Beitrag von Orfeo » Mi 9. Jan 2008, 12:59

Bild

Wenns mit dem Foto geklappt hat, sieht man hier schön die Rückenlinie.

(Das ist Orfeos Schwester)

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 9. Jan 2008, 13:07

Betty, die ist genau wie bei den Hunden im Buch!!!! Toller Hund!!!!

Wie ist denn das, wen man jetzt (nur so gesponnen) einen Hund mit Bonds Rückenlinie austellen würde, wäre die ok und rassestandartgemäß oder eher nicht ... ?

Kai, ich finde Romeo immernoch wunderschön!!!!
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Orfeo

#7 Beitrag von Orfeo » Mi 9. Jan 2008, 14:00

Bin ja selbst noch Anfänger, aber ich denke mal den 100% perfekten Hund gibt es nur sehr selten.

Es kommt darauf an, wie stark der Hund vom gewünschten Standard abweicht. Steht dann in der Beurteilung.
Und auf die Vorlieben des jeweiligen Richters....
Und wieviele Hunde im Ring sind...

Kai

#8 Beitrag von Kai » Mi 9. Jan 2008, 15:04

Hallo Betty,

schöner Hund und denke Deine Einschätzung ist richtig. Wie schon oft gesagt, auf den Richter kommt es sehr an.

@ Nicole, es ist aber auch ein Mädchen. Da gibt es leichte Abweichungen. Die sehen immer etwas zierlichen & zarter aus!

Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Frau Kiesewetter
Beiträge: 3213
Registriert: Do 6. Dez 2007, 22:08
Meine Hunde: Rabea, Windhund vom Ts Allicante; Doña juanita of little Milwaukee, Galgo español; Ramon, Galgo español, Johanna Galgo español, Gabriela del niños vencedores, Galgo español
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frau Kiesewetter » Mi 9. Jan 2008, 18:07

Habe nochmal Claudias Buch gewälzt und lt Foto sieht Bond ein wenig aus wie RaymaOle-mio-nino 8) vobei ich Azucar , der ja auch Rayma Vorfahren hat ganz anders aussehend finde, Vincis Canito und Bond sich aber schon etwas ähneln....
Liebe Grüße von Nicole und den Galgos Mia, Rabea, Ramon, Johanna, Silver und mit Bond, Kyra und Feline ganz fest im Herzen

"Überall lernt man nur von dem, den man liebt" Johann Wolfgang Goethe

mein blog

Alegria

Re: die Rückenlinie/ Oberlinie

#10 Beitrag von Alegria » So 6. Apr 2008, 07:48

Hier mal ein Ganzkörperfoto von Alegria !!
.......... nicht vom Züchter ,sondern aus einem Zigeunerlager :wink:
Dateianhänge
Ally im Feld.png
(136.85 KiB) 157-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Zucht, Genetik“